Jump to content
TabletopWelt

Das Kompendium-Projekt: Chaos (Sterbliche)


Empfohlene Beiträge

Nun ich werde auf meine Krieger nicht verzichten.Und ich werde Regimenter von mehr als 20 Mann auch nicht nehmen, denn die sind dann nicht nur langsam, sondern auch noch unflexibel.Wenn du nicht gerade gegen Zwerge ohne Kanonen spielst, wird dir der Gegner solange ausweichen, bis er dich von mind 2 Seiten angreifen kann.

Weiterhin werde ich Pseudoabteilungen von Barbs mit Zweihändern neben die Krieger stellen, das sollte von einem Frontalangriff abschrecken.Achja, das Mal des Khorne finde ich für Krieger eigentlich sehr nützlich, da man ja mit ihnen eh angreifen will, sobald es geht und die zusätzliche Attacke pro Nase bei Rw 3+it ebenfalls zu begrüssen, der Bannwürfel ist dann noch die Krönung.Übrigens sind meine Krieger nur da, um das zentrum zu halten, der rest sollte auf den Flanken mit Kavallerie und Streitwagen passieren,dazu kommt dann ja noch die Magie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber erstens mag ich die Modelle - abgesehen von den scheusslichen Mutationen - und zweitens sollte das ja nicht der einzige Beweggrund sein ;)

Ich kann und muss dir voll und ganz zustimmen, die Modelle sind klasse,.. aber die Mutationen *MÄCHTIGWÜRGKOTZ*

Ich finde die Argumentation von Devastor hat die Sache ganz gut getroffen. Allerdings benutze ich trotzdem nie CK nur mit Schilden und Handwaffen,.. der Zweihänder ist fast immer dabei um gegen Angriffe von Kavallerie abgesichert zu sein.

Battle doesn't need any purpose, it is its own purpose. You don't ask why a field burns or a plague spreads. Don't ask why I fight..

- "I took a fuzzy thing out of the fridge, stared at it for 4 minutes, and since it didn't move called it breakfast"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich da jetzt so rauslese ist einmal das:

- Wenn schon CK, dann auch voll ausgerüstet mit Schild + Hellebarde/Zweihänder

- Die meisten propagieren eine Einheit als Kern (2000 Punkte), bei unterschiedlicher Auffassung was die Grösse betrifft. Ich muss aber auch sagen das wenn man sie schon als Kern verwendet dann eher so wie von Gitzbang beschrieben mit Kriegsbanner/Standarte der Leidenschaft/Banner der Wut.

- Ich würde sie nur als Breaker aufstellen, obwohl da Ritter meistens besser geeignet sind.

Gott liebt die Infantrie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde du kannst das nicht so verallgemeinern.Ich setze meine Krieger eher als starke Blocker die auch austeilen können ein, während Gitzbang ihnen eine eher offensive Rolle zugedacht hat. Was die Ausrüstung angeht, wer keinen Schild mitnimmt ist selbst schuld, Hellebarde und Zweihänder nur, wenn die Krieger spezielle Aufgaben erhalten sollen bzw gegen etwas widerstandsfähigere Einheiten kämpfen müssen.

Als Breaker sind Ritter und Streitwagen weentlich besser geeignet, da sie auch wesentlich mobiler sind.Von leichter Kavallerie, die dem Gegner in die Flanke fällt ganz zu schweigen.Aber das wird eher auf den Flügeln passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber damit nimmst du die CK auch als Kern (jetzt einmal egal ob offensiv/defensiv) deiner Armee und stattest sie, so wie du es als sinnvoll erachtest, aus.

Würdest du bei Tunieren Zweihandwaffen mitnehmen?

Und Gitzbang macht ja deswegen ein großes Regiment um defensiv auch was reissen zu können. Darum gibt er auch einen Helden rein der zuerst zuschlagen darf.

Gott liebt die Infantrie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Chaoskrieger als Blocker einsetzen willst, dann kannst Du sie Dir auch gleich schenken.

Eine Einheit Krieger, die in der Lage ist einen starkern Gegner zu blocken, muss riesengroß und hochaufgerüstet sein und damit zwangsläufig auch offensive Aufgaben übernehmen, denn wenn sie das nicht tut, dann umgeht der Gegner sie schlicht und kümmert sich um den Rest der Armee.

