Jump to content
TabletopWelt

2500 pkt. Chaos Einsteiger


Gimsoner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich spiele jetzt seit einigen Jahren Echsen, und nun reizt es mich nach etwas neuem. Habe mich nun für die Krieger entschieden und promt eine Liste geschrieben. Würde gerne eure Meinungen bzw. Erfahrugen hören da ich neu mit dem Volk bin und ob die Liste nicht vielleicht zu hart oder aber zu schwach ist (was schwierig bei Chaoten sein sollte).

Liste: 2500pkt.

+ Lords + (525pts)

* Daemon Prince (525pts)

Chaos Armour (20pts), Demonic Flight (40pts), Level 4 (140pts), Lore of Death, Mark of Tzeentch (15pts)

* Gifts of Chaos (100 p) (50pts)

Flaming Breath (30pts), Scaled Skin (20pts)

* Magic Items (25 p) (25pts)

Charmed Shield (5pts), Dragonbane Gem (5pts), Sword of Striking (15pts)

+ Heroes + (427pts)

* Chaos Sorcerer (176pts)

Chaos Steed (barded) (16pts), Level 1, Lore of Fire

* Magic Items (50 p) (50pts)

Dispel Scroll (25pts), Ruby Ring of Ruin (25pts)

* Exalted Hero (251pts)

Army Battle Standard (25pts), Halberd (6pts), Mark of Tzeentch (10pts)

* Daemonic Mount (50pts)

Barding (15pts)

* Gifts of Chaos (25 p) (10pts)

Third Eye of Tzeentch (10pts)

* Magic Items (50 p) (40pts)

Dragonhelm (10pts), Obsidian Amulet (30pts)

+ Core + (687pts)

* Chaos Chariot (125pts)

Mark of Nurgle (15pts)

* Chaos Warhounds (30pts)

5x Chaos Warhound (30pts)

* Chaos Warhounds (30pts)

5x Chaos Warhound (30pts)

* Chaos Warhounds (30pts)

5x Chaos Warhound (30pts)

* Chaos Warriors (377pts)

Musician (10pts), Standard Bearer (10pts)

* 18x Chaos Warrior (342pts)

18x Halberds (54pts), 18x Mark of Khorne (36pts)

* Magic Standard (25 p) (15pts)

Banner of Swiftness (15pts)

* Marauder Horsemen (95pts)

Musician (10pts)

* 5x Marauder (85pts)

5x Flails (10pts), 5x Mark of Slaanesh (5pts)

+ Special + (325pts)

* Chaos Knights (325pts)

Knight Champion (10pts), Musician (10pts), Standard Bearer (10pts)

* 6x Knight (270pts)

6x Enscrolled Weapons (18pts), 6x Mark of Tzeentch (12pts)

* Magic Standard (50 p) (25pts)

Blasted Standard (25pts)

+ Rare + (532pts)

* Hellcannon (210pts)

3x Chaos Dwarfs

* Skullcrushers of Khorne (322pts)

Musician (10pts)

* 4x Skullcrushers of Khorne (312pts)

4x Enscrolled Weapons

Prinz als General, der AST in die Ritter und der Zauberer als banncaddy in die Barbarenreiter zum Umlenker verbrennen und sowas. Bin mir bei dem Todbringer noch unschlüssig, wie sind eure Erfahrungen da so? Vll gegen eine Chimäre tauschen?

Danke im voraus.

-G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schön das du dich fürs Chaos entschieden hast :D

Möchtest du eigentlich mit der Liste nur im Freundeskreis zocken oder auch auf Turnieren. Wenn nur Freundeskreis, dann müsste man noch wissen ob ihr unbeschränkt oder z.B. nach C.O.M.B.A.T. daddelt.

Ansonsten mal zu deiner Liste:

Der Dämonenprinz kann mit Mal des Tzeentch nicht die Lehre des Todes haben, nur Metall und Tzeentch.

