pockels Geschrieben am 27. Juni 2016 Share Geschrieben am 27. Juni 2016 vor 3 Minuten schrieb blackmail82: Was bitte ist MSU? "Als erstes müssen wir die Frage beantworten: Was ist MSU? Diese Frage ist sehr berechtigt, denn Abkürzungen erklären sich seltenst von alleine. Also los gehts: MSU steht für Multiple Small Units. Bei Fantasy ist diese Konzept momentan auf seinem Höhepunkt angelangt. Die Armeelisten bestehen alle aus kleinen Einheiten, die in irgendeiner Art und Weise den Gegner behindern oder sogar Schaden machen können. Das hat nen einfachen Grund: Bei Fantasy gibts keine Missionsziele (zumindest noch nicht) und es geht nur um Siegespunkte. Also kann man viele viele Wegwerfeinheiten hinstellen und den Gegner einfach überfordern. " (Quelle: http://underdark.iphpbb3.com/forum/23068958nx23836/strategien--und-amp-taktiken-f202/das-msu-konzept-oder-auch-viel-hilft-viel-t1264.html) Ich hoffe das hilft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darios Geschrieben am 27. Juni 2016 Share Geschrieben am 27. Juni 2016 Ich spiele meine ADs gerne mit MSU Kriegertrupps. funktioniert ausgezeichnet. Mein MalifauxaufbauSpielegruppe Tübingen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silk Geschrieben am 27. Juni 2016 Share Geschrieben am 27. Juni 2016 (bearbeitet) msu heißt multiple small units ergo viel kleinkram danke pockels und darios bearbeitet 27. Juni 2016 von Silk "Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams. "Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn ***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Descho Geschrieben am 10. Juli 2016 Share Geschrieben am 10. Juli 2016 Hallo, wäre es Ok bei dem Szenario "The Escort" die Modelle auf 60mm Rundbases zu setzen? Ich finde Rundbases einfach schöner als eckige und habe noch genug 60mm übrig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winston Geschrieben am 10. Juli 2016 Share Geschrieben am 10. Juli 2016 Es gibt keine feste Basevorschriften bei Saga. Man sollte nur (da sehr unsportlich) vermeiden die Modelle auf zu kleine Bases zu packen. Da die Mindestgröße in den Szenario Beschreibungen mit 4x4 cm angegeben ist finde ich eine 60er Base auch nicht zu klein (knapp 19 cm² zu den 16 cm² bei 4x4). Always look on the bright side of Life Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timm Geschrieben am 13. Juli 2016 Share Geschrieben am 13. Juli 2016 Hallo, ich bin neu hier im Saga Bereich. Gibt es schon Erfahrungen beim Saga zocken via Universal Battle? viele Grüße Tim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Leon Geschrieben am 13. Juli 2016 Share Geschrieben am 13. Juli 2016 Via bitte WAS? Was ist denn Universal Battle? Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg Aktueller Stand 2023: 160 Miniaturen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timm Geschrieben am 15. Juli 2016 Share Geschrieben am 15. Juli 2016 Am 13.07.2016 um 18:27 schrieb Sir Leon: Via bitte WAS? Was ist denn Universal Battle? Gib das mal bei Google ein;-). Damit kann man Online gegen andere Tabletopspiele austragen. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Leon Geschrieben am 17. Juli 2016 Share Geschrieben am 17. Juli 2016 Ah. Okay. Damit hab ich auch jenseits von Saga keine Erfahrung. Und auch kein Interesse. Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg Aktueller Stand 2023: 160 Miniaturen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goltron Geschrieben am 22. August 2016 Share Geschrieben am 22. August 2016 (bearbeitet) Ich hätte eine Frage zur Berechnung der Rüstung wenn diese durch mehrere Fähigkeiten Modifiziert wird. Im aktuellen Errata ist - nur in einem Nebensatz? - aufgeführt das Rüstung auf 6 begrenzt ist weshalb der Satz das eine 6 immer trifft unnötig wird. Wie verhält es sich nun wenn ich Beispielsweise eine Einheit mir Rüstung 5 habe, diese durch eine SAGA Fähigkeit und Fatigue um je 1 erhöhe und der Gegner sie wiederum um 1 senkt? Erhalte ich dann immer eine Rüstung von 6, oder kommt es auf die Reihenfolge an in der die Fähigkeiten angewandt werden? bearbeitet 22. August 2016 von Goltron ***Thain Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winston Geschrieben am 22. August 2016 Share Geschrieben am 22. August 2016 Da die Rüstung einer Einheit niemals höher als 6 sein kann ("Ära der Kreuzzüge", Seite 27, rechte Spalte, 6. Absatz, letzter Satz) kannst du die Rüstung deiner Einheit nicht durch eine Kombination von Saga Fähigkeiten und Ermüdung auf 7 erhöhen. Die Reihenfolge ist Ausschlaggebend. Beim Einsatz von Saga Fähigkeiten und Ermüdungsmarken (Schritt 2 im Fernkampf bzw. Schritt 3 im Nahkampf) ist immer zuerst der aktive Spieler mit allen Möglichkeiten (Fähigkeiten und Ermüdung) dran und dann der Gegner. Wenn es da nicht eine exotische Fähigkeit gibt die diese Reihenfolge unterbricht (kenne nicht alle Boards auswendig) gibt es in deinem Beispiel keine Möglichkeit die Rüstung erst um 1 rauf zu setzen (von 5 auf 6), sie dann durch den Gegner wieder eins runter setzen zu lassen und sie dann wieder auf 6 rauf zu setzen. Du müsstest die Rüstung auf 7 setzen und das geht nicht. Always look on the bright side of Life Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lord_Skrolk Geschrieben am 23. August 2016 Share Geschrieben am 23. August 2016 Stimmt genau. Hier kommt das taktieren mit den Battleboards und der richtigen Reihenfolge der einzelnen Aktion zum tragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goltron Geschrieben am 23. August 2016 Share Geschrieben am 23. August 2016 Kann, danke! ***Thain Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goltron Geschrieben am 25. August 2016 Share Geschrieben am 25. August 2016 Jetzt hätte ich noch eine Frage, und zwar zur Rus Princes Fähigkeit The Power of Steel. Wir haben das vorhin so gespielt das ich als Verteidiger meinen Pool an Angriffswürfeln reduzieren kann und der Gegner dann mit genannter Fähigkeit auf dieses reduktiveren Pool angepasst wird. Stimmt das so? Gerade in Verbinung mit den Malai Druzhin war das doch sehr heftig. ***Thain Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sisyphus Geschrieben am 26. August 2016 Share Geschrieben am 26. August 2016 Ja stimmt. Mach das mal mit nem Warlord oder Priester. "Eigentlich überwiegt beides." Lukas Podolski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goltron Geschrieben am 26. August 2016 Share Geschrieben am 26. August 2016 Daran habe ich auch schon gedacht. Es erwies sich aber Vorallem mit den Malai Druzhina als sehr hart da die einfach nicht klein zu bekommen waren. ***Thain Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11q8 Geschrieben am 25. Oktober 2016 Share Geschrieben am 25. Oktober 2016 Ich hätte eine Frage zu Kriegsherr und Einheiten mit Wurfspeeren: Ich kann ja den Kriegsherr Aktivieren und eine Einheit in der Nähe mit aktivieren, für eine Bewegung. Kann ich diese Bewegungsaktivierung nutzen, um Wurfspeere zu werfen, wenn ich mich aber garnicht bewegen möchte? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winston Geschrieben am 25. Oktober 2016 Share Geschrieben am 25. Oktober 2016 "Folgt mir!" darf ausschließlich benutzt werden um eine Einheit für eine Bewegung zu aktivieren (Regelbuch, Seite 37, rechte Spalte, im Kasten, zweiter Absatz, letzter Satz). Wenn du eine Einheit mit Wurfspeeren aktivierst und sie nur ihre Wurfspeere nutzen lässt, ist das eine Aktivierung zum Fernkampf nicht zur Bewegung (Regelbuch, Seite 23, linke Spalte, zweiter Absatz). Diese Aktion ist also nicht erlaubt. Always look on the bright side of Life Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Botticelli Geschrieben am 25. Oktober 2016 Share Geschrieben am 25. Oktober 2016 (bearbeitet) Solange er nicht so nah am Gegner ist, dass er bei einer Bewegung angreifen müsste, macht das allerdings keinen Unterschied. Es gibt ja keine Mindestbewegung bei einer Bewegungsaktion. bearbeitet 25. Oktober 2016 von Botticelli Römische Republik [Saga] - Mein P500 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winston Geschrieben am 26. Oktober 2016 Share Geschrieben am 26. Oktober 2016 Naja, aber dem offensichtlichen Sinn der Regel (ja, so was gibt es) widerspricht ein solcher Trick