Jump to content
TabletopWelt

Das Kompendium-Projekt: Chaos (Tiermenschen)


Helle

Empfohlene Beiträge

und damit killt er sich wahrscheinlich sehr bald...

magisches schild kann man sich dann auch nicht mehr leisten, weil man sich im Gegenteil zum sterblichen Zauberer die Chaosrüstung kaufen muss...

Mein Hamsterzirkus Hamster gibts nur noch hier, weder in nem anderen Thread, noch per PN. Danke.

Hamster-Statistik: Siege: 18 Unentschieden: 1 Niederlagen: 0

Kills seit 21.11.05 (Chaos,Vampire,IMP): Ritter:205 Pferde:99

Adel verpflichtet. Oder nicht? Das Leben besteht aus Mutmaßungen über das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Vincenz

und damit killt er sich wahrscheinlich sehr bald...

magisches schild kann man sich dann auch nicht mehr leisten, weil man sich im Gegenteil zum sterblichen Zauberer die Chaosrüstung kaufen muss...

Naja, der Clou an dem Kollegen ist ja der Überraschungseffekt und nicht die tatsächliche Stärke, asnonsten kann ich ja gleich nen normalen Chaosgeneral spielen.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, damit killst du vielleicht einregi flieger, das wars...

und wenn du damit auf den gegner zurennst wird er wohl den braten riechen, sofern er etwas ahnung hat....

und dann killt sich dein magier auch noch mit der zeit, aber ich sag ja nichts, in freundschaftsspielen würd ich ihn auch einsetzen, auf nem tunier zu riskant für mich, aber jedem das seine....

:ok:

Mein Hamsterzirkus Hamster gibts nur noch hier, weder in nem anderen Thread, noch per PN. Danke.

Hamster-Statistik: Siege: 18 Unentschieden: 1 Niederlagen: 0

Kills seit 21.11.05 (Chaos,Vampire,IMP): Ritter:205 Pferde:99

Adel verpflichtet. Oder nicht? Das Leben besteht aus Mutmaßungen über das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Vincenz

schön, damit killst du vielleicht einregi flieger, das wars...

und wenn du damit auf den gegner zurennst wird er wohl den braten riechen, sofern er etwas ahnung hat....

und dann killt sich dein magier auch noch mit der zeit, aber ich sag ja nichts, in freundschaftsspielen würd ich ihn auch einsetzen, auf nem tunier zu riskant für mich, aber jedem das seine....

:ok:

Hab ihn ja auch nicht auf nem Turnier gespielt. Aber grade das ist der Clou, ich renne eben nichtg auf den Gegner zu. Letztlich wurde mein (vorher unerschütterlich verzaubertes) Gorregi von nem saurauskav.-breaker gecharged. Mein Champ hat seine Herausforderung angenommen und dann kam die große Überraschung und der Schamane hat noch drei Reiter mit ins Grab gerissen (ok, dann hat er sich selbst erledigt). Aber spass macht diese Kombo auf jeden Fall. Ich sage ja nicht, dass sie Turniertauglich ist.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Slaanesh-Meisterschamanen mit dem Dämonenschwert ausrüstet hat man immer noch die Option auf den Zauber leidenschaftliche Zuckungen, bei dem die Opfer automatisch getroffen werden wodurch das selbsthauen ausfällt. Gibt man im nen Spruchhomunkuls hatt man für 335 pts einen brettharten Nahkämpfer der in 5/6 fällen mit diesem dringend benötigten zauber ausgerüstet ist.

Da der Magier ja erst spät im NK ist mangels reittier wird der gegner bis dahin (hoffentlich) seine bannrollen an die slaaneshmagie verloren haben und man kriegt die Zuckungen durch. Ansonsten kann man ja immer noch hoffen keine 1 zu würfeln.

Riskant aber zumindest um einiges günstiger als ein Meisterzauberer mit dem Dämonenschwert.

"Kommt mit mir an der Platz der Macht, ihr Auferweckten! Folgt mir dorthin wo die Wasser weinen und die Bäume keine Herzen haben." -Lim-DÍ»l der Totenbeschwörer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich könnte man als Tiermensch sagen man ist zu Frieden mit seiner Armee. Aber es gibt einige Sachen die ich erst mal unfair finde und mal hier ne Alternative rein schreibe. Das Zweite ist da die Tiermenschen keine Optionen auf Reittiere haben, bekommen die Häuptlinge statt dessen den Centigorkörper.

