Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

Die Farbkombo ist cool, das gefällt mir. Dein Abendessen auch. ^^

 

Die Standarte wirkt dagegen ... falsch. Insbesondere die Kordel, aber auch die Idee dahinter. Ich meine, warum sollte der Knight auf seine Bewaffnung verzichten?

Welchen Sinn hat dann diese Kriegsmaschine?

 

Aber ansonsten wird die Truppe sicherlich sehr schick!

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Denyo:

Die Standarte wirkt dagegen ... falsch. Insbesondere die Kordel, aber auch die Idee dahinter. Ich meine, warum sollte der Knight auf seine Bewaffnung verzichten?

Welchen Sinn hat dann diese Kriegsmaschine?

naja, der Bannerträger hat ja noch seine Faust und übertriben große Kordeln... nun, man sehe sich den Schdelherrscher des Khorne an, eine riesige Kriegsmaschine mit einer Hand für die eine riesige Axt geschmiedet wurde statt die Axt gleich als Hand zu bauen...wie sinnig ist das?

Manchmal ist der Sinn in Warhammer keinen Sinn zu haben, wenn man das so betrachtet.

 

 

  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Aber ich meine, diese Maschinen werden ja für einen Zweck erschaffen. Diese hier haben die Aufgabe mit ihren Lanzen Titanen und andere Knights (oder vergleichbares) anzugehen.

Was macht dann der Typ mit der Standarte?

Nebendran stehen und anfeuern?

Vergeblich mit der Standarte beim Gegner anklopfen * klong, klong

Die Kordel abrollen, am Gegner hoch klettern und mit der Kordel würgen?

Die Standarte in den Staub legen und dann mit der blanken Faust die Lackierung zerkratzen?

Was passiert wenn der Knight umgeschossen wird, legt dann ein anderer Knight seine Lanze weg und nimmt die Standarte auf? Dann hat der Gegner mit einem Abschuss die Einheit doppelt so stark geschwächt.

 

Das meine ich. Standarten sind im Sci Fi Setting für mich irgendwie strange. Ich weiß aber natürlich auch, dass 40k die abgebildet. Auf Backpacks, o.ä. lasse ich mir dass dann vielleicht noch eingehen. Alles andere gefällt mir pers. einfach nicht.

 

Naja.

Egal. Das Farbschema ist dennoch cool.

 

 

bearbeitet von Denyo
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich @Denyo, diese Regelergänzung mit den Standarten für Knightly Households finde ich auch etwas, sagen wir mal sonderbar. 

Ich stelle es mir so vor, das aufgrund eines veralteten ritterlichen Codex, der auf den Knight-Welten ja häufig über Jahrtausende von Generation zu Generation weiter gegeben wurde, diese archaische Version 'Farbe zu zeigen' beibehalten wurde, da es an Feinden fehlte, die sich messen konnten, zur Bedrohung wurden und somit den Nutzen von Standarten in Frage stellten. So konnte die Standarte immer stolz neben dem Herren her getragen werden. Ähnlich den Bannern im weltlichen Spätmittelalter und der Neuzeit.

 

Bezeichnend ist hier, das ich Wh40k keinerlei Standarten oder Banner mehr erwähnt werden und/oder verfügbar sind.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Idee dahinter, warum diese Kampfmaschinen Standarten ins Gefecht tragen, kann man gerne streiten. Ich finde die Standarten aber vor allem visuell nicht so toll, denn sie zerstören eher die Illusion, dass es sich um große Kampfmaschinen handelt.

 

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Zweiundvierzig:

Über die Idee dahinter, warum diese Kampfmaschinen Standarten ins Gefecht tragen, kann man gerne streiten. Ich finde die Standarten aber vor allem visuell nicht so toll, denn sie zerstören eher die Illusion, dass es sich um große Kampfmaschinen handelt.

 

 

Ja das stimmt auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Decals sind drauf, Macken vorbereitet und schonmal was an den Standarten gemacht....

 

1453156863_2020-12-1114_49_31.jpg.df6944e0bc951a33dbc74d03a8f1779e.jpg

 

...und House Makabius hat in meinem Fall schon an der Seite der 16ten Legiones Astartes und Legio Fureans des Collegia Titanica Ruhm erlangt.

 

39997933_2020-12-1114_50_15.jpg.71ae3b1e4b554e6aca8c255bc632c466.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Denyo:

Was macht dann der Typ mit der Standarte?

Nebendran stehen und anfeuern?

Vergeblich mit der Standarte beim Gegner anklopfen * klong, klong

Die Kordel abrollen, am Gegner hoch klettern und mit der Kordel würgen?

