Jump to content
TabletopWelt

Shadowrun 5 - Erste Eindrücke


ehron

Empfohlene Beiträge

Da das Thema einen eigenen Thread verdient hat und um von den Begleitdiskussionen des anderen Threads weg zu kommen, hier mal ein Thread zur Sammlung erster Eindrücke zum neuen Grundregelwerk und für konkrete Fragen dazu. Diskussionen die sich vom Buch weg bewegen bitte an anderer Stelle.

Zum Start zitiere ich nochmal mein Posting aus dem anderen Thread:

Das Buch ist ein vollfarbiges Hardcover auf Hochglanzpapier mit Lesebändchen, das sauber gebunden ist. Den niedrigen Preis merkt man der Materialqualität absolut nicht an. Das Layout gefällt mir ausgesprochen gut und bis auf ein oder zwei kleine Ausrutscher ist auch das Artwork sehr ansprechend und stimmig (wieso ausgerechnet bei den Archetypen zwischen all den Bilder im "realistischen" Stil ein Bild von Laubenstein reingerutscht ist finde ich sehr seltsam).

Die Übersetzung ist gut und Rechtschreibfehler sind mir nicht aufgefallen (und gerade bei letzterem reagiere ich sehr empfindlich). Handwerklich gibt es da also nichts auszusetzen. Die einzelnen Abschnitte sind bis auf wenige Ausnahmen gut beschrieben. Ein paar Punkte (z.B. die Berechnung der Limits oder die Notation von Proben) hätte man meiner Meinung nach aber einfacher erklären können, das liest sich komplizierter als es wirklich ist.

Bisher bin ich erst mit den Themen Regelgrundlagen, Charaktererschaffung und Fertigkeiten durch und befasse mich gerade mit den Kampfregeln. Die Kurzgeschichten habe ich allerdings nicht gelesen.

Soweit mal das allgemeine. Die inhaltliche Beurteilung fällt mir etwas schwer, da ich mit Shadowrun ein sehr zwiegespaltenes Verhältnis habe. SR2 war damals meine erste große Rollenspielliebe, die mich mit den späteren Büchern von SR3 etwas angezickt und mir dann mit SR4 mit Anlauf in die Eier getreten hat. Daher versuche ich mir eine Meinung auf Basis absoluten Ignorierens der vierten Edition zu bilden.

Dazu ein paar Brocken wie sie mir gerade einfallen:

- Der grundsätzliche Würfelmechanismus (Würfelpool in der Regel aus Attribute + Fertigkeit + Mods gegen MW 5+, Erfolge zählen, fertig) ist simpel und geht gut von der Hand, bei den Wertebereichen mit denen SR5 arbeitet (IIRC Attribute bis 10, Fertigkeiten bis 12, dazu noch Mods und was weiß ich) gibt es da eine starke Tendenz zum Buckets-of-Dice-Problem.

- Die Limits (harte Begrenzung der maximal möglichen Erfolge einer Probe) finde ich eigentlich ganz gut, auch wenn sie wohl in erster Linie zur Behebung eines Problems eingeführt wurden das ich nie als Problem gesehen habe (Stichwort Freak Rolls).

- Charaktererschaffung läuft über Prioritätensystem

- Das Kampfsystem halte ich mit drei Würfen zur Abwicklung eines Angriffs (Angriff, Verteidigung, Schadenswiderstand) für nicht mehr zeitgemäß.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 'Buckets of Dice' Problem, so wie die Würfelreihenfolge bei Kämpfen hatte SR4 ja schon inne.

Das Erstere kann nervig sein, das Zweite finde ich an sich okay. Auch wenn es mir immer merkwürdig erscheint, dass eine kugelsichere Weste nur theoretisch Schutz vor einer Kugel bietet. Da bin ich eher der Fan von festen Rüstungswerten, die dann aber geringer sind wie die, die SR so anbietet. (Die Panzerjacke mit 8/6 ist da ja Standard - aber 8 sicherer Schutz wäre viel zu hoch, eher 2).

bearbeitet von Faenwulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Das Kampfsystem halte ich mit drei Würfen zur Abwicklung eines Angriffs (Angriff, Verteidigung, Schadenswiderstand) für nicht mehr zeitgemäß.

Das ist doch eher eine Frage des Geschmacks und nicht der Zeitmäßigkeit.