Die mag. Ausrüstung ist in Ordnung. Die Stufe 4 macht ihn jedoch sehr teuer. Bitte auch beachten, das beim D.P. das Mal des Tzeentch NICHT +1 auf den Retter gibt. (falls dir das bewusst war/ist, dann bitte den letzten Satz ignorieren)

Beim Kern würde ich das Mal des Khorne bei den Kriegern gegen Nurgle oder vllt. noch Tzeentch tauschen. Raserei ist leider ein viel zu großer Nachteil.

Den Hunden könnte man noch Vorhut spendieren, damit die etwas Abstand zu deinen Einheiten gewinnen können.

Der Musi bei den Barbreiter muss man mMn nicht wirklich mitnehmen, dann lieber ner Einheit Hunde die Vorhut kaufen.

Ritter sind halt recht teuer für das was sie können, jedoch auch mal ein Spielansatz.

Zum Todbringer kann ich nur sagen, dass er sich bei mir doch recht häufig bewährt hat. Habe ihn mittlerweile immer dabei und bin echt zufrieden.

Chimäre ist halt hart und eine Überlegung wert, sie in deine Armee zu integrieren, jedoch kommt es halt darauf an, was du mit der Armee vorhast (s.o. Turniere, Bier und Brezel usw.)

So gehst du von der Standardliste weg und sorgst mal für Abwechslung.

Gruß

Team Biernasen

Hey das klingt ja wie Star Wars... nur anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Also generell spiele ich eher freundschaftsspiele bei denen sich eher nicht an beschränkungen gehalten wird. Aber den unfairsten mist möchte ich persönlich auch nicht stellen.

Ich werde dem prinzen das mal nehmen und den musiker bei den reitern streichen. 3 mal vorhut für die hunde macht 2501pkt. Was kann man sinnvoll streichen? Ideen oder ratschläge?

Ansonnsten teste ich die Liste erstmal soweit. Besonders die versch. Male bei den Kriegern.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testen ist immer eine gute Idee :), das hilft einem am meisten.

Beachte beim Prinen, dass er aber ein Mal haben muss. Für freundschaftspiele geht mMn alles, aber Tzeentch halte nicht für sinnvoll.

Wenn du auf zu viele Pkt. kommst, kann ich nur sagen, dass ja nicht alle Hunde Vorhut haben müssen. Kannst auch nur 2 von 3 Einheiten das geben.

Zu dem Rest kann ich nur sagen, dass für Freundschaftspiele die Liste auf keinen Fall lasch ist und auch nicht gemaxt. Sollte also im grünen Bereich sein.

Dann heisst es Testen, viel Spaß :)

Gruß

Team Biernasen

Hey das klingt ja wie Star Wars... nur anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. Denke eher dass das #1 Opfer der DP ist. Bei den Punktekosten^^

Ja der AST ist nicht super in dieser Konstelation, jedoch für nette Freundschaftspiele doch vollkommen in Ordnung.

Du denkst zu Turniermäßig ;) ; a propos Turnier. Meld dich mal noch zum Karota 23 an. Am 17ten in Lautern :)

Gruß

Team Biernasen

Hey das klingt ja wie Star Wars... nur anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Dämonenprinzen hab ich prinzipiell schlechte Erfahrungen gemacht, nimm lieber einen günstigen General und nen Stufe 2 Zauberer. Der General ist besser geschützt (am besten mit 1+ Rüstung + Dämmerstein in die Ritter) und der Zauberer bringt im Endeffekt das selbe, nur das er weniger dringend in den Nahkampf muss. Setz ihn am besten auf Flugdämon, musst dann allerdings Lehre des Tzeentch oder des Metalls spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar testspiele konnte ich nun bestreiten mit doch sehr eindeutigen Ergebenissen. (20:0,18:2,20:0) :D.

Erstes fazit.. WOW. Alles in allem gefällt mir die liste sehr gut und funktioniert auch genauso.

