Jump to content
TabletopWelt

Grimscull - Und es zogen vier Scharen gen Mortheim


Grathkar

Empfohlene Beiträge

Keine Kill-EPs für Söldner...? Dann hat er ja sogar nur einen bekommen dieses Spiel. Ändert aber nichts daran, dass er aufgestiegen ist. Die Spiele davor hat er auch keinen Gegner erledigt. Ja, dass die Banden so langsam "fertiggespielt" sein werden (nach nur 6 Spielen) ist schon arg schade. So langsam kam ich ins Rollen. Mal gucken, auf welche Banden wir uns mit der neuen Gruppe einigen, ich könnte mir sogar vorstellen, die HH ggf. noch einmal von vorne zu beginnen.

 

Edit: ich find's ja bezeichnend, dass sich niemand zu dem Speerträger äußert. Aber ist schon noch recht WIP :ok:

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich ganz stark für ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht deiner HH. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Söldner sammeln EPs wie Gefolgsleute. Damit auch keine Kills.

 

 

Den Speerträger finde ich ein cooles Modell, definitv mal was anders.

Aus welcher reihe ist der?

Der Speerschaft erscheint mir nur ein bisschen zu groß für die Hand.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Schaft ist wohl wirklich sehr dick. Ich glaube, damals hatte ich einfach nix anderes. Die Spitze ist ja auch nicht so sauber draufgeklebt, vielleicht guck ich in meiner Bitzbox, ob ich mittlerweile was anderes habe (der Umbau ist bestimmt 2-3 Jahre her). Dann könnte ich auch die Hand nochmal neu machen. Das Modell ist eigentlich der hier aus der 40.000er Reihe:

$_1.JPG

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Original ist ganz klar ein Hingucker!

Mit einem dünneren Speer würde er richtig stimmig aussehen.

 

Im Zweifel geht auch ein Zahnstochehölzchen. Die haben genau die richtige Dicke.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zeige jetzt mal Fotos, die bestimmt schon 3 oder 4 Wochen alt sind. Ich habe aufgrund der Fotos noch einige Details verbessert an der Mini und auch noch neue Fotos gemacht, aber die haben mir noch weniger gefallen als die alten. Da ich mit der Figur abschließen und mich auf die Bemalschlacht konzentrieren möchte, zeige ich also besser diese, als gar keine.

post-20059-0-38704600-1451771533_thumb.j

post-20059-0-37351000-1451771576_thumb.j

post-20059-0-33981400-1451771605_thumb.j

Ich habe danach noch die Stellen neu bemalt, an denen auf den Fotos das Rot abgeplatzt war, überall dort braun statt blau gemalt, wo der Schnaps in der Flasche sein müsste und die Hinterkante des Bases ist auch neu.

Der ursprüngliche Tipp war ja gewesen, den Speerschaft dünner zu machen. Ich habe aber nichts dünneres gefunden. Zahnstocher waren dicker, Klanrattenspeere etc... Dann dachte ich, der Schaft wirkt vielleicht auch so wummig, weil die Spitze  doch relativ zart war. Und da habe ich mich dann eben für eine Speerspitze aus dem Zombiegussrahmen entschieden. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, ich finde, der Speer ist was den brutalen Look angeht durchaus das Fantasy-Equivalent zu einer Kettensäge 

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zelot scheint gut angekommen zu sein :ok:

Ich war nicht ganz untätig, aber es geht schleppend. Das erste Mal so richtig Zeit, etwas zu malen, hatte ich in den Sommerferien. Ich zeige euch mal, wie weit ich gekommen bin. Man erkennt, dass 5 Minis (die Chars in der Mitte) schon ein paar Highlights haben.

War wie gesagt im August ein paar Tage, an denen ich mich mal abends so richtig mit Ruhe hinsetzen konnte. So standen sie bis heute. Seit eben sind mittlerweile 6 weitere Skaven mit Highlights versehen, es ist aber noch ein weiter Weg. Ein wenig Aufmunterung täte gut :naughty:

 

20161009_175610.jpg

 

 

20161009_175452.jpg

bearbeitet von Grimscull
2tes Bild zugefügt

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe gab's am Zeloten. :ok:

Das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Die Bande soll den Eindruck vermitteln, als würde sie bei Nacht im Mondschein oder so unterwegs sein. Also hauptsächlich Blautöne. Habe da im Vorfeld relativ viel experimentiert und mir Inspirationen gesucht (das Mordheim-PC-Spiel z.B.). Das ist auch aufwendiger, als es vielleicht aussieht. Ich werde heute wohl die Akzente auf die letzten 4 Bandenmitglieder bringen. Danach schnappe ich mir den Anführer und male ihn fertig, damit ihr wisst, wohin die Reise gehen soll. Die Metallteile bleiben natürlich nicht so und es wird auch hier und da mit grün-gelb aufgelockert werden (die Augen etwa).

