Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

- Projekt Timeline -

Hallo und herzlich willkommen zum "Projekt Timeline" bei dem ich mich mit euch gemeinsam vom Anbeginn der Zeit bis in das Hier und Jetzt der Warhammer 40.000 Lore vorarbeiten möchte.

Beginnen wir mit den verstaubten Epen der Alten, Necrontyr und dem Krieg im Himmel, die der Techadept 'DZFGR19' in den imperialen Archiven sammeln konnte...

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mir gefallen deine Videos echt gut!

Vielleicht als Themenvorschlag oder Denkanstoß für ein kommendes MaM:

 

Ich kann diese Anglizismen wie Lore, Content, Community etc. im Hobby nicht mehr ertragen. Nicht das ich etwas gegen Englisch oder den Gebrauch von Anglizismen an sich hätte - habe ich nicht. Aber ich hab den Eindruck, dass hinter diesen Begriffen eine Form von Rationalisierung steht, die einem Hobby nicht gut tut. Eine Geschichte, die jemand mühe- und liebevoll einliest, vielleicht sogar vorher selbst verfasst hat, von der man sich als Zuhörer fesseln lassen möchte, wird zur “Lore“. Das ist nichts mehr, auf das man zufällig stößt, von dem man sich überraschen lässt, das klingt mehr so nach “schnell reingeschoben“. Genau so verhält es sich mit “Content“ - das ist nichts, was man in erster Linie für sich macht, sondern das produziert man, womöglich unter Druck, für die Zuschauer, die zur ominösen, in der Regel unsympathisch erscheinenden “Community“ verkommen.

 

Hot oder Schrott? Anyway, mach weiter so, Dizzy!

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin anglophil - aber nur, wenn auch alles auf Englisch ist, und dann bitte richtiges Englisch. In deutschsprachigen Beiträgen - da stimme ich Sir Wulf voll zu - klingen die englischen Begriffe wie das grottige Marketingsprech, das seit wenigstens zwei Jahrzehnten unsere Komminaktion auf allen Ebenen verschandelt, und sind obendrein häufig falsch. Das hört sich nicht cool, professionel oder zeitgemäß an, sondern wirkt unsicher und unbeholfen.

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Wulf und @Zweiundvierzig Ich bin voll und ganz eurer Meinung.. Tatsächlich ist es bei mir mittlerweile soweit, dass ich schon mehrfach Videos abgebrochen habe, weil englische Begriffe stellenweise derart inflationär benutzt werden und dann noch mit einer derart übertriebenen Betonung, dass es einfach keinen Spaß macht dem zu lauschen, was der jeweilige Videoersteller gerade erzählt. Bei GW beschweren sich alle, wenn sie nicht mehr alles übersetzen und jedes zweite Wort englisch ist, aber wie sie selbst sprechen, scheinen einige garnicht mitzubekommen. Und diese pauschale Begründung, dass englische Worte immer besser klingen.... bitte.:dudoof: Damit meine ich auch nicht Dizzyfinger im speziellen. Das trifft auf so einige Kanäle zu.

 

Aber gut. Da kann man sich auch beschweren, dass die Blätter im Herbst von den Bäumen fallen. Bei diesem Thema muss man sich wohl mit der Situation arrangieren, oder man hat verloren. Das wird sich nicht ändern.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

'Fruchtzwerg' klingt definitiv besser als 'Fruitmidget'. :D 

 

Du hast mitbekommen, dass Capri Sonne jetzt Capri Sun heißt?

  • Like 4

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Montka:

Damit meine ich auch nicht Dizzyfinger im speziellen.

 

Ich schon. Bei Dizzy fällt es mir jedenfalls immer wieder auf, wie inflationär er zuweilen mit Anglizismen um sich wirft. Meine ich aber nicht mal vorwurfsvoll. Mag damit zusammenhängen, dass ich selbst nur wenige deutsche Tabletop-Youtuber mehr oder minder regelmäßig verfolge (anderssprachige auch nicht viele, weil mein Tag meistens nur 24 Stunden hat). Wirkt auf mich, als ob Dizzymaus viel auf englischsprachigen Seiten unterwegs ist und das halt auf den aktiven Wortschatz abfärbt.

 

Bei GW-Publikationen erkenne ich auch Tendenzen, weniger zu übersetzen und zunehmend Bücher oder gerade Sammelwerke ausschließlich in englischer Sprache rauszubringen. Die Gründe können vielfältig sein und darüber zu spekulieren finde ich relativ unspannend.

Aber das färbt durchaus ab: Ich spreche bei Necromunda inzwischen auch lieber von "charge" statt "Angriff", und das wird zunehmen, weil seit diesem Jahr neue Regelerweiterungen oder auch die Dark Uprising-Box offenbar nur noch in englischer Sprache veröffentlicht werden.

 

Verallgemeinern will ich durch diesen Erklärungsversuch aber nichts, jeder Hobbyist tickt anders. Manche meiden englischsprachige Regelbücher wo es nur geht, andere spielen seit Jahren NUR mit englischsprachigen Büchern, um sich schlechte und/oder fehlerhafte Übersetzungen vom Hals zu halten.

  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Herr Sobek:

...andere spielen seit Jahren NUR mit englischsprachigen Büchern, um sich schlechte und/oder fehlerhafte Übersetzungen vom Hals zu halten.