Ich persönlich finde 3 Würfe ganz ok, insbesondere da der Schadenswiederstand ja auch ausserhalb von Kampfsituationen wichtig ist. Und auf Angriffs und Abwehrwurfe würde ich auch nicht verzichten wollen, Systeme wo alles in einem Wurf abgewickelt wird, wie D20, sind mir da eher ein Graus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 'Buckets of Dice' problem, so wie die Würfelreihenfolge bei Kämpfen hatte SR4 ja schon inne.

Das können einige Spiele mit Würfelpools sehr gut. Exalted mit den ganzen Zusatzwürfeln ist da auch so ein Kandidat.

Das Erstere kann nervig sein, das Zweite finde ich an sich okay.

Worauf konkret beziehst Du Dich?

Auch wenn es mri immer merkwürdig erscheint, dass eine kugelsichere Weste nur theoretisch Schutz vor einer Kugel bietet. Da bin ich eher der Fan von festen Rüstungswerten, die dann aber geringer sind wie die, die SR so anbietet. (Die Panzerjakce mit 8/6 is tda ja Standard - aber 8 sicherer Schutz wäre viel zu hoch, eher 2).

Stimmt, das ist mir auch als seltsam aufgefallen. Genauso wie die Frage, wieso man bei Fernkampfangriffen einen Verteidigungswurf bekommt, selbst wenn man nicht aktiv ausweicht.

Das ist doch eher eine Frage des Geschmacks und nicht der Zeitmäßigkeit.

Natürlich ist das mein persönlicher Geschmack, steht ja auch dabei. ;) Aber auch im Rollenspielbereich gibt es Trends und Entwicklungen (die sowohl gut als auch schlecht sein können), und in den letzten zehn Jahren wurde einfach oft genug gezeigt, dass es auch taktische und spannende Kämpfe mit weniger Würfen gibt.

Ich persönlich finde 3 Würfe ganz ok, insbesondere da der Schadenswiederstand ja auch ausserhalb von Kampfsituationen wichtig ist.

Das Problem bei vielen Würfen ist, dass sie das Spiel bremsen. Für jeden weiteren notwendigen Wurf nimmt man mehr Geschwindigkeit aus dem Spiel und es geht mehr Action verloren, häufig ohne dass dadurch irgendwas gewonnen wird.

Und auf Angriffs und Abwehrwurfe würde ich auch nicht verzichten wollen, Systeme wo alles in einem Wurf abgewickelt wird, wie D20, sind mir da eher ein Graus.

Aktive vs. Passive Verteidigung ist auch so ein Thema über das man sich tagelang unterhalten kann.

Aber das führt uns vom Thema "SR5-Grundregelwerk" weg, also wenn, dann bitte in einem separaten Thread.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das mein persönlicher Geschmack, steht ja auch dabei. ;) Aber auch im Rollenspielbereich gibt es Trends und Entwicklungen (die sowohl gut als auch schlecht sein können), und in den letzten zehn Jahren wurde einfach oft genug gezeigt, dass es auch taktische und spannende Kämpfe mit weniger Würfen gibt.

Ich fand ja auch nur den Ausdruck "nicht zeitgemäß" unpassend. Es gibt auch keinen solchen Trend zu Kämpfen mit weniger Würfen, es gibt einfach nur Systeme die da auf mehr oder weniger Würfe setzen, wobei diese sich in der Spielweise bereits oft sehr stark unterscheiden.

Shadowrun war dabei schon immer ein Spiel das auf viele Würfe für alle möglichen Situationen gesetzt hat was in Richtung, Mangels eines besseren Wortes, "Simulation" geht. Dem gegenüber stehen Systeme wie die Vampire, die auf erzählerisches Rollenspiel setzen und Systeme wie D20 die aufs Metzeln von Gegnerhorden setzen.

Das auch mit weniger Würfen taktisch spannende Kämpfe möglich sind ist auch vollkommen klar, denn die Zahl der Würfe hat damit absolut nichts zu tun. Dafür entscheidend sind die Zahl der Möglichkeiten die man hat. Welche Würfe es gibt hat viel mehr mit Spielmechanik und dem Spielgefühl zu tun. Eine Änderung der Würfe würde die gesamte Spielmechanik durcheinander werfen und ggf. inkonsistent werden lassen.

