Jump to content
TabletopWelt

HOCHELFEN - Treff 37


Drachenklinge

Empfohlene Beiträge

Noch mal bedankt, aber gleich noch eine (andere) Frage.

Bei den Aufwertungen im Hochelfenbuch für die Adler steht
auch eine Aufwertung für den "herabstoßenden Angriff". Welcher
ein Vernichtender Angriff wäre und für die Angriffsrunde +1 Attacke
und +1 Stärke bringen würde.

Hinten im Armeebuch wurde entweder

a) auf diese Aufwertung vergessen

oder

b ) das ist gar keine Aufwertung und der Adler hat diesen
Angriff sowieso.

 

denn für Zusatzpunkte kann man hinten nur noch
für Rüstungsbrechenden Angriff und die ASF-Aufwertung kaufen.
 

bearbeitet von rolin

mit besten Grüßen
rolin

Bemalte Miniaturen 2013: 208; Bemalte Miniaturen 2014: 242, Bemalte Miniaturen 2015: 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Antwort c) also ;)

 

Ok, langsam wachse ich rein. Mal sehen wie es morgen dann beim Turnier läuft, im Moment habe ich alles in Erfahrung gebracht was
mir unklar war. Danke

mit besten Grüßen
rolin

Bemalte Miniaturen 2013: 208; Bemalte Miniaturen 2014: 242, Bemalte Miniaturen 2015: 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie ist das, wenn ein Magier auf seine Einheit inkl. Charaktermodell das Wandeln zwischen den Welten zaubert und ich das Charaktermodell mit der Zusatzbewegung von der Einheit trenne?

Erhält das Charaktermodell trotzdem den Rettungswurf-Bonus durch das Lehrenattribut weil er ja vorher Teil der Magiereinheit war oder erhält es keinen Bonus, weil es die Einheit dabei verlässt?

Ich würde sagen, dass er den Bonus bekommt, wollte aber mal nachfragen, bevor ich es einfach zu meinen Gunsten falsch spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch nochmal im Regelbuch gesucht und da steht, ein Charaktermodell unterliegt den Regeln eines Zauberspruchs nur "solange es in der Einheit verweilt" (S.97). Nehme dann mal an, dass das auch für das Lehrenattribut gilt, also würde man den Bonus für das Charaktermodell doch nicht bekommen. Schade ;)

Wenn man den Magier selbst mit Wandeln zwischen den Welten irgendwo anschließt kriegt man allerdings auch den Bonus für die Einheit, der man sich anschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Formulierung im Buch erhalten aber der Zauberer und seine Einheit den verbesserten Retter. Da er zum Zeitpunkt des Wirkens des Zaubers Teil der Einheit ist, erhält er, sowie die Einheit, den Retter. 

 

Wenn er sie dann verlässt, müsste er sie mMn den Retter behalten.

 

Was Loec mit dem Anschließen durch WzdW sagt, ist meines Erachtens dann falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also das Lehrenattribut wirkt ja auf die Einheit des Magiers inkl. des Charaktermodells. Wenn das Charaktermodell dann die Einheit verlässt, gilt mMn das Grundregelbuch S.97, welches sagt, dass das Modell den Auswirkungen eines Zauberspruchs nur unterliegt, solange es in der Einheit verweilt. Man könnte höchstens sagen, dass das Lehrenattribut was anderes ist als ein richtiger Zauber, aber im Grunde sind das ja auch "Auswirkungen eines Zaubers".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das würde stimmen, wenn das Lehrenattribut folgendermaßen formuliert wäre: "Die Einheit des Magiers..." Ist es aber nicht.

Es lautet wie oben geschrieben :"der Zauberer und seine Einheit"

Deswegen plädiere ich dafür, dass der Zauberer und die Einheit unabhängig nen (besseren) Retter kriegen.

Die von dir zitierte Stelle würde dann in dem Fall ziehen, dass ein weiteres CM in der Einheit ist, und diese Einheit dann verlässt. Der würde nicht vom Lehrenattribut profitieren, sobald er alleine ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "gedacht" ist es oft ganz anders als das was man dann tatsächlich machen kann :D

 

Dass in der 8. Edi jede zweite Armee jetzt auf einem Uber-Bus voll mit Chars basiert, war sicher auch nicht so gedacht  :rotate: 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach dem meine Vampirfürsten mittlerweile eine vernünftige Größe erreicht haben, habe ich beschlossen eine 2. Armee anzufangen. Da ich noch die Schönen Modelle aus der Blutinsel habe und nicht immer die "böse" Seite spielen will, möchte ich gerne Hochelfen anfangen. ;)

Gibt es evtl. zu den Modellen der Hochelfen ein Kompendium. Ähnlich dem der Vampirfürsten oder anderen Rassen. Wo zu jeder Einheit ein bisschen was steht? Also ein paar Infos wie effektiv die Einheit ist oder etwas dergleichen für Leute die noch nie Hochelfen gespielt haben. Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Logik müssten doch CMs in der Zieleinheit alle an Ort und Stelle stehenbleiben oder? 

 

Edit: Ah Fehlinterpretation, aber du könntest recht haben, nur die Begründung stimmt mMn nicht, denn im RB steht, ein CM darf sich VOR der Bewegung der Einheit lösen, aber dieses "Zeitfenster" existiert mMn nicht bei WbW, was meine Erklärung wäre.

bearbeitet von Tobbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CM's haben eine eigene "aktivierungsphase" die noch vor der "aktivierungsphase" der Einheit kommt und erlischt bzw. abgeschlossen wird sobald sich die Einheit in der das CM steht bewegt/aktiviert wird. Da der Zauber nun mal die Einheit und nicht das CM zum Ziel hat, kriegt auch nur die Einheit eine neue "aktivierungsphase"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Hochelfengemeinde,

 

da meine Freundin von den Figuren relativ angetan war habe ich für die die Sachen aus der Schlacht auf der Blutinselbox, 15 Löwen und einen Löwenstreitwagen erstanden. Nun stellt sich für mich die Frage welche Kerneinheiten nun sinnvoll sind, da diese ja mindestens 25% der Gesamtpunktzahl ausmachen müssen. Bis jetzt sind ja nur 5 Grenzreiter und 10 Seegardisten verfügbar.