Großartig probleme hatte ich mit den khornekriegern nicht weshalb diese wohl in der liste bleiben, den ast spiele ich lieber mit 5er bzw. 4er (mdT) rettung, der mMn durchs tzeentchbanner auch ohne Achtung Sir! Klarkommt. Wie obermutant schon sagte zieht der DP meist eh den ganzen kanonenbeschuss in seine richtung.

Wo ich auch bei meinem sorgenkind bin. Er hat zwar unglaubliches verwüstungspotenzial allerdings hab ich mich bei manchen gelegenheiten kaum getraut das ungetüm so richtig in den kampf zu schicken da so ein teueres modell ein harter verlust wäre.

Nur bekomme ich nirgens so günstig die passiven +4 wie durch seine magiestufen.

Auf die chimäre werde ich vorerst wohl auch verzichten, der todbringer hat sich schon sehr rentiert.

Habt ihr noch weitere ideen zum heldensetup?

Ach ja in erster linie geht es mir um das gesamtbild der armee, ich möchte gerne alle male vertreten haben und werde die komplette armee umbauen. Dämonenprinz ist für mich absolut gesetzt auch wenn ich noch nicht ganz weiß wie ich ihn genau spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar testspiele konnte ich nun bestreiten mit doch sehr eindeutigen Ergebenissen. (20:0,18:2,20:0) :D.

Erstes fazit.. WOW. Alles in allem gefällt mir die liste sehr gut und funktioniert auch genauso.

Großartig probleme hatte ich mit den khornekriegern nicht weshalb diese wohl in der liste bleiben, den ast spiele ich lieber mit 5er bzw. 4er (mdT) rettung, der mMn durchs tzeentchbanner auch ohne Achtung Sir! Klarkommt. Wie obermutant schon sagte zieht der DP meist eh den ganzen kanonenbeschuss in seine richtung.

Wo ich auch bei meinem sorgenkind bin. Er hat zwar unglaubliches verwüstungspotenzial allerdings hab ich mich bei manchen gelegenheiten kaum getraut das ungetüm so richtig in den kampf zu schicken da so ein teueres modell ein harter verlust wäre.

Nur bekomme ich nirgens so günstig die passiven +4 wie durch seine magiestufen.

Auf die chimäre werde ich vorerst wohl auch verzichten, der todbringer hat sich schon sehr rentiert.

Habt ihr noch weitere ideen zum heldensetup?

Ach ja in erster linie geht es mir um das gesamtbild der armee, ich möchte gerne alle male vertreten haben und werde die komplette armee umbauen. Dämonenprinz ist für mich absolut gesetzt auch wenn ich noch nicht ganz weiß wie ich ihn genau spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Deine Liste funktioniert hat.

Wenn Du Angst hast, Deinen DP zu verlieren, gibt es 2 Möglichkeiten: Zum Einen könntest Du einen besser geschützten Kommandanten, sprich, einen Kriegsherren spielen, dazu einen Meisterhexer, um die Magiestufen zu kompensieren. Du könntest aber auch einfach Deinem DP die Magiestufen nehmen und mit diesen Punkten den Stufe 1 zum Stufe 4 aufwerten. Dadurch würde der DP im Falle des Ablebens weniger Punkte abgeben und Du verlierst mit ihm auch nicht alle Magiestufen. Und stell Dir vor, was los ist, wenn so ein zaubern der DP einfach mal so in die Kaskade hüpft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Sachen die man weglassen könnte, du brauchst ja ca. 100 Punkte um einen einigermaßen NK orientierten DP und nen Stufe 4 aufzustellen...

Rubinring 25 Pkt.

Nurgle Mal auf Streitwagen 15

Banner der Eile 15

Champion in Chaosrittern 10

Banncaddy raus und die Rolle auf den Stufe 4

Das wären so meine Ansätze... Um den DP noch weniger zu belasten würde ich die Höllenkanone raus (finde die eh nciht so cool) und eine Chimäre rein, damit ist er mehr beschäftigt...

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.