Aber danke schon mal für die Reaktionen! 

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit dem Anführer jetzt erst mal durch. So richtig zufrieden bin ich noch nicht, weder mit den Fotos noch einigen Bereichen an der Mini.

Man liest ja oft "in echt sieht es besser aus" und das möchte ich auch für die Mini beanspruchen. So auf dem Spieltisch erkennt man die Details, aber auf den Fotos wird irgendwie viel verschluckt an Akzenten und Schatten. Das Grün ist zB auch deutlicher zu erkennen. Die Haut hat ein pinkes Wash und Teile der Rüstung ein lilanes.

An der Mini selbst gefällt mir das Grün noch nicht so recht. Ich wollte eigentlich ein gelbes, wärmeres grün haben. Aber mein geschätzes Bilious Green hatte dann doch den Geist aufgegeben und ein schönes Gelb hatte ich auch nicht. Muss ich also ggf nachkaufen. Hier würde mich also durchaus eure Meinung interessieren.

 

Passt das kalte, weiße Grün, das ich hier benutzt habe? Es ist immerhin die Rezeptur, die ich auch sonst benutze. Nur einen guten Kontrast zum Blau gibt's nicht, das wäre mit nem gelben Grün wohl besser.

Dann habe ich das Gesicht ein Bisschen versaut, als ich mit nem Stift schwarze Punkte malen wollte. Hat vor Jahren mal super geplattt, aber vielleicht war das doch ein noch dünnerer Fineliner gewesen...

Der Baserand Midnight Blue, mal zum testen. Meinungen dazu?

 

 

20161012_105537.jpg

20161012_105358.jpg

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat auf jeden Fall was. Das Grün auf den Schwertern gefällt mir an sich gut, persönlich dürfte es aber ein bisschen mehr Metall sein. Hautfarbe und Metalltöne finde ich sehr gelungen.
 Insgesamt dürfte das Modell für meinen Begriff allerdings durchaus auch für ne Mondscheinnacht noch durchaus heller sein, damit die Details mehr rauskommen. Auf jeden Fall die Augen.

Die Base finde ich besser als nur den Rand in Schwarz zu lassen. Der Unterschied ist zwar subtil aber schon spürbar.

Hab auf die Schnelle hier sowas gefunden:

http://www.puttyandpaint.com/projects/8361

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Kontrasten

Ich würde dir Folgendes empfehlen:

Verwandle mal die Farbfotos in Schwarz-weiss. Dann begutachte die Kontraste nochmal.

 

Die Farben

Ich finde sie gut und auch kreativ.

Leider fehlt mir der Fokuspunkt im Gesicht. dafür ist die Schnauze meines Erachtens zu dunkel.

 

Und es bräuchte klar Augen, die rausstehen.

Am besten rot.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's Feedback!
@Srath Vagas: Die Büste ist toll, aber so etwas bekomme ich glaube ich nicht mal im Ansatz hin. Die hellsten Stellen auf der Haut sind Space Wolfes Grey, das finde ich eigentlich schon recht hell. Aber vielleicht ist es noch zu spärlich. Beim Rest ist es Shadow Grey, mit einigen Kanten in Space Wolfes Grey. Die Augen sind grün, das erkennt man von vorne nur schlecht, da er ja noch seine Maske trägt. Ich ergänze mal noch um dieses Bild:

20161012_105818.thumb.jpg.9a9a0c3e1ca3a7

 

Hier erkennt man auch die missratenen Punkte auf der Schnauze. Das Bild zeigt ganz gut mein Problem mit dem Grün. Es ist da, im Auge, am Maskenrand, aber so richtig sieht man's nicht.

Für die Schwerter wollte ich so etwas Sattes hier:

57fe2c9f56195_Mordheim-City-of-the-Damne

 

Danach sehen die Schwerter leider noch gar nicht aus.

 

@Leolyn Gibt es die Schwarz-Weiss Funktion bei Paint? Ich habe es nicht gefunden. Mit welchem Programm machst du es sonst (wenn möglich Freeware?). Zu den Augen habe ich ja schon was geschrieben. Die werden wohl gelb-grün, da ich noch aus der Zeit von Sturm des Chaos 20 Schattenläufer in den Farben habe. Vielleicht wird da mal ne Armee draus. Obwohl rot natürlich die Farbpalette etwas erweitern würde... Vielleicht male ich die Schnauze einfach neu, etwas heller. Dann kann ich auch gleich die störenden Punkte beheben...