"Nicht zeitgemäß" suggeriert hier einfach eine nicht mehr subjektive Meinung sondern eine Tatsache, dass das System schlechter als andere wäre, was eben irreführend ist.

Zu sagen, dass es nicht mehr "zeitgemäß" ist, ist als ob du sagen würdest Tennis ist nicht mehr zeitgemäß weil man Tischtennis auf kleinerem Raum spielen kann.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Funktion gibt es wirklich.

Kontrollzentrum -> Linke Leiste -> Einstellungen & Optionen (3. Punkt) -> Ignorier-Liste bearbeiten.

Ich hätte gerne die Eindrücke von euch über SR5. Deswegen hoffe ich, dass eure kleine Diskussion jetzt vorüber ist und keiner von euch hier abspringt.^^

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem unsere SR4 Gruppe evtl. auf SR5 umsteigen wird habe ich mir auch mal das regelwerk bestellt. Wenn das da ich werde ich mal paar Sachen zu sagen.

Betrifft wahrscheinlich vor allem den Magieteil, da ich nen Magier spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du schon etwas zur Fluff-Entwicklung von SR4 auf SR5 sagen? Der Übergang von 3 auf 4 wurde ja mMn. einigermaßen elegant vollzogen(speziell die Umstellung auf Wireless). Gibt es ähnlich große Umwälzungen? Die Regeländerungen sofern ich sie mitbekommen und verstanden habe, sagen mir schonmal zu. Alles was dem Spielfluss förderlich ist, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Sind die Matrix-Regeln zugänglicher als in 4?

Ist das Buch insgesamt strukturierter als das 4.1Buch? Ich habe in Erinnerung, dass gerade Riggen und Matrixaktionen ein ziemliches Geblättere waren(wobei meine Erinnerng mich da auch trügen kann, leider seid einem halben Jahr auf Entzug).

Armeeprojekt Necrons.

Völkertitel:

*Skarab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Buch insgesamt strukturierter als das 4.1Buch? Ich habe in Erinnerung, dass gerade Riggen und Matrixaktionen ein ziemliches Geblättere waren(wobei meine Erinnerng mich da auch trügen kann, leider seid einem halben Jahr auf Entzug).

Das ganze Regelwerk war ein einziges geblättert und dadurch sehr undurchsichtig. Das ist einer der großen Mankos am SR4 Grundregelwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Struktur im englischen Buch ist zumindest gut, da stehen die Sachen recht kompakt in den jeweiligen Kapiteln. Es würde mich wundern wenn das bei der deutschen Version großartig anders gemacht wurde.

Die Matrixregeln sind definitiv zugänglicher und einfacher (was aber wirklich kein Kunststück ist im Vergleich zu SR4).

Insgesamt sind die Regeln wohl schon einigermaßen leicht, dummerweise ist es extrem unintuitiv was man letztlich als Decker in der Matrix machen kann und was nicht, was letztlich bedeutet, dass man sich die Regeln wirklich gut einprägen muss damit man überhaupt mal die Handlungsmöglichkeiten kennt. Alle Analogien zur heutigen Zeit sollte man besten sofort aussen vor lassen, sonst wird man da eher nicht glücklich.

Das heißt aber nicht, dass die Regeln schelcht sind, aber man muss sich immer noch recht stark dort einarbeiten damit man mit der Matrix sinnvoll umgehen kann. Ein endgütliges Urteil über die Matrix Regeln kann ich erst geben wenn ich tiefer in der Materie drin bin, was wohl noch einige Zeit dauern wird da ich momentan weder leite noch einen Decker spiele.

Positiv ist aber definitiv, dass es Sinn macht einen Decker mitzunehmen und dieser nicht abgeschottet vom Team zu Hause auf seiner Couch den ganzen Run mitmacht. Und das sogar völlig unabhängig von seinen neuen Möglichkeiten im Kampf. Für einen Decker macht es jetzt nämlich schon einen entscheidenden Unterschied ob er direkt bei einem Gerät ist, sich evtl. sogar direkt in dieses einstöpseln kann oder ob er es vom anderen Ende der Stadt aus häckt.

Mein vorläufiges Fazit: definitiv ein Fortschritt, aber ich würde sagen es hätte immer noch um einiges besser sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Woche Wartezeit ist mein Regelwerk auch endlich mal angekommen. So günstig Pegasus da ist, schnell waren sie nicht.

