Jump to content
TabletopWelt

HOCHELFEN - Treff 37


Drachenklinge

Empfohlene Beiträge

Meinem Eindruck nach sind die Schwestern von Avelorn keine der Einheiten in den Reihen der Hochelfen, die viel Aufmerksamkeit erhalten. Doch manch Künstler hat die Dienerinnen der Immerkönigin nicht vergessen - so entstand unter Anderem dieses eher comichafte Bild, dessen Gestaltung noch einen anderen, für Warhammer Fantasy eher untypischen Aspekt hinzufügt.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung: Tatsächlich sind die Jungferngarde und die Schwestern von Avelorn zwei verschiedene Einheiten. Erstere sind zur Heldenauswahl aufgestiegen und waren zuletzt als "Zofe der Immerkönigin" auf dem Spielfeld einsetzbar. Wobei sich die immer 100 Frau starke Jungferngarde ja aus den Schwestern rekrutiert... somit stimmt es zum Teil doch noch :D

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zavor räuspert sich. Werter oba, es mag nicht immer die beste Idee sein, auf einen Versuch, wieder etwas Content in den Thread zu bringen, mit einem Hinweis zu antworten, welche inhaltlichen Fehler der Beitragsverfasser begangen oder welche Nuancen er außer Acht gelassen hat...

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass es nicht falsch rüber gekommen ist. Ich weiß, dass niemand Klugscheißer mag.

 

Ich bin meinerseits immer froh, wenn ich über die liebgewonnene Warhammer-Welt Hintergrundinformationen bekommen kann, daher wollte ich das hier gerne dazu beitragen (deswegen auch als Ergänzung angekündigt). Du hältst die alte Welt mit den Bildern am Leben, ich mit den Hintergrundinformationen, wo ich kann ;) 

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Bild nicht. Finde die Haltung der Figur im Vordergrund sehr seltsam.

 

Welcher Aspekt wird denn da hervorgehoben, der sonst untypisch ist? Geht es um den Stil des Bildes? Oder um die Modelle? :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

ich habe kürzlich eine teilbemalte, kleine HE-Armee käuflich erworben, kenne mich mit dem Hintergrund der Hochelfen aber nicht so gut aus. Ich weiß nur dass ein falscher König auf dem Thron sitzt, und dass der wahre Herrscher Malekith verrraten und vertrieben wurde. :D

 

...ich bin nun stolzer Besitzer von 16 Speerträgern, 16 Bogenschützen, 8 Silberhelmen, 2 Speerschleudern, einem Löwenstreitwagen, einem Drachen und ein paar Charaktermodellen (2 Kriegerhelden und 2 Magier).

Das Farbschema ist rosa-weiß :D.

 

Gibt es eine Region Ulthuans, die traditionell ein solches Farbschema hat? Wenn ja, was wären weitere typische Truppen, um diese Region zu repräsentieren?

 

Aufgrund von taktischen Erwägungen wollte ich mir noch ein paar ellyrianische Grenzreiter und Schwertmeister dazuholen.

 

 

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moscha:

Hallöle,

 

ich habe kürzlich eine teilbemalte, kleine HE-Armee käuflich erworben, kenne mich mit dem Hintergrund der Hochelfen aber nicht so gut aus. Ich weiß nur dass ein falscher König auf dem Thron sitzt, und dass der wahre Herrscher Malekith verrraten und vertrieben wurde. :D

 

 

Das ist Dunkelelfenpropaganda, oder Endtime Quatsch! ;)

 

Bezüglich Rosa Farbschema kenn ich keine Region in der das vorkommt. Aber Ellyrian hat lt. "Uniformen und Heraldik der Hochelfen" ein Pink-Blau-Weißes Farbschema. Manche Tor-Garnisonen haben auch Pink im Farbschema, aber Rosa habe ich nicht gefunden.