Die Standarte in den Staub legen und dann mit der blanken Faust die Lackierung zerkratzen?

Ich würde behaupten, dass seine Brüder sich an ihmvorbei in den Nahkampf schieben, um das Banner zu schützen und er somit überwiegend schießt. Sollte es jedoch zum Nahkampf kommen, kann er das Ding immernoch in die Erde rammen und mit der Faust zuschlagen. Denn wenn andere Knights mit ihrer Donnerfaust mehr machen als nur Lack abschlagen, sollte dies auch für ihn gelten, oder?

 

vor 8 Stunden schrieb Denyo:

Was passiert wenn der Knight umgeschossen wird, legt dann ein anderer Knight seine Lanze weg und nimmt die Standarte auf? Dann hat der Gegner mit einem Abschuss die Einheit doppelt so stark geschwächt.

Könnte man so sehen, aber da es sich in erster Linie um ein Spiel handelt...

Aber mal ein weiteres Beispiel, auch wenn es die alles überragenden Space Marines sind: Der Taktische Trupp, jedes Mitglied ist theoretisch so ausgebildet, dass sie mit jeder Waffe zu jeder Zeit auf dem Niveau eines Experten umgehen können. Trotzdem gibt es in den ganzen Geschichten immer einen im Trupp, der aus der Sonderwaffe mehr rausholt als alle anderen. Daher tragen sie auch in erster Linie diese Sonderwaffe. Im Spiel nimmt man natürlich die Bolter-Jungs raus, da man in die Sonderwaffe ja möglichst lange behalten will und man kann es erklären, dass die anderen eben ihren Heiligen Bolter in den Dreck werfen, um ab jetzt die Sonderwaffe zu bedienen. Auf dem gleichen Niveau... gut, nun gibt es im Schlacht-System 40k keine Unterschiede im selben Trupp, maximal den Anführer mit etwas besserem Profil, aber wie sieht es in "Bandenorientierten" Systemen aus? In Kill Team ist der Typ mit dem Melter weg, wenn er erschossen wird und keiner nimmt die Waffe auf. Im Narrativen sieht es doch ähnlich aus, ist der Experte mit der Waffe tot, wird diese Waffe nicht sofort aufgehoben, außer die Situation ist ohne sie auswegslos und dann ist der neue Schütze nie so gut mit der Waffe wie eben der gestorbene Experte...

Oder besseres Beispiel, welches man auch ins Spiel übertragen kann: Der Kompaniebannerträger, stirbt er nimmt kein anderer das Banner auf, obwohl nach Hintergrund jeder Marine lieber sterben würde, als dass das Banner den Boden berührt und somit Schande über die Kompanie bringt...

 

vor 8 Stunden schrieb Denyo:

Das meine ich. Standarten sind im Sci Fi Setting für mich irgendwie strange. Ich weiß aber natürlich auch, dass 40k die abgebildet. Auf Backpacks, o.ä. lasse ich mir dass dann vielleicht noch eingehen. Alles andere gefällt mir pers. einfach nicht.

Ja, das Banner ist in 40k durch das Backpackbanner der Marines geprägt, aber wenn man sich die Ikonenträger des Chaos anschaut, die zwischendruch auch Standarten in der Hand statt auf dem Backpack waren. Oder Bannerträger der Imperialen Armee. Wenn man deiner Ausführung folgt, muss der Mensch mit beiden Händen das Banner halten und ist im Kampf so gut wie tot, aber im Spiel hat er ein Lasergewehr und abllert damit um sich. Wie erklärt man dies narrativ?

 

vor 7 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Über die Idee dahinter, warum diese Kampfmaschinen Standarten ins Gefecht tragen, kann man gerne streiten. Ich finde die Standarten aber vor allem visuell nicht so toll, denn sie zerstören eher die Illusion, dass es sich um große Kampfmaschinen handelt.

aber ein Sternzerstörer auf dem ein Kilometer langes Bild gemalt ist, ist ok? :D "Chimäre" heißt der, glaube ich. Ich mein, wieso? Ist das Imperium so siegessicher gewesen, das man den Stormtroopers eine Beschäftigung geben musste?

Müsste dieses Bild nicht auch die Illusion der Größe des Schiffes zerstören? Eben wie gesagt, weil niemand sich nen Pinsel schnappt und ein Quadratkilometer großes Bild auf das Schiff aufzutragen. Als kleines Bild macht es mehr Sinn, also skaliert man doch der Logik halber im Kopf die Maße des Schiffes von Sternenzerstörer auf maximal einen kleinen Kreuzer runter.