 

Ich bin definitiv einer dieser 'Anderen'. Manche Übersetzungen sind derart grottig...

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microhammer: Verrat auf Calth
 
Update: Die XIII. Legion hat nun auch ihre Sicarians und Leviathans bekommen und ist so auf Grundstärke erweitert worden. In Zukunft werden die beiden Fraktionen sich mit ihren Truppentypen oder zumindest der Bewaffnung der MIniaturen in verschiedene Richtungen entwickeln.
 
P1020830.thumb.JPG.1039371c5cd35eb5ec99b168a57d6064.JPG
 
Die nächste Lieferung sollte in den nächsten Tagen ankommen. ;)
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend, nein... gestern... also Dienstag Abend war die Weihnachtsfeier der Würfelhekden Unna mit Rippchenessen und traditionellem Wichteln. Als Geschenk verpackt brachte ich ein paar alte Catachan Metallmodelle mit und erwarb, wenn man das beim wichteln so sagen kann, einen großen Schuber mit zwei Büchern, einmal das Regelwerk und ein Begleitbuch/Quellenbuch samt Schnelleinstiegsheftchen von Godslayer. Bin gespannt was das ist, da ich noch nicht zum durchblättern kam...

 

2019-12-18_01_01_42.thumb.jpg.c59008a188b65e91fb4c07d940132ee1.jpg

 

Des weiteren gab es ein Weihnachtsgeschenk, nein, ich korrigiere aufgrund meines Einwandes, das wir uns ja nichts schenken eine lebenslange Leihgabe von @pinke_flauschige_skavenros. Die neue 'Slave to Darkness' Start Box für Age of Dietmar. Ich bin echt gespannt, was sich dann bei Zeiten aus den Miniaturen heraus holen lässt und  es rotiert schon in meinem Kopf bzgl. eines möglichen Farbschemas...

 

2019-12-18_01_00_58.thumb.jpg.a7e0fe13dbddd2b75500d38a1662909b.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Held auf Nacktmull ist cool und den Chaosrittern stehen die dynamischen Posen auch gut. Bei den Chaoskriegern verstehe ich einige Designentscheidungen (warum von den ikonischen Schilden weg?) nicht ganz, bin aber durchaus gespannt auf die Modelle und was du draus machst, @Dizzyfinger.

 

Ich kann offenbar auch nicht ohne zwölf Projekte gleichzeitig und werde demnächst wohl meine fünfte Necromunda-Gang starten bzw. um zwei bestehende Inq28-Charaktere herum aufbauen: Das Bestienhaus von Scintilla. Bisher waren das ja mehr so NPCs für Inquisitor-Szenarien. Wird höchstwahrscheinlich regeltechnisch ein Genestealer Cult (es gab da ja Gerüchte über das Bestienhaus...), optisch ein wilder Mix aus Genestealer Neophytes, Cawdor Lumpenottos und was der Honigdachs gestern noch so aus der Bitzbox gewühlt hat.

 

Woop woop.

bearbeitet von Herr Sobek
  • Like 9

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dizzyfinger Die Miniaturen von Urban-ArtworX sind der helle Wahnsinn :D . Bin total begeistert; super Quali, mega schöne Sculpts.

Danke, dass du dich bereit erklärt hast ein bisschen Werbung für sie zu machen und Danke an Urban-ArtworX, dass sie dich auserwählt haben Werbung für sie machen zu dürfen.

 

Aktuell gibt es übrigens noch immer 25% auf viele Modelle :katze:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Mittwoch und ich habe sowohl eine gute als auch eine schlechte Nachricht.

Die Schlechte zuerst? Das ist die letzte Episode der Maltisch am Mittwoch... in diesem Jahr.
Die Gute? Es gibt eine Art Jahresrückblick anhand der Themenzusammenfassungen der letzten zirka 51 Videos und es ist viel passiert dieses Jahr.
 

https://www.youtube.com/watch?v=2hZQiy22cOg
 

Viel Spaß beim Video
euer
Dizzyfinger

 

- - -

Themenzusammenfassung: ( ;) )

00:00:00 - Intro

00:01:29 - Jahresrückblick

01:38:39 - EndCard

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kamui:

Ich will auch sowas ???

 

Kaputte Flugzeuge? Dann musst du zur Bundeswehr.

  • Like 5

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blackbutcher:

Wieso defekt?


Ein Flügel ist beim Druck abgerissen und ich weiß noch nicht, ob ich den repariert bekomme oder ob ich den Flieger als in den Dreck gebohrtes Wrack "umbaue".

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Die neue 'Slave to Darkness' Start Box für Age of Dietmar. Ich bin echt gespannt, was sich dann bei Zeiten aus den Miniaturen heraus holen lässt und  es rotiert schon in meinem Kopf bzgl. eines möglichen Farbschemas...

 

2019-12-18_01_00_58.thumb.jpg.a7e0fe13dbddd2b75500d38a1662909b.jpg

bearbeitet von Helle
  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann irgendwie in dem Post mit dem Zitat nichts mehr schreiben, daher hier meine Fragen dazu.

 

Welches Farbschema? Und werden die Jungs dann für AoS gemacht?

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.