So viel zu einem Negativstart in die ersten Eindrücke. ;D

Konnte gestern nur rumblättern, etwas querlesen und mich mit jemanden drüber unterhalten. Und die erste fluffgeschichte habe ich mal gelesen.

Bisherige Eindrücke:

+ Super Layout und Farbgebung mit dem Schwarz/Rot. Fängt die düstere Atmosphäre von SR viel besser ein als das blau/weiß von SR4.

+ Die Zeichnungen gefallen mir richtig, richtig gut. Qualitativ viel besser wie in SR4, finde ich.

+ Das Prioritätensystem finde ich auf den ersten Blick sehr interessant. Nur die Nuyen, die man da so abstauben kann ist übertrieben. Was da bei den Beispielcharakteren für Waffen und Fahrzeuglisten entstanden sind....

+ Die Karten für 08/15 Gebäude wie Spelunken, Krankenhäuser, Konzernbüros etc. hinten drin finde ich super, vor allem für neue SLs.

+ Zusätzliches Karma für Connections, basierend auf dem Charisma des Charakters.

-> Am Layout kann ich auf den ersten Blick wirklich nichts negatives finden. Gut, das Inhaltsverzeichnis ist etwas klein gedruckt.

Speziell zur Magie:

+ Neben dem Watcher gibt es jetzt einen Homunkulus, der nur auf der mundanen Ebene existiert und da Aufgaben erledigen kann. Sehr nützlich!

+ Die Schutzgeister und deren Wirkungen wurden ausgebaut, es macht also jetzt mehr Sinn, genau zu wählen.

- Gebundene Geister brauchen jetzt eine Beschwörungszeit und es läuft glaube ich über Ritualmagie.

Sonstiges, dass ich noch nicht beurteilen kann:

* Waffenwerte und Panzerung wurde komplett überarbeitet. Mag dazu jetzt wegen Copyright nicht zu viel schreiben.

* Die (neuerliche) Trennung von Rigger und Decker macht schon beim lesen Spaß. :D

Ich berichte zur Magie mehr, wenn ich dazu komme, das Kapitel zu lesen.

Edit:

Ach ja: Warum Pegasus bei den Beispielcharakteren teilweise so merkwürdige Unterscheide bei den Einkaufslisten im Englischen und Deutschen gemacht hat, verstehe ich nicht. So vergeudet "James" z.b. gerne mal im Deutschen 17k Nuyen. Schlechtes Beispiel für neue Spieler. Im Englsichen hat er noch knapp 30k über und wandelt davon 25k in Karma um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

Ach ja: Warum Pegasus bei den Beispielcharakteren teilweise so merkwürdige Unterscheide bei den Einkaufslisten im Englischen und Deutschen gemacht hat, verstehe ich nicht. So vergeudet "James" z.b. gerne mal im Deutschen 17k Nuyen. Schlechtes Beispiel für neue Spieler. Im Englsichen hat er noch knapp 30k über und wandelt davon 25k in Karma um.

Speziell zu den Beispielcharaktere habe ich schon mehrfach in anderen Foren gelesen, dass die im englischen Buch rechnerisch fehlerhaft sein sollen, das aber in der deutschen Fassung korrigiert wurde. Möglicherweise kommt diese Differenz dadurch zustande.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dann Sinn ergeben, ja. Aber auch die Einkaufslisten sind anders.

Wo besagter James im Englischen 100k für Doc Waggon Verträge ausgibt, gibt er im Deutschen 150k aus.

Aber das sind ja nur Kleinigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze selbst nur das deutsche Buch, aber hast Du mal geprüft, ob die Preisangaben bei den Beispielcharakteren mit den Preisangaben im Ausrüstungskapitel überein stimmen? Und ob die Sachen in der englischen Fassung die gleichen Preise haben wie in der deutschen Version?

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise habe ich Waffen u.a. abgeglichen. Die waren alle gleich.

Das DocWaggon Beispiel unterscheidet sich aber vollkommen bei den Sprachversionen, nicht nur im Preis: 150k für Platin für 3 Jahre im Deutschen und 100k für Superplatin für 1 Jahr im Englischen.

Ist also eigentlich was ganz anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.