Jump to content
TabletopWelt

Das Kompendium-Projekt: Chaos (Tiermenschen)


Helle

Empfohlene Beiträge

Auf gehts, Kinder der dunklen Götter.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie soll man bei einem Volk wie diesen anfangen..!?

Ich würde meinen genau wie bei den anderen Völkern nur mit der Ausnahme das man die TM mit den anderen Chaoten kombinieren kann und das, wie ich finde, ein sehr wichtiger Asphekt ist.

Dann mal los *g*

Der TM-Großhäuptlich hat meiner ansicht nach ein Großes manko, kein Reittier. Daher würde ich ihn auf einen Chariot setzen und ihm natürlich eine Waffe in die Hand drücken, den Riesenzahn. Aber um ihn noch etwas zu schützen das Auge der Götter.

Dadurch dürfte er kräftig Austeilen können.

Den Meisterschamanen ziehe ich mittlerweile dem Chaos-Meisterzauberer vor, billiger und ein ebenso guter Magier.

Ein kleiner jucks den man mit ihm anstellen kann ist folgendes:

Man gebe ihm eine Chaosrüstung ( magische ), das Verzauberte Schild, das Auge der Götter, einen Schamanenstab und setzt ihn auf einen Chariot. Dadurch hat er einen -2+ RW und einen 4+ Ward Save, gut er kann nicht mehr Zaubern aber lustig ist es trotzdem ;o)

Der Minotaurenlord ist ziemlich Bösartig. Er zählt als Einzellmodell ( es steht nix dabei was für eine einheitenstärke er besitzt, also geht man von ES1 aus---> Einzellmodell ), kann aber leider nur eine Magische Waffe erhalten und nur über einen 5+ RW verfühgen!

Fürchtet mich, Sterbliche, denn ich bin der Gesalbte, der begünstigte Sohn des Chaos, die Geißel der Welt. Die Armeen der Götter sammeln sich hinter mir und durch meinen Willen und mein Schwert werden eure schwächlichen Nationen fallen.

Wer anderen Leuten zu tief in den Arsch kriecht könnte ihnen irgendwann zum Halse raushängen!

Das Gegenteil von Mut ist heutzutage nicht Feigheit, sondern Anpassung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangt doch bei den Kommandanten an:

Tiermenschen-Großhäuptling:

DER Tiermenschen-Anführer schlechthin.

Hat gute Werte und ist für einen General doch sehr billig.

Verfügt über Hinterhalt und Wilde Horde was die anderen TM-Einheiten unterstützt.

Kann durch Ausrüstung/Male sehr unterschiedlich eingesetzt werden.

Tiermenschen-Meisterschamane:

In meinen Augen Blödsinn da die TM auf keine gute Magie zurückgreifen können die den Einsatz eine lvl 4 Schamanen rechtfertigen würde.

Minotaurenlord:

Das Gegenstück zum Großhäupltling allerdings ein wenig kampfstärker aber ohne Hinterhalt und der Wilden Horde was in meinen Augen ein entscheidender Nachteil ist.

Mit Zweihandwaffe ein echter Killer.

Leider sehr teuer im Vergleich zum Großhäuptling.

So entweder das war gut oder ich hab euch was zum diskutieren/verreißen gegeben *g*

Zitat Die Blutraben, zu meinem neuen CO-Farbschema:"Nim entweder was helles oder was dunkles".

Zitat Chaosschnätzla:...hört sich an wie der Herrscher aller Kuscheltiere...

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.

Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Master_Haase

Tiermenschen-Meisterschamane:

In meinen Augen Blödsinn da die TM auf keine gute Magie zurückgreifen können die den Einsatz eine lvl 4 Schamanen rechtfertigen würde.

Naja man kann ihm auch das Mal des Slaanesh oder Nurgle geben, was ihn um einiges Billiger macht gegenüber seinem Mortal Konkurrenten!