 

Und: Grenzreiter und Schwertmeister sind nie verkehrt!

bearbeitet von pirat#24
Farbschema
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Moscha:

Das Farbschema ist rosa-weiß.

 

Gibt es eine Region Ulthuans, die traditionell ein solches Farbschema hat?

 

Ich dachte immer, das sei das Farbschema aller Hochelfen. :P  ;)

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße,

 

ich hab mal eine kurze Ästhetik-und eine Kampffrage:

Wieso macht man ein Rosa-Weiß Farbschema? ^^

 

Und kann mir jemand sagen wie man effizient Grenzreiter nutzt( bzw. kann mir einen Link schicken, da das bestimmt schonmal gefragt wurde)? :)

 

Ich spiele seit 2 Jahren jeden zweiten Samstag mit Freunden, aber meine Grenzreiter wurden mittlerweile schon zu "Begrenztreiter":notok: umbenannt, wahrscheinlich weil ich sie komplett falsch einsetze...?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip das, was man mit einem (billigeren) Riesenadler auch macht.

 

Bewegung des Gegners einschränken, versuchen, die gegnerische Kampflinie zu umgehen, um weiche Ziele im Hinterland anzugehen (z.B. Kriegsmaschinen oder der berühmte Magier in einer Schützeneinheit), gegnerische Umlenker wegschießen/aus dem Weg räumen, Flankenschutz der eigenen Einheiten,...k.A....findet sich ja immer was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit HEs bisher kaum Erfahrungen, aber bei meinen Imperialen bin ich immer froh, eine Einheit leichte Reiterei dabei zu haben. Von vielen Feindeinheiten kann die ja kaum angegriffen werden, verprügelt recht zuverlässig KM-Besatzungen, verhindert Marschbewegungen und nimmt ggf. auch mal einen kleinen Helden aus dem Spiel.

Gegen Zwerge habe ich außerdem festgestellt, dass der Riesenadler an der Besatzung auch schonmal scheitern kann, was Grenzreiter dann besser hinbekommen.

 

Und rosa hat natürlich einen Sinn! Tarnung!

 

58e531661e987_sasjeeprosa.jpg.20a9ecbe8d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Imhotep II:

Im Prinzip das, was man mit einem (billigeren) Riesenadler auch macht

Ja so versuche ich sie auch zu nutzen, dann liegt es wohl an mir, danke ;)

 

vor 10 Minuten schrieb Sir Leon:

Gegen Zwerge habe ich außerdem festgestellt, dass der Riesenadler an der Besatzung auch schonmal scheitern kann, was Grenzreiter dann besser hinbekommen.

Gut zu wissen! Bis jetzt hatte ich noch nicht das Vergnügen gegen einen zwergenspieler antreten zu können, lediglich Skaven, Echsen, Vampirgedöns und mal gegen Estalianer^^

Da hat man meist schon genug mit zu kämpfen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pockels: Wollte ich auch gerade fragen, klingt interessant! :)

 

bezüglich des Farbschemas: Das war, wie gesagt, bereits bei den meisten Figuren drauf. Ich hatte ursprünglich vorgehabt, das ganze mit rot zu übermalen.

 

Als ich aber meine rosa Hochelfen im Club erwähnte und prompt das Gefeixe los ging, dachte ich mir: Hmm, jetzt erst recht :D

 

Man muss dazu sagen, dass ich ja bisher nur "böse" Völker wie Orks oder Dunkelelfen gespielt habe, deshalb neige ich vielleicht auch zu Sadismus den Minis gegenüber :D

Ich poste demnächst mal ein Foto der rosa Horde!

@Hauptmann Lachsbrot: Zu unseren Anfangszeiten im Hobby war die leichte Kavallerie auch immer so eher die belächelte Einheit - lag aber wirklich daran, dass wir sie nicht richtig eingesetzt haben! Wie Sir Leon & Imhotep II schon richtig geschrieben haben, liegen die Haupteinsatzgebiete von leichter Kavallerie nicht im Frontalangriff auf gegnerische Nahkampfeinheiten oder Monster, sondern im einheiten umlenken, selbst gegnerische Umlenker ausschalten, marschblocken, Kriegsmaschinen ausschalten etc pp.

