Jump to content
TabletopWelt

Saga - KFKA


Araxosch

Empfohlene Beiträge

Zu 1) Ja, maximal 2. Der Kriegsherr verbraucht also massig Platz und in direktem Basenkontakt können maximal der Kriegsherr + 1 Modell der begleitenden Einheit sein. Dafür hat dein Kriegsherr eine 40mm Base und SK sind 5 cm. D.h. alle deine Krieger die du in Basenkontakt mit deinem eigenen Warlord bringen kannst dürfen am Ende mit kämpfen. Also 1 Kriegsherr + 4 Veteranen sollten beim Sturm auf einen gegnerischen Kriegsherrn absolut kein Problem damit haben alle am Nahkampf mitmischen zu können. Bei 8 Kriegern werden wohl 2 oder 3 nicht mitkämpfen können, es sei denn sie sind nah genug dran um den gegnerischen Warlord quasi zu umzingeln, denn nach den ersten beiden kann keiner mehr den Basenkontakt herstellen, wohl aber sich innerhalb von SK zum gebundenen Gegner begeben. Und es erfordert ja niemand mehr dass man den kürzesten Weg nehmen muss (ein Basenkontakt ist ja für den dritten Angreifer nicht mehr möglich, er muss nur noch so nah wie möglich ran und darf dabei Hindernisse umgehen und für Bewegung zählen die eigenen Kameraden ja auch als Hindernisse) oder dass zwischen dem Typ, der auf SK ran ist noch einer stehen muss der auf Basenkontakt ran ist.

Zu 1.1) Wichtig SK zu einem Gegner, der mit einem Modell der eigenen Einheit im Nahkampf steht. Und ja, dazu muss man keine Linie bilden. Das geht auch eindeutig aus den Beispielen hervor.

Zu 2) Wie meinst du das? Da verschlechtert sich nichts. Du kriegst bei z.B. 4 Treffern 4 Verteidigungswürfel. Maximal dürftest du also 8 Würfel werfen. Nehmen wir an, du hast 6 Verteidigungswürfel zusätzlich erspielt.  Nun wären das zusammen 10. Also reduzierst du die Würfel auf 8. Nun wirfst du sie und erzielst 3 Erfolge. Dann verhindert das 3 der 4 Treffer und du erleidest einen einzigen Verlust. Und genau so steht das sowohl bei Nah- als auch beim Fernkampf drin. Wichtig: Treffer generieren Verteidigungswürfel, ABER: vergeigte Verteidigungswürfel sind keine Treffer. Diese Unterscheidung haben sie auch im deutschen Regelwerk beachtet und ich kann da keinen Fehler finden. Kannst du mal auf den Abschnitt verweisen, der bei dir diesen Eindruck erweckt hat?

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau (Seite?) steht das? Das Wort Misserfolg finde ich da nicht. Da steht lediglich dass für jeden nicht verhinderten Treffer ein Typ entfernt wird. Und bei 4 Treffern und 8 Würfeln habe ich 5 Treffer verhindert wenn 5 Würfel eine 5+ zeigen und dementsprechend sogar einen mehr geschafft als ich müsste. Dass die anderen 3 zu niedrig waren ist völlig Wurscht, da es sich hierbei um verpatzte Verteidigungswürfel handelt, aber eben nicht um nicht verhinderte Treffer, die entstehen nämlich nur dann, wenn ich weniger erfolgreiche Verteidigungswürfel habe als mir Treffer zugefügt wurden.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auf meine Frage bzgl. der angreifenden Modelle gab es noch keine Antwort. Ich verute sie ist wohl untergegangen deshalb Versuch Nummer 2 ;)

 

1) Bei Angriffen heißt es das max. 2 angreifende Modelle in Kontakt mit einem angegriffenen sein dürfen. So steht es zumindest in der Beschreibung wenn eine Einheit eine andere angreift.
Wenn nun der Kriegsherr den andern Kriegsherr attackiert und dabei eine befreundete Einheit mit in den Nahkampf nimmt dürfen
a) der Kriegsherr und ein Soldat
b) der Kriegsherr und zwei Soldaten
c) der Kriegsherr und X Soldaten
in Basekontakt mit dem feindlichen Kriegsherren?