1. Streitwägen.

A sollten Helden auch auf ihnen fahren können

B Der Streitwagen hat das Mal des Ungeteilten Chaos. Der Streitwagen verliert dies, so bald

sich ein Charakter mit einem anderen Mal als das, des Ungeteilten Chaos, mit fährt. Der

Streitwagen erhält aber hierdurch keine weiteren Vor- oder Nachteile. Das heißt, es wird

Nur auf den Charakter getestet (MW etc., was ja Khorne und Slaanesh Vorteile gibt, aber

es ja eigentlich keine anderen Alternativen als die Streitwägen bei Tiermenschen gibt.)

2. Centigorkörper

Nur Großhäuptlinge/Häuptlinge und nur in Armeen mit einem Tiermensch als General ( aber es soll ja ne Optionen sein, weil es keine Reittiere gibt (siehe andere Armeen)

Es gelten die Regeln für die Centigors.

Da der Häuptling meisten gern viel dringt, ist der Blödheitstest schon bei 1-3 zu machen, anstatt der üblichen 1.

Anstatt +1RW zu bekommen, bekommt er +1LP und hat B8, bekommt noch +1 Trampelattacke.

Das Mal des Nurgle wird bei dem Centigorkörper wie bei den Minotauren zu einem RW5+ und Angst.

Kostenpunkt 65-80 Punkte

Das Charaktermodell kann sich den Centigors anschließen, ganz als ob sie sein Mal des Chaos hätten. Das Reg bekommt aber keine Bonis durch das Mal. Mit Folgender Ausnahme

Die Einheit Centigors die sich der General anschließt dürfen ein Mal des Chaoserhalten und eine Magische Standarte im Wert von 25 Punkten.

Dies hab ich schon im Taktikenforum gepostet.

Dort kann es gelöscht werden, ich habe diese Forum erst später gesehen. Ich danke um Verständniss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gorherden

Bestigorherden

Tuskgor-Streitwagen

Chaoshunde

1. Chaoshunde

Viele halten sie für einen Beschuss-Schirm, das sind sie aber nicht.

In einer TM-Armee habe ich enorme Probleme mit Paniktests, und wenn ich wegen einer vernichteten Einheit testen muss, kann es passieren, dass wichtige Herden vom Feld rennen.

Chaoshunde werden einfach viel zu leicht erschossen (feste Formation, kein guter W oder Rüstung), dass die Panikgefahr viel zu hoch ist.

IMHO können sie nur die folgenden Aufgaben erfüllen.

1. Gliederbonus rauben

2. Mehr Einheiten für den Hinterhalt besorgen

3. Die Aufstellung wichtiger Truppen hinauszögern

4. Gegner umlenken

5. Böse aussehen, aber Hunde, die bellen... ;)

Also: Auf jeden Fall wichtig, aber sehr vorsichtig zu gebrauchen...

2. Streitwägen

Die perfekte Einheit. Billig, besser als ein Chaoskriegerstreitwagen (härtere Attacken), Kernauswahl... Ein bisschen lame, aber wen kümmerts?

3. Bestigors

Leider nicht manövrierfähig genug. Außerdem zu teuer und nicht schlagkräftig genug (3-4 Attacken aus der ersten Reihe hauen keinen um...). Hier kommt eventuell das Mal des Khorne in Frage, um ihnen wenigstens ein bisschen Power zu geben...

Wie auch immer, ich werde sie vermutlich nie aufstellen...

4. Gorherden

Hier ist das optimale Mischverhältnis die große Frage, dass die Einheit gut ist, weiß man ja sowieso.

Wenig Gors/wenig Ungors: Eine ideale Herde für den Hinterhalt. 13 Modelle sollten es aber immer sein, damit man a) Panik erst ab 4 Verlusten hat und b) einen 2er-Gliederbonus gegen einzelne Chars auffährt.

Wenig Gors/viele Ungors: So kommt man schnell auf Masse, die Einheit kostet wenig und erdrückt den Gegner eventuell. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir bei langen Nahkämpfen sehr schnell die Gors ausgehen, dass der Gegner dann auf schwächlichen Ungors rumschlagen kann und so leichter die Nahkämpfe gewinnt...

Außerdem bringt die Sonderregel, dass zuerst Ungors getroffen werden, den nachteil mit sich, dass diese w3-Viecher leichter sterben und man somit schneller bei 25% ist...

Daher:

Viele Gors/wenig Ungors: Gors kosten nicht so viel mehr, dass es wirklich schmerzen würde, sie kämpfen besser, haben W4 (gegen Beschuss vor allem) und die Ungorattacken aus der hinteren Reihe haben bei mir eh noch keinen getötet...

Viele Gors/viele Ungors: Nett auf dem Papier, aber wer will so viele Plänkler bewegen? ;)

Letzte Frage: Morgor ja/nein, Kommando ja/nein

Den Morgor nehme ich nur mit, wenn ich auf Hinterhalt spiele und auch das Horn der großen Jagd mit mir rumtrage, denn dann ist der MW einfach wichtig. Ansonsten finde ich ihn, obgleich er fast so gut kämpft wie ein Held, zu teuer für die 20P.

