Jump to content
TabletopWelt

Saga - KFKA


Araxosch

Empfohlene Beiträge

Ist mir etwas zu wenig. Wikingermodelle habe ich schon, fehlen halt nur die Köpfe, zumal mir die Mützen der V&V Miniaturen nicht so gefallen.

Hab mir schon überlegt ein Trupp mit FW HdR Modellen zu machen, aber da passt die Rüstung halt so gar nicht:

https://www.forgeworld.co.uk/en-WW/Dunlending-Huscarls-2019

Ich bin zwar kein Knöpfezähler, aber bisschen historisch sollte es ja dann schon sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eine Frage zu einer Fähigkeit von Age of Magic:

Auf dem Battleboard der "Masters of the underearth" bei "experimental techniques" steht ja, dass jede 6 zwei Hits verursacht statt 1 (Nach modifier).

Bei der Beschreibung der Fähigkeit auf Seite 91 steht, deshalb würden die Crossbows und Firearms stärker. Im FAQ steht dann aber wieder dass 6en mit +1 zu 7ern werden. Und deswegen nicht dazu zählen.

Heisst das im Umkehrschluss wenn ich mit Armbrüsten schieße zählen 5en als 6en und machen 2 hits, 6en aber nur ein Hit?

 

Und dadurch komme ich jetzt zu einer weiteren Frage: Wenn ich Waffen nutze, die +1 auf den Attack roll geben (heavy weapon oder Crossbows),dann Verwunden diese immer mindestens auf 5+, weil eine Rüstung nie besser als 6 sein kann oder?

 

PS: Heisst das ich kann mit Heavy weapons automatisch verwunden, wenn ich genügend Fatique des Gegners ausgebe um seine Rüstung auf 2 zu drücken?

bearbeitet von Apoxie

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Apoxie:

Wenn ich Waffen nutze, die +1 auf den Attack roll geben (heavy weapon oder Crossbows),dann Verwunden diese immer mindestens auf 5+, weil eine Rüstung nie besser als 6 sein kann oder?

Jein.

Sie treffen um 1 besser (ja, gegebenen falls sogar automatisch). Ob sie dann Verwunden hängt vom Schutzwurf des Gegners ab. Der saved in NK in der Regel bei 5+ im FK bei 4+ (es sei denn der Gegner hat im NK die Reihen geschlossen, dann gibt es den Save schon bei 4+, oder er steht im FK in Deckung, dann gilt der Save bei 3+).

Beachte, dass du als Angreifer im FK die Ermüdung des Gegners nicht nutzen kannst um seine Rüstung zu senken.

  • Like 1

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zur Fähigkeit "Kreuzzug der Bauern" der Kreuzfahrer (sorry falls die schonmal gestellt wurde, aber die Suche hier hat nichts ergeben).

 

Ist das wirklich korrekt, dass das eine Befehls-Fertigkeit ist, und in der Befehlsphase gespielt werden muss? Der zweite Teil der Fertigkeit macht durchaus in der Befehlsphase Sinn. aber der erste Teil "... aktiviere alle Krieger und Bauern..." klingt für mich nach Aktivierungs-Fertigkeit.

 

Vor allem der Satz, dass diese Aktivierungen keine Ermüdung erzeugen, macht mich stutzig, denn wenn ich das in der Befehlsphase spiele, wäre das ja die erste Aktivierung der Einheit, und Ermüdung damit auch hinfällig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Mortis:

Nope. Das die Fähigkeit in der Befehlsphase gespielt werden soll ist falsch. Sie wird in der Aktivierungsphase gespielt.

 

Das würde Sinn machen - aber warum? Auf Seite 41 im Regelbuch ganz oben steht: "Befehlsfähigkeiten werden in der Befehlsphase eingesetzt..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann glaubst Du es halt nicht.

 

Im englischen Errata steht es sehr wohl drin (sprich im englischen ist es eine Fähigkeit die in der Aktivierungsphase gespielt wird). Im deutschen Errata scheint es immer noch zu fehlen (ich habe gerade nur schnell drübergeschaut).

 

Und im Rest der Welt wird es auch so gespielt (ich hatte das Vergnügen schon gegen viele Spieler aus anderen Ländern zu spielen).

