Jump to content
TabletopWelt

HOCHELFEN - Treff 37


Drachenklinge

Empfohlene Beiträge

Habe nun den 3 Roman durch und auf jeden Fall wert zu lesen :)

 

Nächsten Monat erwartet uns die Vergeltungsreihe wo man als Krieg des Bartes bezeichnet wird.

 

Was hat Black Plague mit den Hochelfen genau von der Story zu tun ??

 

 

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dass ich Dir nur aus Sicht eines Gegners der Hochelfen eine Antwort auf diese Frage geben kann, da ich die Asur selbst nie ins Feld geführt habe (und sich dies wohl auch in Zukunft nicht ändern dürfte).

 

Als Spieler der Krieger des Chaos haben mich die Schwertmeister am stärksten ins Schwitzen gebracht - die Kombination aus hoher Stärke und der Regel, immer zuerst zuschlagen zu können, ist für einen Anhänger der Dunklen Götter besonders ärgerlich. Und da die Kämpfer aus Hoeth über zwei Attacken verfügen, sind Nahkämpfe gegen sie kein Zuckerschlecken, zumal sie mit Kampfgeschick 6 selbst Chaoskrieger auf 3+ treffen.

Die weißen Löwen verfügen über mehr Stärke, aber nur über eine Attacke sowie KG 5 - das macht sie weniger gefährlich für die von mir ins Feld geführte Infanterie. Denn ob ein Chaoskrieger noch eine Rüstung von 6+ hat oder keine mehr, fällt normalerweise nicht ins Gewicht. Und Chaosbarbaren haben schon gegen Schwertmeister keinen Schutz mehr (von Paradewürfen einmal abgesehen). Außerdem bringt den Löwen ihr Pelz gegen das Chaos wenig, da der einzig zu erwartende Beschuss Wurfäxte sein könnten.

Die Phönixgarbe war bisher eher selten Gegner meiner Truppen. Entsprechend kann ich über sie kein fundiertes Urteil fällen. Allerdings vermute ich, dass die Gardisten auch nur bedingt geeignet sind, um die Truppen im Dienst der Chaosgötter anzugehen. Außer natürlich, man wählt eine insgesamt eher defensive Strategie - die Frage ist allerdings, wie sinnvoll diese Entscheidung in der jeweiligen Situation ist.

 

Gibt es denn einen besonderen Grund, aus dem heraus Du die "Oder"-Frage stellst? Selbst für Hochelfen sollte es doch möglich sein, mehr als eine dieser Einheiten in eine Armee zu integrieren - vorausgesetzt natürlich, die Spielgröße ist nicht zu klein.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal abgesehen vom kläglichen Versuch hier Leben rein zu bringen?

 

Die Hochelfen sind meine 4. Fantasyarmee. Als usprünglicher Imperiumsspieler verfüge ich über gar keine schlaue Infanterie mit Klasse (Bihandkämpfer sind da aussen vor). Die Zwerge (2. Volk) hingegen sind Nahkämpfer hoch was auch immer. Da können ja sogar die Armbrustschützen besser austeilen als imperiale Infanterie. Das dritte Volk bei mir sind Waldelfen. Beschuss ahoi aber von Nahkampf keine Ahnung.

 

Da meine HE noch nicht soweit sind, dass ich aus jeder Einheit einen 40er Block stellen kann ohne nachzudenken, stellt sich mir die Frage woran ich mich zuerst setze. 30 Löwen, 30 Phönixgarden oder nochmal 10 Schwertmeister. Also eher eine pragmatische Antwort.

 

Bei den Schwertmeister sehe ich halt vor allem das Problem wenn der 1. Angriff vorüber ist und sie zugehauen haben. Mit nur W3 und 5+ Rüstung werden sie von so ziemlich allem abgeschlachtet was ihren Angriff überlebt. Bei der Phönixgarde sieht es ja dann schon wieder ganz anders aus. Und die Löwen habe ich noch nie auf einem Tisch gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Phönixgarde ist mMn ganz klar der "Tank" der oben genannten Einheiten. Dank des Retters, des hohen KGs und der hohen Ini sind sie auch in folgenden NK-Phasen noch "potent".