Sicherlich muss eine Einheit mit einer Bewegung von vier Zoll in der Lage sein, einen Angriff aufzuhalten und somit eine Blockerfunktion einzunehmen. Aber da Du als Chaot - es sei denn, Du spielst mit extremen Tzeentcharmeen - keine Option hast, Dich zurückzulehnen und den Gegner kommen zu lassen, wird so eine Einheit immer auch offensiv agieren müssen.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Gitzbang schon wieder Recht geben müssen, zum zweiten mal schon menno. Aber ich finde als Chaosspieler muss man Offensiv spielen. Eine Super Chaosarmee nützt nix wenn sie nicht in den Nahkampf kommt. Ich würde auch nicht allzugrosse Regimente machen da sie sonst zu schwerfällig sind und keine grosse Rolle einnehmen würdem im Spiel.

MfG Archaron

P.S hatten wir schon Barbaren???

Ich bin der Herr der letzten Tage und werde jeden vernichten der sich gegen mich erhebt!

>-[NurSo]-< >-[email-addy]-<

a r c h a r o n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok können wir LANGSAM zur nächsten Einheit kommen?

Ich denke jeder hat jetzt seine Meinung zu den CK abgegeben...

Zitat Die Blutraben, zu meinem neuen CO-Farbschema:"Nim entweder was helles oder was dunkles".

Zitat Chaosschnätzla:...hört sich an wie der Herrscher aller Kuscheltiere...

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.

Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Streitwagen ist meiner Meinung ein muss. Er kann verheerend sein und in einer Mannschaft bestehend aus 2 isr es echt böse. Da können so einige Regimente Auf Wiedersehen sagen.

So und jetzt ihr....

MfG Archaron

Ich bin der Herr der letzten Tage und werde jeden vernichten der sich gegen mich erhebt!

>-[NurSo]-< >-[email-addy]-<

a r c h a r o n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ihr habt mich hier etwas mißverstanden.Sicherlich werde ich kein 300 Pkt Regiment in meiner Aufstellungszone versauern lassen, sondern immer soweit als möglich nach vorne marschieren lassen.Und die Aussage Blocker war in der tat darauf bezogen, daß ich damit rechne, das der Gegner die krieger angreift und nicht umgedreht.Ergo haben meine Krieger nur ein Schild mit und keine 2händige Waffe.

So nun mal zu dem Streitwagen:Er ist mit Sicherheit die beste Unterstützungseinheit für die Ritter.Allerdings sollte man darauf achten, daß man nirgends stecken bleibt, denn dann wirds auch für einen Streitwagen haarig,da er den Nk meist über das KE verlieren wird.Zu zweit oder zusammen mit einer Rittereinheit aber die Infanteriekiller schlechthin.Außerdem bietet er zusammen mit dem mal d.Tzeentch die billigste Möglichkeit an Energiewürfel zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ritter den zusätzlichen Angriff eines Streitwagens nötig haben, um einen Gegner zu brechen, dann haben sie sich übernommen.

Ich finde den Streitwagen viel nützlicher, um die Krieger zu unterstützen oder leichte Gegner, die mich in der Flanke angreifen wollen, zu vertreiben. Allerdings finde ich den Tiermenschenstreitwagen einfach besser, weil er günstiger ist und die gleichen Aufpralltreffer macht.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich muss eine Einheit mit einer Bewegung von vier Zoll in der Lage sein, einen Angriff aufzuhalten und somit eine Blockerfunktion einzunehmen. Aber da Du als Chaot - es sei denn, Du spielst mit extremen Tzeentcharmeen - keine Option hast, Dich zurückzulehnen und den Gegner kommen zu lassen, wird so eine Einheit immer auch offensiv agieren müssen.

Das interessiet mich jez abba mal. Wie soll so ne Tzeentch Armee aussehen? Passt zwar net so hier rein, wills aber trotzdem wissen.

Battle doesn't need any purpose, it is its own purpose. You don't ask why a field burns or a plague spreads. Don't ask why I fight..