Abgesehen davon habe ich dabei geholfen das ÄdK Korrektur zulesen. Und es ärgert mich noch immer das ich diesen Fehler übersehen habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Mortis:

Im englischen Errata steht es sehr wohl drin

Tatsächlich. Bislang war die deutsche Übersetzung immer zuverlässiger, aber hier scheint sie zum ersten mal fehlerhaft zu sein. Danke für den Hinweis.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuverlässiger in dem Punkt das in dem deutschen Buch weniger Fehler als beispielsweise in der englischen Version zu finden sind. Das liegt aber hauptsächlich daran das es halt (viel) später erscheint und es zum Teil schon ein Errata zu dem jeweiligen Buch gibt. Fehlerfrei sind die deutschen Bücher auch nicht wirklich. Weder zu SAGA 1 Zeiten oder jetzt gerade. Spontan fallen mir da die schwarze Garde der Mauren ein. Mit den abweichenden deutschen Regeln an sich nicht spielbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fuchs:

Gegenfrage: Bringt die Regel so viel mit, dass sie eine Daseinsberechtigung hat?

Verstehe was du meinst. Die Neuregelung der Bewegung in der 2. Edition ist nicht von allen Spielern gut aufgenommen worden (ich halte das ganze auch für unnötig kompliziert und beschränkend).

Es sollte wohl dazu dienen bärtige Bewegungstricks unmöglich zu machen.

Du solltest das Modell, das zuerst bewegt wird allerdings nicht mit einem Anführer verwechseln (außer in Heldeneinheiten gibt es so etwas bei SAGA nun mal nicht).

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum den Spieler in seiner Bewegung insofern einzuschränken das die Einheit sich auch (halbwegs) "realistisch" bewegt. Sprich eher zusammenbleibt und keiner irgendwelchen Kongarotz versucht. Mal ganz abgesehen davon das sonst absurde Formationen beim Angriff vorkommen könnten.

 

Ganz ehrlich....Spiel nicht verstanden, aber erstmal die Welle machen.  *smh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja. Ich doof und Du der Regelfuchs. Schon klar.

 

Da ich mir nicht den Wolf tippen möchte, habe ich einfach mal bei der ersten Situation die mir eingefallen ist draufgehalten.

 

Die Blanken gegen die Bunten.

Die Banken haben zwei Einheiten und den Kriegsherrn.

Die Bunten eine Einheit.

Die Bunten wollen den Kriegsherrn der Blanken angreifen.

vor%20dem%20charge.jpg?dl=0

 

Und so sieht es dann nach vor dem Kampf aus (wenn man die unnötige Regel außer acht läßt).

nach%20dem%20charge.jpg?dl=0

 

Ohne die Regel könnten alle gegen den Kriegsherrn kämpfen.

Macht nicht soviel Sinn, oder? Oder?!?

 

Wie es sich mit Leadern in anderen Systemen verhält ist völlig schnurz!

Denn bei SAGA ist der zuerst bewegte kein Leader!

Er ist nur der, vom dem zu messen ist wie und wohin sich der Rest der Einheit bewegen kann!

Immer noch lustig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich eine blöde Frage die auch schonmal gestellt wurde, aber ich finde auf die schnelle nichts.

 

Ich generiere 5 SAGA Würfel, habe noch 2 auf dem Battle Board, darf ich dann 3 oder 5 werfen?

 

Laut Regeln (2. Edition) würde ich sagen 5, weil da so ein Beispiel bei steht, bei dem man mindestens einen Würfel vom Battleboard nehmen muss um die maximal mögliche Anzahl (5) werfen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Delln Du wirfst 5. Die Würfel auf dem Battleboard zählen nicht (...das war bei SAGA 1 so das die mit dazu zählten).

 

@Fuchs Nope. Er ist nicht legitim, sondern illegal. Wenn nicht alle Minis sich innerhalb von K um die Mini befinden die sich zuerst bewegt hat, findet der Angriff gar nicht statt (niemand bewegt sich und der Würfel verfällt). Durch das kippen der ganzen Abstandsregeln von SAGA 1 ist die vermeintlich unnötige/überfüssige/unschöne/was-auch-immer Regel durchaus notwendig (....auch wenn sie weit weniger zur Anwendung kommt als man annimmt)..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.