1.1) Modelle die in Reichweite von SK(2Inf, 1Kav Modell) von einem in Basekontakt sind dürfen auch attackieren. Ich interpretiere das es sich damit rundherum von SK bedeutet. Oder sind es nur die Truppen in einer Linie dahinter?

 

Gruß Da Dok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DoktaBrenna

Zu 1) Ja, maximal 2. Der Kriegsherr verbraucht also massig Platz und in direktem Basenkontakt können maximal der Kriegsherr + 1 Modell der begleitenden Einheit sein. Dafür hat dein Kriegsherr eine 40mm Base und SK sind 5 cm. D.h. alle deine Krieger die du in Basenkontakt mit deinem eigenen Warlord bringen kannst dürfen am Ende mit kämpfen. Also 1 Kriegsherr + 4 Veteranen sollten beim Sturm auf einen gegnerischen Kriegsherrn absolut kein Problem damit haben alle am Nahkampf mitmischen zu können. Bei 8 Kriegern werden wohl 2 oder 3 nicht mitkämpfen können, es sei denn sie sind nah genug dran um den gegnerischen Warlord quasi zu umzingeln, denn nach den ersten beiden kann keiner mehr den Basenkontakt herstellen, wohl aber sich innerhalb von SK zum gebundenen Gegner begeben. Und es erfordert ja niemand mehr dass man den kürzesten Weg nehmen muss (ein Basenkontakt ist ja für den dritten Angreifer nicht mehr möglich, er muss nur noch so nah wie möglich ran und darf dabei Hindernisse umgehen und für Bewegung zählen die eigenen Kameraden ja auch als Hindernisse) oder dass zwischen dem Typ, der auf SK ran ist noch einer stehen muss der auf Basenkontakt ran ist.

Zu 1.1) Wichtig SK zu einem Gegner, der mit einem Modell der eigenen Einheit im Nahkampf steht. Und ja, dazu muss man keine Linie bilden. Das geht auch eindeutig aus den Beispielen hervor.

Zu 2) Wie meinst du das? Da verschlechtert sich nichts. Du kriegst bei z.B. 4 Treffern 4 Verteidigungswürfel. Maximal dürftest du also 8 Würfel werfen. Nehmen wir an, du hast 6 Verteidigungswürfel zusätzlich erspielt.  Nun wären das zusammen 10. Also reduzierst du die Würfel auf 8. Nun wirfst du sie und erzielst 3 Erfolge. Dann verhindert das 3 der 4 Treffer und du erleidest einen einzigen Verlust. Und genau so steht das sowohl bei Nah- als auch beim Fernkampf drin. Wichtig: Treffer generieren Verteidigungswürfel, ABER: vergeigte Verteidigungswürfel sind keine Treffer. Diese Unterscheidung haben sie auch im deutschen Regelwerk beachtet und ich kann da keinen Fehler finden. Kannst du mal auf den Abschnitt verweisen, der bei dir diesen Eindruck erweckt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ermüdung.

Ein Warlord (1 Ermüdung) und ein Veteran (2 Ermüdung) greifen einen Warlord an (2 Ermüdung).

Der Angegriffene nutzt 1 Ermüdung um die Rüstung des angreifenden Warlords zu senken und 1 Ermüdung vom Veteranen um seine eigene um 1 zu erhöhen. Darf er nun die zweite Ermüdung des Veteranen dazu nutzen die Rüstung des Veteranen ebenfalls zu senken, da es sich um zwei Einheiten handelt?

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man 6er ansparen?

