Jump to content
TabletopWelt

Saga - KFKA


Araxosch

Empfohlene Beiträge

Zu 1: Hmm, ich bin mir recht sicher, irgendwo eine Frage mit dieser Thematik gelesen zu haben, die von offizieller Seite beantwortet wurde. Wenn ich doch nur wüsste, wo... :???:

Ich meine mich aber zu erinnern, dass es hieß, nur Fähigkeiten, die direkt auf diese Einheit einwirken würden, seien untersagt (was die allermeisten abilities damit sind). Kein Problem sind abilities, die nicht direkt die Einheit der Flamen betrifft, sondern passiv helfen. Wie es etwa bei Odin der Fall ist. Das spielst Du nicht auf die Flamen, wie der schokoladige Herr über mir korrekt ausgeführt hat.

 

Zu 2:

@Schokoladenmann: Roland ist ein Held der Franken.

@Alf: Der Satz, dass nicht aufgestellte Verstärkungen am Ende als Verlust zählen, steht für mich in absolut glasklarem Zusammenhang zu dem in den Sätzen davor besprochenen Fall, dass man die Verstärkungen nicht nach ihren speziellen Aufstellungsregeln aufstellen kann und die Aufstellung damit um eine Runde aufgeschoben wird. Von daher meine Meinung: Nein, natürlich zählen die NICHT als zerstört, wenn Roland gar nicht erst stirbt und sie DESHALB nicht aufgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zu den Erweiterungen: Sind jetzt gerade bei SAga eingestiegen und ziemlich begeistert. Habe gehört, dass die Erweiterung Crescent and Cross schon in der Mache ist, so dass sie als Regelwerk in deutscher Sprache erscheinen wird. Was ist mit den anderen Erweiterungen? Kommen die auch als Übersetzugen mit den jeweiligen BAttleboards raus??? Wäre sehr, sehr geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin alle zusammen!

 

Ich hab da geschwind ne Frage zu einer Situation, die bei einem Spiel gestern aufkam und ich habe die leise Ahnung, ich hab da gestern was falsch umgesetzt oder verplant.

 

Situation:

Wikinger Veteranen greifen Anglo-Dänen Krieger an. Nahkampf wird ausgeführt. Wir gehen die Fähigkeiten durch, Ermüdungsmarker werden eingesetzt und die Veteranen haben auf einmal nur noch eine Rüstung von 2.

 

Und jetzt frage ich mich: Geht das überhaupt? Die Krieger haben den Ermüdungsmarker der Veteranen ausgenutzt und die Rüstung auf 4 gesenkt. Check. Wikis setzten Heimdall (so weit ich mich erinnere heißt die Fähigkeit so) ein, also mehr Angriffswürfel, aber dafür wieder -1 auf die Rüstung. Sind wir bei Rüstung von 3. Und jetzt komm ich einfach nicht drauf, was wir noch in dem Nahkampf eingesetzt haben könnten, damit die Rüstung auf 2 gesenkt wird. Geht das in der Konstellation überhaupt, oder war das falsch und wir hätten mit 3 weiter machen sollen?

 

Danke vorab,

 

der Veilchenhaua

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist das Senken der Rüstung bis auf 1 Regelkonform. Wie Ihr das bewerkstelligt habt, kann ich nicht sagen Vikings können eigene Rüstung senken mit HEIMDAL.

HG Rüstung 5

-1 HEIMDAL

-1 Fatigue (darf nur einmal eingesetzt werden um die Rüstung einer Einheit zu senken)

ist bei mir Rüstung 3. Anglo Danes haben auch keine Rüstungssenkende Fähigkeit auf dem Battleboard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist das Senken der Rüstung bis auf 1 Regelkonform. Wie Ihr das bewerkstelligt habt, kann ich nicht sagen Vikings können eigene Rüstung senken mit HEIMDAL.

Ich habe gerade das DA-Saga nicht griffbereit, in C&C wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Rüstung als einziger Wert niemals unter 2 oder über 6 hinaus modifiziert werden kann.