Das Kommando bringt leider Siegespunkte, also spare ich es meistens. Wenn man allerdings Schamane, Morgor und Häuptling in der Einheit hat, kann man auf einmal Nahkämpfe gewinnen, und dann interessiert auf einmal auch das Banner... ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hunde

das ist gut... sehn böse aus... bellen aber nur.. das trifft es auf den punkt.

ich denke man kann sie schon als schirm gegen ungeteilte mal stellen, w3 ist zwar nicht viel, aber wenn man beschss komplett ansagen muss, schützen sie schn recht erfolgreich.

die aufstellung hinauszögern ist nen super wichtiger punkt.. wenn man selber noch am grobzeugs aufstellen ist stellt der gegenüber schon seine "elite" :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bismark: Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass es sich immer empfiehlt einen Morgor sowie einen Musiker mitzunehmen. Standarten würde ich, wie du bereits gesagt ahst, nur dann mitnehmen wenn die Einheit auch gegen größere Infanterieblocks zum Beispiel bestehen soll. Aber acuh bei kleinen Einheiten lohnt sich der Morgor, da Gorherden sonst sehr Panikanfällig sind und der eine MW-Punkt kann sehr wohl den Unterschied bedeuten. Trotz Plänkler sind Gorherden doch recht schnell auf die Paniktestnötige Größe durch Beschuss zusammengeschrumpft. Ich persöhnlich hatte zwar noch nie Probleme mit Panik und anderen psychologischen Reaktionen bei meinen Tiermenschen, aber acuh das nur gerade weil ich standardmäig Morgors einsetze.

Außerdem sind meiner Meinung anch Morgors vor allem gegen Völker wie Untote oder Dämonen Pflicht, da man sonst in seiner Handlungsweise sehr eingeschränkt sein kann.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kampfstärke des Morgor hat bei mir schon so manchen Nahkampf entschieden.

Gerade gegen Zwerge, wo er auf die 4+ statt 5+ verwundet und -1 auf deren RW ist für mich auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Ausserdem liefert er noch 1A mit. Ok, das hört isch nicht viel an für 20 Punkte. aber mir sind 3 S4 A lieber als nur S3 A...

Der Moralwert ist, wie meine Vorrderner auch sagen, nicht zu verachten. Also ich halte den Morgor für Pflicht wenn man mit einer Herde was "reißen" will.

Gor/Ungor - Verhältnis.

Ich bin der Meinung eine mittelgroße Herde sollte aus ca 8 Gors und 12 Ungors bestehen (Darunter auch 1 Morgor). Standarte ist in meinen augen immer Pflicht!

Denn auch wenn ich sehr beweglich bin kann es sein, dass ich trotzdem in einen Nahkampf gerate, bei dem mir der 1 Punkt zum Kampfergebnis die Haut retten kann. Denn Nahkämpfe verlieren mit TM ist für mich automtisch eine Flucht... meine Erfahrung.

"Wir sind die Asur, die wahren Kinder Aenarions und Ulthuan wird niemals fallen!" Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

"Gott des Würfelpechs und anerkannte Quelle des Chaos"! ;-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb es hier umso mehr schmerzt, wenn die Einheit mit Standarte flieht, was 100 Siegespunkte mehr durch die Standarte für den Gegner sind, falls dieser verfolgt. Ich würde die Standarten tatsächlich nur in den etwas größeren Herden einsetzen. Die Hinterhaltsherden brauchen in der Regel keine Standarten, da sie ihre Jobs meist auch so erledigen.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Mino-Lord:

Drückt dem Dicken einfach die Blutklinge in die hässlichen Patscher ( und eventuell Mal des Nurgle... aber der ist ja weniger beliebt) und schon kann er auf satte 10 Lebenspunkte kommen.

Mit einem Char wird er schon fertig, danach nochmal freudig in's Regiment schlagen und schon ist er wieder frisch und fit und kann weiter machen

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... nein, ich tendiere trotzdem weiter zu dem Zweihänder mit lifeleech, kA wie der heißt.

was nützen mit 10LP? die ES bleibt gleich und 5 Life tuns auch, und die hat man ja recht schnell wieder mit dem zweihänder, und nebenbei S7

Mein Hamsterzirkus Hamster gibts nur noch hier, weder in nem anderen Thread, noch per PN. Danke.

Hamster-Statistik: Siege: 18 Unentschieden: 1 Niederlagen: 0

Kills seit 21.11.05 (Chaos,Vampire,IMP): Ritter:205 Pferde:99

Adel verpflichtet. Oder nicht? Das Leben besteht aus Mutmaßungen über das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.