Die Hinterhalt Regel ist verdammt bösartig, leider muss dabei der general auch über diese Regel verfühgen. Ein Magischer Gegenstand mit dem ein Mortal oder Demon zu einem tiermenschen wird, oder TM anführen darf wäre von Vorteil, meines erachtens zumindest.

Fürchtet mich, Sterbliche, denn ich bin der Gesalbte, der begünstigte Sohn des Chaos, die Geißel der Welt. Die Armeen der Götter sammeln sich hinter mir und durch meinen Willen und mein Schwert werden eure schwächlichen Nationen fallen.

Wer anderen Leuten zu tief in den Arsch kriecht könnte ihnen irgendwann zum Halse raushängen!

Das Gegenteil von Mut ist heutzutage nicht Feigheit, sondern Anpassung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schamane kommt in meinen Augen als General einer Armee mit einen MW von 7 nicht in Frage. Der Großhäuptling hat zumindestens MW 8. Das ist auch ein Vorteil vom Minotaurenhäuptling, MW 9.

Der Minotaurenhäuptling ist halt speziell für diejenigen die sehr gerne Monsterarmeen spielen. Für die ist Hinterhalt dann sowieso nicht so interessant. Man muss immerhin schon 2 Regis Gors/Ungors aufstellen um wenigsten eines (oder Chaoshunde, die aber mit einen MW von 5 nicht in Frage kommen) in den Hinterhalt schicken zu können.

Nett wäre es aber noch gewesen wenn durch seinen Einsatz eine Einheit Minotauren als Kerneinheit eingesetzt werden darf.

Den Großhäuptling mit Mal des Tzeentch um nur 235 Punkte sehe ich allerdings als Okkasion an, das er kein Reittier erhalten kann ist aber dann auch schon wieder ein Riesennachteil.

Gott liebt die Infantrie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Meisterschamane nicht als General eingesetzt werden sollte ist klar aber wenn man einen Erhabenen Champ ( als Beispiel ) hat, kann man so nen stufe 4 Magier mitnehmen :o)

Fürchtet mich, Sterbliche, denn ich bin der Gesalbte, der begünstigte Sohn des Chaos, die Geißel der Welt. Die Armeen der Götter sammeln sich hinter mir und durch meinen Willen und mein Schwert werden eure schwächlichen Nationen fallen.

Wer anderen Leuten zu tief in den Arsch kriecht könnte ihnen irgendwann zum Halse raushängen!

Das Gegenteil von Mut ist heutzutage nicht Feigheit, sondern Anpassung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hat noch einer was an den Kommandanten zu ändern oder können wir zu den Helden übergehen?

Zitat Die Blutraben, zu meinem neuen CO-Farbschema:"Nim entweder was helles oder was dunkles".

Zitat Chaosschnätzla:...hört sich an wie der Herrscher aller Kuscheltiere...

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.

Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, das ist auch so Entwicklung: Durch den niederen MW wert kann ich erh. Champs oder Dämonen als ungeteilte Kommandanten mitnehmen und die Kommandantenauswahl (bei 2000 Punkten) von einen Meisterschamanen oder Großhäuptling mit Mal des Tzeentch (oder auch andere Kombinationen) besetzen.

Da kann eine richtig schöne Mischmasch Armee entstehen, die Hinterhaltregel wird aber auch nicht genutzt.

edit: Hab den Aufruf zu den Helden überzugehen nicht gesehen ;)

Gott liebt die Infantrie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jetzt hat sich ja eine ganze Weile nichts getan hier... :(

Helden:

- Häuptling

- Schamane

Vielleicht gibt es auch nichts großes dazu zu sagen, vielleicht hat auch noch keiner was dazu zu sagen.

Ich meine das es halt zwei Standarthelden mit den Standartpunkten sind. Sie haben die Hinterhaltregel und sollen außerdem helfen möglichst schnell anzugreifen (schwarzes Herz, Schleier der FInsternis, etc.).

