Jump to content
TabletopWelt

HOCHELFEN - Treff 37


Drachenklinge

Empfohlene Beiträge

Genau, auf Seite 43 des Armeebuches steht, dass die Adlerauge-Speerschleuder eine Aufwertung darstellt

bearbeitet von Thermotoga

Bunch together a group of people deliberately chosen for strong religious feelings, and you have a practical guarantee of dark morbidities expressed in crime, perversion, and insanity.”
H. P. Lovecraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schade. Dann sehe ich für die Adleraugenspeerschleuder leider kaum Verwendung. Schießt mit 24" i.d.R. auf lange Reichweite und wenn dann noch bewegt wurde nur auf die 5., das ist mir für die Punkte als Hochelf viel zu mager. Ich finde das Modell richtig schön aber spieltechnisch nahe an einer Armeebuchleiche. Mit dem Seehern würde ich es definitiv mal spielen. Gut man könnte das BF der Crew noch mit der weißen Magie buffen aber wie oft gelingt das in 6 Spielzügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Erik: Die andere Variante wäre, dem Seeherrn einen Jagdbogen zu geben, kostet genauso viel Punkte wie der Aufwertung. Wenn man will noch einen Stärketrank dazu, dann ist man zumindest in einem Spielzug der unangefochtene Superschütze auf fliegendem Streitwagen. Als Schütze nur noch von der Zofe übertroffen, die aber keinen Streitwagen bekommen kann

 

Aber auch ohne alles mit den drei Elfen ist der Wagen nicht der schlechteste. Auch wenn ich in der Regel für 140 Punkte (20 mehr als der aufgewarteter SW) gerne eine normalen Streitwagen und ein RSS nehme... Ist fliegen und Angriff über Regimenter drüber weck nicht zu verachten.

bearbeitet von Tuhli

Haus Silberfluss mein Hochelfen Armeeprojekt
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für +25 P bekommst du gegenüber einem Tiranoc die Sonderregel fliegen, +1 RW, +1 Besatzungsmitglied ("gut" im Nah- und Fernkampf), und mehr Nahkampfpower durch den Adler! Ist doch voll OK!!!

Die Aufwertung Speerschleuder lohnt für Beschussstarke Listen, dann hast du Raumdeckung und starken Beschuss in einem! Und du verbrauchst keine Punkte von den seltenen Einheiten dafür, quasi die Top-Beschusseinheit der Elitesektion.

Und mir gefällt das Modell auch gut! Nur bitte nicht darüber nachdenken, wie diese Einheit in einem echtem Nahkampf funktionieren soll...???

Meine Bases bleiben eckig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Erik: Die andere Variante wäre, dem Seeherrn einen Jagdbogen zu geben, kostet genauso viel Punkte wie der Aufwertung. Wenn man will noch einen Stärketrank dazu, dann ist man zumindest in einem Spielzug der unangefochtene Superschütze auf fliegendem Streitwagen. Als Schütze nur noch von der Zofe übertroffen, die aber keinen Streitwagen bekommen kann

Wozu hat er dann noch den Streitwagen, einen Nahkampf überlebt der niemals und nur um ihn dann 5" Beweglicher machen zu könnne hohle ich Ihm keinen Streitwagen für 95 Punkte, zumal er dann selbst auch anfälliger für Beschuss ist. Ne Ne, dann lieber die Zofe oder am besten gleich nen Champion (Schattenkrieger oder Schwestern) wenn man den Bogen unbedingt dabei haben will. das +1 stärke durch den Char ist mMn die Punkte auch nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Eurerseits eigentlich Erfahrungen mit Prinz auf Sonnendrachen!? Für das WE ist ein Bier&Brezel-Spiel mit 2000 Punkten geplant...

Klar ist, dass der Sonnendrache in ausgemaxten Listen wenig Daseinsberechtigung hat. Ich halte Ihn aber im Gegensatz zum alten AB für durchaus Interessant, da er auf den gleichen Rüstungswurf wie Mond- und Sternendrache kommt und auch die Atemattacke nun St. 4 hat. Dieser Umstand macht Ihn ImO auch besser als den Greifen als Auswahloption für den Prinz. Ich spiele sogar mit dem Gedanken den AST auf nen Greif zu setzen und Frostphoenix und 10 Drachprinzen mit ins Rennen zu schicken...klingt auf jeden Fall nach ner Menge Spaß.

