Jump to content
TabletopWelt

HOCHELFEN - Treff 37


Drachenklinge

Empfohlene Beiträge

Nach Spoilern und Bildern, habe ich nun eine neue Frage am Start.

Wie kann man mit nettem Text in der Signatur einen Link eingeben ohne dort z.B.

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=4891107#post4891107,

sondern dort z.B.

Pinselkrieg 2014 - Asur vs. Druchii

schreiben zu können. Wenn man dort klickt soll man natürlich zu obigem Link gelangen…

Dank vorab für Eure Unterstützung

Haus Silberfluss mein Hochelfen Armeeprojekt
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ihr Elfen !

Nach langen hin und her, habe ich mich nun entschlossen mit den Hochelfen meinen Wiederbeginn bei WHF zu starten.

Nun zu meinen (wahrscheinlich schon eher abgedroschenen und nervigen Noob-) Fragen:

Was würdet ihr für den Anfang empfehlen ?

Meine Hauptgegner werden Kdc, Dämonen, Zwerge und Echsen sein und es wird in einem freundschaftlichen aber eher härter aufgestellten Umfeld gespielt.

Das einzige was mir für spätere und grössere Spiele wichtig wäre (!), dass ein Drache in der Liste enthalten ist (die Viecher sind einfach mördergeil :ok: ).

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ihr Elfen !

Nach langen hin und her, habe ich mich nun entschlossen mit den Hochelfen meinen Wiederbeginn bei WHF zu starten.

Nun zu meinen (wahrscheinlich schon eher abgedroschenen und nervigen Noob-) Fragen:

Was würdet ihr für den Anfang empfehlen ?

Meine Hauptgegner werden Kdc, Dämonen, Zwerge und Echsen sein und es wird in einem freundschaftlichen aber eher härter aufgestellten Umfeld gespielt.

Das einzige was mir für spätere und grössere Spiele wichtig wäre (!), dass ein Drache in der Liste enthalten ist (die Viecher sind einfach mördergeil :ok: ).

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darth Vader 007,

schön, dass Du Dich für unser Volk interessierst.

Zu Deiner Frage kann man nur sagen, dass eigentlich alles möglich ist!

Hast Du bereits die aktuellen Regeln? Wenn nein, würde ich Dir ggf. die Anschaffung der Grundbox Blutinsel (Helfen gegen Ratten) empfehlen. Du würdest dadurch die jedenfalls wichtigen Grenzreiter und einen Magier erhalten, die Du jedenfalls brauchst. Die 10 Schwertmeister und 10 Seegardisten sind nett und können auch noch ausgebaut werden. Der Greif mit Prinz kann gut als General gespielt werden. Die Ratten könntest Du versuchen im Netz zu verkaufen… Damit hättest Du einen Grundstock zu günstigen Konditionen.

Du kannst auch versuchen die Figuren, die Du aus der Grundbox haben willst im Netz zu schiesen.

Wie viele Punkte willst Du als kleinere Armee haben?

Aus meiner Sicht braucht man jedenfalls:

AST

Magier der auch der General sein kann

Ggf. zusätzlich einen General

Kern: Grenzreiter

Bögen

Silberhelme

Elite: Geschmackssache ich finde PG und WL momentan besser als SM, aber das ist Geschmackssache…

Auch ein Auto egal ob normal, mit Löwen oder als fliegende Badewanne wäre schön, ist aber Geschmackssache

Selten: 1-2 Adler ggf. die vom Hobbit, sehen ganz gut aus und werden zu 2 in einer Box verkauft.

Schleudern 1-2

Im Ausbau werden wohl auch einige Schwestern und ein Phönix dazukommen sollen.

Das mal so als Anregungen.

Aber das Beste wird sein, Du setzt Dich mal mit dem AB hin und bastelst an einer Liste, die wir hier dann kommentieren können.

Haus Silberfluss mein Hochelfen Armeeprojekt
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ darth_vader007

Also Hochelfen bedürfen etwas Geduld bei Ebay ^^

2-3 x 5 Grenzreiter

Magier (zu Fuß)

Ansonsten würde ich zu:

1 x Drache

1 x Heldenbox (u.a. für AST)

2 x Silberhelmbox (oder/und Speerträger, wenn dir das besser gefällt)

1 x Bogenschützenbox

3 x Weiße Löwen Box

1 x Drachenprinzenbox

2 x Speerschleudern

1 x Frostphönix

1 x Riesenadler Hobbitbox

Damit biste eigendlich recht gut dabei... Später evtl. mehr Drachenprinzen und die ganze Palette an Eliteinfantrie, Streitwagen sowei Heldenvarianten.

Nicht brauchen/so zusammen bauen wirst du in einem "härteren" Umfeld wohl die Seegarde, Schattenkreiger und den Flammenphönix.

