Jump to content
TabletopWelt

Angriff auf den Warlord


Goltron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane mit ein paar Kumpeln jetzt auch bei Saga einzusteigen und nachdem ich mir das Regelbuch zu gemüte geführt habe ist mir da (wieder) eine kleine Unstimmigkeit aufgefallen:

Der Warlord ist ja immer eine eigenständige Einheit. Jetzt kann man mit dieser "We obey" Regel eine andere Einheit mitnehmen und so auch mit dem Warlord zusammen angreifen. Wie ist es aber beim umgekehrten Fall: Der Warlord steht in der Mitte seiner Hearthguard, aber ich kann/muss immer nur entweder den Warlord oder die Einheit angreifen, aber nicht beide zusammen? Das kommt mir irgendwie seltsam vor, vielleicht auch nur aus der Gewohntheit heraus...

Wobei mir gerade auffällt das man in dieser Situation und der We obey Regel den eigenen Warlord gegen den feindlichen schicken kann (bzw. muss) und die eigenen Truppen die des Gegner angreifen - das wäre ja dann wieder ganz passend. Hm.

Ist das alles richtig so?

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Warlord ist ja immer eine eigenständige Einheit.

Richtig

Jetzt kann man mit dieser "We obey" Regel eine andere Einheit mitnehmen und so auch mit dem Warlord zusammen angreifen.

Jep - das wäre dann "we obey" und "side by side"

Wie ist es aber beim umgekehrten Fall: Der Warlord steht in der Mitte seiner Hearthguard,

Hier muss man etwas aufpassen - Warlord steht neben,vor oder hinter seiner Heathguard .... man darf nicht durch seine eigenen Einheiten durch.

aber ich kann/muss immer nur entweder den Warlord oder die Einheit angreifen, aber nicht beide zusammen?

Jep

Wobei mir gerade auffällt das man in dieser Situation und der We obey Regel den eigenen Warlord gegen den feindlichen schicken kann (bzw. muss) und die eigenen Truppen die des Gegner angreifen - das wäre ja dann wieder ganz passend. Hm.

Das geht - 2 Aktivierungen die nacheinander abgehandelt werden.

Man muss unterscheiden:

"we obey" - kostenlose Aktivierung des Warlords, der damit noch zusätzlich eine Einheit für eine Bewegung aktivieren darf - Warlord und Einheit bewegen sich getrennt...unter umständen in gegensätzliche Richtung.

2 Aktivierungen die nacheinander abgehandelt werden.

"side by side" einzige Möglichkeit mit Warlord und einer Einheit zusammen eine andere Einheit anzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann ist das so wie ich es mir gedacht habe. Angenommen ich habe die Situation das sich die beiden Warlords und je eine Einheit daneben gegenüberstehen und ich nutze We obey um mit dem Warlord den gegnerischen Warlord und der Einheit die gegnerische Einheit anzugreifen - werden diese Bewegungen dann auch nacheinander ausgeführt oder bewegt man Warlord und Einheit und würfelt dann die Nahkämpfe (separat) aus?

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

We obey:

- wird nacheinander ausgeführt

- du kannst entscheiden, ob du zuerst den Warlord oder zuerst die andere Einheit bewegst (wichtiger Unterschied: aktiviert werden beide zeitgleich, dann sagst Du Aktivierungs-Fähigkeiten des Battleboards (order)an für beide, dann darf Dein Gegner reagieren auf die Aktivierungsfähigkeiten (order/reaction), dann erst bewegst Du eine der Einheiten und handelst diese komplett ab, bevor du die andere bewegst)

- wenn die Einheit / der Warlord Javelins hat, dann darf sie in diesem Zusammenhang auch normal mit der Bewegung die Javelins benutzen

Side by Side

- Aktivierung siehe oben, also zeitgleich

- hier MUSS der Warlord zuerst bewegt werden

- die andere Einheit MUSS denselben NAhkampfgegner wie der Warlord haben => ist das nicht möglich (Gelände, REichweite,...) darf Side by Side nicht angesagt werden

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- du kannst entscheiden, ob du zuerst den Warlord oder zuerst die andere Einheit bewegst (wichtiger Unterschied: aktiviert werden beide zeitgleich, dann sagst Du Aktivierungs-Fähigkeiten des Battleboards (order)an für beide, dann darf Dein Gegner reagieren auf die Aktivierungsfähigkeiten (order/reaction), dann erst bewegst Du eine der Einheiten und handelst diese komplett ab, bevor du die andere bewegst)

Hä?

Order kommt während der order-Phase ganz am Anfang. Und entsprechend die order/reaction. We obey ist eine Activation. Die kommt erst, wenn alle orders und order/reactions durch sind. Steht so auf Seite 13 im RB.

Side by side muss auch nicht irgendwie angekündigt werden. Das ist einfach eine Sonderform von "we obey", die automatisch greift, wenn Warlord und seine Jungs in den Nahkampf wollen und können. Wenn das nicht passt, steht es dem Spieler ja frei, die Krieger so nah wie möglich an den WL zu bringen, damit sie ihn beschützen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, habe da etwas mit order und activation durcheinander gebracht. Ersetze oben also die entsprechenden Begriffe.

Zu We obey / Side by Side:

Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede stehen im aktuellen FAQ/Errata Dokument vom September 2013 drin. Gibt es auf studiotomahawk.freeforums.org, man muss aber angemeldet sein, sonst hat man keinen Zugriff auf die Amoury, wo es das pdf gibt.

Liebe Grüße

Stephan

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.