Jump to content
TabletopWelt

Hilfe bei der Aufstellung


Thomeg

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich habe gestern bei einem Spiel hauptsächlich wegen fatalen Fehlern bei der Aufstellung verloren. Was ich gemacht habe war, dass ich meine komplette Armee zu sehr auf einen Block gestellt habe. Dadurch war die Sonne meines Gegners verheerend. Außerdem standen meine 2 Kutschen direkt hintereinander und ich hatte Glück, dass seine Kanone geplatzt ist. Im weiteren Spiel hat er mich total eingekesselt und meine Armee komplett aufgerieben.

Mich hat die Situation an meine Anfänge beim Schachspiel erinnert, wo ich es total toll fand eine "Verteidigungsmauer" mit Türmen zu errichten, und mich gewundert hab, warum das nie funktioniert. Beim Schach gibt es ein paar "Mustereröffnungen", könnt ihr mir so was ähnliches für die Vampire liefern?

Prinzipiell sah die Liste wie folgt aus (ist in Grundzügen das, was ich immer Spiele):

mein kern sieht immer gleich aus:

2x30 Skelette, 1x20

2+6 Wölfe, 1x 5

Elitesektion:

28-35 Verfluchte

2 Fledermäuse

Selten:

2 schwarze Kutschen

Meine Charaktermodelle wechseln ein bisschen, bei dem Spiel hatte ich eine Fürstin auf Hexenthron (ich hab gegen Dämonen gespielt und dachte, dass ich sie mit dem Drachenhelm gut gegen die Kanone schützen konnte...wurde von der Sonne geschluckt), eine Vampirin auf Höllenross, Todesmagie (werde ich nicht mehr machen, Nehek bringt einfach mehr) und einen Vampir zu Fuß.

Was ich in Zukunft spielen werde ist:

Fürst in Verfluchten Stufe 4

bei den Helden entweder

-Vampirin auf hexenthron

-Vampirin auf Höllenross mit 2 banshees (die in den verfluchten stehen)

-Vampir + nekromant

Danke!

bearbeitet von Thomeg
Liste ginzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Sonne geschluckt werden als Vampirfürst ist aber auch eine Kunst :-)

Ansonste ja doof gelaufen! Als Vampir muss man anfamgs schon knubbeln, vorallem.wenn du weder monstr. Inf mit zumindest b6 oder viele flieger bzw vampire dabei hast.

Auch deine Liste kann man ohne die dämonenliste zu kennen nicht beurteilen. Ich würde jetzt einfach mal sagen egal was du gemacht hättest - der Dämon hätte dich massakriert. Bei dir ist für den Dämonenspieler nur die Verfluchteneinheit in der Lage, Punkte zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Muster Aufstellung gibts nicht du musst dich immer am Gegner orientieren dafür brauchst du billige Einheiten die du erst einmal irgend wo hinstellen kannst damit du die gegnerische Aufstellung einschätzen kannst

Solche Einheiten sind bei Vampiren zombies und todeswölfe

Bei den Wölfen musst du aufladen da du sie auch als umlenker brauchst :P

Schaut auf unseren YouTube Kanal für Schlachtberichte WartableHQ. Wir sind die Erfinder des Battle Tale Formats.

Kostprobe gefällig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämonen sind, sofern viele Nurgle-Einheiten vorhanden sind, immer ein harter Gegner.

Ich schätze der Caster der Sonne war ein fliegende Dämonenprinz und den kann man als Vampirspieler wohl nur mit einer FB im Zaun halten. Du du keine gespielt hast, hatte er somit freie Hand.

Auch sonst sind die meisten Dämoneneinheiten schneller - zumindest was die Infantrie betrifft. Womit wir schon beim nächsten Problem wären. Du hast eine sehr langsame Armee. Zusammen mit der Tatsache, dass man als Vampirspieler von der Marschblase abhängig ist, bist du hier schon fast automatisch im Nachteil. Ok, die Kutschen können eh nicht marschieren und sind dennoch angenehm schnell. Dennoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass deine NIederlage an deiner Aufstellung lag. Mein Vorschlag wäre 2-3 Zombieeinheiten und eine FB als Raumabdeckung.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DanDan: Zombies sind für mich eig. Keine Einheiten als Aufstellungspunkte :) insbesondere bei denen passe ich immer auf das die in der ersten Runde marschieren können, sonst kommen die nie an die Einheit meiner Wünsche.

Ich stelle immer fläuse wölfe und vargheister falls erforderlich als erstes auf. Die Einheiten können meist bis Sie gebraucht werden wieder in der richtigen Position sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Problem bei dir dürften die 12 Zoll im Hinterkopf sein, richtig? Da habe ich anfangs und manchmal auch jetzt noch zu dicht gestellt und schon kannst du dich selbst nicht mehr richtig bewegen. Bedenke bei den Todeswölfen einfach, dass du sie weit an die Flanken stellen kannst. Durch die Vorhutbewegung wirst du sie in den meisten Fällen wieder in Generalsreichweite bekommen. Die Fledermäuse nicht zu früh nach vorne ziehen, die fühlen sich auch in Runde 2 und 3 hinter deiner Schlachtreihe noch wohl (außer viel. gegen Skaven oder gegen eine Ballerburg). Denk dran, dass alles mit der Sonderregel Vampir auch außerhalb von 12 Zoll marschieren darf.

