Jump to content
TabletopWelt

Einstieg bei Infinity worauf muss ich achten :-)


Empfohlene Beiträge

12 Modelle für den Anfang ist etwas unpraktikabel, wegen der Kampfgruppen Einteilung.

Man darf ja nur maximal 10 Leute pro Kampfgruppe haben und nach meiner persönlichen Erfahrung sollte man immer 7-8 Leute als minimum haben (wegen den Befehlen) - andernfalls hat man es schwer seine ziele mit den vorgegebenen Befehlen zu erreichen.

Bei 12 Leuten kann man zwar 6/6 machen allerdings ist man da ohne befehlssparende Einheiten (oder ein Linked Team) relativ schnell fertig mit seinem Zug. Alternativ bleibt dann nur entweder zwei Modelle zu hause lassen und verschiedene Listen durch zu probieren. :)

An open mind is like a fortress with its gates unbarred and unguarded.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spartan Gelände ist auch Lasercut - bisschen andere Grundrisse aber im Prinzip das Gleiche wie MAS, Sarissa etc. Den Geruch kann man auch bei denen haben. Ich würd das Zeug einfach ein paar Tage auslüften, nach dem Bemalen merkts dann auch keiner mehr.

Alternativ kann man aber auch sehr schönes Gelände aus Papier und Karton bauen (siehe John Tenzers Thread).

@Tillhelm Well: Man kann aber einfach 8-10 Modelle spielen und den Rest zum Austauschen haben um nicht dauernd die gleiche Liste zu spielen. Grade bei Infinity mit seinen verdeckten Informationen kann das sehr von Vorteil sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spartan Gelände ist auch Lasercut - bisschen andere Grundrisse aber im Prinzip das Gleiche wie MAS, Sarissa etc. Den Geruch kann man auch bei denen haben. Ich würd das Zeug einfach ein paar Tage auslüften, nach dem Bemalen merkts dann auch keiner mehr.

Warmill gibt's noch. Oder die Gebäude von Bandua Games oder das Plastikzeugs von TME.

Alternativ sollte man auch einen Blick auf Systema Gaming werfen. Der Typ bringt in hoher Frequenz echt gute Sachen raus, die auch noch recht preiswert sind (und nicht so anfällig für Fehlschnitte wie das Spartangelände sein soll).

Den Geruch wirst Du aber bei den meisten MDF-Bausätzen haben.

Alternativ kann man aber auch sehr schönes Gelände aus Papier und Karton bauen (siehe John Tenzers Thread).

:D

Pdfs gibt es je nach Anbieter

- umsonst: Toposolitario, andere Quellen...

- gegen eine kleine Gebühr: Worldworks Games, etc...

m1712.gif Papiergelände ist arbeitsaufwändiger und auch teurer als man anfangs denken mag. Hier ist es wichtig, Zugriff auf einen guten Printer (besser Copyshop), das richtige Papier und den richtigen Kleber zu haben.

Der Rest danach ist purer Fleiß. Macht am meisten Spaß, wenn man noch mehr Leute zum Zusammenbauen rekrutieren kann.

Vorteil ist eben, dass es in der Masse viel billiger ist als "hartes" Gelände. Das zeigt sich vor allen Dingen, wenn man den Tisch mit Containern, Barrieren, Wänden, Pollern, Tonnen, Möbeln und anderem wichtigen sichtlinienblockierendem "kleinen" Geländeteilen spicken will. Hartes Gelände geht da ins Geld. Und man spart sich das Malen. Das Papiergelände ist in einem Detailgrad bedruckt, den man - sein wir mal ehrlich - bei eigener Bemalung von MDF/Plastikgelände nicht erreicht (auch nicht mit Airbrush). Und es ist erstaunlich widerstandsfähig.

Ich mag's!

Wenn's Dich also jetzt interessiert, schau mal ruhig bei mir rein...!

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wie das hier?

DSCF3286ca.jpg

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, gerade wenn man den Innenraum bespielen will, Warmill echt klasse. Zum einen sind die Engländer selbst Infinity-Fans und bauen das Gelände in erster Linie um selbst damit zu spielen, zum andern haben sie mMn den Dreh raus und das Gelände passt, vor allem auch dank der recht vielen Acrylteile, super zu Infinity. Und zu guter letzt: Die Gebäude kommen komplett mit Inneneinrichtung. Die muss man bei anderen Anbietern extra bezahlen, was sehr gerne vergessen wird.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papiergelände ist für Kisten, Container, Autos, etcc. prima geeignet. Häuser, Hallen und Türme, bei denen du auf das Tach Miniaturen stellen möchtest würde ich dann doch aus Holz oder starker Pappe anfertigen. Gerade wenn schwere Miniaturen drauf stehen, kann normales Papier zu dünn sein. Alternativ musst du die Dächer dann verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papiergelände ist für Kisten, Container, Autos, etcc. prima geeignet. Häuser, Hallen und Türme, bei denen du auf das Tach Miniaturen stellen möchtest würde ich dann doch aus Holz oder starker Pappe anfertigen. Gerade wenn schwere Miniaturen drauf stehen, kann normales Papier zu dünn sein. Alternativ musst du die Dächer dann verstärken.