- "I took a fuzzy thing out of the fridge, stared at it for 4 minutes, and since it didn't move called it breakfast"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Chars auf Flugdämon, 2 Streitwagen für Energiewürfel und 2 Horrorregis, der Rest leichte Einheiten und Flieger um den Gegner ein wenig zu blocken. Da stehen die Horrors und die Streitwägen hinten und der Feind muss heran kommen.

Da hat man auch eine Verwendung für Streitwägen: nämlich die denfensive Komponente. Der Streitwagen wird in den Flanken ein wenig hinter den Haupt(Horror-)regis positioniert.

Für Tzeentch sind die normalen Streitwagen sicher besser als die TuskorSWs wegen den Energiewürfel, ansonsten sehe ich die billigeren TM SWs auch als die günstigere Alternative an. Außer man will noch auf Bannwürfel mit Khornemal kommen, damit werden das halt nicht steuerbare Geschosse.

Gott liebt die Infantrie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß man als Sterblicher, den Vorteil, daß SW Kern sind, überhaupt nicht nutzen kann. Drei, vier oder mehr SW sind leider von den Punkten her kaum zu bezahlen, und eine Armee mit 8 oder so SW, die auf dem Thema aufgebaut ist, schon garnicht. Bei den TM geht das inzwischen allerdings wunderbar, deswegen werde ich auch bei Sterblichen wohl eher Seltene TM-SW einsetzen.

Ist bei der Diskussion über Sterbliche eingentlich erlaubt, bei den Seltenen und den Eliten auch über die bestien zu diskutieren? da die ja erlaubt sind, wäre das wohl mehr als sinnvoll (und sollte auch noch bei den Charakteren hinzugefügt werden, z.B. Schamane als Magie-Unterstützung, etc.)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, aber wenn Du meinen Post liest, ist Dir wohl klar, daß solche Überlegungen auch bei Kernauswahlen mit hineinspielen: Nehme ich lieber die SW als Kern, oder lieber die als Elite, etc.... ansonsten ist diese ganze Diskussion etwas akademisch.

Immerhin wird jemand, der das Kompendium irgendwann in die Hand nimmt, um eine Armee auszuwählen, sich meistens nicht nur auf die Horden beschränken, sondern zum Beispiel auch Truppen aus den bestien nehmen ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich spiele noch nicht lange warhammer. habe mir jetzt gerade eine 2000pkt. tzeentch armee zusammen gestellt.

habe zwei 12er regis ck's drin ein 5er cr und einen sw.

der rest sind helden und dämonen.

habe gestern und heute jeweils eine schlacht gehabt und gestern gegen zwerge und eben gegen hochelfen gewonnen.

will sagen das ich in meiner armee auf keinen fall auf ck verzichten will da ich keine babaren spiele.

sie kann man ohne angst auch wunderbar offensiv spielen. rüste sie immer mit schild und hellebarde aus. die auserkorenen genau das gleiche. habe lange über bihänder nach gedacht aber das mit dem zulewtzt schlagen passte mir garnicht.

*** Erhabener Champion

www.the-headquarter.de

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir sind noch bei den Kerneinheiten, ich schätze aber nicht mehr lange, das Wichtigste wurde mMn gesagt.

Natürlich muss man auch in Hinblick auf die anderen Truppenteile die Sterblichen bewerten, also wenn ihr die Tuskorstw besser findet dann sagt das wenn ihr die normalen STW bewertet.

Wenn wer schon mit den Eliteeinheiten anfangen will: Mein Vorschlag wäre es nicht alle aufzuschreiben, sondern jeder sollte wirklich nur diejenigen bewerten die er auch als wichtig erachten würde.

Weiters denke ich ist es das beste wenn wir erst einmal mit den Dämonen beginnen (zu denen es im eigenen Dämonenkompendium schon einiges gibt, dort aber als kerneinheiten bewertet) und dann erst zu den Tiermenschen, weil es sonst zuviele auf einmal wären.

Also ab morgen abend Elite, ok? *in die glorreiche Runde schau* ;)

Gott liebt die Infantrie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ist zwar noch nicht morgen abend, aber ich sage trotzdem mal was, da ich gerade eh nicht arbeiten kann:

Gargoylen sind bei mir erste Wahl, egal welche Armee. Relativ billig für das was sie können, und eine Achter- bis Zehnertruppe ist einfach perfekt, um KMs rauszunehmen, dem Gegner das Spiel aufzuzwingen, etc.

