Jump to content
TabletopWelt

Codex: Inquisition Priester & MW-Tests


CorlissEngine

Empfohlene Beiträge

Im neuen Codex: Inquisition steht:

War Hymns: A model with this special rule can take a Leadership test at the beginning

of each Fight sub-phase in which he is locked in combat. If the test is successful, choose

one of the following war hymns to immediately take effect.

Im Regelbuch dagegen steht:

Um einen Profilwerttest abzulegen, gehst du wie folgt vor:

• Wirf einen W6 und vergleiche das Wurfergebnis mit dem jeweiligen

Profilwert im Profil des Modells.

...

• Wird ein einziger Test für die gesamte Einheit verlangt, so

benutzt du immer den höchsten in der Einheit vertretenen

Wert des verlangten Profilwerts.

Testet der Priester auf seinen eigenen Moralwert oder auf den der Einheit?

*edit: Krass, sehe gerade dass der deutsche Regeltext NULL dem englischen entspricht. O.o

Im Englischen heißt es beim letzten Punkt:

"If a unit includes models with different Leadership values, always use the highest Leadership among them."

Krass.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest nicht Profilwerttests (Characteristic Tests) mit Moralwerttests (Leadership Tests) durcheinander mischen bzw. vertauschen. Ansonsten ist ja kein Wunder, dass das deutsche Regelwerk nicht dem englischen entspricht.

Wie du aber schon selber festgestellt hast, gilt der höchste Wert, der in der Einheit vertreten ist.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest nicht Profilwerttests (Characteristic Tests) mit Moralwerttests (Leadership Tests) durcheinander mischen bzw. vertauschen. Ansonsten ist ja kein Wunder, dass das deutsche Regelwerk nicht dem englischen entspricht.

Das mache ich doch gar nicht?

In beiden Fällen ist doch von 'Leadership tests' die Rede.

Oder missverstehe ich Dich gerade?

Auf den englischen Boards (dakkadakka & Warseer) gibt's zu der Frage übrigens einiges an Uneinigkeit.

Viele argumentieren, dass das 'model' den Test macht.

Aber wie Du auch sagst, macht S. 7 da ja keinen klaren Unterschied.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine deutschen Zitate stammen aus dem Abschnitt Profilwerttests (oberes Drittel der Seite). Dein englisches Zitat stammt aus dem Abschnitt Leadership tests (unteres Drittel der Seite). Der letzte Punkt bei Moralwerttests im deutschen Regelbuch entspricht auch dem letzten Punkt bei Leadership Tests im englischen Regelbuch, daher gibt es keinen Unterschied bei den Regelwerken.

Guter Einwand, dass das Modell den Test macht. Hatte ich auch kurz im Blick, habe ich dann aber wegen dem letzten Punkt auf Seite 7 wieder ignoriert.

Ich revidiere dann aber doch meine Meinung: Da das Modell und nicht die Einheit den Test macht, wird der Moralwert des Priesters verwendet.

Die Frage, welchen Wert man nimmt, entsteht ja wirklich erst, wenn die Einheit testen muss und daher verschiedene Werte zur Auswahl stehen.

Ein Pistest wird ja beispielsweise auch auf den Moralwert des Psionikers durchgeführt und nicht etwa auf den höchsten Wert in einer Einheit.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine deutschen Zitate stammen aus dem Abschnitt Profilwerttests (oberes Drittel der Seite). Dein englisches Zitat stammt aus dem Abschnitt Leadership tests (unteres Drittel der Seite). Der letzte Punkt bei Moralwerttests im deutschen Regelbuch entspricht auch dem letzten Punkt bei Leadership Tests im englischen Regelbuch, daher gibt es keinen Unterschied bei den Regelwerken.

Arrgh, ich Depp. :lach:

Ja, richtig.

Ein Pistest wird ja beispielsweise auch auf den Moralwert des Psionikers durchgeführt und nicht etwa auf den höchsten Wert in einer Einheit.

Bei Psitests steht es aber, im Unterschied zu den War Hymns, EXPLIZIT dabei, dass das Modell seinen eigenen Wert benutzt.

Für mich ist das Ganze immer noch nicht schlüssig:

Um einen Moralwerttest abzulegen, gehst du wie folgt vor:

†¢ Wirf 2W6 und vergleiche das Ergebnis mit dem Moralwert des

Modells.

†¢ Ist das Wurfergebnis gleich groß oder kleiner als der Moralwert

des Modells, wurde der Test bestanden.

†¢ Ist das Wurfergebnis größer als der Moralwert des Modells,

geschieht meist etwas Schlimmes, entsprechend der Regel, die

den Test verlangt hat.

†¢ Wenn eine Einheit Modelle mit verschiedenen Moralwerten

enthält, benutzt du immer den höchsten in der Einheit vertretenen

Moralwert.

Die Beschreibung redet ja explizit von einem MODELL.

Muss ich einen Moralwerttest für mein MODELL (den Priester) machen?

Ja.

Gehe ich dann die Punkte nacheinander durch, lande ich bei 4.

Da steht nicht: Wenn die Einheit testet ...

Deswegen finde ich das Ganze halt nicht wirklich wasserdicht.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt der letzte Punkt nur zum tragen, wenn eine Einheit testen muss und daher verschiedene Moralwerte zur Verfügung stehen.

Das steht da aber überhaupt nicht - im Gegenteil, der vierte Punkt kommt als direkter Teil der Abfolge der drei Punkte vorher.

Auf Warseer scheinen sie sich inzwischen auch recht einig zu sein, dass es auf die Einheit geht.

Auf dakkadakka noch nicht ... :D

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ersten Interpretation habe ich es auch so aufgefasst, aber ich empfinde es halt nur als Klarstellung, wenn man vor dem Problem mit verschiedenen Moralwerten steht. Da aber das Modell testet, kommt in dem Fall der Punkt nicht zur Anwendung.

Also entweder auf verschiedene Foren berufen, oder ein FAQ abwarten.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder auf verschiedene Foren berufen, oder ein FAQ abwarten.

Oder noch einen Adepta Sororitas Priest mit den Litaneien mitnehmen, die übertragen sich nämlich auch auf den Inq. Priest (der wirft dann aber wieder das Transportproblem auf).

Ansonsten bleibt nur abwarten, ich grübele auch schon seit dem Codex: AS darüber, wobei ich es dort mit den Litaneien eh umgehe.

----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dakkadakka ist ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass eindeutig auf die Einheit zu testen ist.

Für alle, die es interessiert, hier sind die Threads:

http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/563627.page

http://www.warseer.com/forums/showthread.php?384722-Codex-Inquisition-s-priests-and-LD-tests-for-War-Hymns

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.