 

 

Generell ein schwieriges Thema, besonders da es ein Spiel ist, bei dem hier und da Logik auf der Strecke bleibt zu Gunsten ob Epischer Action, ultrakrassem Design und Awesomeness ;)

  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Brinvar Grimmfang:

aber ein Sternzerstörer auf dem ein Kilometer langes Bild gemalt ist, ist ok? :D "Chimäre" heißt der, glaube ich. Ich mein, wieso? Ist das Imperium so siegessicher gewesen, das man den Stormtroopers eine Beschäftigung geben musste?

 

Ein Bild? Ich nenne sowas eher 'Emblem' - und hunderte Meter und sogar kilometerlange farbige Markierungen und riesige Embleme waren bereits in den Klonkriegen Standard. Mat hat im Zweiten Weltkrieg 250 Meter lange Kriegschiffe mit großflächigen Tarnmarkierungen von zweifelhaftem Nutzen versehen, oft sogar mit mehreren verschiedenen innerhalb weniger Monate. Markierungen und Embleme - egal wie groß - machen die Illusion von der Größe des dargestellten Vehikels nicht kaputt, wenn sie richtig umgesetzt werden. Ein paar 50 Meter große Revolver als Primärbewaffnung aber schon...

 

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute lief im Hintergrund der Photon und ich habe einige 'Rhino-sized-Bases' gedruckt. Jetzt sind Infanterie Rundbases dran und dann schaue ich mal, ob ich noch was für die Landraider und Sicarans auf dem aktuellen Resinvorrat bekomme. Wäre natürlich gut, um mit dem Horus Heresy Projekt weiter zu kommen.

 

1373770524_2020-12-1122_23_04.jpg.c6db3a98eea6b38f371c2169b3d47aff.jpg

 

Des weiteren habe ich mal etwas versucht, was natürlich sicherlich nicht kosteneffizent  (ist dass das passende Wort dafür?) ist, aber für ein paar einzelne Elemente der Necromunda-/Inquisitorplatte ist eine gute Alternative um etwas Abwechslung in das Bild zu bekommen ohne Unmengen Plastikgelände von Citadel kaufen zu müssen/wollen.

 

850427259_2020-12-1116_42_47.jpg.976b2f464f746950f5a5c843b1fc140e.jpg

 

Die Schneidematte ist nicht plan, daher wirkt es hier nicht passgenau.  ;)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute etwas zusammengepuzzelt, was andere per 3D-Druck generieren: Einen TIE Defender im Maßstab 1/2700 (ca. 6mm breit, hoch und lang), bestehend aus 8 Teilen zurechtgeschnittenen Plastikkarton plus ein weiteres für die Haltevorrichtung, mit der er an der Schiene an der Hangardecke befestigt ist:

 

1625694442_InterdictorWIP28.jpg.b5f38b0dea91d6c1c8c4a30722d0e4b9.jpg

  • Like 8

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14.12.2020

 

Montag: Türchen Nummer vierzehn (genauso unregelmäßig wie ich an meinen eigenen Kalender gehe)

Verteidiger des Glaubens und der Hoffnung, die in 2021 endlich Einsatz finden werden. 

 

Spoiler

448145704_2020-12-1406_28_14.jpg.91fc6697235cb566ae0993801be96f3c.jpg

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Sir Leon:

Hmm... Bist du sicher, dass ein Schild mit einer Darstellung von Jesus nicht etwas arg aus der Zeit gefallen ist? :gruebel:

 

War Jesus da nicht schon tot?

 

:facepalm:

 

  • Like 3

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sir Leon:

Hmm... Bist du sicher, dass ein Schild mit einer Darstellung von Jesus nicht etwas arg aus der Zeit gefallen ist? :gruebel:

 

Das nennt man künstlerische Freiheit - ist im Kern ja ein kreatives Hobby.

 

Mich interessiert vielmehr: Ist es ein Decal, oder ein Freehand? Wenn es letzteres ist: Klasse gemacht! Wenn es ersteres ist: Sieht gut aus. :D 

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Ist es ein Decal, oder ein Freehand?

 

Es sind Decals von 'Little big men', die ich noch leicht nachtgemalt habe.

Bei einem früheren Versuch mit Wikingern von Grippin'Beast hatte ich ja schon einmal den Versuch gestartet, die Motive selbst zu malen, was für kleine Einheitengeuppen bestimmt gut klappt und eine valide Technik ist, da es sich hier allerdings um bis zu hundert Modelle handelt, dachte ich, das der Shortcut über die Schild-Decals Einengung Möglichkeit darstellt, die Modelle individuell genug, aber dennoch recht schnell zu bearbeiten. 

 

Ist das nachvollziehbar? Einst noch vor dem ersten Kaffee... -.-

bearbeitet von Dizzyfinger
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.