20161012_110023.jpg

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache alle Bildberabeitung mit GIMP, das ist Freeware.

Finde ich leidt zu benützen, für fast alle Funktionen kann man bei Googlesuche Tutorials finden.

 

 

An den zwei "Randerscheiningen" gefallen mir die grün leuchtenden Gifte sehr gut, die kreiiren einen schönen Kontrast.

Du solltest auch bedenken, dass die Ratte auf dem Bildschirm wesentlich größer ist als eine 28 mm Min, da kann man mit so weing akzenten arbeiten, das Auge erkennt die Struktur der Gestalt auch so.

Unsere winzigen Minis sind nicht so dankbar.

 

Auf dem ersten Bild erkenne ich nun auch die Augen.

Meines Erachtens sind sie so einfach viel zu unscheinbar, da bleibe ich bei meiner Meinung.

Durch eine Kontrastfarbe hier würde die Mini VIEL gewinnen.

Besonders durch Rot.

Oder Leuchtendgrün, falls du die Farbpallete weiter so monochrom halten möchtest.

 

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winziges Update: habe letzte Woche im Laden ein Fläschchen Vallejo Neongrün erstanden. Es ist versuchshalber auf den Schwertern und der Augenpartie gelandet. Mit der Farbe selbst bin ich ganz zufrieden, aber ich hätte mir bei den Schwertern mehr Mühe geben sollen. Werde ich wohl nochmal neu grundieren und dann schöner machen. Die Augen bekommen noch die Pupillen, vermutlich sollte ich die Mini mal von schräg vorne fotografieren, damit ihr da mitreden könnt.

Das Gesicht habe ich komplett Space Wolfes Grey bemalt und mit Shadow Grey leicht getuscht. Ich denke, man sieht schon den Unterschied. Aber es folgen noch Washes, Barthaare und wieder Akzente in SW-Grey. Werde vermutlich um Highlights mit einem Weiß nicht drum herum kommen.

Zu guter Letzt habe ich auch das Fell und die Kleidung weiter akzentuiert. Am rechten Knie und den Pflastersteinen sieht man es schon, reicht aber vermutlich noch nicht ganz aus.

20161013_173245.thumb.jpg.63cbb096664115

20161013_173300.thumb.jpg.b742b856cff14d

 

Ach, mein erstes Spiel hatte ich auch noch, gegen Averländer und Zwerge. Kurz zusammengefasst:

- es wurde Ambush erwürfelt (nicht von mir) Zur Erinnerung - eine Bande in der Mitte mit Morrstein muss über eine Tischkante, die anderen Banden kesseln ein und versuchen, den Helden den Morrstein abzujagen.

- ich hatte (natürlich) Skaven

- ich hatte auch noch den höchsten Bandenwert, also ab in die Mitte...

- meine 6 Helden tragen 12 Morrsteine

- ich erwürfle auch noch den ersten Zug

- wie gesagt, Zwerge :smoking:

Also mit andere Worten, ich war schon vor der Nachspielphase um 12 Morrsteine und 12 zusätzliche XP reicher. Von meinen 3 geopferten Brensklotzhenchmen überlebt nur einer nicht. Sauberer Start :ok:

 

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Update hat länger gedauert, als gedacht. Erstmal das Gruppenbild:

IMG_3391.thumb.JPG.b7eae4edefda7e54179e5

 

Dann der Assassinenadept einzeln:IMG_3400.thumb.JPG.ba36b80f0420d4b0a1111

 

IMG_3401.thumb.JPG.b6ae2738a3b9245e10017

 

Wie ihr seht, anders als geplant, keine grün glühenden Schwerter. Ich bin fast an ihnen verzweifelt. Hatte extra nen coolen Vallejo Grünton gekauft, aber die Farbe haftete partout nicht. 3 Versuche mit unterschiedlichen Techniken, zum Schluss sogar nochmal Farbe an den Schwertern komplett abgemacht und neu grundiert. Habe es dann vorläufig bei Metall belassen. Der Metallton wollte auch nicht so, wie ich wollte... Naja, ich denke, der sieht cool aus, wenn er mit seinen im selben Schema bemalten Kumpels rumsteht.