Und sieh zu, dass du die Flanken deines Verfluchtenblocks sicherst und die Einheiten die dort stehen auch nicht als Sprungbrett benutzt werden können.

Zu guter Letzt würde ich dir empfehlen deine Liste in verschiedenen Varianten einfach mal aufzustellen, eine Spieleröffnung zu machen und dann einfach mal abzuschätzen wie zufrieden du damit warst. Ohne Gegner bildet das zwar wahrscheinlich nicht den exakten Zustand ab, aber du bekommst ein Gefühl dafür wie viel Platz du brauchst und wo welche Einheit besser oder eben nicht so gut steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, für mich lege ich einfach mal folgende Reihenfolge fest:

-Wölfe 1-3 und Fledermäuse (mobil)

-Blockereinheit Skelette gegen seine gefährlichen Sachen

-Buseinheit Skelette (mir ist eingefallen, dass ich, wenn ich die ganzen Charaktermodelle in Skelette stelle, 2 Infanterieeinheiten mit Bedrohungspotential habe) daneben

-Verfluchte in die Nähe, eher an den Rand

- Kutschen als ebenfalls mobile Einheiten verteilt und weiter entfernt von der Kernarmee

könnte das so funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Prinzip her schon und auch wieder nicht :). Du musst dir bei den Kutschen genau überlegen wo du sie hinstellst und gegen welchen Gegener du sie schicken möchtest.

Des Weiteren ist eine 30er Skeletteinheit weder als Blocker gegen gefährliche Sachen geeignet, noch als Buseinheit. Und für einen Bus solltest du dein Heldensetup auch noch überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auf 2 40er Umentschieden, die Buseinheit kriegt das "wiederhol-deinen-Angsttest"-Banner. Charaktersetup wird sein: Fürst zu Fuß, Vampir zu Fuß +2 Banshees, dann verhaut er meinen Champion und meine Charaktermodelle verhauen ihn.

Edit: stimmt es, dass wenn er nur Kontakt mit Charaktermodellen und Champion hat, er die EInheit nicht verhauen darf?

bearbeitet von Thomeg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nur Charaktermodelle und Champion in Kontakt, kann der Gegner nur auf diese einschlagen. Banshees und Gespenster sind aber ein Opfer für Dämonen, da sie wenig Ini, Widerstand und KG haben und keine Rüstung besitzen. Ein Vampir mit W4 hält auch nicht besonders viel aus.

Das Problem gegen Dämonen ist, dass sie meistens ungefähr so viele Aufstellungspunkte (evtl. 2-3 weniger) besitzen wie du in deiner Liste hast und dass die meisten Einheiten schneller als deine sind.

bearbeitet von Erasmus Tycho

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nächste Woche ein 2500 Pkte Combat Spiel gegen Orks.

Ich hab ein paar Fragen dazu generell:

1. Auf was muss ich mich bei Orks einstellen

2. Kann ich mit der Liste spielen?

Vampirfürst, General, St.4, schw.Rüst., Schild, Schwert d. Haders, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm, Rote Wut, Rasendes Blut, Sinnbild d. Schreckens, Lehre d. Vampire

Vampir, St.2, schw.Rüst., Talisman d. Ausdauer, Verzauberter Schild, Aura Dunkler Erhabenheit, Übernatürlicher Schrecken, Lehre d. Vampire

Banshee

Banshee

40 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner

40 Skelettkrieger, M, S, C

6 Todeswölfe

6 Todeswölfe

6 Todeswölfe

35 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 500 Pkt.

2 Vampirfledermäuse

Schwarze Kutsche

Schwarze Kutsche

Insgesamt: 2499

Sachen, die ich ändern kann:

Ich kann Nekromanten einbauen und die Vampire auf alles sinnvolle setzen.

Ich kann mehr Todeswölfe einsetzen. Ich kann Geisterscharen einsetzen und bis zu 10 Blutritter. Für andere Sachen habhe ich keine Modelle.

Mein Plan bei der Sache ist folgender:

Die Skelette mit Kreischendem Banner werden zum Charakterbus und damit mein Kampfblock I, die Verfluchten werden der Kampfblock II. Damit hat er nicht eine Einheit, auf die er sich konzentrieren kann und ich bin nicht im Arsch, wenn ich es mit einer Einheit verkacke.

Die Kutschen bauen Druck über Reichweite auf. Die zweiten Skelette blockieren seinen großen Orkblock oder Trolle.

