Jump to content
TabletopWelt

Oger. Habt ihr Angst ?


AMOK

Empfohlene Beiträge

Mich als Ogerspieler würde interessieren, ob sich für die Delfen etwas geändert hat.

Sind Oger für euch ein gutes Matchup ?

AMOK = Catweazle_ @T³

Lust auf Tabletop jedlicher Art im Raum Mosbach (Neckar Odenwald Kreis) und Umgebung ?

Dann schau mal auf der Homepage des Dark Eyes e.V. vorbei. (ca. 30 aktive Mitglieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele sehr gern gegen Oger. Die haben meistens wehinige Einheiten, so das man sie ewig umlenken kann, sind erschießbar und sehr anfällig für Warlocks, Pagesushelden und Todesmagie.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Armbrüste sind schon cool gegen Oger. Damit kann man Bus deutlich verkleinern. Und mit Warlocks/Todesmagiern hatman auch gut die Möglichkeit, den Ogern den Widerstand zu senken, wodurch die Armbrüste noch besser werden. Säbelzähne zu erschießen ist auch nicht verkehrt. Maneater sind das beste Ziel für den Beschuss, wenn sie gespielt werden. Das schlechteste der Ziele sind Mournfangs.

Die Pegasi spiele ich meistens mit Rettungswürfen wegen der Gefahr, die ihnen durch KMs entsteht. Aber auch wiederhohlbarer 1er Rüster kann gespielt werden und der Cloak of Twighlight ist gegen Oger auch richtig gut. Passenderweise will ich mit den Helden eher gegen die Elemente kämpfen, gegen die der Beschuss am schlechtesten ist (vor allem Mournfangs), so dass sich die Elemente der Elfenarmee gut ergänzen.

Besondrs gut gegen Oger wäre wohl ein Dreadlord auf Pegasus mit 1er Rüster, Cloak, Dawstone und Lanze. Der kann einer Einheit Mounfangs oder Maneater schon sehr weh tun.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es unterm Strich nur der Bus, der erhöhte Aufmerksamkeit verlangt ?

Mit wie viel Beschuss muss so im Schnitt rechnen ?

AMOK = Catweazle_ @T³

Lust auf Tabletop jedlicher Art im Raum Mosbach (Neckar Odenwald Kreis) und Umgebung ?

Dann schau mal auf der Homepage des Dark Eyes e.V. vorbei. (ca. 30 aktive Mitglieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal grob von ca. 20 Schützen +/-, 2 Speerschleudern und ein bißchen Schwarze-Reiter-Beschuß ausgehen. Hört sich erstmal erträglich an, kann aber mit der Seelenfäule der Hexer und/oder ner Stufe 4 mit Todeslehre mal ganz schnell ziemlich bitter für die Oger werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde eigentlich fast immmer damit rechnen, dass Dunkelelfen (nahezu) den maximalen Beschuss dabei haben. In den meisten Listen wird man wohl 3 Speerschleudern und ca. 15 Schwarze Reiter finden (das sind nach Combat schon einmal 52,5 von den 80 erlaubten Schützen). Dazu kommen dann oft noch Armbrustschützen, Schatten oder eine Hydra (Atemattacke). Man stößt also recht schnell an das Schützenlimit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweilfe das es viele SR mit Repsen geben wird, wenn auch Schatten in die Armee sollen. ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Schützen, 15 RAB-Reiter, 2 Schleudern, ein SW, dann ist man am Limit. Möchte man Schatten, muß man den Beschuß an anderer Stelle kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es unterm Strich nur der Bus, der erhöhte Aufmerksamkeit verlangt ?

Mit wie viel Beschuss muss so im Schnitt rechnen ?

Der Bus bekommt die Beschussaufmerksamkeit.

Wie Dörte schon geschrieben hat. Erst Vielfraße (falls vorhanden) dann der Bus.

Da machen die S3 Schuss am meisten Schaden.

Die Pegasushelden blocken die Trauerfänge aus.

Die 2*5 Warlocks machen Jagd auf den Eisenspeier.

Und dazu kommt noch die Sonne mit einer Bewegung von 9.

Als Dunkelelf find ich das Matchup sehr entspannend.

Muss man sich eig nur von 10+ Angriffen fürchten, und nichmal das.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man sich eig nur von 10+ Angriffen fürchten, und nichmal das.

jim ist gerade online Beitrag melden

12+ Angriffe...hat ja alles 18+x Zoll Reichweite. ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich sind fast immer die Schwarzen Reiter die sinnvollere Wahl MIT Repetierarmbrust. Im Zweifel würde ich die normalen Schützen rausschmeissen um Schatten reinzukriegen.