Kombiniert mit dem zB Rüstungsbrechend-Banner ist selbst gepanzerte Infantrie oder Kavallerie dort nicht so gern drin. Nimmst Du die Sonderregel der PG bzgl. des zuschlagens noch dazu, kann die Einheit auf minimaler Breite für viele Einheiten sehr ärgerlich werden.

Sie steht damit auch im deutlichen Kontrast zu allen anderen Elfeneinheiten die ja eigentlich "dran-drauf-drüber" oder hit&run spielen wollen. Mit der PG in ordentlicher Größe kann man dem Gegner im Abnutzungsgefecht durchaus begegnen (oder zu neudeutsch "outgrinden").

 

Die weißen Löwen sehe ich eher als antikavallerie/-monster Einheit. Sicherlich etwas das man auch zB über Speerschleudern oder Helden regeln kann. Elitetruppen die u.U. unnachgiebig sind find ich immer schwierig, weil die Unnachgiebigkeit erst zum tragen kommt, wenn man nen NK verliert. Das will man ja aber gar nicht. Oder aber man will das, und es ist so offensichtlich was dann da für Konter kommen das kein Gegner mehr freiwillig in die Löwen rennt. Aufgrund dieser Tatsache sind die Löwen für mich die "speziellste" der drei Einheiten und mit Sicherheit die am schwersten zu spielende...will man es "effektiv" machen.

 

Schwertmeister sind der "Schredder" der HE-Eliteinfantrie. Ausser schwerer Kav. und Panzerhelden will da eigentlich nichts rein. Der damage-output ist pervers. Ich habe selten erlebt das etwas lange genug steht, um signifikanten Schaden an den Schwertmeistern zu machen, WENN diese in voller Stärke irgendwo andocken (ausnahmen wie SkavenSklaven und Zombiesümpfe lasse ich mal aussen vor, die sind speziell was das stehenbleiben angeht). 

Schwertmeister sind extrem anfällig gegen Beschuss. Ne Schablone die trifft, kleine Magie-Geschosse (w6 oder 2w6) und plänkelnde Schützen sind ein Graus. Wegen der niedrigen Rüstung und dem geringem Widerstand nimmst Du da immer gleich Kehrblechweise Minis raus. Und dann kommen sie eben nicht in voller Stärke beim Gegner an. Dann schreddern sie eben nicht durch die Einheiten des Gegners, sondern bleiben hängen, werden gekontert oder in der Abnutzungsschlacht zur Unbrauchbarkeit verstümmelt/reduziert.

 

Zusammenfassend finde ICH:

 

Phönixgarde: ist am einfachsten zu spielen, weil guter Mix aus Zähigkeit und damage-output.

Weisse Löwen: sehr speziell aber in einer NK-Armee ein Element mit hoher Stärke, das den Elfen sonst fehlen würde.

Schwertmeister: die wohlmöglich beste Anti-Infantrie im Spiel. ABER obacht, reichlich schwächen in des Gegners Spielphase.

 

Btw:

 

Zitat

Schwertmeister, Phönixgarde oder weisse Löwen? Und wiso?

 

Bedanken wir uns bei @Zavor das er sich Deiner erbarmt hat. Ich hatte eigentlich keine Lust auf so einen minimalistisch verfassten Einzeiler zu reagieren. Auch der emoji schafft da keine Abhilfe.

Dein zweiter Beitrag war dann schon wesentlich motivierender.;)

  • Like 3

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ist dem Geschreibsel vom Huperich nichts mehr hinzuzufügen.

 

Danke für einen Reanimationspost im Völkerbereich :D

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2018 um 09:18 schrieb Conqueror:

Also mal abgesehen vom kläglichen Versuch hier Leben rein zu bringen?

