Jump to content
TabletopWelt

Ergänzung zur Bundesliga-Tippgemeinschaft 2013/2014


Zavor

Empfohlene Beiträge

Zählt das dann jetzt als Präzedensfall? Wie lange muss ein Server ausfallen, dass der Spieltag nicht gewertet wird, bzw. wie viele Tipper dürfen nicht teilgenommen haben, damit ein Spieltag nicht gewertet wird?

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde wir sollten in die Regeln schreiben, dass - wenn auf Grund technischer Mängel - X % der Teilnehmer nicht tippen konnten der Spieltag nicht gewertet wird. X ist verhandelbar, ich würde zu 25 % tendieren. Ich denke wir sind alle erwachsen und würden keine "Falschaussagen" beim Thema ich konnte nicht tippen machen.

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist ein technischer Mangel???

- wenn mein Computer kaputt ist

- wenn ich in Uganda im Urlaub bin und dort kein I-Net verfügbar???

- wenn das Forum länger als x-Tage down ist??

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal selber:

Ne gute künftige Regelung wäre einfach, sollte es 48 Std vor Beginn der ersten Spieltagspartie auch nur zu wenigen Sekunden Serverausfall kommen, wird der Spieltag nur gewertet wenn trotzdem alle Tippen konnten.

Soll heißen: Spiel Freitags um 20.30, dann muss von Mittwoch 20.30 bis Freitag 20.30 gewährleistet sein das der Server geht (der Thread offen ist etc.). Sollte hier zu irgendeiner Zeit (nachweislich) jemand aufgrund höherer Gewalt (Serverausfall) nicht tippen können, wird der Spieltag nicht gewertet.

Natürlich kann man vorher Tippen, oder auch wenn man verpennt hat während des Spieltages (zB. das Freitagsspiel verpennt).

Wichtig ist nur, das wir einen Zeitraum festlegen in dem definitiv getippt werden kann.

@Goblinbändiger:

- wenn mein Computer kaputt ist - > hast du zeit nen anderen aufzusuchen

- wenn ich in Uganda im Urlaub bin und dort kein I-Net verfügbar -> So ein Urlaub kommt meist sehr plötzlich daher, stimmt. Deswegen kann man ja (zb. wie Raven es jedes Jahr macht) vorher tippen.

- wenn das Forum länger als x-Tage down ist -> Das wäre solange egal, bis die von mir angesprochen 48 Stunden an laufen.

Meint ihr?

Mein Tau Armeeprojekt AA's TT's

post-17040-0-41653100-1417221949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann da halt (zumindest bei einzel Personen) zu Überschneidungen kommen. Sprich:

Forum ist Mo- Mi down

Mi fliegt der Tipper in Urlaub (ohne Internet), hätte eigentlich die Tipps für die Spieltage während des Urlaubs am Dienstag frühzeitig abgeben können, so fehlen ihm dann aber 1-2-3 Spieltage (je nach länge des Urlaubs)

Da müsste dann noch Bretoniis %-Vorschlag mit rein. Wobei ich das Ergebnis "tja, bist halt der einzige dem der Serverausfall ans Bein gepisst hat" nicht gerade berauschend finde.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Greenskin: Das ist aber dann ein Einzelfall, ja. Wenn wir jeden Wurst-Käse (Worst Case) Fall berücksichtigen der einzelnen passiert, werden wir nur regeln verfassen.

Wir können nur eine Zeitspanne aufstellen in der für alle die möglichkeit Bestehen muss, tippen zu können. Dein Fall wäre einfach Pech, wobei man sicherlich (wenn es wirklich wichtig ist) irgendwie ins Netz kommt. Man kann zb nen Freund bitten das er für einen Tippt...

Mein Tau Armeeprojekt AA's TT's

post-17040-0-41653100-1417221949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche nun, eine Art Schlusswort zu formulieren. 'Mal sehen, wie viel Widerstand sich anschließend regt. ;)

Wie bereits in meinem gestrigen Beitrag angesprochen, war der Serverausfall der vergangenen Woche ein aboluter Ausnahmefall, der als solcher auch wahrgenommen werden sollte. Aus diesem Grunde habe ich die Umfrage speziell auf den elften Spieltag ausgerichtet und kein allgemeines Votum zu dieser Thematik anberaumt.

Dennoch erscheint es natürlich sinnvoll, für zukünftige Spieltag, die ähnlichen Ereignissen unterworfen sind, eine einheitliche Regelung zu finden. In Anbetracht der doch bisweilen emotionalen Auseinandersetzung in der Diskussion dieses Threads dürfte dies aus durchaus dringend geboten sein.

