Jump to content
TabletopWelt

Saga - KFKA


Araxosch

Empfohlene Beiträge

Im Buch steht "kannst" ablegen und nicht "musst". Ist nicht wirklich eindeutig beschrieben.

Aber für den Würfel bekommt man selbst im Kampfpool genauso viele Würfel, also kann man sich da bei einem Freundschaftsspiel schon einigen, denke ich.

"Eigentlich überwiegt beides."   Lukas Podolski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann man sich drauf einigen. Oder man liest das im offiziellen Forum nach, da steht, dass man ne Marke ausgeben muss, um die Fähigkeit zu nutzen und sie daher im Angriff oft mehr Sinn macht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grade das neue Video von Wraith gesehen, in dem er einen Beispiel-Spielzug durchspielt.

Er benutzt dort die Fähigkeit "Uller" der WIkinger in einem gemeinsamen Angriff des Kriegsherren mit einer Einheit Veteranen. Den Bonus von Uller, das Wiederholen der verpatzen Angriffswürfel, benutzt er dann nur für eine Einheit und sagt auch klar dass das nur für eine Einheit gilt. Ist das wirklich so? Die Fähigkeit besagt ja lediglich, dass man die verpatzen Würfe wiederholen darf, aber gibt keine Einschränkung auf nur eine Einheit vor.

Das gleiche Prinzip kommt ja auch bei anderen Fähigkeiten vor, wenn der Kriegsherr zusammen mit einer Einheit angreift. Muss man dann immer aussuchen, für welche Einheit die SAGA-Fähigkeit gilt, wenn nicht explizit dabei steht, dass es nur für eine ist? Bis jetzt habe ich das immer so gespielt, dass der Bonus dann für alle Einheiten gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, muss man! Steht in C&C irgendwo bei der Erläuterung für "Melee"-Fähigkeiten.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist eine Inkonsistenz zwischen Regelbuch und Crecent & Cross aufgefallen, was die Rüstung von berittenen Fernkämpfern angeht: Die Waliser bekommen dafür -2 auf die Rüstung gegen Fernkampf, die Spanier je -1 auf Nah- und Fernkampfrüstung.

Daher die Frage: Ist das gewollt oder wurde es das zwischenzeitlich geändert und gilt jetzt auch für Waliser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rüstungsreduzierungen sind eigtl. immer eine volksspezifische Sache. Heißt: Das gehört zu den Eigenarten des jeweiligen Volkes, genau wie ihre Bewaffnungsoptionen oder besondere Einheiten.

Da gibts keine allgemeingültige Regel, nur "Tendenzen".

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Noob Frage:

Bei den meisten Fraktionen im Grundregelwerk wird bei der Ausrüstung der Bauern (vor allem die der Waliser für mich interessant) angegeben, dass sie entweder Bögen, Schleudern oder Wurfspeere mitnehmen können. Nachdem Bögen ja mit L eine angenehmere RW als die beiden anderen haben wollte ich wissen wie ihr die so einsetzt (bzw auch historisch halbwegs korrekt - nehme an, dass nicht jeder damals einen Bogen sein Eigen nennen konnte). Ich weiß, dass die Waliser am Battleboard eine Fähigkeit mit Wurfspeeren haben aber ich fände es prinzipiell angenehmer die verwundbarste Einheit doch etwas weiter vom Gegner zu platzieren zu können.

"Don´t stop for nothing, it´s full speed or nothing"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bögen und Schleudern sind von den Regeln her identisch. Nur der Name unterscheidet sich.

Bei den von dir genannten Waffen gibts also nur den Unterschied zwischen Bögen/Schleudern und Wurfspeeren.

 

Da sich Wurfspeere am Ende (und auch Anfang) einer Bewegungsaktivierung als Teil jener Aktivierung werfen lassen, läuft das mit der Reichweite quasi aufs Selbe hinaus.

6 Zoll Bewegung + 6 Zoll Wurf = 12 Zoll Gesamtreichweite.

 

Der Unterschied liegt dann im Einsatz. Bogenschützen tendentiell stationär, Wurfspeerfritzen tendentiell auf den Gegner zugehend.

Das Schöne an den Wurfspeeren ist halt, dass du Bewegung und Schuß in Einem bekommst. Das macht halt viele Fähigkeiten mit Aktivierungen für ne Bewegung sehr wertvoll.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz blöde Noobfrage:

 

Im NK dürfen meine Modelle INNERHALB von SK um ein gegnerisches Modell Würfel zum NK beisteuern. Heisst  innerhalb, dass die ganze Base innerhalb SK sein muss, oder reicht ein Teil der Base?