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@darth vader:

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. ;)

Für das von dir angesprochene Umfeld sind eigentlich fast alle Einheiten benutzbar. Ausnahmen wären hier zum Beispiel höchstens die Schattenkrieger, welche sich nicht gegen jeden Gegner lohnen und vermutlich auch bei deinen Gegnern eher geringere Chancen haben.

Die Blutinselbox ist ein guter Einstieg, weil du dort fast alles nutzen kannst. Je nach Punktgröße lohnt sich eigentlich fast jede Kommandanteneinheit (wobei ich den Fürsten noch mit am schlechtesten finde). Ganz klar vorne ist natürlich der Erzmagier, der ordentlich Druck aufbaut. Im Heldenbereich brauchst du nur den AST.

Was die Kernauswahlen angeht, so sind bei den meisten Leuten 2 Einheiten Grenzreiter gesetzt, beim Rest gehen die Meinungen etwas auseinander. Die Silberhelme sind sicherlich die besten von den Einheiten, ich persönlich bin aber auch der Meinung eine 10er Einheit Bogenschützen und/oder ein großer Block Speerträger im Kern kann auch gut sein (durch unsere Magie kann man ja Rettungswürfe verbessern, was auch Speerträger ziemlich zäh machen kann).

Im Elitebereich macht man mit Weißen Löwen/Schwertmeister oder Phönixgardisten eigentlich nie was verkehrt, wobei die Weißen Löwen natürlich noch die besten Allrounder sind (besserer Schutz im Fernkampf und mit Stärke 6 ordentlich Nahkampfpotential).

Drachenprinzen kann man auch gut nutzen (was später für deine schnelle Drachenliste vielleicht interessant wäre), dann aber bitte mit einem berittenen Helden als Unterstützung(kombiniere ich gerne auch noch mit Bestienmagie).

Die ganzen Streitwagen in unserem Elitebereich sind gute Supporter, die mit Flankenangriffen das Kampfergebnis kippen können.

Im seltenen Bereich kannst du eigentlich je nach Vorliebe alles verwenden. ;)

Bei deinem Wunsch mit dem Drachen, würde ich dir in diese Richtung Sachen empfehlen:

Drache

2 Magier(da der DRache soviel Punkte kostet, kriegst du keinen großen Magier mehr in die Liste, und solltest zumindest zwei kleine dabeihaben um noch etwas Druck aufbauen zu können).

AST,beritten

15 Silberhelme

2x5 Grenzer

Bogenschützen (um Umlenker zu jagen)

Drachenprinzen

Phönix

Adler

Beim Rest musst du dann selbst schauen was dir zusagt... ;)

Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Darth Vader 007

Zurzeit gibt es folgendes Angebot im Netz, was ggf. Deinen Anforderungen gerecht werden könnte. Quasi Grundbox + Drache:

http://www.ebay.de/itm/Warhammer-Hochelfen-kleine-Armee-Drache-Greif-WHFB-/251429156413?pt=Rollenspiele_Tabletops&hash=item3a8a58763d

Der guten Ordnung halber erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass ich den Verkäufer weder kenne noch sonst wie Verbindungen zu der Auktion habe. Ich habe den Auktion lediglich gesehen und bei der Zusammenstellung etwas an Deine Anfrage gedacht…

Haus Silberfluss mein Hochelfen Armeeprojekt
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal den von mir übersetzten und erweiterten Battle-Scribe-Katalog für die Hochelfen, 8te Edition, Deutsch in die Runde.

Ein Teil der Sonderregeln aus dem BRB und AB sind schon drin, ebenso ein Teil der magischen Gegenstände. Wird aber im Laufe der Zeit noch umfassender, da ich noch dran bin. Bei Fehlern bitte kurze PM.

Credits für die Eingabe der numerischen Stats gehen an BigBrother.

https://www.dropbox.com/s/96ygs6b20lstvka/High_Elves_8th_Ed_german.catz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bräuchte mal die Info ob man mit folgenden Minis was vernünftiges machen kann.

Kenne mich bei HE so was von überhaupt nicht aus.

Ein paar Sachen hab ich im Keller gefunden:

5 Drachenprinzen

20 Weiße Löwen

10 Phönix Gardisten

Dazu überlege ich die Blutinselbox zu kaufen:

Adliger auf Greif

Magier

5 Grenzreiter

10 Schwertmeister

10 Seegardisten

Danke schonmal für Rückmeldungen!

Mfg. Templer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein guter Grundstock. Ich würde mir aber überlegen, ob ich mir mit den Schwertmeistern noch eine dritte Eliteinfanterieeinheit holen sollte - zumal man vorher besser See- und Phönixgarde noch aufstocken sollte.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein guter Grundstock. Ich würde mir aber überlegen, ob ich mir mit den Schwertmeistern noch eine dritte Eliteinfanterieeinheit holen sollte - zumal man vorher besser See- und Phönixgarde noch aufstocken sollte.

