Jump to content
TabletopWelt

Saga - KFKA


Araxosch

Empfohlene Beiträge

@ M

 

Darf man Würfel auf dem Battleboard zu irgendeinem Zeitpunkt verfallen lassen? Z.B. um in meiner nächsten Orderphase mehr Würfel zu werfen?

Ja, es zwingt dich niemand sie zu nutzen, wenn du nicht möchtest. Du kannst sie vor Beginn deiner Runde runternehmen und neu würfeln ( solange du sie auch generierst).

 

Darf man Würfel in der Orderphase umlegen, die noch aus der letzten Runde dort liegen?

Nö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Angelegenheit übersichtlich zu halten zitiere ich mal die verschiedenen Angaben:

BB deutsch: "vier oder weniger Modelle"

Buch deutsch: "drei oder weniger Modelle"

BB englisch: "less than 4 models"

 

Daher scheint die Angabe aus dem deutschen Völkerkompendium bzw. dem englischen Battleboard mit 3 oder weniger Modellen zu stimmen.

bearbeitet von urfiraser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerdseits. Ich bin von meinem Nachbarn kürzlich für Tabletop im allgemeinen und SAGA im Speziellen begeistert worden. Jetzt habe ich mir eine 4 Punkte Starterarmee der Bretonen zugelegt. Beim ersten Duell letzte Woche haben die Jungs sich gut geschlagen. Mit der Standard Aufstellung werden aber nur 5 SAGA Würfel generiert, da meine berittenen Soldaten so leicht gepamzert sind, tut ein Melee schon echt weh. Ich überlege, ob ich die Levy-Einheit gegen eine unberittene Warrior-Einheit tausche. Dazu jetzt eine Frage zum Regelwerk.

Dort heißt es im Intro der Bretonen:

"When they [die Warrior] had to fight dismounted their equipment was usually restricted to a spear and a shield."

In den Faction Rules steht dann:

"When mounted, they have Javelins."

Letzteres klingt wie ein Faktum, bei der ersten Variante lässt das "usually" her Raum für Interpretationen. Kann ich unberittene Krieger mit Javelins bestücken oder wie wird das Regelbuch bei solchen Formulierungen interpretiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach deinen Zitaten würde ich sagen beritten mit Javelin unberitten mit Speer und Schild. Das "usually" bezieht sich dann auf den Speer, was bedeutet das auch andere Waffen, wie Äxte, Schwerter usw, möglich wären. Diese sind den Regeln nach aber gleich.

 

MfG 

Modelcount 2019: 175/360/278; 2020: 0/196/109; 2021: 0/17/154

2016 Niederlage.jpg Malkrieg5.png

Ins Feuer der Schlacht, auf den Amboss des Krieges

Im Norden regt sich was...

Das Tiefenreich erhebt sich     Necromunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Einschätzung, dann wäre das wohl ein zu teuer erkaufter Kompromiss, weil mir eine unberittene Krieger-Einheit zwar einen SAGA Würfel mehr generieren würde und eine Rüstung von 4 statt 3 hätte, dafür gäbe es auf dem BB aber nichts, mit dem ich diese Einheit dann aufwerten könnte, die Abilities sind alle auf Shooting ausgerichtet. Melee ist grundsätzlich kein Bretonen-Ding ;)

Ich werde dann eher eine weitere Einheit berittene Warrior anschaffen (dann wären es 2x8), dann kann ich 10 Reiter mit Banner stellen und noch eine normale 6er Einheit dazu. Gegen eine solche Aufteilung spricht nichts, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Howdy,

Ich hätte da mal ne Frage.

Bei unserem letzten Spiel hat mein Gegner eine Einheit Krieger ausruhenlassen um einen Ermüdungsmarker abzubauen.

Dann hat er diese Einheit mit dem kriegsherrn kostenlos aktiviert ,um sie zu bewegen. Ist das so zulässig ?

Ich hab nichts gefunden was diese Aktion ausdrücklich verbietet.

 

Gruß Evil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Howdy,

Ich hätte da mal ne Frage.

Bei unserem letzten Spiel hat mein Gegner eine Einheit Krieger ausruhenlassen um einen Ermüdungsmarker abzubauen.

Dann hat er diese Einheit mit dem kriegsherrn kostenlos aktiviert ,um sie zu bewegen. Ist das so zulässig ?

Ich hab nichts gefunden was diese Aktion ausdrücklich verbietet.

 

Gruß Evil

Ausruhen als erste Aktivierung/Aktion und danach bewegen als 2.Aktion/1. Bewegungsaktivierung ist vollkommen ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Laut Völkerkompedium auf Seite 5 heisst es unter den neuen Regeln das wenn eine Einheit zum Ausruhen Aktiviert wurde sie nicht mehr für Bewegung oder Schiessen aktiviert werden darf. Bin mir nur nicht ganz sicher ob es nur für die Einheit mit dem Kriegsbanner zählt.

bearbeitet von derlandvogt

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bezieht sich auf das Banner. Damit darf eine Einheit mehrmals zum Ausruhen aktiviert werden und so mehrere Marken abbauen, wenn sie das tut, kann sie aber nicht für weitere Aktionen aktiviert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst dafür eine Marke haben, ist also eher was für den Angriff.

Auf dem Battleboard steht, dass man einen Fatique entfernt und dass man einen Angriffswürfel bekommt. Es steht dort nicht, dass man den Angriffswürfel nur bekommt, wenn man zuvor einen Fatique entfernt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.