Hunde und Fledermäuse jagen Kriegsmaschinen.

Was mir besonders Bauchschmerzen bereitet (weil ich keine Ahnung habe, was ich dagegen machen soll) sind die ganzen Goblinsachen, die direkt Schaden machen (Squigs, Kamikazekatapult, Fanatics).

Letzte Frage: Was macht die Orkmagie, die ken ich auch nicht.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Orkmagie hat 3 nette Schadenssprüche und ein paar Unterstützungssprüche. HIer kann vorallem Treffenwürfe wiederholen auf die Wildorks gefährlich werden. Dann haben sie noch einen Snipperspruch, der übel für deinen kleinen Vampir werden könnte. Ansonsten finde ich die Orkmagie jetzt nicht so schlimm gegen Vampire - ausser vielleicht der Teleporterspruch.

Die Standardarmee der Orks besteht aus einem großen Block Wildorks und Trolle als Hauptkampfblöcke, einen Block Nachtgoblins, Streitwagen, ein paar KM und Kettensquigs.

Die Kettensquigs vernichtest du am einfachsten mit deinen Fledermäusen - einfach darauf fliegen. Da die Okrks selber Wolfsreiter und Goblin-Wolfshelden haben, werden die KM kein leichtes Ziel werden. Aber dafür kannst du ja neue Truppen erschaffen und somit evtl. gleich Fanatics locken.

Aufpassen musst du vorallem auf den AST der Orks. Wenn dieser Morks Kriegsbanner dabei hat, negiert er jeden magischen Gegenstand in Kontakt. Dadurch hauen die WO sogar deine Vampire aus den Latschen. Einfach mit einem Schadenszauber auf den Block zaubern und schauen, ob sie W6 Magieresistenz haben. Wenn ja, musst du den AST schnell im Nahkampf vernichten, was kein Problem für dein Vampir sein sollte.

Zur Armeeliste.

2*2 Fledermäuse wären nett.

Sinnbild des Schreckens, Kreischendes Banner und Übernatürlicher Schrecken kannst du dir mMn sparen, da alles gefährliche der Orks Immun gegen Psychologie ist.

Sensenreiter wären gut. Okrs haben evtl. den Feuerring dabei und Goblinhelden auf Wölfen, aber nicht viel mehr.

Statt den Vampir würde ich mit den gesparten Punkten lieber 2 Nekromanten spielen.

Einen mit Bannrolle und einen mit Todesmagie und Buch des Arkhan oder Stab des Flammentodes.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vampirfürst, General, St.4, schw.Rüst., Schild, Schwert d. Haders, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm, Rote Wut, Rasendes Blut, Lehre d. Vampire - 509 Pkt.

Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.

Nekromant, St.2, Buch d. Arkhan, Lehre d. Todes - 125 Pkt.

Banshee - 95 Pkt.

Banshee - 95 Pkt.

30 Skelettkrieger, M, S, C - 180 Pkt.

30 Skelettkrieger, M, S, C - 180 Pkt.

20 Skelettkrieger, M, S, C - 130 Pkt.

5 Todeswölfe - 40 Pkt.

6 Todeswölfe - 48 Pkt.

6 Todeswölfe - 48 Pkt.

32 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 464 Pkt.

2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.

2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.

Schwarze Kutsche - 195 Pkt.

Schwarze Kutsche - 195 Pkt.

Insgesamt: 2493

Was hältst du hiervon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir ganz gut. Ich würde angesichts deiner für Vampirverhältnisse "soften" Aufstellung beide Nekros die Lehre des Todes geben. So hast du relativ sicher die Sonne (Bei der Ini der Orks super) und die Finsternis der Verzweiflung (Top in Kombi mit der Doppel-Banshee) dabei.

Ich würde mir, um ehrlich zu sein, sogar überlegen die Verfluchten mit HW&S zu spielen. Mit Ini 3 sind die immerhin schneller als Orkse und wenn du sogar noch einen Leichkarren reinbekommst, kannst du (vor allem, weil deine Todessprüche alle Bannwürfel ziehen werden) ziemlich sicher zuerst zu schlagen, Treffer wiederholen UND auf die 3 treffen! Mit dem eingebautem Todesstoß ist das schon ziemlich eklig für feindliche Charaktermodelle UND hoch gerüstete Kav/MoK wirst du ja ohnehin nicht erwarten, für die deine hohe S wegen der RW-Negierung maßgeblich von Belangen ist. Achja und W4, 4+ RW, 6+ Parry und heilbar mit W6+4 ist sowieso eine ziemliche Ansage in der Defensive! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch, vorallem da du keine Zombies hast, die du leicht beschwören kannst.

Evtl. bleibt dir nur eine Magiephase um die Skelette zu vergrößern. Nimmst du 2 Todesnekromanten, dann würde ich die Skelette in 2 Blöcken zu je +40 Modellen spielen und dem Fürsten noch den Talisman der Bewahrung geben.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.