Hab schon überlegt einen Häuptling mit schwarzen Herz in eine Bestigorherde, die das Banner der Bestien führt zu stecken. Aber nur +W3 zur Angriffsreichweite ist nicht soo viel, na gut, man kann vielleicht einmal den Feind damit täuschen, das war´s dann aber auch schon oder?

Gott liebt die Infantrie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Helden ist mir als erster Schwachpunkt aufgefallen, dass sie nicht auf einen SW gesetzt werden können.

Schamane:

Als Bannmagier ist er die beste Auswahl die es gibt.

Relativ billig 75 Punkte

Dank Schamanenstab, Stärke 5 oder 6 (Hab den WD nicht zur Hand) und 2 Attacken kann man ihn auch in den NK schicken.

Häuptling:

Für eine Chaoskrieger ehr unnütz, außer als AST weil günstiger.

Bei einer TM Armee hat er die gleichen Vorteile wie ein jeder andere Held, auser der fehlenden SW-Option.

Zu den Kommandanten

Minotaurenlord:

Das Argument das er zu teuer ist stimmt meiner Meinung nach nicht. Hat fast die selben Werte wie ein Chaosgeneral, ist aber Billiger.

Wieso max 5+ RW.

Mit magischer Chaosrüstung, Handwaffe und Schild = 2+ RW.

Mit Zweihänder 4+

Meisterschamane:

Genau so gut wie der Chaosmeisterzauberer. Mit dem Schamanenstab sogar besser.

Großhäuptling:

Für die Punktekosten bekommt man relativ gute Werte.

Und mit der Sonderregel Hinterhalt gibt es taktische Varianten die den meisten anderen Armeen nicht zugänglich sind.

Möchte noch erwähnen das ich eine reine TM-Armee spiele.

OK der eine oder andere Gargoyle oder Kreischer verirrt sich abundzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von surm

Zu den Kommandanten

Minotaurenlord:

Das Argument das er zu teuer ist stimmt meiner Meinung nach nicht. Hat fast die selben Werte wie ein Chaosgeneral, ist aber Billiger.

Wieso max 5+ RW.

Mit magischer Chaosrüstung, Handwaffe und Schild = 2+ RW.

Mit Zweihänder 4+

Der große Nachteil von einen Minotaurenlord ist das man ihn nur eine magische Waffe geben darf, keine anderen magischen Gegenstände, d.h. er darf leider keine Chaosrüstung bekommen.

:(

Gott liebt die Infantrie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Schamanen leiden etwas unter der mangelnden Rüstung, der RW 5+ mit Stab ist leider etwas ungenügend zu den möglichen RW 2+ die ein Chaoszauberer auf Pferd hat, aber der Stab des Dingsbums mit dem Bewegen-Zauber ist zu gut, um ihn nicht zu nehmen. Also einen richtigen Zauberer der Sterblichen, und einen Schamanen mit dem Stab ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine allgemine Frage/Anregung:

solen wir die Armee eventuell zuerst einmal als geschlossene Sache bewerten?

Also als reine Tiermenschenarmee ohne Elemente anderer Chaos-Ausrichtungen?

Am ende kann man dann ja einen Extra Punkt anführern: Die TiermenschenHorde als Teil der ChaosArmee.

Warhammer Fantasy: Krieger des Chaos (2.500), Imperium (4.000), Vampire (2.500), Dunkelelfen (3.000), Echsenmenschen (3.000), Waldelfen im Aufbau (~1.500)

Warhamer 40.000: Imperium (1.500) & Space Marines (1.750)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's zwar schonmal gesagt, aber nochmal: Dasmacht doch überhaupt keinen Sin, bis auf die absoluten Puristen, die nur TM/CK/Dämonen spielen, und nur über ihre Leiche die anderen beiden Armeen mit reinnehmen, werden doch alle anderen zumindest die ein oder andere Einheit der anderen beiden in Erwägung ziehen.

