Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Dizzyfinger:

Aus einem mir nicht ganz erklärlichen Grund verbinde ich dich aber trotz alle dem immer mehr mit Heresy Marines...

 

Du hast aber von Space Marines gesprochen.

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch egal.

 

Der Verfasser von schlechten Witzen hat jedenfalls meine Frage nicht beantwortet. ;) 

  • Like 4

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Helle:

Der Verfasser von schlechten Witzen hat jedenfalls meine Frage nicht beantwortet. ;) 

 

Das macht man, wenn einem die Antwort nicht gefällt, die man geben müsste. :D 

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helle:

...irgendwann müde...

 

Ja. Werde ich nach zu langen Fertigungsphasen der selben Legio, oder des selben Households tatsächlich. Aber immer mal drei bis fünf Modelle für zwischendurch und sind wir mal ehrlich, so lange brauche ich für einen Titanen auch nicht, sind gut machbar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir jetzt komplett unterschiedliche Hobbymateralien in nicht-hamsterkäufigen Mengen besorgt, um mich die kommenden Wochen daheim ausgiebig und ausgewogen zu beschäftigen. Dazu gehören:

  • Green Stuff
  • Pinsel aller Größen
  • Chaos Black, matt weiße Revell-Sprühfarbe, sowie matt hellgraue Sprühfarbe von Revell
  • ein paar Farben
  • Millennium Falcon für X-wing
  • ein (zweiter) Bausatz Revell/Zvesda Imperator II-Class Star Destroyer (60 cm-Modell), plus ein riesiger Haufen Plastikkarton in verschiedensten Profilen und Stärken für eine Korrektur der Proportionen der Aufbauten und viele, viele, und noch viel mehr Studiomodell-akkurate selbstgebastelte Details
  • ein Warhammer-Vampir, den ich für @Balduin bemale
  • und eine Figur mit (nicht entblößten) Brüsten, extra für @Drachenklinge

 

  • Like 10

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frankreich sind Kondome und Rotwein ausverkauft. In Deutschland Klopapier... Und ich gehe jetzt in den Supermarkt und kaufe demonstrativ das Rotweinregal und die Kondome leer. Auf DIE Gesichter bin ich gespannt! Und dann verkaufe ich einen Teil davon nach Frankreich gegen Klopapier.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D6856E75-AE96-45AB-A760-0EE5DABA5293.jpeg

 

Die Katzen sind fertig. :herzen:

 

Mehr Bilder und eine kleine Geschichte entweder hier in der diesmonatigen Challenge (letzte Seite, aber schaut ruhig von vorne, da sind jede Menge sehenswerte Beträge entstanden!), in deren Rahmen ich sie bemalt habe, oder hier in meinem Warcry-Projekt. Da gibts auch ein paar Gedanken zur Bemalung und der kleinen Überraschung, die ich mir für den Wettbewerb erlaubt habe.

 

Bleibt gesund.

Bleibt drin.

Ich bleib dran.

bearbeitet von Herr Sobek
  • Like 11

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maltisch am Mittwoch 321

Heute gibt es für euch einen positiv gestimmten Dizzy mit aktuellem vom Maltisch, samt großes Pläne für das Arbeitszimmer. Zusätzlich vergleiche ich Miniaturen von verscheidenen Herstellern, aus verschiedenen Maßstäben und/oder sogar aus dem 3D Drucker und vergleiche ob und wie sie zusammen passen und welche in in den spezifischen Fällen bevorzuge.
 


Viel Spaß beim Video und bleibt gesund
euer

Dizzyfinger

#WirBleibenFürEuchZuhause #MinisVsDepression

- - -

 

Themenzusammenfassung:

00:00:00 - Intro

00:01:41 - Aktuelles am Maltisch: Was ist so passiert die Tage? Aufräumen/Umräumen/Erweitern

00:15:45 - Positive Vibes durch bemalte Miniaturen und Splittermond

00:26:03 - AdC: Wie sehr darf sich der Maßstab/Scale in einer Armee unterscheiden? Originale oder Alternativmodelle? Oder sogar 3D Druck?