schon. Eine Bewegung ohne Bewegung ist eben keine Bewegung. Mit sowas macht man sich keine Freunde und ob ein Schiri das im Turnierumfeld akzeptieren würde halte ich auch für fraglich. Always look on the bright side of Life Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Botticelli Geschrieben am 26. Oktober 2016 Share Geschrieben am 26. Oktober 2016 Ich sehe da keinen Trick. Ich verzichte nur auf einen freiwilligen Teil meiner Aktion. Wenn auf Bewegung bestanden wird, bewegt sich halt jedes Modell um 1mm oder die Modelle tanzen einmal umeinander und tauschen die Plätze. Wo genau siehst du ein Problem? Römische Republik [Saga] - Mein P500 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kodos der Henker Geschrieben am 26. Oktober 2016 Share Geschrieben am 26. Oktober 2016 Du aktivierst sie für eine Bewegung, bewegst sie aber nicht, sie zählen damit trotzdem als bewegt und am Ende einer Bewegung darf man Wurspeere nutzen. Also ja, nachdem es keine Minimum Bewegung gibt geht das, sie zählen aber eben trotzdem als bewegt "Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht. [Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog] [The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winston Geschrieben am 26. Oktober 2016 Share Geschrieben am 26. Oktober 2016 Die Aktivierung "Bewegung" beschreibt bereits durch Ihre Bezeichnung worum es geht. Freiwillig ist bei der Bewegung einer Einheit mit Wurfspeeren der Einsatz dieser als Teil der Bewegung. Wenn keine Bewegung stattfindet verzichtest du nicht auf einen freiwilligen Teil einer Aktivierung, sondern interpretierst die Aktivierung einfach um. Aus einer "Fernkampf" Aktivierung (welche es dann ja de Facto ist) machst du eine "Bewegung" Aktivierung ohne Bewegung. Das es kein definiertes Minimum an Bewegung gibt stimmt so auch nicht. Das Wort Bewegung impliziert an sich eine Bewegung >0. Eine Bewegung von 0 ist keine Bewegung. Nun könnte man sicher hingehen und einzelne Modelle der Einheit 1/2mm weit bewegen aber auch das widerspricht (imo offensichtlich) dem Sinn der "nur für eine Bewegung aktivieren" Regelung. Ich kenne nicht viele Spieler, die mit mir noch eine weitere Partie spielen würden, wenn ich so eine Sacher versuchen würde. Hängt natürlich auch von den Mitspieler ab. Always look on the bright side of Life Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kodos der Henker Geschrieben am 26. Oktober 2016 Share Geschrieben am 26. Oktober 2016 Ob es bad play ist oder nicht hängt vom Umfeld ab, jedoch steht explizit im Regelbuch das man eine Einheit die man zur Bewegung aktiviert nicht bewegen muss (weil man sich zB umentscheidet) sie eben aber trotzdem als aktiviert und bewegt zählt. Das heißt der freiwillige verzicht auf die tatsächliche Bewegung ändert nicht die Art der Aktivierung. Eine Bewegung ohne die Modelle zu bewegen ist trotzdem noch eine Bewegung. "Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht. [Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog] [The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarus Geschrieben am 26. Oktober 2016 Share Geschrieben am 26. Oktober 2016 (bearbeitet) Richtig. Deswegen ist es nicht unfair und auch nicht "nicht im Sinne der Regeln". Kodos hat es richtig erkannt: die Einheit zählt als bewegt. DAS ist der springende Punkt. Daraus können dir nämlich zahlreiche Nachteile entstehen. Es gibt genug fiese Activation/Reactions, die dann aktiv werden, wenn eine Einheit für ein Movement aktiviert wird. Der Luxus der Wurfspeere besteht sonst eben in zwei Dingen: dass du mit einer Aktivierung bewegen und schießen kannst, oder dass du fiese Activation/Reactions für Bewegungen umgehst, indem du stehst und nur fürs Schießen aktivierst. Jener zweite Aspekt geht dir verloren, wenn du die Einheit mit dem Warlord aktivierst, insofern ist da nichts anrüchig, wenn jemand die Einheit bewegt aber nicht bewegt. bearbeitet 26. Oktober 2016 von Barbarus Fantasy-Setting für Saga: A Fantastic Saga Neuestes Volk: Die Satyroi "It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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