Die verschiedenen Listen sollten Diskussionsgrundlage sein, und da sind nnmal alle drei Völker dabei - allerdings in anderen Slots.

So habe ich, wenn ich mich für TM entschiedenen habe, halt eine andere LIste zur Auswahl, zum Beispiel opfere ich einen Slot für die Barbie-Reiter ... nur so macht's doch Sinn.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ihr müsst halt die Tiermenschen als Kern bewerten, die anderen machen das aus einer anderen Sicht. Dann gibt es noch so Sachen wie den Hinterhalt den die anderen beiden Völker überhaupt nicht nutzen können. Und wenn man sich den Tiermenschentreff anschaut muss man sagen das viele Tiermenschen als eigenständige Armee spielen und nur ein Regi Ritter oder Gargolyes als Verstärkung mit rein nehmen.

Gott liebt die Infantrie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich - nach ein paar mehr oder minder erfolgreichen Erfahrungen mit der Ziegenherde - mal versuchen, die Charaktermodelle unter die Lupe zu nehmen.

Minotaurenlord: Ist wahrscheinlich der schlechteste der drei Kommandanten. Er hat ein bretthartes Profil, verzichtet aber leider auf die "Hinterhalts"-Regel, was besonders bei größeren Punktzahlen zu einem deutlichen Nachteil werden kann. Diesen kann der hohe Moralwert leider auch nur sehr begrenzt wieder ausgleichen. Zudem kann eine Verfolgungsbewegung schief gehen, was unter Umständen zu sehr unangenehmen Situationen führt und ohne Rüstung oder einen Rettungswurf kann man ihn noch nicht einmal schützen. Das er die einzige Option von Tiermenschen auf einen sterblichen oder dämonischen Kommandanten darstellt - weil er eben deren Moralwert hat - ist da nicht wirklich hilfreich.

Großschamane: Ein unglaublich billiger Stufe vier Magier mit einem - für einen Zauberer - brettharten Nahkampfprofil. Zwei Attacken Stärke sechs im Angriff reichen meist leicht aus, zumindest einen herausfordernden Champion zu besiegen bzw. sich der Gegner in direktem Kontakt zu entledigen. Der niedrige Moralwert macht ihn nur zu einem mäßigen General, aber spätestens als zweite Heldenauswahl ist er wirklich nützlich. Wenn die Horde ungeteilt ist, würde ich ihm in jedem Fall ein Mal geben, um auf die sehr nützlichen Spruchlisten zugreifen zu dürfen. Dabei ist das Mal des Slaanesh eine gute Wahl, weil der große Junge dann nicht durch irgendwelche dummen Paniktests vom Feld läuft. Bei genug Punkten ist auch das Mal des Nurgle eine nette Alternative, weil dann eine von ihm angeführte Gorherde immun gegen Angst wird, aber man muss dann halt auf Panik verursachende Dinge aufpassen.

Großhäuptling: Der Standard General für eine durchschnittliche Horde. Ein Streitwagen ist wohl das stilvollste Fortbewegungsmittel für den alten Herren, aber auch ein sehr anfälliges. Eventuell ist er zu Fuß besser bedient, auch wenn das ein wenig stillos ist. Die Aufrüstoptionen sind relativ vielfältig, wobei ich bis zu einer gewissen Armeegröße das Mal des ungeteilten Chaos empfehlen würde, allerdings könnte ein Tzeentch-Mal eine nette Alternative sein, denn man erhält sozusagen einen Stufe vier Magier zum Dumpingpreis, der auch noch im Nahkampf Angst und Schrecken verbreitet.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helden

Häuptling: Sein größter Fehler ist auf jeden Fall, dass er auf keinen Streiwagen mitfahren darf.

Ansonsten finde ich ihn ganz gut, obwohl er meiner Meihnung nach sich nur wirklich bei kleinern Spielen oder als Armestandartenträger bezahlt macht. Denn ich greife bei größeren Spielen (über 2000 Punkten) lieber auf mehr schamanen zurück.