01:10:37 - EndCard

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: An die Bossk Frage von @Herr Sobek, was wahrscheinlich unter anderem auch @Zweiundvierzig interessiert...
Ich warte auf eine Order. Sollte, wenn alles klappt heute kommen und dann gibt es bald mehr Infos dazu. ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Die kommende Episode ist geschnitten und fertig für den Upload...

 

2020-03-31_20_36_20.thumb.jpg.6bc13a92b34cdd082d1694c28ec1810b.jpg

 

Oh, das könnte mich interessieren.

 

vor 10 Stunden schrieb Herr Sobek:

 

Die Katzen sind fertig. :herzen:

 

 

Richtig, richtig coole Arbeit. Man merkt wie viel Bock du auf die Modelle hattest. :ok:

 

vor 30 Minuten schrieb Dizzyfinger:

 

 

00:26:03 - AdC: Wie sehr darf sich der Maßstab/Scale in einer Armee unterscheiden? Originale oder Alternativmodelle? Oder sogar 3D Druck?

 

 

Oh ja, es interessiert mich.

  • Like 4

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Dizzyfinger:

Btw: An die Bossk Frage von @Herr Sobek, was wahrscheinlich unter anderem auch @Zweiundvierzig interessiert...
Ich warte auf eine Order. Sollte, wenn alles klappt heute kommen und dann gibt es bald mehr Infos dazu. ;)

 

? Soll mal einer sagen, dieser Tage gäbe es nur schlechte Nachrichten und Panikmache in den sozialen Netzwerken.

 

vor 9 Minuten schrieb Helle:

Richtig, richtig coole Arbeit. Man merkt wie viel Bock du auf die Modelle hattest. :ok:

 

:japan:

bearbeitet von Herr Sobek
  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich gerade wieder wie ein Außerirdischer nachdem ich im aktuellem MaM die Frage und dazugehörige Eröterung zum Thema Größenunterschiede und Kompatibilität verschiedener Figuren gehört habe.

 

Es scheint der Konsens zu sein, dass man alte und neue Figuren oder die Figuren verschiedener Reihen problemlos mischen kann, wenn die Größenunterschiede nicht so groß ausfallen und man "gut durchschmischt". Hat außer mir keiner ein Auge für unterschiedliche Designansätze, die für mich oft ältere und neuere Figuren derselben Reihe zum Beispiel visuell ziemlich unterschiedlich und schwer kompatibel machen, selbst wenn sie im Prinzip gleich groß sind. Beispiel: Die beiden Howling Banshees im Video. Da gibt es soviele Unterschiede in der handwerklichen Umsetzung des Designs, dass ich gar nicht weiß, wo ich beim Beschreiben anfangen soll... :D Und bei den Chaoskriegern später - die Größentechnich und im Design nur minimal abweichen würde er sie nicht mischen. :D Jetzt bin ich verwirrt... 1. April?

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Detailgrad, etc. habe ich ja kurz angesprochen. Bei den Banshees z.B. ist der Unterschied ab der 'Spielentferung' kaum noch erkennbar und daher können solche Modelle meiner Meinung nach gut gemischt werden. Die alten KdC sehen auf der selben Entfernung immer noch undynamisch aus und da passt eine Durchmischung mit den neueren Modellen, die sich durch eher ausladende Posen auszeichnen, nicht so recht. Allerdings ist dies wie immer rein subjektiv...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dizzyfinger:

Den Detailgrad, etc. habe ich ja kurz angesprochen. Bei den Banshees z.B. ist der Unterschied ab der 'Spielentferung' kaum noch erkennbar und daher können solche Modelle meiner Meinung nach gut gemischt werden. Die alten KdC sehen auf der selben Entfernung immer noch undynamisch aus und da passt eine Durchmischung mit den neueren Modellen, die sich durch eher ausladende Posen auszeichnen, nicht so recht. Allerdings ist dies wie immer rein subjektiv...