 

Dann noch die Skelette. Waren mehr aus der Not heraus bemalt. Ich wollte noch etwas für den Bemalkrieg beisteuern, die lagen rum und versprachen, in passabler Zeit gut auszusehen. Habe sogar etwas experimentiert. Der Mit Schädel in der Hand gehört zu nem alten Katapult, die vier mit Speer scheinen von I-Core zu sein (und sind eigentlich recht stimmungsvoll, für Skelette).

 

IMG_3397.thumb.JPG.6ac17234f9fa2b7a64bbe

IMG_3398.thumb.JPG.83512392bc10a865cdf79IMG_3395.thumb.JPG.b394de77e73a742d914c7IMG_3396.thumb.JPG.31da177528464a2b66a36

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es gleich gelesen, wollte aber nicht ohne Bild antworten :ok:

Ja, nachdem wir im Herbst ein Spiel zu dritt hatten - Skaven, Averländer, Zwerge, wurde es zeitbedingt etwas ruhig. Aber jetzt in den Winterferien habe ich ordentlich Gas gegeben. In 2 Wochen satte 5 Spiele gegen SirRengetis Averländer. Eine harte Nuss. Der Plan ist, jetzt einmal im Monat zu spielen und noch 1-2 Leute ran zu holen. Hier mal ein schnelles WIP (meine Malsachen sind vom Dach ins Arbeitszimmer gewandert. Gut, weil ich so häufiger male, aber die Foto"ausrüstung" ist noch unter'm Dach, die wollte ich nicht extra holen).

20170226_172424.thumb.jpg.69343dd9e1727c

 

Man sieht glaube ich, dass ich mir die Kritik zu eigen gemacht habe. Bin mit den Akzenten weiter ins Space Wolfes Grey gegangen (vgl. rechtes Knie des Chefs links und der Mini in der Mitte), außerdem wurde ich mutiger mit den pinken und lila Inks/Washes. Die grünen Klingenspitzen klappen jetzt doch so einigermaßen, am Chef werden sie noch nachgeholt. Augäpfel fehlen noch, ein paar Details an den Rückseiten und die Standarte des Zauberers ist zu dunkel geworden. Da habe ich was probiert, muss ich noch mal rüber. Was sagt ihr? :rotate:

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr gut. Der Mut beim Einsatz der Washes hat sich gelohnt, aber auch die Waffen wissen zu gefallen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chef ist doch links oder?

Eben bei dem hätte ich grüne klingen erwartet (geifernde Klingen).

 

Ansonsten finde ich jetzt die Farebgebung RICHTIG gut!

 

Ja, and der Standarte würde ich auch noch was machen, die finde ich auf dem Bild zwar nicht zu dunkel, aber etwas langweilig.

Wie wäre es, wenn du ihr einen schwarzen Hintergund verpasst? Dan heben sich Kanten und das Symbol hervor, und alles bleibt aber auch unbunt wie es dir gefällt.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt Klasse Sachen die du hier so zeigst. :)

Habe mich mal von vorne bis hinten durchgelesen und auf Seite 3 musste ich mal eine Pause einlegen um mir den Almanach von Weiß/Blau zu besorgen. 

Muss mal gucken ob ich noch Mittel zur Verfügung habe um mir auch ne Bande zusammen zubauen. 

Als hätte man sonst nichts zu tun. :D

Danke dafür und mach bitte so weiter. 

 

MfG Maxim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Kommentare, das motiviert wirklich ungemein. Freut mich, dass die neuen Minis so gut ankommen  :japan:

@Leolyn Alle meine Helden bekommen grün schimmernde Waffen, damit man sie in der monotonen Masse gut erkennen kann. So als Service für den Gegner. Beim Chef sah der erste Versuch nur nach nichts aus, deshalb musste ich seine Schwerter noch einmal schwarz malen. Die werden aber noch grün, wenn ich die nächsten Helden bemalen.

@Sir Leon Die Figuren sind ja bis jetzt nur die stinknormalen für Mordheim, da sie für den Malkrieg gedacht waren und deshalb für Umbauten keine Zeit blieb. Da ich aber gemerkt habe, dass ich mit der durch GW vorgegebenen Waffenauswahl keinen Blumentopf gewinne, habe ich jetzt ein paar Umbauten auf dem Tisch. Fotos gibt's demnächst.

@MisterMaxim das höre ich gerne, dass du so für Mortheim motiviert bist. Der Almanach der Strategen ist wirklich ein guter Einstieg ins Spiel, verantwortlich zeichnet hierfür zB der gute Leolyn (2 Posts weiter oben).

 

:ok:

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.