Wie sind Eure Meinungen/Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(leicht off Topic, aber auch wieder nicht)

 

Weiße Löwen in Deutschland geboren ;)

 

http://www.berliner-zeitung.de/panorama/vierfacher-nachwuchs-weisse-loewenbabys-in-magdeburg-geboren,10808334,28188676.html

 

Wären Zugtiere für zwei Streitwägen ...

 

mit besten Grüßen
rolin

Bemalte Miniaturen 2013: 208; Bemalte Miniaturen 2014: 242, Bemalte Miniaturen 2015: 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich spiele in ein paar Wochen ein größeres Turnier bei uns und möchte gerne mit meinen Hochelfen antreten.

Hier einmal die AC:

http://www.diefestung.com/forum/thread.php?threadid=60545&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1


Daraufhin habe ich mal 2 Listen geschrieben, wäre über euer Feedback sehr dankbar.

Liste 1:

1 Kommandant: 547 Pkt. 21.8%
2 Helden: 615 Pkt. 24.6%
4 Kerneinheiten: 644 Pkt. 25.7%
1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 4.8%
6 Seltene Einheiten: 570 Pkt. 22.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Fürst
- General
+ - Langbogen
- Schwere Rüstung
- Löwenpelz
+ - Monddrache
+ - Ogerklinge
- Des anderen Gauners Scherbe
- Talisman der Ausdauer
- Glückbringender Schild
- - - > 547 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Edler
+ - Drachenrüstung
+ - Elfenross
- Ithilmar Harnisch
+ - Schwert der Macht
- Dämmerstein
- Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 170 Punkte

Drachenmagier von Caledor
- Upgrade zur 2. Stufe
- Drachenrüstung
+ - Khaines Ring des Zorns
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Feuers
- - - > 445 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

13 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 329 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
- Musiker
- - - > 105 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
- Musiker
- - - > 105 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
- Musiker
- - - > 105 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

Himmelssegler
- Adlerklaue-Speerschleuder
- - - > 120 Punkte


*************** 6 Seltene Einheiten ***************

Frostherz Phönix
- - - > 240 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 2496

Eine totale Monsterliste, da die KM der anderen Völker durch die AC sehr eingeschränkt sind, könnte das gut funktionieren, oder?


Liste 2:

1 Kommandant: 320 Pkt. 12.8%
3 Helden: 385 Pkt. 15.4%
5 Kerneinheiten: 650 Pkt. 26.0%
3 Eliteeinheiten: 812 Pkt. 32.4%
5 Seltene Einheiten: 330 Pkt. 13.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Talisman der Bewahrung
- Buch von Hoeth
+ - Lehre des Lichts
- - - > 320 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Edler
+ - Drachenrüstung
+ - Schwert der Macht
- Meerwyrmschild
+ Armeestandartenträger
- - - > 140 Punkte
†ƒ
Magier
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Lichts
- - - > 110 Punkte

Magier
+ - Obsidianamulett
- Energiestein
+ - Lehre des Lichts
- - - > 135 Punkte


*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Bogenschützen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 220 Punkte

14 Bogenschützen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 160 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere
- Musiker
- - - > 90 Punkte
5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere
- Musiker
- - - > 90 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere
- Musiker
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

21 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Klingenstandarte
- - - > 348 Punkte

23 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 344 Punkte

Himmelssegler
- Adlerklaue-Speerschleuder
- - - > 120 Punkte


*************** 5 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 2497

Viel Beschuss mit Lichtspam, auf jeden Fall die defensivere Variante.

Was meint ihr dazu?

Grüße

bearbeitet von Mikhel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kick zu allererst mal die Musiker der Grenzreiter ^^

Bei der zweiten Liste würde ich probieren die Löwen größer zu machen.

Lichtspam finde ich übrigens nicht sehr effektiv mit nur einer Verbannung. Wenn es das defensive Konzept sein soll, dann würde zwei Stufe 4 ohne Buch (mit Weiß+beliebig) und mit Banner auf einer löweneinheit spielen. So hast Du nur sehr wenige Minuspunkte und eine sehr potente Liste

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hav0c: Danke für deinen Input.

