Jump to content
TabletopWelt

Saga - KFKA


Araxosch

Empfohlene Beiträge

Bei This is my blood sind wir gerade auch heftig am streiten. Ich war ebenfalls der Meinung, dass die Aktivierung nach den normalen Regeln Ermüdung erzeugt und falls es keinen Nahkampf gibt, eben eine zusätzliche. Bei allen anderen Fähigkeiten steht es explizit dabei, falls eine Aktivierung (auch nach der 1.) keine Ermüdung erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß garnicht warum da diskutiert wird. Wenn ne Fähigkeit besagen würde "Aktiviere drei Einheiten" gibts auch keine Diskussion darüber, ob das Fatigue erzeugt, wenn es die jeweils zweite Aktivierung einer oder mehrerer dieser Einheiten ist.

Sie werden mit der Fähigkeit aktiviert und wenns nicht die erste Aktivierung ist, kriegen sie halt Fatigue dafür. Fertig.

 

Genau das gilt auch bei "This Is My Blood", nur dass es potentiell eben gehörig mehr Aktivierungen sein können.

Offensichtlich ist die Fähigkeit aber für einen offensiven Angriff gedacht, und nich dafür hinterrücks 7 Einheiten zum Schießen zu aktivieren.

Deswegen gibts für Reiterei die zusätzliche Bewegungsreichweite. Deswegen gibts ein Fatigue für jede Einheit, die damit nicht in den Nahkampf geht.

 

Und ja, natürlich ist dieses Fatigue dann zusätzlich zu dem Fatigue was man kriegt, falls es nicht für die erste Aktivierung sondern eine weitere Aktivierung genutzt wurde.

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rofl... möchtest du ne Fähigkeit, die besagt "Discard these dice. You win." ?

 

Die Fähigkeit ist alles andere als schwach. Die wäre halt viel zu stark wenn die Sache mit dem Fatigue nicht wäre.

 

1+1-6 Einheiten aktivieren (Aktivieren! Nicht bewegen! Man kann damit bewegen, schießen, alles mögliche)...dann noch S zusätzliche Bewegung wenn beritten....

Irgendwo muss die Fähigkeit ja nen Haken haben, sonst wärs echt fast der programmierte Sieg.

Ja und nein. So einfach ist das alles nun doch nicht.

Wie gesagt, habe nicht genügend Spiele auf dem Buckel um die Stärke einer Fähigkeit einschätzen zu können. Und bei meinen bisherigen 4 Punkte Spielen kommt es eher nicht auf Massenaktivierungen an. Wahrscheinlich erschien mir das daher etwas schwach.

Es steht außerdem explizit dabei: "Activate 1 + X units for a movement" Also nix mit schießen oder alles mögliche. Da wäre also schon ein solcher besagter Haken.

bearbeitet von whitephoenix

Das Leben meistert man lächelnd oder gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählt es auch beim Rückzug das ich nicht näher an SK an ne feindliche Einheit darf?

Angenommen ich hab hinten Einheit 1, dirket davor Einheit 2 die in einem Nahkampf ist und diesen Verliert aber überhaupt nicht nach hinten weg kann wegen Einheit 1. Darf ich dann zur Seite fliehen oder geht das wegen SK nicht? Wir haben es bis jetzt immer so gespielt das es so geht, hab aber irgendwie das Gefühl das es falsch ist. ;)

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gehts doch zur Seite weg, auch innerhalb SK, solange ich mich die volle distanz bewegt habe und am Ende ausserhalb SK bin. Alles klar.

Edit. Ära d. Kreuzzüge habe ich (noch) nicht.

bearbeitet von derlandvogt

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@whitephoenix

 

Also ich hab jetzt das Battleboard vor mir. Da steht:

 

"Activate one friendly unit plus one extra unit per PIETY you have.

Any mounted unit activated this way and that chooses a movement activation increases its movement by S.

Each activated unit that does not engage melee with this activation takes one Fatigue."

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Activate one friendly unit plus one extra unit per PIETY you have.

Any mounted unit activated this way and that chooses a movement activation increases its movement by S.

Each activated unit that does not engage melee with this activation takes one Fatigue."