Greift also eine Einheit Wikinger Levies an und nutzt Heimdal und den Fatiguemarker der Levies zum Senken der Rüstung, so ist eine der beiden Fähigkeiten verschenkt, da die Levies trotzdem einen Rüstungswert von 2 haben. Handelt es sich bei den Angreigern jedoch um Waräger mit Daneäxten, dann bekommt man automatische Treffer hin, weil die Äxte den Trefferwurf modifizieren und nicht die Rüstung.

bearbeitet von The_Real_Eversor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich springe mal ins kalte Wasser, auch auf die Gefahr hin, hier von allen Historikern gekreuzigt zu werden... ;-)

ICh lese immer wieder, dass die Regeln zu Saga sehr eingängig und schnell zu lernen sind. Super das!

Nur leider finde ich diesen recht historische Hintergrund ziemlich unsexy... :-(

Daher meine Frage: Gibt es in den Regeln immer "nur" Fußtruppen und Reiterei, oder gibt es auch Optionen, wilderes Getier ins Feld zu führen?

Ich würde nämlich gern mit den Darklands Figuren nach schönen und eingängigen Regeln spielen :-)

Evtl. kann man ja auch die "Armeelisten" um ein paar große Viecher erweitern?

Muss ansonsten mal auf der Spiel beim Fantasy Warehouse vorbeigucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in den HdR Umsetzungen für Saga sind zum Teil auch Monster - in den "originalen" Regeln können nur die Iren Wolfshunde stellen.

Hilft das weiter?

P.s.

Kontakte doch mal Barbarus - der bastelt grad an Fantasy Battleboards für Saga.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fantasy-Version ist auch eigtl. schon fertig. Kumpel arbeitet derzeit daran das Ganze optisch ansprechend in nem PDF zu verpacken...

 

Und ja, bei meiner Version gibts haufenweise Möglichkeiten die Modelle von Darklands einzusetzen. Einige von denen hatte ich auch im Hinterkopf, als ich die Regeln geschrieben habe.

 

Gruß,

Barb

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert die Fähigkeit "Ausschwärmen" der Waliser mit dem "Stolz des Kriegsherren"?

 

Wenn der walisische Warlord in Reichweite M von meinem Warlord ist und ich "Ausschwärmen" auf den Kriegsherrn anwende, darf er sich dann gar nicht bewegen oder ignoriert er dann den Stolz, weil er mit der Fähigkeit keinen Nahkampf einleiten darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Leute... können wir uns vllt. drauf einigen die englischen Begriffe zu verwenden? Das wird sonst ganz schön verwirrend mit der Zeit... :schiel:

Es hat doch quasi jeder ein englisches Buch zuhause und wenn man in nicht-deutschen Foren wie dem Studio Tomahawk-Forum was nachguckt oder dort postet, muss man die englischen Begriffe doch eh kennen.

 

Ich hab keine Ahnung welche Fähigkeit aufm BB der Waliser mit "Ausschwärmen" gemeint sein könnte. Zu deiner Beschreibung passt keine davon.

 

Da ist "Taunting", das darf aber nicht auf nen Warlord gespielt werden. Dann ist da noch "The Rising Out" was dem Namen nach am ehesten zu "Ausschwärmen" passt, aber auch da ist es ganz eindeutig: "...to activate all your Warriors and Levies." Nix mit Warlord.

 

"Hit And Run" kannst du nicht gemeint haben... denn dann käme sone Frage nicht auf. Das Ding is ja eindeutig...

 

Insofern... keine Ahnung wovon du redest! :silly:

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Leute... können wir uns vllt. drauf einigen die englischen Begriffe zu verwenden? Das wird sonst ganz schön verwirrend mit der Zeit... :schiel:

Die Leute mit dem deutschen Regelbuch stehen da doch genauso ratlos da, wie du.

 

Kann nicht jemand mit Connections zu den Jungs von Stronghold mal nett drum bitten, daß die Namen der Fähigkeiten mit Übersetzung zum Download bereitgestellt werden - am besten für alle existierenden Battleboards.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist "Hit and Run", aber wieso ist das eindeutig? Ich darf keinen NK einleiten, soweit klar, muss ich den Warlord also zum Rasten oder Schießen aktivieren? Oder darf er sich bewegen, weil er "leider" keinen NK einleiten darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.