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Saga - KFKA


Araxosch

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Im Fernkampf? Nee, vier! Im Nahkampf sinds drei. Das ist zwar immernoch nicht viel auf den ersten Blick, aber die sind trotzdem ziemlich nützlich (Pagan Rus) bis total irre (Byzantiner). Also kannste die Modelle guten Gewissens anschaffen. ;)

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

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Die treffen mit +1

Nein - erratiert - Trefferwurf Ergebnisse von "1" dürfen wiederholt werden.

 

schießen in der Regel eh 2* die Runde.

Move and shoot /shoot and move. Schussaktivierung als Bestandteil der Bewegung - wahlweise vor oder nach Bewegung.

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Macht es denn Sinn sie in einer Rus Bande aufzustellen? Wie sind da die Erfahrungen?

Ist imho Ansichtssache - alle Fraktionen, die Steppennomaden aufstellen dürfen können auch ohne gespielt werden - aber - die Steppennomaden geben mehr/andere MöglichkeÍ­ten. Ich finde es immer schön, die Möglichkeit zu haben, meine Warband unterschiedlich aufzustellen. Von daher - mein Votum - pro Steppennomaden.

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Man bekommt halt für 2 Aktivierungswürfel (Mittel/Selten) 8 Beschusswürfel auf 22" Reichweite mit wiederholbaren Einsen, und am Ende stehen die Nomaden wieder dort, wo sie herkamen.

Gerade bei den Pagan Rus kann man dann mit "Frozen" verhindern dass jemand an sie rankommt. Wichtig ist vor allem, wenn man damit "Firstblood" in Szenarien mit Einheiten-Siegpunkten erzielt, dass der Gegner nun gezwungen ist, Dein Spiel mitzuspielen (machste in der Runde danach den Winter an etc.) und in die Offensive zu gehen - da er hinten liegt, falls Du was abgeschossen hast.

Ansonsten kann es gut passieren, dass der Gegner halt auch einfach keinen Bock hat gegen die Pagan Rus anzulaufen und sich allen Mist an Fähigkeiten um die Ohren hauen zu lassen - bzw. es nicht tut, wenn sich kaum Situationen ergeben. Und dann wirds ganz schnell unentschieden.

 

In Szenarien ohne Einheiten-Siegpunkte sind sie einfach deshalb gut, weil sie die einzige berittene Einheit und mit ihrer Bonusbewegung geländegängig sind. (Sind, meine ich, neben den irischen Hunden die einzige Einheit im Spiel die mit einer Aktivierung in den eigenen "Sacred Ground" kommt, z.B.)

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

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Zwei Fragen zu den Little Big Men Sachen.

 

1. Kann ich generische Dark Age Schildtransfers für die Iren benutzen oder gibts da Designs die gar nicht gehen? Oder gibts Designs die besonders passend sind?

2. Ich versteh die Anleitung des Bannertransfers glaube ich nicht ganz... Kann mich da wer aufklären?

Diese Signatur ist so überflüssig wie die blaue und rote Farbe in der französischen Nationalflagge.

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Die Iren sollten schon keltische Muster haben. Nimm doch einfach die:

http://www.littlebigmenstudios.com/catalog/index.php?cPath=1_26_239

 

Du klebst das Banner auf ein weißes Blatt, wie die Schilddecals auf die Schilde, dann schneidest du dass Banner aus, bestreichst es mit Leim, klebst es zusammen, faltest es in die gewünschte Form und wartest bist es trocken ist.

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Also, anders. ^^ Ich hab die zwei Blätter schon da (Gebrauchtkauf): http://www.littlebigmenstudios.com/catalog/product_info.php?cPath=1_26_33&products_id=1371 und http://www.littlebigmenstudios.com/catalog/product_info.php?cPath=1_26_33&products_id=1359

Kann ich davon was nutzen? Ich meine welche davon auf den Produktfotos von GB gesehen zu haben.

 

Banner: Also tatsächlich das Banner was ja schon auf Papier ist nochmals auf ein anders Papier transferieren... Und ich dachte ich wär doof. :D

Diese Signatur ist so überflüssig wie die blaue und rote Farbe in der französischen Nationalflagge.

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klar kannst du das nutzen, wer will es dir verbieten? :D

Stylisher ist es aber wirklich die keltischen Schilde zu nehmen.

Es ist halt so, dass sich die unterschiedlichen Völker in der Zeit kaum unterscheiden, unterschiedliche Schildmuster sind eine Möglichkeit sich abzugrenzen und etwas fraktionsspezifisches anzubringen.

Ist deine Entscheidung. Mir wäre das schon wichtig, dass man meine Figuren eben als das erkennen kann, was sie darstellen sollen und nicht erst Fragen muss.

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Hässliche Figuren, grausiger Sculpt, die Qualität ist in Ordnung (Gußgrate hat man überall), lassen sich leider schwer mit Zinnarabern (Artizan, BT, GB, Musketeer) kombinieren, ich würde sie mir nicht nochmal kaufen ;) .

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Moin

Nen Kumpel und ich haben mit Saga C&C angefangen und nun die ersten Spiele gemacht. Wir sind dabei über ein paar Ungereimtheiten gestoßen und sind nicht sicher wie wir die Regeln richtig auslegen müssen.