Schütze mit Schild = 13 Pkt.

Schwarzer Reiter mit Schild und Rep = 20 Pkt, aber deutlich beweglicher, und somit bei weitem weniger leicht angreifbar.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hab ich mit den Oger eigentlich nur sehr ..."langweilige"... Spiele gegen Delfen gehabt.

Irgendwie die Sonne/Grube blocken und dann einfach Immer vorwärts !

Todesmagie oder Schatten hab Ich auch in fast jeder anderen Konstellation. Mittlerweile biete Ich den Gegnern Immer Kaffee oder Bier an (je nach Typ), wenn sie auf Knobeln verzichten. Gut würfeln und ne Sonne durch den Bus jagen kann jeder Anfänger... Und das ist wirklich sehr ermüdend. -.-

Lassen wir mal kurz das Glücksspiel sein und kümmern uns um die Taktik.

Wie geht ihr Oger an ?

AMOK = Catweazle_ @T³

Lust auf Tabletop jedlicher Art im Raum Mosbach (Neckar Odenwald Kreis) und Umgebung ?

Dann schau mal auf der Homepage des Dark Eyes e.V. vorbei. (ca. 30 aktive Mitglieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine große Ogereinheit (meist Eisenwänste) mit 3 oder mehr Charakteren drinnen.

Chars in zweiter Reihe, die dann beim Angriff ins erste Glied gehen, sodass nur die Chars attackiert werden können und von hinten die Eisenwänste supporten (die ja keine Attacken verlieren).

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Schützen, 15 RAB-Reiter, 2 Schleudern, ein SW, dann ist man am Limit. Möchte man Schatten, muß man den Beschuß an anderer Stelle kürzen.

Man kann zb 3 RSS, 2 mal 5 Schwarze Reiter, 2 mal 5 Schatten und dazu noch diverse Charaktere mit xbow spielen (wovon ich übrigens ein großer Fan bin. Für mickrige 5 Punkte gibts nen zusätzlichen und idR sehr mobilen BF6-7-Schützen.

Von normalen Repetierarmbrustschützen bin ich mittlerweile ab. Die sind mir nicht mobil genug bzw. haben eine zu geringe Reichweite. Einzig durch das Banner finde ich sie interessant. Das reicht mir aber nicht.

Lassen wir mal kurz das Glücksspiel sein und kümmern uns um die Taktik.

Wie geht ihr Oger an ?

Auch das wurde hier im Grunde schon beschrieben. Auf die richtigen Ziele schießen. Umtänzeln. Sonnen schmeißen vom (für den Oger unerreichbaren) lvl4 auf Ross. Pegasushelden auf Trauerfänge und Eisenspeier. Mit Warlocks Dampf machen. Bus ins Nirvana laufen lassen, bzw abholen, wenn er durch Sonnen und Beschuss geschwächt ist. Wenn keine Sonne vorhanden ist, das selbe in weniger effektiv und anderen Sprüchen.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flammenbanner ist ziemlich nützlich bei denen. Wenn man vorhat, eine Magierin als General dort anzuschließen, ist auch die Disziplinstandarte sinnvoll.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich sind fast immer die Schwarzen Reiter die sinnvollere Wahl MIT Repetierarmbrust. Im Zweifel würde ich die normalen Schützen rausschmeissen um Schatten reinzukriegen.

Schütze mit Schild = 13 Pkt.

Schwarzer Reiter mit Schild und Rep = 20 Pkt, aber deutlich beweglicher, und somit bei weitem weniger leicht angreifbar.

Wieso würdest du schatten statt der normalen Rep. schützen nehmen?

Irgwie muss man den Kern ja auch voll bekommen. Wie sezt du die Schatten anders ein bzw haben sie dann bei dir andere aufgaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kern voll bekommen ist bei DE mit Hexen und Schwarzen Reitern mmn kein Problem.

Tatsächlich haben 5 Schatten oft die gleiche, wenn nicht eine höhere Feuerkraft als 10 Armbrustschützen bei günstigeren Punktkosten. Mit höherer BF treffen sie besser und durch ihre höhere Mobilität kommen sie schneller auf kurze Reichweite. Auch kann man mit ihnen ab Spielzug 1 auf feindliche KMs schießen. Man kann sie besser evakuieren und/oder sie besser zum umlenken nutzen, da sie mobiler sind und im Verlustfall weniger Punkte abgeben.

Alles in allem finde ich Schatten immer besser als normale Schützen.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.