Einige Vorschläge sind diesbezüglich bereits gemacht worden. Ich muss aber sagen, dass ich manche davon für zu weit gefasst erachte. Sollte zu Beginn oder zur Mitte der Woche der Server über einen überschaubaren Zeitraum ausfallen, ist es jedem User zuzumuten, der seinen Tipp noch abzugeben hat, dies so bald als möglich nachzuholen und möglichst nicht bis zum "letzten Drücker" zu warten. Denn wo eine Downtime, da ist eine andere wohlmöglich nicht so weit entfernt, wie uns die vergangene Woche gelehrt hat. Wer den "Warnschuss" also in Gänze ignoriert, auf den kann meiner Ansicht nach keine Rücksicht genommen werden, wenn er die dann vorhandene Gelegenheit ignoriert. Dies gilt natürlich nicht, wenn der Serverausfall an einem Mittwoch oder Donnerstag beginnt und sich bis zum Samstag oder Sonntag hinzieht. Dann dürfte sowieso die Masse der Teilnehmer betroffen sein, sodass eine Auswertung keinen Sinn macht.

Ich tue mich auch schwer damit, Rücksicht zu nehmen, wenn ein Teil der Tipper durch einen Serverausfall daran gehindert wird, das Freitagsspiel zu tippen, für die anderen acht Partien die Tipps aber noch absetzen kann. Aus diesem Grunde empfinde ich auch die von Augustus vorgeschlagene 48 Stunden-Regelung als zu lang. Wenn das Forum über einen erträglichen Zeitraum an einem Samstag erreichbar ist, stünden dieser Regelung nach seit Sonntag oder Montag Abend mindestens rund drei Tage zur Verfügung. Das muss aus meiner Sicht reichen.

Wem dies nicht reichen sollte, der könnte vielleicht dem folgenden Pfad nachgehen: Der eine oder andere User hat in der vergangenen Zeit in anderen Foren seine Tipps hinterlegt. Ich werde zwar auch weiterhin nicht explizit nach diesen "Auslagerungen" suchen. Aber im Falle eines Serverausfalls könnte der User seinen anderweitig gemachten Beitrag nachträglich in unserem Thread verlinken, sodass auch hierbei der Tipp für alle sichtbar ist. Dies gilt aber auch nur für die Einschränkung, dass unser Forum nicht erreichbar ist - im Normalfall ist auch ein normaler Beitrag im hiesigen Thread erforderlich.

Sollte trotz aller Umstände eine nicht geringe Anzahl an Usern daran massivst gehindert worden sein, den eigenen Tipp vollständig abzugeben, sollten wir das Abstimmungsergebnis dieses Threads heranziehen. Die von Bretonii vorgeschlagene Spannbreite von 25 Prozent halte ich für eine annehmbare Maßeinheit. Allerdings beziehe ich diese 25 Prozent auf die Anzahl der regelmäßigen Teilnehmer. Umgerechnet wären dies aus heutiger Sicht sieben User. Ob ich als Organisator einen weiteren Spieltag aussetze, mache ich aber auch von den gegebenen Umständen abhängig.

Es würde mich freuen, wenn wir nun diese Thematik als abgeschlossen betrachten und uns wieder unserem doch eigentlich beliebten Tippspiel zuwenden könnten. :)

Sollte es keine Einwände mehr geben, würde ich einen Moderator beauftragen, diesen Thread zu schließen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine %-Regelung ist ganz ok.

Wir sollten das nicht von den Tagen abhängig machen. Da werden nur Leute bevorteilt oder benachteiligt. Je nach Tipp-Abgabe-Tag-Präferenz.

Da sollte also eine allgemeine Regelung hin.

Bei der %-Regelung: 1/3 sollte ausreichen. 1/4 ist zu wenig, mMn.

Ob man nun noch eine Regelung aufstellt, wie lange das Forum down sein muss, damit die %-Regelung greift?

Ich kann es nämlich verstehen, dass Leute die "rechtzeitig" tippen auch ihre Punkte bekommen möchten und nicht unter einer Minderheit "leiden" müssen. (Sprich ich kann mit einer A-Regelung leben, auch gesetzt des Falls, dass ich dann kein Punkte bekomme.)

Dieser Fall ist ja nur so aufgetreten, weil wir keine Regelung dazu hatten UND der Server-Ausfall so nicht zu erwarten war. (Nur deswegen habe ich für B gestimmt.)

Wenn wir jetzt in die Regeln aufnehmen: So und so sieht es aus, wenn dieser Fall eintritt.

Dann gibts auch nichts mehr zu diskutieren.

Vorschlag:

Ab 30% der betroffenen Tipper könnte eine entsprechende Regelung greifen.

Aber nur, wenn das Forum länger als 3 Tage nicht erreichbar war.

Regelungen wären z.B.:

B oder C

In allen anderen Fällen greift Regelung A.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit im Ausnahmefall einen alternativen Postweg für die Tipps zu eröffnen.

Edit: Zavor war schneller.^^

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.