1. Melee und Melee/Reaction: Kann man Saga abilities die mit "Melee" beschriftet sind, nur im eigenen Zug ausspielen oder gehen die auch wenn man im Zug des Gegners angegriffen wird. Es gibt ja auch Fähigkeiten bei denen "Melee/Reaction" steht, welche wiederum nur im gegnerischen Zug aktiviert werden dürfen.  Müsste bei einer Fähigkeit, die sowohl im eigenen, als auch im gegnerischen Zug gespielt werden kann dann folgerichtig "Melee and Melee/Reaction" stehen? Die gleiche Frage gilt auch für "Shooting" und "Shooting/Reaction". Wir dachten immer es wäre so wie ich es hier beschrieben habe, aber bei der "Melee" Fähigkeit "This is my body" der Milites Christi steht in der Regelbuch Beschreibung (nicht auf dem Battleboard), dass es keinen Sinn macht diese im Zug des Gegners zu aktivieren, denn sie cancelled alle nachfolgenden Saga abilities und wenn der Gegner angreift, dann macht er ja seine zuerst. Aber da es eine "Melee" und keine "Melee/Reaction" ability ist, kann man sie doch ohnehin nicht im gegnerischen Zug spielen?

 

2. Bei der Mission "God will recognize" (Nummer 4 aus dem C&C Regelbuch glaube ich?) geht es um die Vernichtung von Gegnern im Nahkampf um VP zu ergattern. Nur Nahkampf zählt, Fernkampf nicht. Wenn nun mein Warlord angegriffen wird und die Wunden auf eine nahstehende Befreundete Einheit weiterleitet, zählen diese "Verluste" als VP? Immerhin wurden die Wunden im Nahkampf "erbracht", allerdings befindet sich die Einheit nicht im Kampf... was tun?

 

3. "This is my blood" der Milites Christi: Man kann also eine Einheit + X Einheiten pro Piety level aktivieren und sie bekommen +S auf ihre Reichweite wenn beritten. Wenn die Einheit dadurch keinen Nahkampf erreicht bekommt sie eine(n) Fatigue. Heisst das in Schlussfolgerung, dass sie keinen Fatigue bekommt, wenn sie einen Nahkampf erreicht? Auch wenn es zB die 2. Aktivierung dieser Einheit ist? Beispiel: Eine Einheit Ritter wird "normal" aktiviert um sie in Stellung zu bringen. Mit der "This is my blood" Fähigkeit wird sie nochmal aktiviert und kommt in den Nahkampf. Bekommt sie dafür einen Fatigue oder nicht?

 

Danke!

Das Leben meistert man lächelnd oder gar nicht!

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Frage 1: Melee bzw. Nahkampf und Melee/Reaction bzw Nahkampf/Reaktion darfst du beide sowohl in deinem, als auch im gegnerischen Spielzug benutzen. Sie werden allerdings zu unterschiedlichen Zeitpunkten gespielt:

Melee bzw Nahkampf - Fähigkeiten spielt man in Schritt 3 eines Nahkampfes.

Melee/Reaction bzw Nahkampf/Reaktion - Fähigkeiten werde in Schritt 0, also direkt nachdem sich der ANgreifer bewegt hat abe rnoch bevor Angriffswürfel generiert werden, gespielt.

Bei Fernkampf und Fernkampf/Reaktion ist das anders. Fernkampf darf nur der Schießende einsetzen, Fernkampf/Reaktion nur der Beschossene.

Bei dem allen hilft (zumindest bei der deutschen Ausgabe) S.48-50 im Kreuzzügebuch weiter.

 

Frage 2: In der deutschen Ausgabe steht bei den Siegbedingungen, dass alle Modelle zählen, die im Nahkampf zwischen Schritt 0 und Schritt 8 entfernt werden. Zusätzlich steht bei der Regel "Siegespunkte(Schlacht)" dass es keine Rolle spielt, wie die Modelle aus dem Spiel entfernt wurden. Daraus würde ich lesen, dass auch die Modelle als Siegespunkte zählen, die über die Regel Zähigkeit des Kriegsherren entfernt wurden.

 

Frage 3: Ich denke diesen Schluss kann man daraus nicht ziehen. Bei anderen Fähigkeiten, bei denen das so gewollt ist, steht das explizit mit dabei, zB. bei "Aufstieg des SIchelmondes / Rise of the Crescent" der Sarazenen. Man bekommt ganz regulär die Ermüdungen zB. für die zweite Aktivierung, oder auch für Kavalleriebewegung in schwieriges Gelände. Die Ermüdung die man bekommt, wenn die Einheit keinen Nahkampf einleitet kommt dann zusätzlich hinzu, unabhängig von der restlichen Ermüdung.

bearbeitet von urfiraser
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Frage 1... Bei dem allen hilft (zumindest bei der deutschen Ausgabe) S.48-50 im Kreuzzügebuch weiter.

Oder das Völkerkompendium. Da stehts auch am Anfang. ;) bearbeitet von derlandvogt

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

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Da schau an. Danke. Das geht mMn nicht so einwandfrei aus dem englischen C&C Regelbuch hervor. 

Zu Frage 1) Das haben wir die ersten Spiele so gespielt und uns dann wegen irgendeiner Regelpassage im letzten Spiel wieder neu orientiert. Gut.

Zu Frage 3) Das scheint ja nicht abschließend geklärt zu sein. Ich fände diese Fähigkeit (brauch 2 Würfel) dann etwas schwach, aber gut. Kenne mich auch (noch) nicht so aus.

Das Leben meistert man lächelnd oder gar nicht!

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Rofl... möchtest du ne Fähigkeit, die besagt "Discard these dice. You win." ?

 

Die Fähigkeit ist alles andere als schwach. Die wäre halt viel zu stark wenn die Sache mit dem Fatigue nicht wäre.

 

1+1-6 Einheiten aktivieren (Aktivieren! Nicht bewegen! Man kann damit bewegen, schießen, alles mögliche)...dann noch S zusätzliche Bewegung wenn beritten....

Irgendwo muss die Fähigkeit ja nen Haken haben, sonst wärs echt fast der programmierte Sieg.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

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