Ich würde nur äußerst ungern auf eine oder zwei solcher Einheiten in meiner Armee verzichten wollen. Die Mobilität ist einfach unschlagbar. Ich spiele z.B. bei meinen Dunkelelfen oft eine Einheit schwarze Reiter mit Repetierarmbrüsten, die meine Zauberin begleiten und vor einem allzu schnellen Tod bewahren.  So sind die Zaubersprüche immer dort, wo es dem Gegner gerade am meisten weh tut. Geht mit ellyirianischen Grenzreitern unter Garantie auch gut.

@pirat#24: Vielen Dank für die Infos! Also werde ich mir selbst ein Adelsgeschlecht und einen passenden Hintergrund ausdenken. Vielleicht eine Hochelfen-Enklave außerhalb Ulthuans, irgend so etwas. Vor der Entstehung des Imperiums waren solche Siedlungen ja durchaus üblich, wenn ich mich nicht irre.

 

 

 

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb pockels:

Oh? Nach welchen Regeln spielt ihr die denn?

Tja das ist ne verdammt gute Frage, ich kann sie dir nur so halb beantworten. Mein Freund hat das Armeebuch(Online-Version) aus dem spanischen Raum und sich das dann alles übersetzt ^^  Wenn gewünscht kann ich da mal näher nachfragen ;)

Er hat sie aber sehr toll bemalt und sie machen sich wirklich gut, spielen sich denke ich wie Imperiale mit etwas anderen Regeln. Z.B. der Rodelero-Block mit Hellebarden und Schwertkämpfer in den vorderen Reihen ist sehr nützlich( dürfen dann glaube ich aus 4-5 Gliedern standardmäßig angreifen). Aber wir spielen nicht 100% nach allen Regeln, wobei wir sowieso die vorherige Edition spielen :D

Momentan spielen wir eine Kampagne bei der ich als Hochelfenspieler die Unterstützung der Einheimschen bekomme und bei Verteidigung immer eine kleine Estalianer-Einheit stellen darf, sie machen sich gut neben meiner Seegarde und den Schwertmeistern!

 

vor 3 Stunden schrieb Moscha:

Ich würde nur äußerst ungern auf eine oder zwei solcher Einheiten in meiner Armee verzichten wollen

Dann muss ich mich da wohl nochmal mehr mit auseinandersetzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier mal wieder etwas Content reinzubringen: Ich habe mittlerweile 10 Grenzreiter und 15 Schwertmeister käuflich erwerben können - somit ist meine Grundstreitmacht der Hochelfen erstmal komplett.

Sobald die Burschen Farbe bekommen habe, poste ich ein paar Bilder hier rein.

 

Am WE steht erstmal ein kleines Turnier an, (ich spiele mit, ähem, im Exil befindlichen Nagarythern :D ) und da ich mit einem Clubkollegen einen kleinen Malchallenge laufen hatte (ich bemalte Waaghboss Gorbad Eisenfaust, er Azhag den Vernichter), müssen nun erstmal ein paar Orkköpfe rollen. DANN werden die Spitzohren bemalt und parallel dazu eine schöne Hintergrundgeschichte erdacht. Und von diesem Zeitpunkt an werden Herausforderungen angenommen :D

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Moscha:

Am WE steht erstmal ein kleines Turnier an, ...

 

Nach welchem Regelwerk wird dieses Turnier abgehandelt? Einer ehemals offiziellen Version wie der 8. Edition oder einem Community-Werk wie WarhammerCE?

 

Darüber hinaus ist jede Form der Aktivität im WHFB-Board meinerseits sehr wertgeschätzt. :ok:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.