 

"Kläglich" ist relativ, würde ich anmerken. Wahrscheinlich wäre es wirklich besser gewesen, Deiner Anfrage gleich im ersten Schritt etwas Kontext zu geben. Schlussendlich wurde jedoch ein wenig Aktivität generiert und Du hast eine - auch aus meiner Sicht - hervorragende Antwort von Hupe erhalten, die Dir im besten Fall die Entscheidung erleichtert.

 

:hochelf:  (wer auch immer meiner Vorgänger dieses Emoji als Hochelf implementiert hat, hatte nur wenig Sympathien für die Asur...)

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Der Emoji is doch “süß”.:naughty:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2018 um 02:29 schrieb Moscha:

Spitzer Hut, kränklich gelbe Gesichtsfarbe.. 

 

Allerdings sind die Ohren der Chaoszwerge nicht spitz zulaufend. Und hast Du jemals einen Dawi'zharr gesehen, der lächelt?

 

... also ich weiß ja nicht... :nachdenk:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er seine dumpfbackigen Vettern mit nem Flammenwerfer grillt, vielleicht?!?:bking:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hoffe doch die Diskussion nicht nur um meinen Willen angeregt zu haben. Mein anfänglicher Input war wie gesagt mal ein Versuch zu schauen ob überhaupt noch jemand lebt. Da dies anscheinend der Fall ist darf auch gerne weiterdiskutiert werden.

 

Die Antworten von Hupe und Zavor helfen mir sicher bereits sehr um die nächsten Schritte der Armee zu planen.

 

Das der Drache in der Heldensektion bei 1500pkt einfach fehl ist habe ich ja auch selbst schon bemerkt. Ich finds einfach halt klasse einen Drachen auf dem Tisch zu haben. Als imperialer Heerführer beschränkt sich die Möglichkeit für coole Sachen einfach auf Demigreifen oder Kanonen. Ein Drache macht halt mehr Eindruck.

 

Auch habe ich in den letzten Spielen festgestellt, dass gerade im Casual Bereich vielmals gar nicht daran gedacht wird etwas mitzunehmen um einen Drachen zu erschiessen oder aber man hat zwar etwas dabei jedoch sind dann plötzlich andere Ziele wichtiger. Wie seht ihr das? Sind Monster noch verpöhnt oder kann man die mitnehmen? Wo liegen die Stärken und Schwächen der Drachen?

 

Ich für meinen Teil finde sie als Bedroher ideal. Den Output eines Drachen finde ich dann doch eher mässig. Aber alleine die Tatsache dass ein grosses Modell auf dem Tisch steht zwingt den Gegner fast dazu es zu erlegen und dabei verliert er unter Umständen den Fokus auf andere Ziele wie Drachenprinzen oder Helden/Kommandanten. Darüber hinaus sind Drachen durch ihre Flugfähigkeit enorm flexibel einsetzbar und können via Flanken oder Überfliegen schnell an sehr unangenehmen Stellen auftauchen und Staub aufwirbeln.

 

Oder bin ich einfach völlig auf dem Holzweg und Drachen sind für die Katz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find auf die “kleinen” Punkte, den Drachen mit diesem Feuerzauberer drauf ganz nett.

Der kann gut zappen, und das flammende Schwert macht die HElfen im NK nochmal gefährlicher. Der Drache selbst ist kaum besser als n Greif. Und sein Reiter ist eher Zauberer denn Kämpferheld. Entsprechend ein klasse supporter, sicherlich anspruchsvoll zu spielen, aber auch kein auto-win Model das “dran-drauf-drüber” spielen kann...außer vielleicht mit leichter Kav und KMs...aber um die zu bekommen, muss er ja seinen Kopf ins freie halten.:buch:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2018 um 18:13 schrieb Conqueror:

Wie seht ihr das? Sind Monster noch verpöhnt oder kann man die mitnehmen? Wo liegen die Stärken und Schwächen der Drachen?