Dem ist nichts hinzufügen! :ok:

Stimme Horus da voll und ganz zu. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Die Schwertmeister sind ja in der Blutinselbox dabei. Hatte erstmal nicht vor diese zu verwenden. Kommt aber auch auf die Regeln an, da ich das Armeebuch leider noch nicht kenne und daher nicht weiß was die einzelnen Einheiten können.

Was mich noch ein wenig verwirrt. Was soll ich mit dem Adligen auf Greif machen? Ist allein doch sehr verwundbar. Oder auf 1000 Punkte doch erstmal nur den Magier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst du wissen; wenn du nur ausmaximiert spielst (und dein Gegner auch) gibt es bessere Auswahlen als einen Greifenhelden. Wenns "nur" Bier-Brezel-Spiele sind, gibt es imho kaum eine charakteristischere Auswahl als einen Helden auf einem coolen Greifen.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal kurz mein Senf zum Armeeaufbau: Das Nervige an den HE ist, dass alle Einheiten so schön stylisch sind, so dass man sie irgendwie immer dabei haben mag (was schwächt), und wenn auch nur in ner kleinen Einheit (was noch mehr schwächt). Gegen irgendwas wird man es immer irgendwie einsetzen können, aber optimal ist es nicht und im kompetitiven Umfeld sowieso nicht.

Ich würde, aber eigentlich bei jedem neuen Armeeaufbau, mittlerweile das Prinzip Von allem etwas durch das Prinzip Ganz oder gar nicht ersetzen. Spart Geld und Nerven (Entgraten...).

Konkret: Entweder 3 x 5 Grenzreiter und 15 Silberhelme oder 3 x 15 Bogenschützen.

Eliteinfanterie: erstmal eine Einheit mit mindestens 26 Mann. Die hübschen Blutinselboxschwertmeister sind leider nicht erste, sondern dritte Wahl (Löwen oder Phönixgarde)

Drachen+Frostphönix, am besten 2

0 Fletschen oder 4

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf den gar nicht so ratlosen Sir Ratlos einzusteigen:

Hm, so ganz unrecht hast Du bei den Eliteeinheiten nicht, aber bei den Kerneinheiten spricht wenig gegen einen Mix aus BS (Chaff clearen) und EGR (Umlenken). Dasselbe bei den Seltenen. Phönix und Schleudern vertragen sich recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs missverständlich formuliert: Kern entweder Grenzreiter + Silberhelme oder Grenzreiter + Schützen.

Die Phönixgarde muss halt irgendwie in ein Konzept passen und dort eine Funktion haben.

Der Kombi Drache + Frostie + ohne Ende Weiße Löwen mangelt es vielleicht ein wenig an Subtilität, aber man weiß, was man hat und wohin man sich bewegen soll ;D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur ich PERSÖNLICH halte von den Schwestern nicht weltbewegend viel. Andere sehen das sicher anders.

Der Segler ist schon ein feines Teil. Hochmobil und bullig Feuerkraft mit der Schleuder. Aber halt auch nicht billig. Situativ sehr gut oder sehr schlecht. Ich tendiere zu gut.

Hey und es ist wirklich ein schickes Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie meine Vorschreiben bereits mitgeteilt haben stark abhängig davon was man mit der Armee machen will.

Dies vorangestellt, meine Einschätzung, zu Cutter und Schwestern.

Im Gegensatz zu Casimir mag ich persönlich den Cutter nicht so gerne, sondern spiele für 20 Punkte mehr (120 Cutter mit Schleuder) lieber ein Auto und eine Schleuder.

Gleichwohl baue ich momentan meinen zweiten Cutter zusammen, da ich ihn für ein Spiel, in dem ich eine Seegarde-Armee spiele, einfach brauche. Ich verfüge über echt viele Helfen, dennoch komme ich immer wieder, so wie jetzt an den Punkt, dass mir das eine oder andere Modell fehlt, um immer gerade die Armee spielen zu können, die ich spielen möchte.

Zurück zu den Schwestern. Als Schützen sind sie einfach nur spitze. Ich spiele sie am liebsten noch mit einer Zofe mit Stärketrank und Jagdbogen. Dann sind sie sogar beweglich und schießen, dennoch ohne Abzug…

Allerdings fallen sie quasi tot um, wenn sie den Nahkampf nur sehen. Keine Standarte, keinen Musiker, keine Rüstung quasi tot.

Wenn es Dir wie mir geht, musst Du Dich nicht fragen, was Du kaufst, sondern nur was Du als erstes kaufst.

Schwestern hätte ich vor dem Cutter und vor dem Cutter hätte ich ein normales Auto und Schleudern. Aber das bleibt Geschmackssache… ;)

Haus Silberfluss mein Hochelfen Armeeprojekt
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.