Die Anzahl 10 hat den Vorteil, daß mit ein, zwei Verlusten auch häufig Bogen-Regis oder andere Schützen durch Angst aufgerieben werden können.

Zweite Wahl sind bei Tzeentch-Armee oder Ungeteilt die Kreischer. Mehr oder weniger die selben Funktionen wie die Gargoylen, halten die Kreischer etwas mehr aus, durch W4, sind letztendlich aber fast genausogut wie die Gargoylen, da doppelt so teuer.

Falls keine Barbiereiter dabei sind, versuche ich auf jeden Fall, beide mitzunehmen. Kreischer sollten allerdings nicht mehr als 6 sein, da es sonst arg in die Punkte geht (von den von vielen beschworenen 9 oder mehr Kreischern halte ich überhaupt nichts, für 300 Punkte leisten die dann im Spiel einfach nicht genug - gehen wir mal von 2000-3000 Punkten aus).

Die Kreischer sind für Tzeentch-Spieler auch noch aus einem anderen Aspekt wichtig: Sie geben einem Flugdämon Deckung, solange sie 5 oder mehr sind und der FD nicht weiter vorne fliegt und er sich in ihrer Nähe aufhält, kann der FD nicht einzeln beschossen werden.

Das ist in sofern wichtig, da wenn man zwei Char. auf Fliegern einsetzt (Drache oder FD), einer davon nicht das Goldauge hat, und somit schnell zu Klump geschossen wird.

Den selben Effekt wie mit den Kreischern könnte man auch mit Trollen, Ogern oder DO erreichen, aber da wird man nur selten die benötigten 5 Modelle zusammenbekommen ...

Ansonsten sind die anderen Dämonen nicht zwingend, ihre Aufgaben können ebensogut CK übernehmen - eine Sonderstellung nehmen noch die Horrors ein, die in einer magielastigen Tzeentcharmee Bannwürfel ziehen können. Da eine solche Tzeentcharmee aber ohnehin nicht viele Truppen hat, und die Horrors im Nahkampf nur wenig reißen, sind Horrors nur in besonderen Fällen zu empfehlen (zum Beispiel bei einer Tzeentch-Sniper-Armee).

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CorlissEngine: Die Idee mit der Deckung ist zwar nett, funktioniert aber nur begrenzt, denn der Dämon kann sich nur hinter den Kreischern verstecken. Da die Kreischer als fliegendes Regiment Plänkler sind, haben sie eine Einheitenstärke von eins und sind somit nicht groß genug, das der Dämon sich sicher neben ihnen befinden könnte. Und hinter ihnen schränkt man seine und die Nützlichkeit der Kreischer enorm ein.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, ein Char auf Flugdämon ist ein großes Ziel, kann sich also gar nicht hinter den Kreischern verstecken, ein Dämonenprinz könnte das. Aber das würde wirklich einschränken.

Die anderen Dämonen sind nicht so schlecht, ich finde z.B. das in eine Nurglearmee Seuchenhüter reingehören, die ja auch sehr gut sind mit W4 und den Geschenken.

Für Khorne bieten sich die Bluthunde als Unterstützungseinheiten an die mit Magieresistenz 2 nur gegen Beschuss gefährdet sind.

Gott liebt die Infantrie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein FD gilt nur für Sichtlienien als großes Ziel - und für die Größe sind eindeutig die Bases ausschlaggebend, und die sind bei Kreischern nun mal so groß wie für FD, deswegen ist ein FD neben 5 Kreischern kein legales Ziel ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CorlissEngine: Überleg doch mal bitte, was Du gerade gesagt hast. Er gilt für Sichtlinien als großes Ziel ... das heißt doch, das der Gegner ihn immer sehen und somit beschiessen kann!

Ach ja, wenn Du - was falsch ist - es von der Basegröße abhängig machst, dann klappt das auch nicht, denn ein Flugdämon ist auf einem großen Monsterbase und ein Kreischer auf einem kleinen Monsterbase ;)

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.