Jump to content
TabletopWelt

Swedish Comp System - 2.500 Pkt. - Die total-krass-imbanöse Schreiliste


Gitznitz

Empfohlene Beiträge

Hey Leutz,

ein Freund und ich haben uns mal die Tage in das SCS eingelesen und entschieden ein Spielchen zu machen. Ich hab die letzten Jahre eigentlich immer nach COMBAT gespielt und hab mich gefreut mal was neues auszuprobieren. Wir haben uns darauf geeinigt einen Comp Score von 10 nicht zu unterschreiten, weil wir dachten sonst wirds zu eklig. :bking:

Die Erfinder machen folgende Angaben zum Comp Score:

0-7: A powerful army

8-13: An average army

14-20: A friendly army

Ich hoffe es sind einige Vampire hier, die eventuell schon Erfahrung mit dem SCS haben, ansonsten kann ich es nur jeden nahe legen, sich das ganze hier mal anzuschauen -> http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=157557

Na ja ich habe jetzt mal was zusammengeklickt von dem ich theoretisch denke, dass es echt Potential hat. Um ehrlich sein, hat es mir beim Entwerfen fast schon etwas leid getan, aber ich weiß, dass meiner Gegner seine Liste auch ziemlich ausreizen wird. Hier also das gute Stück:

1 Kommandant: 450 Pkt. 18.0%

4 Helden: 425 Pkt. 17.0%

4 Kerneinheiten: 632 Pkt. 25.2%

4 Eliteeinheiten: 526 Pkt. 21.0%

2 Seltene Einheiten: 465 Pkt. 18.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Strigoi-Ghulkönig, General

+ Fluch des Widergängers, Aura Dunkler Erhabenheit, Bezauberndes Wesen

+ Klinge der Todesqualen, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein

+ Lehre der Vampire

- - - > 450 Punkte

-16 / -4 Aura = -20

*************** 4 Helden ***************

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe

+ Großer Obsidian

+ Lehre der Vampire

- - - > 145 Punkte

-5 / -3 Stufe 2 = -8

Nekromant

+ Magiebannende Rolle

+ Lehre der Vampire

- - - > 90 Punkte

-5 / -7 MBR = -12

Banshee

- - - > 95 Punkte

-7 / -3 weil Banshee = -10

Banshee

- - - > 95 Punkte

-10 / -3 weil Banshee / -3 zweite körperlose Einheit = -16

*************** 4 Kerneinheiten ***************

34 Zombies, Musiker, Standartenträger

- - - > 112 Punkte

-3

34 Zombies, Musiker, Standartenträger

- - - > 112 Punkte

-3

34 Gruftghule, Champion

- - - > 350 Punkte

-14

6 Todeswölfe, Warg

- - - > 58 Punkte

-3

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

2 Vampirfledermäuse

- - - > 32 Punkte

- 5

2 Vampirfledermäuse

- - - > 32 Punkte

-9

3 Vargheists, Champion

- - - > 148 Punkte

-8

8 Gruftschrecken, Champion

- - - > 314 Punkte

-30

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Flederbestie

- - - > 225 Punkte

-30

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften

- - - > 240 Punkte

-14 / -6 da 8 Gruftschrecken / -6 da drei Magier mit Lehre d. Vampire = -26

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2498

300 -197 = 103/10= 10,3 Comp Score

Das ist mal so was ganz anderes als meine COMBAT-Liste.

Leider hab ich keine Stufe 4 Nekro reinbekommen mit Todesmagie. Mit Finsternis der Verzweiflung wäre der in dieser Liste sehr hilfreich. Egal denke es ist schon ne harte Nuss. :bking:

Hauptstrategie:

Ihr seht also: Ich will SCHREIEN :ok:. Insgesamt 3x Bansheeschrei und 1x Schrei durch Schwert was auch 2W6+4 macht und dann natürlich noch die Bestie. Dazu Aura des Königs um das ganze noch etwas zu erleichtern.

Ich glaube der Schrei ist mit eine der geilsten Spezialattacken im Spiel ;D und eigentlich fällt mir keine Einheit ein gegen die er nicht effektiv eingesetzt werden kann. Vorzugsweise aber natürlich gegen teure hochgerüstete Elitetruppen ohne ReW bzw. Regeneration :ok:

Für den Rest hab ich ja dann Ghule, Gruftschrecken und die kleine Vargheistereinheit, die ja alles nicht gut gerüstete ganz gut weghauen.

Nachteil der Liste:

Sehe ich in der gegnerischen Magiephase, aber der große Ghulblock genauso wie die Charaktere sollen mit MR3 auch etwas geschützt sein. :D

Anmerkung:

Ich finds etwas seltsam, dass das Schwert keine Minuspunkte gibt, da ich es als recht mächtig empfinde. Auch wenn ich es bisher aufgrund der "max.2 Schussattacken"-Beschränkung nie gespielt habe ;)

Die Liste ist hart, aber hat immer noch ne 10,3 Wertung. Ich muss glaub echt mal versuchen ne <5 Liste zu basteln oO

Was denkt ihr? Kann ich noch irgendwas optimieren?(Also noch böser machen *evilgrin*) Und allgemein: Wie gefällt euch das Swedish Comp System im Bezug auf Vampire?

PS: Eigentlich hätte ich die Liste auch direkt in Englisch hochladen können, da man ja das System sonst auch nicht lesen wird :-P Na ja seis drum :-)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

- Albert Einstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele regelmäßig unter Swedish, habe allerdings meine Vampire darunter noch nicht oft gespielt.

Grundsätzlich finde ich die Liste 'okay', aber nicht zu hart. Liegt daran, dass die Schreie zwar hart sein können, aber nicht zwangsläufig das Spiel gewinnen. Und außer den 8 Schrecken ist ja jetzt nicht so viel in der Liste, vor dem man Angst haben müsste (solange man sich die Ohren zuhält).

Swedish finde ich toll, weil da so viele ausgefallene Sachen gehen - so wie hier. Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Bekommst Du irgendwie das Fliegen für den Strigoi in die Liste? Würde die noch mal ein Stück besser machen ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist den das Verfluchte Buch und der Todes Nekro? Alleine die Chance, die gar nicht soo schlecht ist doppel -3 MW auf eine Einheit zubekommen muss man in einer Schrei Liste mit nehmen.

Was passiert den, wenn du in einen Oger Block -7 MW durchbekommst? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.