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich habe seit 7 Jahren kein Warhammer Fanstasy mehr gespielt und habe auch von der neuen Edition keinen blassen Dunst.

Vielen Dank im Voraus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es ja selbst: Die Figuren haben es Deiner Freundin angetan. Also besorg Figuren, die gefallen. Ggfs. auch mal bei anderen Miniaturenschmieden schauen, da gibt es zT sehr schöne Elfenfiguren. Für die Spielstärke eignen sich immer Ritter im Kern. Auch Bogenschützen sind nicht ganz verkehrt. Seegarde als 10er Einheit sind natürlich mit den Regeln dieser Edition nicht viel wert - 30 dürfen es schon sein (wobei die von mir angesprochene "Spielstärke" bei denen nicht ganz so toll ist - macht aber nix, sind hübsche Modelle :) ).

 

Also:

1. Miniaturen, die gefallen.

2. Silberhelme sind gute Kerneinheiten.

Gerade mit Hochelfen kann man sehr gut fahren, wenn man sich Sachen besorgt, die man hübsch findet. Ist eigentlich alles spielbar im vernünftigen Mix (also 300 Speerträger werden zB nicht so spartanermäßig abgehen wie im entsprechenden Film ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit einer Box Bogenschützen macht man bei HE-Kerneinheiten nichts verkehrt. Ein 10er Regiment hab ich eigentlich fast immer dabei.

Ansonsten ist ein Speerträgerblock auch spielbar, aber die Seegarde sieht halt weit besser aus und ich Spiele die Seegarde auch ganz gerne mal. Die können wenigstens mal schießen wenn ihnen so ein kleiner fliehender Umlenker immer vor der Nase rumtanzt.

Wie nobbi schon sagte spielbar ist eigentlich alles.

 

 

 

also 300 Speerträger werden zB nicht so spartanermäßig abgehen wie im entsprechenden Film

Das Gesicht meines Gegners möchte ich sehen wenn ich einen 300er-Block Speerträger auf die Platte knalle :D

Hochelfen Armeekonfigurator 9. Edi. Version vom 31.08.2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Ok das hört sich schonmal gut an wenn alles spielbar ist. Man ließt immer wieder das in der neuen Edition große Blöcke (30+) sehr effektiv sind. Ist es überhaupt noch möglich mit einer kleinen Kavalerieeinheit (schwere Kavallerie: 5-7 Modelle) so einen Block zu knacken? Also wo liegt denn genau das Einsatzsgebiet von Silberhelmen? Denn diese werden ja sehr häufig gespielt.

@Abra: Das Problem ist, dass mir weder die Modelle der Bogenschützen noch die Speerträger Modelle wirklich gefallen. Und an Alternativmodellen habe ich leider auch noch nichts brauchbares gefunden. => Wenn es nach der Optik geht tendiere ich zu Silberhelmen,Grenzreitern und der Seegarde ;)

Ist es sinnvoll auf Speerträger und Bogenschützen komplett zu verzichten oder schneidet man sich da sehr stark ins eigene Fleisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht der super erfahrene Spieler der Turniere spielt. Aber im Privatumfeld ginge es auch ohne Bogenschützen wenn man die Seegarde spielt. Ganz auf Beschuss verzichten würde ich nicht, da man sonst dem Gegner einfach zu viele Möglichkeiten lässt.

Hasst Du dir mal die Elfenschützen von Gamezone angesehen? Wenn ich nicht schon die HE-Schützen hätte und die Kombi schlecht aussehen würde, könnte ich mir die vorstellen.

Oder wenn Geld keine Rolle spielt kannst Du dir sicher auch aus der Schattenkrieger/Schwesternbox schöne Bogenschützen basteln.

 

Eine kleine Silberhelmeinheit allein kann höchstens mal mit ein paar kleinen Feindeinheiten aufräumen. Ein kleines Bogenschützenregiment wäre da ein dankbares Ziel oder auch mal eine Kriegsmaschinen. Oder was sonst so an kleinen 10er-Kernregimentern rumkreucht.

Ihre stärke liegt darin, daß sie von schwachem Beschuss dank guter Rüstung etwas wegstecken kann und da nicht übermäßig Teuer (vor allem da sie den Pfilchtkern füllt) auch 2-3 kleine Einheiten zu spielen sind was dem Gegener dann zu viele Ziele Gibt besonderst wenn der Rest der Armee auch schnell vorne ist, was mit den HE sehr gut zu machen ist.

Große Blöcke können sie höchstens als Unterstützer angehen oder wenn Du deine Einheit mit Charaktermodellen vollpackst. 

bearbeitet von ABRA
Hochelfen Armeekonfigurator 9. Edi. Version vom 31.08.2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wo liegt denn genau das Einsatzsgebiet von Silberhelmen?

kleine Einheiten von 5-7 Modellen können den meisten Kleinkram gut abräumen. Kern, Bewegung 9 , S5 im angriff und 2+ Rüstung hilft hier.

Große Einheiten Silberhelmen mit 3-4 Charaktermodellen geben halt ihre Punkte kaum ab, da sie durch z.B. Durch Weltendrachenbanner Geschütz werden und vorne nur die Charaktermodelle stehen auf die der Gegner schlagen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.