Jump to content
TabletopWelt

Problem mit zu kleiner Sammlung


Bloerk

Empfohlene Beiträge

Mein Bruder hat vor kurzem mit den Hochelfen bei Warhammer angefangen und hat jetzt schon einige Spiele in unserer Spielgruppe hinter sich. Allerdings haben wir mittlerweise festgestellt das er nicht wirklich weiß wie er seine Armee benutzen soll, da er jedes mal verliert. Da ich selbst schon dabei versagt habe ihm zu helfen, suche ich nach erfahreneren Hochelfenspielern, die mir vielleicht eine Liste geben können die man aus seiner Armee bauen kann. (wir spielen meist so 1500-2500 Punkte)

Er hat: einen Greifenfürst/Edlen

einen Magier

2 Lehrmeister/Edle/Magier

25 Speerträger/Seegardisten

12 Bogenschützen

5 Grenzreiter

10 Phönixgardisten

10 Schwertmeister

5 Drachenprinzen

ein fliegendes Schiff (weiß nicht wie die heißen)

10 Schwestern von Avelorn

1 Speerschleuder

1 Adler

Ruhig auch sinnvolle Erweiterungen, aber bitte nicht allzu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig scheint mir, einfach das Bestehende etwas zu vergrößern, also die Speerträger auf 25-30 Mann, die Eliteregimenter auf 20-30 Mann zu bringen, damit sie auch den Rückschlag überleben. Asnonsten brauchts noch einen AST (der wohl unter "Edle" fällt). :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine Liste ist die eine Sache. Es kommt da immer darauf an gegen wen man spielt. Aber eine gute Liste gewinnt nicht automatisch.

Bei den Hochelfen ist mmn sehr wichtig die synergien zu nutzen.

D.h. dein Bruder muss lernen die Einheiten sinnvoll einzusetzen. Sag ihm er soll Spielbericht lesen und die Diskussionen in den Foren verfolgen. Dann in die Praxis umsetzen und daraus lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ihm er soll Spielbericht lesen

Nur zur Erklärung: gemeint sind Spielberichte von Turnierspielern :D

Das in den White Dwarfs sind keine Spielberichte, sondern Produktpräsentationen. Über Taktik wird er dort nichts lernen ;)

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein fliegendes Schiff (weiß nicht wie die heißen)

Himmelssegler (von Lothern)

die Speerträger auf 25-30 Mann, die Eliteregimenter auf 20-30 Mann zu bringen, damit sie auch den Rückschlag überleben. Asnonsten brauchts noch einen AST (der wohl unter "Edle" fällt). :)

Genau das. Mit diesen Erweiterungen macht man in jedem Fall das Richtige. Wobei mit "Eliteregimenter" natürlich nur die Schwertmeister und Phönixgardisten gemeint sind. Nicht die Drachenprinzen. Wobei jeweils 20 schon reichen können. Aber 10 sind definitiv zu wenig.

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Tipps, werd' ihm die Schlachtberichte hier auf jeden Fall empfehlen.

Die größeren Regimenter wurden auch schon mehrmals empfohlen, ich denke das wird bei uns niemanden stören wenn er erstmal andere Modele nutzt um die Einheiten darzustellen.

Des weiteren hilft es vielleicht wenn ich mal unsere Armeen, also seine häufigsten Gegner poste, da bitte ich auf jeden Fall um spezifische Tipps.

Danke schon mal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich doch glatt vergessen die Armeen zu posten :lach:

Die Armeen sind: Chaoskrieger (mit viel Kavallerie), Skaven (Nahkampflastig gespielt), Echsenmenschen (sehr monsterlastig gespielt), Zwerge

Ich hoffe das passiert nicht nochmal, das ich einfach mal die Hälfte vergesse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge es meine Helfen schnell zu spielen.

Hab eigentlich immer 3 Einheiten Grenzreiter dabei (Umlenken und bedrohen von Kriegsmaschinen) und spiel relativ häufig 15 Silberhelme.

Spiel dann noch 3 Stretwägen od. 3 Speerschleudern.

2 Adler sind empfehlenswert

Ein Frostphönix wäre evtl. nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für kleiner Horus wär die Liste bereits ganz nett, spielt ihr denn beschränkt? Mit der Armee könnte ich was anfangen... ;)

Hier mal eine kleine Liste aus deinen bestehenden Einheiten nach kleiner Horus (1496p)

Magier level 2

Weisse Magie, Eisenfluchikone, Obsidiananhänger > In den Speerträgern dann haben die 6+ Rew gegen KMs und Magieresitenz 1 Was du mit der Magie noch weiter Buffen kannst.

Edler

Riesenadler ASF, Goldene Krone, Glücksbringender Schild, Schwere Rüstung, Lanze > Primär für Kriegsmaschinen und kleine Schützeneinheiten

10 Bogenschützen

5 Grenzreiter

24 Speerträger C/S/M, Banner der Ewigen Flamme (Angst gegen Kavallerie und Bestien)

5 Drachenprinzen C/S/M, Banner der Eile und verzauberter Schild für den Champ > 10 Zoll reichweite

Himmelssegler mit Speerschleuder

10 Phönixgardisten C/S/M (könnte auch der Magier rein um den Rettungswurf auf 3+ zu buffen)

Riesenadler mit ASF

10 Schwestern (die sind ihr gewicht in Gold wert!)

1 Speerschleuder

------------------

Kaufen solltest du dir auf jedenfall noch Silberhelme, ein paar Phönixgardisten und noch 1 Speerschleuder. Den rest solltest du einfach ausprobieren ;)

bearbeitet von Belisarius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mit meinem Bruder mal ne Liste mit den Figuren gemacht de er sich mal kaufen sollte/kann.

-Phönix sollte auf jeden Fall drin sein, so wie der hier hochgelobt wird muss der ja gut sein

-Paar Adler, einen haben wir schon

-paar Speerschleudern, bau ich vermutlich selbst

-paar Silberhelme und Grenreiter, hab mit meinen Chaoskriegern selbst schon gesehen wie wertvoll kleinere Kavallerieeinheiten sein können

Ist der Greif eigentlich so schlecht? Immerhin können da mittlerweile sogar Helden drauf sitzen.

Thx für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Greif ist sicherlich besser geworden um neuen Buch.

Allerdings ist er für einen normalen Helden nicht du gut wie ein Adler.

Der Adler verleit ihm wiederstand 4 und 3 lebenspunkte.

Die Kommandanten haben mit den Drachen einfach die besserer Auswahl.

Somit ist der Greif wieder nur 2wahl obwohl er natürlich trotzdem gut spielbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist er für einen normalen Helden nicht du gut wie ein Adler.

Der Adler verleit ihm wiederstand 4 und 3 lebenspunkte.

Gibt ein monströses Reittier nicht nur die Lebenspunkte? Ich dachte, der Wiederstand wird immer vom Reiter genommen. Oder wo find ich diese Regel, dass der Wiederstand vom Reittier genommen werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ein monströses Reittier nicht nur die Lebenspunkte? Ich dachte, der Wiederstand wird immer vom Reiter genommen. Oder wo find ich diese Regel, dass der Wiederstand vom Reittier genommen werden kann?

Wird wie Monströse Kavallerie behandelt, und dazu guckst du Im Errata auf Seite 3. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.