Das ist auf dem deutschen Battleboard genauso, nur zur Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand von welchem Hersteller der Imam (oder wie man den nennt) auf Seite 8 im (deutschen) Ära der Kreuzzüge Buch kommt? Habe schon alle vorne angegebenen Hersteller durchsucht aber den bei keinem gefunden.

Edit: Hat sich erledigt, grade das neue Video von Wraith gesehen, da kommt der drin vor.

 

Ansonsten: Was benutzt ihr denn für Modelle für eure Priester bei den muslimischen Völkern?

bearbeitet von urfiraser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wieder. :)

Wie verhält sich das mit Vikinger Odin und Normannen Pfeilhagel?

Verhindert Odin die Schussaktivierung aller durch Pfeilhagel ausgelösten aktivierungen oder nur einer Einheit?

Wenn sich dann eine Einheit wegen Odin bewegt hat (oder auch nicht) bekommt sie dann eine Ermüdungsmarke (sofern es die zweite aktivierung ist) oder nicht? Fürs schiessen mit Pfeilhagel gäbs keine. Aber es ist dann ja kein Schiessen...

bearbeitet von derlandvogt

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das lese kann man nur bei einer Einheit die Aktivierung auf Bewegung ändern, egal wie viele Aktiviert werden. Durch den Pfeilhagel sollte es aber trotzdem keine Ermüdung geben, da die Einheiten ja  "für diese Aktivierung keine Ermüdung erhalten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei einem Turnier sich mit einer 7-Punkte Warband anmeldet, bei dem nur mit 6 Punkten gespielt wird, dann kann ich doch von Spiel zu Spiel entscheiden welchen Punkt ich weglasse und mich so optimal auf Szenario und Gegner einstellen.

Wenn ich nun mit einem der 7 Punkte einen Warlord-Helden ausgesucht habe, kann ich den auch weglassen und stattdessen mit einem ganz normalen Warlord spielen?

Die Strathclyden sind z.B. normalerweise bis auf die Levies alle beritten. Mit dem Warlord-Helden "Owen I" haben sie aber die Möglichkeit alles zu Fuß aufzustellen. Könnte man nun bei einem Turnier den Warlord-Helden "Owen I" in die 7 Punkte aufnehmen und mal nehmen und alles zu Fuß spielen (z.B. Homeland Verteidiger) und den Warlord-Helden mal nicht nehmen und alles beritten spielen?

bearbeitet von MagBen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei einem Turnier sich mit einer 7-Punkte Warband anmeldet, bei dem nur mit 6 Punkten gespielt wird, dann kann ich doch von Spiel zu Spiel entscheiden welchen Punkt ich weglasse und mich so optimal auf Szenario und Gegner einstellen.

Wenn ich nun mit einem der 7 Punkte einen Warlord-Helden ausgesucht habe, kann ich den auch weglassen und stattdessen mit einem ganz normalen Warlord spielen?

Die Strathclyden sind z.B. normalerweise bis auf die Levies alle beritten. Mit dem Warlord-Helden "Owen I" haben sie aber die Möglichkeit alles zu Fuß aufzustellen. Könnte man nun bei einem Turnier den Warlord-Helden "Owen I" in die 7 Punkte aufnehmen und mal nehmen und alles zu Fuß spielen (z.B. Homeland Verteidiger) und den Warlord-Helden mal nicht nehmen und alles beritten spielen?

Interessante Frage - sehe einige mögliche Antworten:

A. Der Veranstalter entscheidet.

1. Nicht erlaubt - klare Ansage - mögliche Diskussionen elegant vermieden.

2. Erlaubt - damit wird imho ne Dose Würmer geöffnet und man könnte über viele Dinge reden, z.B.:

- Warum kann ich dann nicht mit einem Helden- Warlord spielen und nen 2. anderen, Helden- Warlord im "Sideboard" haben.

- Warum kann ich nicht zwischen den Priestern wechseln?

- Muss ich im Spiel gegen Wikinger meinen Barden aufstellen.... der kostet doch keinen Punkt....

 

Beim Grand Melee im letzten Jahr durften nur 6 Punkte mitgebracht werden....

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.