 

Auch dieses Mal kann ich wieder nur über meine Erfahrungen als Spieler der Krieger des Chaos sprechen. Dennoch hoffe ich, Dir abermals eine nützliche Antwort geben zu können. :)

 

Ich nutze selbst sehr selten Monster - egal, ob beritten oder nicht. Das liegt an dem Umstand, dass meine Gegner häufig Gerätschaften oder andere Kräfte besitzen, um derartige Kreaturen leicht auszuschalten. Auf einen Drachen hat die Armee zudem nur Zugriff, wenn ein Kommandant dieses Wesen als Reittier wählt. So ein Modell kann schnell 700 bis 800 Punkte verschlingen, was der übrigen Armee wiederum wenig Raum lässt - selbst bei größeren Spielen. Durch die mitunter hohen Punktekosten, die die Armee auch an anderer Stelle zu zahlen hat, ist die Anzahl alternativer Ziele für Kriegsmaschinen wie eine Kanone begrenzt - somit kommt dessen Inhaber selten in die Verlegenheit, keine eindeutige Entscheidung fällen zu können. In den meisten Fällen lohnt es sich am ehesten, dem Kriegsherren das sauteure Reittier unter dem Hintern wegzuballern.

 

Warhammer Fantasy macht es Monster-Freunden allgemein nicht leicht, bedenkenlos zu diesen Modellen zu greifen. Im Falle der Hochelfen wäre es jedoch eine Überlegung wert. Zum Einen ist der Drache kein inhärent zentrales Element, wie Hupe bereits dargelegt hat. Und zum Anderen hat die restliche Armee Zugriff auf zahlreiche Kriegsmaschinen-Jäger, die wiederum etliche Gefahren für den Drachen recht schnell eliminieren können.

 

In diesem Fall würde ich wohl raten, ein paar Tests durchzuführen, sofern es die Punktkosten der übrigen Armee hergeben.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elfen haben im Gegensatz zum Chaos eine großartige Auswahl um Kriegsmaschinen auf jeder Punktzahl in die Zwickmühle zu bringen.

Vor allem die Möglichkeit als HE zb Adler und leichte Kav. zu spammen ist hier ein doppelter Vorteil. Garniert man das mit dem Einsatz einer Minimaltruppe Schattenkrieger, hast du 4-5 Einheiten (für unter 500pkt) die bedenkenlos Kriegsmaschinen jagen gehen können, und auch danach, oder davon ab, Aufgaben auf dem Schlachtfeld übernehmen können (z.B. Magier und Champions aus Einheiten schlagen, gegnerische leichte Truppen bekämpfen und nicht zuletzt auch unbesiegbare Einheiten wie den ominösen “Bus” umzulenken).

 

:popcorn:

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, welche Listen Conqueror im Nachgang zu diesem Austausch zusammenbastelt. :ok:

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich freue mich nächste Woche den 1 Roman zur Vergeltungsreihe in den Händen zu halten bei Amazon schon zu kaufen :)

 

Mal sehen ob es so spannend weiter geht wie in der Zwietracht reihe :)

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎10‎.‎2018 um 20:00 schrieb Zavor:

Ich bin gespannt, welche Listen Conqueror im Nachgang zu diesem Austausch zusammenbastelt. :ok:

 

Hehe alles klar ich soll Listen machen :-) Das nächste WHFB Spiel ist Mitte November bis dahin bin ich im Armeedienst.

Als nächstes werden aber sicher noch Löwen angeschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlachtbericht zur ersten Schlacht der Tränen der Isha Kampagne ist endlich fertig! 

 

 

 

  • Like 1

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann zumindest schon einmal verraten, dass es ein sehr wendungsreiches Spiel war und die Asur an diesem Tag keineswegs eine leichte Schlacht gegen ihre abtrünnigen Geschwister auszufechten hatten.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch die zweite Schlacht zwischen Asur und Druchii in den Schattenlanden Ulthuans würde geschlagen!

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 'mal so frei, den Beitrag, in dem der Schlachtbericht beginnt, zu verlinken. :) Lesenswert sind allerdings auch die ganzen Flufftexte zwischen den Schlachtberichten. :ok:

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.