 

Ich hab's mir noch ein zweites mal angeguckt, und ich glaube, jetzt verstehe ich es. :D 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2020 um 16:49 schrieb Zweiundvierzig:

ein Warhammer-Vampir, den ich für @Balduin bemale

welchen denn, wenn man fragen darf. Da gibt/gab es ja verschiedene Versionen

 

Am 31.3.2020 um 17:49 schrieb Zweiundvierzig:

In Frankreich sind Kondome und Rotwein ausverkauft. In Deutschland Klopapier... Und ich gehe jetzt in den Supermarkt und kaufe demonstrativ das Rotweinregal und die Kondome leer. Auf DIE Gesichter bin ich gespannt! Und dann verkaufe ich einen Teil davon nach Frankreich gegen Klopapier.

 

eher die Frage, was sagt das über unser Land aus xD

 

vor 18 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Btw: An die Bossk Frage von @Herr Sobek, was wahrscheinlich unter anderem auch @Zweiundvierzig interessiert...

nicht nur die beiden...

aber schön das da ein paar Schurken gekommen sind (man konnte bei Discord Bossk, einen Bantha Reiter und einen Jawa - vergiss die Updates nicht ;) - sehen)

 

zum MaM:

- positive Sachen kann man sich immer erschaffen, nicht nur über das Spielen via Medien in der Rollenspieltruppe, egal welcher Zusammensetzung

- danke für den Vergleich der Banshees, der hat mich sehr interessiert (ehrlich)

- Thema Größenunterschiede: Comic-Scale? Realistic-Scale? Ich denke, beim bretonischen Beispiel war eher Stil gemeint. Wichtiger ist aber: wenn es zusammenpasst, wieso nicht? Einige Millimeter unterschied fallen wie du sagtest nicht sofort ins Auge, andererseits sind auch nicht alle Personen gleich groß! Wieso sollen Alle Ritter beispielsweise gleichgroß sein, quasi das Musterbeispiel 1,85m, aber bloß kein 1,60m Ritter, der sticht raus... aber wirkt er dadurch auch fehl am Platz?

 

  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein @Brinvar Grimmfang. Ich meinte achon Scale. Die Unterschiede zwischen dem Heroic-Scale und Real-Scale sind schon gravierend. Das ist dann der Vergleich von den gezeigten Citadel/Fire Forge und Perry Miniatures. Abseits von der Epoche und dem damit einhergehenden Stil sind im Heroic Scale die Hände und Köpfe sehr groß, Gliedmaßen und der Torso sehr dick/bullig und im ganzen wirkt die Mini im Vergleich massiver. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

Wichtiger ist aber: wenn es zusammenpasst, wieso nicht? Einige Millimeter unterschied fallen wie du sagtest nicht sofort ins Auge, andererseits sind auch nicht alle Personen gleich groß! Wieso sollen Alle Ritter beispielsweise gleichgroß sein, quasi das Musterbeispiel 1,85m, aber bloß kein 1,60m Ritter, der sticht raus... aber wirkt er dadurch auch fehl am Platz?

 

 

Genau DESWEGEN kam mir ja der Gedanken und damit der Themenvorschlag.

 

Ich hebe gerade eine Armee für Muskets & Tomahawks aus. Dazu wollte ich Modelle von zwei Anbietern verwenden, Regulars von Perry Miniatures, da sie schönere Posen haben und Milizen und Indianer von Warlord Games, weil sie die einizigen sind, die diese Modell aus Plastik anbieten.

 

IMG_4084.jpg

 

So weit, so gut.

 

Beim Sichten der Modelle dann aber das:

 

IMG_4117.jpg

 

Links Perry, rechts Warlord.

Natürlich sind nicht alle Menschen gleich groß, ABER hier wäre es jetzt so gewesen, dass ALLE Regulars einfach mal einen Kopf kleiner wären als die Milizen und Indianer. Wenn man nur Regulars spielt, kein Thema, aber sobald ich die anderen Truppen dazu nehme, sieht es wieder merkwürdig aus. Also haben ich Perry umgetauscht und Warlord Regulars bestellt, auch wenn die Posen langweiliger sind. Aber ich stimme zu, innerhalb einer Einheit, darf es kleinere und größere Modelle geben aber nur dann, solange die Proportionen weiterhin stimmen.

