Jump to content
TabletopWelt

Saga - KFKA


Araxosch

Empfohlene Beiträge

hello,

mich verwirrt die Fomulierung im Kapitel NK --> Rückzug (S.27 unten)

"Jedes Modell der Einheit bewet sich bin zu K aus dem NK raus".......... heisst das

1. K ist die maximale Reichweite der Rückzugsbewegung

oder heisst es

2. ich bewege die fliehende Einheit so, dass sie K weit vom Gegner entfernt steht?

 

Folgender Fall ist eingetreten:

2 Einheiten kämpfen in einem Wald. Eine Einheit flieht. Beide Einheiten sind danach noch im Wald. Kann der aktive Spieler jetzt trotz der reduzierten Bewegung mit einer Aktivierung erneut in den NK?

bearbeitet von extremor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Gegner nicht die Ermüdungsmarke verwendet, dann schon. Bis zu K stellt sicher das man immer in der K Reichweite ist und man so nicht angreifen und dann sich wieder wegbewegen kann um dem Konter zu entgehen.

Das wichtigste sind die Worte "so weit wie möglich" weil es immer wieder Spieler gibt die sich schräg zurückziehen wollen um eine bessere Position zu erlangen, was aber eben nicht den Regeln entspricht.

"Eigentlich überwiegt beides."   Lukas Podolski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab da mal 2 Fragen:

1. Kann ich Schützen mehrfach für das schießen aktivieren? z.B. Armbrustschützen

2. Wenn ich einheiten mit Wurfspeeren mehrfach für das Bewegen aktiviere, können sie dann jedesmal schießen? (natürlich vorrausgesetzt ich muß nicht angreifen, da ein Gegner in M ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Kann mir kurz jemand die gröberen Unterschiede zwischen dem Grundregelwerk und Ära der Kreuzzüge erklären?

Das mit dem religiösen Berater hab ich schon mitbekommen. Sonst abgesehen von den Völkern irgendwelche groben spielmechanischen Unterschiede?

Danke schon mal!

Pat

"Don´t stop for nothing, it´s full speed or nothing"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Priester ist die einzige einschneidende Aenderung gewesen, das andere sind einige kleinere Geschichten die alle im FaQ zusammen gefasst sind.

Danke erstmal! Hab auf die schnelle nichts gefunden (zB deine Saga). Kann mir jemand verraten wo ich die finde? Danke

"Don´t stop for nothing, it´s full speed or nothing"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe noch ein paar Fragen:

Wenn ich bei den Normannen den Galopp aktiviere und mich dann in einen Wald bewegen will, sehe ich das richtig, dass ich mich dann insgesamt 2x K bewegen kann? Oder kann ich mich L an den Wald ran bewegen und danach K rein?

Kann ich mich mit Galopp durch eigene Flämische Söldner bewegen?

Wie greife ich ein Gebäude an? Wenn ich mich rein bewege zählt es ja als schweres Gelände, ist das auch der Fall, wenn ich es angreife?

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ne Frage zur Aktivierung mit "Folgt mir". Zählt das als eine Aktivierung, oder sind die Bewegung des Warlords und der Einheit, die er mitnimmt zwei separate Aktivierungen.

 

Der Anlass für die Frage war: mein Gegner spielte Spanier und hatte einen Würfel auf Iberia liegen. Der lässt ihn eine Einheit aktivieren, nachdem ich eine Aktivierung durchgeführt habe. Die Frage ist also: kann er seine Aktivierung durchführen nachdem ich meinen Warlord bewegt habe, aber noch bevor meine andere Einheit sich bewegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, bist du früh auf. Aber wo du schon am Beantworten bist,.. Kostet ein Barde einen Punkt oder darf man den aus einer Achtereinheit ausrüsten und extra aufstellen. Finde die Textstelle gerade nicht.

 Keine Angst, ich habe nicht vor am Sonntag einen aufzustellen, aber will schon mal abchecken welchen Schaden ich mit Loki da machen kann...

bearbeitet von rolin

mit besten Grüßen
rolin

Bemalte Miniaturen 2013: 208; Bemalte Miniaturen 2014: 242, Bemalte Miniaturen 2015: 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Seite an Seite hast du auch nichts geschrieben. Da kann man nicht dazwischen funken weil sie ja zusammen angreifen als ein Verbund sozusagen.

Ja ein kleines Detail, das ich verssen hatte ;). Aber dann haben wir alles richtig gemacht. War höchstwahrscheinlich eine spielentscheidende Situation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rolin: So ist das mit 2 kleinen Kindern/Katzen da ist man dann einfach mal wach. :)

Der Barde/Troubadour ist ein Söldner und kann einfach so aufgestellt werden, und bringt 2 Vor- und 2 Nachteile und ist noch eine zusätzliche Kriegereinheit womit es ein 3:2 wird. Eignet sich nicht für jedes Volk, aber bei manchen ist er eigentlich Pflicht.

"Eigentlich überwiegt beides."   Lukas Podolski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha

Ich habe eine Verständnisfrage zu meinem Strathclyde Projekt.

Darf mir mein möglicher Gegner mit einer Aktivierungs / Reaktion mein Flankenmanöver verbieten ?. Ich bin der Ansicht dass diese Einheiten Off-Table Einheiten sind. Damit kann mein Gegner keine Fähigkeiten auf sie spielen.

LG Rok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

bei einem Testspiel der Jomswikinger gegen Angelsachsen kam folgende Situation und Frage auf.

Wenn der Gegner eine Einheit (für eine Bewegung) aktiviert und der Jomswikinger diese durch "Bestrafung" verhindert und dann diese Einheit noch einmal aktiviert wird, bekommt sie dann einen Ermüdungsmarker (nach der Bewegung), weil sie ein zweites Mal aktiviert wurde, obwohl sie sich vorher nicht bewegt hat? Man könnte sagen, dadurch, dass man die erste Aktivierung verhindert hat, gilt die Einheit nicht als aktiviert und die nochmalige Aktivierung gilt dann wie eine erste. Wie seht ihr das?

 

Wenn der Kriegsherr eine Einheit mit "Folgt mir" aktiviert, kann diese dann ihre Bewegung nutzen, um in einen Nahkampf zu gehen? Der Kriegsherr geht ganz woanders hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.