Ich finde im Regelbuch irgendwie keine Definition von innerhalb/ausserhalb/bis zu etc....

Diese Signatur ist so überflüssig wie die blaue und rote Farbe in der französischen Nationalflagge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bögen und Schleudern sind von den Regeln her identisch. Nur der Name unterscheidet sich.

Bei den von dir genannten Waffen gibts also nur den Unterschied zwischen Bögen/Schleudern und Wurfspeeren.

 

Da sich Wurfspeere am Ende (und auch Anfang) einer Bewegungsaktivierung als Teil jener Aktivierung werfen lassen, läuft das mit der Reichweite quasi aufs Selbe hinaus.

6 Zoll Bewegung + 6 Zoll Wurf = 12 Zoll Gesamtreichweite.

 

Der Unterschied liegt dann im Einsatz. Bogenschützen tendentiell stationär, Wurfspeerfritzen tendentiell auf den Gegner zugehend.

Das Schöne an den Wurfspeeren ist halt, dass du Bewegung und Schuß in Einem bekommst. Das macht halt viele Fähigkeiten mit Aktivierungen für ne Bewegung sehr wertvoll.

 

Ach ja... da war doch was!

Denkfehler erkannt! Danke!

"Don´t stop for nothing, it´s full speed or nothing"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz blöde Noobfrage:

 

Im NK dürfen meine Modelle INNERHALB von SK um ein gegnerisches Modell Würfel zum NK beisteuern. Heisst  innerhalb, dass die ganze Base innerhalb SK sein muss, oder reicht ein Teil der Base?

Ich finde im Regelbuch irgendwie keine Definition von innerhalb/ausserhalb/bis zu etc....

 

Irgendwo gibts diese Definition. Kann dir grad nicht sagen wo, aber "within" bedeutet: Sobald der Rand deiner Base den entsprechenden Bereich "berührt", zählst du als "within".

 

Heißt also es ist immer die EXAKTE Entfernung der Reichweite als Minimum gemeint. Bei M bist du "within" sobald du genau 6 Zoll dran bist, bei L 12 Zoll... und so weiter.

VS bzw. SK im Deutschen (doofe Zweisprachigkeit... grrr... da könnt ich mich jetzt wieder aufregen, aber das will ja keiner hören ;) ) heißt also:

2 Zoll ist der Mindestabstand, den du haben musst, um als "innerhalb" von VS bzw. SK zu gelten.

Wenn sogar "ein Teil der Base" innerhalb der 2 Zoll ist, dann bist du da sowas von drin, drinner gehts kaum ;)

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurfspeere können nur am Ende der Bewegung geworfen werden. Werfen und dann weglaufen geht also nicht. Das geht nur mit Composite Bows. Du darfst die Bewegung nach dem Schuss aber nicht für einen Angriff nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es denn mit der Basierung von Priestern aus? Gelten dort die Regeln für reguläre Infanterie, oder die des Kriegsherren? Prinzipiell würde ich den Priester damit er besser zur Geltung kommt schon ganz gerne auf ein größeres Base stellen, eben auch um mir die Option offen zuhalten, ihn als religiösen Führer einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurfspeere können nur am Ende der Bewegung geworfen werden. Werfen und dann weglaufen geht also nicht. Das geht nur mit Composite Bows. Du darfst die Bewegung nach dem Schuss aber nicht für einen Angriff nutzen.

 

War das schon immer so oder is das erst seit C&C?

Hatte das nämlich so wie bei den Composite Bows im Kopf....

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das schon immer so oder is das erst seit C&C?

Hatte das nämlich so wie bei den Composite Bows im Kopf....

Nein das war schon immer so.

 

Wie schaut es denn mit der Basierung von Priestern aus? Gelten dort die Regeln für reguläre Infanterie, oder die des Kriegsherren? Prinzipiell würde ich den Priester damit er besser zur Geltung kommt schon ganz gerne auf ein größeres Base stellen, eben auch um mir die Option offen zuhalten, ihn als religiösen Führer einzusetzen.

Soweit ich das nicht übersehen habe, ist das nicht eindeutig festgelegt. Da aber der Priester größtenteils wie ein Warlord behandelt wird, liegt es nahe auch die Basierungsregeln dessen zu benutzen. Die meisten Leute haben ihre Priester auf der gleichen Basegröße wie den Warlord, so meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.