  • Like 4

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem ersten Video zu 'Microhammer 40,000' stelle ich euch mal meine Armeen und das Gesamtkonzept grob vor, während ich fehler-/laienhaft die Ultramarines gegen die Word Bearer in den Kampf ziehen lasse.
Da ich kein großer Space Marine Spieler bin, habe ich mich anhand Battle Scribe Orientiert und wahrscheinlich sehr viel vergessen. Ich bitte dies zu entschuldigen und sich eher auf das Grundkonzept eines verkleinerten Wh40k zu konzentrieren. In Zukunft sollen die Spiele auch auf einer eigene nPlatte und mit den Wh40k: Apocalypse Regeln gespielt werden. Dann im besten fall auch von zwei Spielern um sich die kognitive Kapazität beim erstellen der Armee und den Regeln im Spiel zu teilen. :wink:In diesem ersten Video zu 'Microhammer 40,000' stelle ich euch mal meine Armeen und das Gesamtkonzept grob vor, während ich fehler-/laienhaft die Ultramarines gegen die Word Bearer in den Kampf ziehen lasse.
Da ich kein großer Space Marine Spieler bin, habe ich mich anhand Battle Scribe orientiert und wahrscheinlich sehr viel, wie zum Beispiel Doktrien total vergessen. Ich bitte dies zu entschuldigen und sich eher auf das Grundkonzept eines verkleinerten Wh40k zu konzentrieren. In Zukunft sollen die Spiele auch auf einer eigene nPlatte und mit den Wh40k: Apocalypse Regeln gespielt werden. Dann im besten fall auch von zwei Spielern um sich die kognitive Kapazität beim erstellen der Armee und den Regeln im Spiel zu teilen. ;)
 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Die Unterschiede zwischen dem Heroic-Scale und Real-Scale sind schon gravierend. Das ist dann der Vergleich von den gezeigten Citadel/Fire Forge und Perry Miniatures. Abseits von der Epoche und dem damit einhergehenden Stil sind im Heroic Scale die Hände und Köpfe sehr groß, Gliedmaßen und der Torso sehr dick/bullig und im ganzen wirkt die Mini im Vergleich massiver. 

 

Was Du da beschreibst hört sich aber eher nach einer Frage der Proportionen, nicht des Maßstabs an. den Maßstab macht man an der Größe fest. Sind zwei Figuren die Ähnliches darstellen in etwa gleich groß haben sie denselben Maßstab. Fallen bei der einen Figur dann unterschiedliche Elemente größer, bulliger, übertriebener aus, dann ist das etwas zum Thema 'Proportionen' oder 'Stil'.

 

  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke lieber Dizzy! (auch für die Antwort an anderer Stelle)

 

Ich liebe deine Microhammer-Miniaturen, es sah einfach richtig toll aus mit allem drumherum! 

Die Microhammer Idee ist klasse. Der Maßstab passt zu einem Spiel mit kleinen Armeen sehr gut. Ich spiele kein 40k (habe es mal in der 4./5.), habe mich also weniger um die Regeln im Video geschert. Der Anblick allein war genial.

Persönlich fand ich die Spielfläche recht voll mit Miniaturen, vermutlich eben genau wie beim großen Bruder. In dem Maßstab könnte ich mir vorstellen, die Reichweiten nur zu halbieren, um einfach mehr Raum für die Modelle zu gewinnen. Man muss ja bei den relativen Reichweiten bleiben, sonst funktionieren die Regeln oder das Balancing (*hust* ^^) nicht mehr.

 

Jedenfalls vielen Dank. Deine Videos in diesem Maßstab werde ich weiter mit größtem Interesse verfolgen, der Rest ist natürlich auch immer spitze "produziert".

 

@Denyo

Sieht das nicht toll aus!?

 

Besten Gruß,

Jan

bearbeitet von Aun Jan Kauyon
  • Like 3

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.