Schamane: Schamanen finde ich sind extrem gute Zauberer die wenn sie wollen auch im Nahkampf was reisen können (Schamane mit Schamanenstab und Chaosrüstung).

Ganauso finde ich es einen großen Fehler, dass Schamanen nich auf Streiwägen mitfahren dürfen.

Tu n`a pas de hippopotame!

[Französisch: Du hast kein Nilpferd!]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich würd sagen, dass Helden und Kommandanten genug besprochen wurden. Also gehen wir zu den Kerneinheiten über.

Hiervon gibt es 4Stück.

Gorherden

Bestigorherden

Tuskgor-Streitwagen

Chaoshunde

So dann sag ich erstmal was zu den Chaoshunden.

Sie sind ja aus dem HdC AB bekannt. Chaoshunde sind ein super Beschussschirm für unsere teuren Elite Einheite. Desweiteren sind sie aber auch zum Kriegsmaschinen jagen oder um den Gliederbonus des Gegners rauben zu gebrauchen. Man beachte hierbei das Chaoshunde eine Einheitenstärke von 2 haben, da sie auf Kavellerie Bases stehen. Also reichen schon 3Stück um den Gliederbonus zu negiere.

Meine Armeen:

Fantasy: Chaos 2000Punkte

40k: Necrons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo??

wasn los hier?

noch zum Häuptling:

in einem Regi Trolle sorgt er für MW7, schützen sollte man ihn dann halt mit Schw. Rü und Schild, denn austeilen können ja die Trolle

Lohnt es sich eurer Meinung nach, Häuptlinge in Herden zur Unterstützung zu stecken?

Mein Hamsterzirkus Hamster gibts nur noch hier, weder in nem anderen Thread, noch per PN. Danke.

Hamster-Statistik: Siege: 18 Unentschieden: 1 Niederlagen: 0

Kills seit 21.11.05 (Chaos,Vampire,IMP): Ritter:205 Pferde:99

Adel verpflichtet. Oder nicht? Das Leben besteht aus Mutmaßungen über das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Carnosaurus

Chaoshunde sind ein super Beschussschirm für unsere teuren Elite Einheite.

Für DOs vielleicht... ansonsten sind eindeutig die Gorherden besser zum Verheizen geeignet. Die Plänklersonderregel tut eigentlich jeden Beschuss mit BF weh.

Kampflust ist manchmal schon nervig weil man sie überhaupt nicht unterbinden kann, auf einmal rennen die Freunde auf und davon, genau dann wenn man es nicht gebrauchen kann. Darum zögere ich auch immer sehr stark einen Char den Herden anzuschließen, weil´s dann zu noch einen größeren Risiko wird.

Bestigors kann man vergessen, rein nur für freundschaftliche Schlachten zu gebrauchen.

Khorngors gefallen mir da noch am Besten, allerdings sind auch sie keine Blocker.

Streitwagen seeehr gut :)

Vor allem da sie auch das Mal des ungeteilten Chaos erhalten können.

Hunde nach wie vor als Nerveinheit zu gebrauchen bzw. um die Anzahl der Einheiten mit Hinterhalt zu erhöhen.

Allerdings ist mit dem Armeebuch das eh nicht mehr so kritisch seit dem auch die Chars dazu gezählt werden.

Gott liebt die Infantrie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Meisterschamanen kann man auch wieder auf zwei Arten einsetzen.

Entweder mit Chaosrüstung, Schamanenstab und der Krone des ewigen Kampfes und dem mal des Slaanesh, damit er viel aushält, nicht so schnell fliieht und gute Zaubersprüche hat, oder Chaosrüstung, mal des Slaanesh und das Dämonenschwert, wodurch er verdammt hart zuschlagen kann, trotzdem noch ein guter Zauberer ist, außerdem kann man den gegner damit super überraschen.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.