 

Das Problem das ich bei den Beschränkungen in der weißen Magie sehe ist, dass ich für einen Spruch max. 4 Würfel nehmen darf, also wird's sehr eng mit der Konvokation. Ich kann mich mit der weißen Magie generell nicht so anfreunden, was macht sie eurer Meinung nach so gut?

 

 Meinungen zur 1. Liste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich mit der weißen Magie generell nicht so anfreunden, was macht sie eurer Meinung nach so gut?

 

Ein paar Punkte mMn: ich finde es sehr stark, als 0er Zauber ein 2W6 Geschoss zu haben, das Lehrenattribut verstärkt eine komplette Einheit, du bekommst einen weiteren +1 Bonus zum casten, und die Konvokation ist halt ein potentieller Gamewinner - wenn der einmal durch kommt, wird auch das größte Regiment schnell kampfunfähig.

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz andere Frage: ich war ja jetzt den größten Teil der 8. Edi inaktiv, und seither (und wohl auch seit dem Forenumzug) hat sich doch einiges verändert.

 

Früher gab es mal ein "Kompendium" zu jeder Armee und zu allgemeinen Themen. So etwas habe ich nicht mehr entdeckt, gibts das gar nicht mehr?

 

Zweitens, was ich auch gar nicht finde sind Threads, in denen bestimmte Listenkonzepte vorgestellt und diskutiert werden...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zweitens, was ich auch gar nicht finde sind Threads, in denen bestimmte Listenkonzepte vorgestellt und diskutiert werden...

 

Zumindest darauf gibt es eine simple Antwort.

In der Vergangenheit war es so, das alternative Listenkonzepte die vorgestellt wurden, meist darin endeten das von diversen "Experten" in die Richtung von Stadardlisten "verbessert" wurde.

Sprich, nach der "Diskussion" stand da wieder der üblie Kram in der Liste.

 

Aber, neues Forum neues Glück.

Grade Hochelfen (wie ihre dunklen Vettern) bieten definitiv mehr als 2 fähige Konzepte die man mit der Armee spielen kann. Es muss sich nur mal jemand trauen...und das ganze dann hier kommunizieren...is doch spannend...vom ersten Brainstorming, bis hin zu fertigen Liste.

Also, hau rein. :ok:

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, neues Forum neues Glück.

Grade Hochelfen (wie ihre dunklen Vettern) bieten definitiv mehr als 2 fähige Konzepte die man mit der Armee spielen kann. Es muss sich nur mal jemand trauen...und das ganze dann hier kommunizieren...is doch spannend...vom ersten Brainstorming, bis hin zu fertigen Liste.

Also, hau rein. :ok:

Dazu bräuchte ist erstmal eine Armee... und müsste wieder WHFB spielen. :zunge:

Sagen wir mal: ich arbeite daran.

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Lehrenattribut der weißen Magie:

 

Laut Regeln gilt ein Zauber ja gewirkt wenn die erforderliche Augenzahl für den Spruch erreicht wurde.
Triggert dann bereits das Lehrenattribut oder bekomme ich den +1 auf den Retter erst wenn der Gegner
den Spruch nicht gebannt hat/bannen konnte.

(Beim Lehrenattribut steht bei den Karten "... wenn Zauber gewirkt", meine Gegner finden dass ist zu hart)

mit besten Grüßen
rolin

Bemalte Miniaturen 2013: 208; Bemalte Miniaturen 2014: 242, Bemalte Miniaturen 2015: 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir von mir als Übersetzungsfehler akzeptiert. Weil bei den Hauptregeln (kleines Regelbuch S.32), und in der Zusammenfassung (S.180) wird jeweils die Bezeichnung "ist erfolgreich gewirkt" verwendet und danach kommt erst das Bannen. Sollte dennoch bei einer neuen Edition anders übersetzt werden, um gar keine Regeldiskussionen aufkommen zu lassen. Danke noch mal.
 

bearbeitet von rolin

mit besten Grüßen
rolin

Bemalte Miniaturen 2013: 208; Bemalte Miniaturen 2014: 242, Bemalte Miniaturen 2015: 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.