Einige Battleboards haben Fähigkeiten, die zwei 6er erfordern (z.B. Ragnarök bei den Wikingern oder Dex Aͯe bei den Normannen). Muss ich diese zwei 6er in einer Orders-Phase würfeln und setzen oder kann ich das auf zwei Orders-Phasen aufteilen: in der ersten Orders-Phase setze ich den ersten 6er, kann die Fähigkeit aber noch nicht benutzen, lass den Würfel dann liegen und in der zweiten Orders-Phase lege ich den zweiten 6er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generelle Frage, könnte mir jemand per Mail das BB der Schotten mitsamt der Armeeliste zukommen lassen? Ein Freund möchte seine Römer Miniaturen mit diesem BB benutzen, da das wohl recht viele machen und die Fanmade BBs gefallen ihm nicht so bzw. würde eher gerne was offizielles nutzen wollen. Habt ihr Tips welche BBs sich für Römer eignen bzw deren Kampftaktiken am besten widerspiegeln?. Wäre für Feedback und ne PN sehr dankbar bzw. mein Kumepl.

Er mag sich ungern das Völkerkompenduim zulegen wegen nur einem BB. Er hat sich kürzlich das Kreuzzüge Buch zugelegt aber da gefiel ihm bisher kein BB für seine Römer ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch, bei den Kreuzfahrern sind alle beritten. Regelwerke, die noch erhältlich sind, scanne ich aber nicht. Halte da echt nicht viel von. Verstehe das Argument, aber entweder ist es mir die Sache Wert oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generelle Frage, könnte mir jemand per Mail das BB der Schotten mitsamt der Armeeliste zukommen lassen? Er mag sich ungern das Völkerkompenduim zulegen wegen nur einem BB. Er hat sich kürzlich das Kreuzzüge Buch zugelegt aber da gefiel ihm bisher kein BB für seine Römer ^^.

Battleboard für die Schotten für 13,50:  http://www.fantasywelt.de/product_info.php/info/p26262_SAGA--Northern-Fury-Supplement--EN-.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man eigentlich sich direkt am Anfang das Völkerkompendium kaufen?

Ich würde mir gerne mal das Regelbuch holen und dann ne Byzantinertruppe aufbauen, sind für die im Regelwerk so ne Art Grundwerte (wie bei den GW-Büchern, um mal ein paar Probespiele zu machen) drin, oder muss ich mir auf jeden Fall das Kompendium kaufen, um überhaupt spielen zu können?

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grundregelwerk sind nur Wikinger, Anglodänen, Normannen und Waliser drinne.

Für das Battleboard der Byzantiener benötigst du das Kompendium. Da gibts zwar noch eins, das ist günstiger enthält aber nur 3 Völker. Das Kompendium lohnt sich aufjedenfall wie ich finde.

Die Grundwerte sind für alle gleich.

bearbeitet von derlandvogt

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Byzantiner BB gab es zum Download, weil es bereits viel früher in der WI veröffentlicht worden war. Wer die alte Ausgabe (muss irgendwo zw. Nr. 301 und 315 gewesen sein) noch bekommt, hat dann das BB für 6,50. Die Iren lagen dem vorletzten TTI bei. Ansonsten kann man auch die englischen Hefte kaufen, wenn einen nur bestimmte Völker interessieren. Die sind aber bis auf das letzte nicht geographisch sortiert. Ihr bekommt also immer 4 sehr willkürlich zusammengewürfelte Völker, wie ja auch im Grundregelbuch schon.

Das Völkerkompendium ist aber ein verdammt cooles Teil. Würde ich nicht mehr missen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits, habe auch zwei Fragen nach unserem ersten Testspiel:

Darf man Würfel auf dem Battleboard zu irgendeinem Zeitpunkt verfallen lassen? Z.B. um in meiner nächsten Orderphase mehr Würfel zu werfen?

Darf man Würfel in der Orderphase umlegen, die noch aus der letzten Runde dort liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.