Ich benutze neben 220g und 300g Papier aus eben diesem Grund für Deckenplatten zusätzlich noch 1mm starke Pappe. Die klebe ich unter die Deckenplatte, um diese für schwere Modelle gegen Durchbiegen zu verstärken. Die Pappe entnehme ich College-Block-Deckseiten oder Kelloggspackungen. Die Wände werden durch das Umfalten des Papiers allein stabilisiert. Das funtioniert sehr gut.

Alternativ gibt es Innenwände oder Querstreben, die die Statik verbessern können. Alles kein Problem oder besonderer Aufwand.

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Container sehen echt klasse aus, aber ich persönlich werde mit Papiergelände einfach nicht richtig warm.

Finde es zwar ok, aber wenn ich mir schon Arbeit mit dem Gelände mache, dann soll es mir auch richtig zusagen. Bei Papier nervt mich vor allem, dass man es so leicht verschiebt und es in meinen Augen deutlich mehr Gebrauchsspuren aufweist (verbogene/gekrümmte Teile, ausgefranste Kanten).

Aber vielleicht liegt das auch an der einfachen Bauweise die mir bisher unter die Finger kam und lässt sich mit etwas mehr Aufwand umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die (geschlossenen) Container mit Reis füllen, dann lassen sie sich nicht so leicht verschieben. Größere Gebäude dürften eigentlich schwer genug sein. Ansonsten könntest du sie auch auf entsprechend schwere Basen kleben oder eben auch mit Reis füllen, sofern sie unten nicht offen sind.

Du kannst die Kanten auch mit transparentem Klebeband verstärken und evtl. noch eine Schicht Mattlack drüberspprühen, damit man das Klebeband nicht mehr sieht. Der Lack hätte sogar den positiven Nebeneffekt, daß mit Tintenstrahldruckern ausgedrucktes Papiergelände besser geschützt ist und die Farbe nicht sofort verläuft, wenn mal ein Tropfen Flüssigkeit draufkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, gerade wenn man den Innenraum bespielen will, Warmill echt klasse. Zum einen sind die Engländer selbst Infinity-Fans und bauen das Gelände in erster Linie um selbst damit zu spielen, zum andern haben sie mMn den Dreh raus und das Gelände passt, vor allem auch dank der recht vielen Acrylteile, super zu Infinity. Und zu guter letzt: Die Gebäude kommen komplett mit Inneneinrichtung. Die muss man bei anderen Anbietern extra bezahlen, was sehr gerne vergessen wird.

Das Gelände ist ja der Hammer!  :o Kannte ich vorher noch gar nicht. 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi SBger,

was genau definierst du als 'elitäre Einheiten'?

Wenn es dir nur darum geht große Einheiten auf dem Tisch zu haben, wird es schwer - denn zum einen sind die meistens in ihrer Verfügbarkeit stark limitiert, zum anderen (meistens) sacketeuer UND der größte Nachteil ist die größe, da es bei Infinity sehr starkt darum geht zu sehen und nicht gesehen zu werden - und jetzt versteck mal einen TAG der so hoch ist wie ein Gebäude hinter einem solchen zu verstecken...

 

Infinity lebt viel von den verschiedenen Ausrüstungsoption der einzelen Truppen - man kann von einer Skalpell bis hin zu einem Hammer und Amboss Taktik (theoretisch) alles spielen. Aber man wird nie sowas wie bsp. in 40k haben, dass es eine 'Über' Einheit gibt mit der man über die Platte fegen kann...gut das funktioniert am anfang, bis dein Mitspieler sich darauf eingestellt hat. Ausserdem ist Infintiy ein sehr schnelles Spiel, bei dem man neben Plan A auch gerne einen Plan B und C bereit halten sollte.

Da kann es dir allzu oft passiert, dass in deiner aktiven Runde der Eckpfeiler deiner ganzen Taktik plötzlich mit einem Loch im Bauch am Boden liegt weil der Mitspieler glücklich getroffen hat und du die Rüstung nicht geschafft hast, das ist alles möglich.

 

Also kurzum wenn du als 'elitäre Einheiten' eine verstehst, die allen anderen überlegen ist, kann man simpel aber hart sagen: Vergiss es!

So etwas gibt es bei Infintiy nicht, es gibt keine 'must have' es gibt da nur 'gefällt mir' und 'will ich' :)

An open mind is like a fortress with its gates unbarred and unguarded.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

also wenn Du vom Fluff her was Elitäres spielen willst, würde ich Dir raten, mich auf Sektorlisten einer jedweden für Dich interessanten Fraktion zu spezialisieren. Dort drin kannst Du von bestimmten, der für diesen "Sektor" (Chapter/Geheimbund/Taskforce) üblichen Einheiten weit mehr mitnehmen, als in reinen allgemeinen Listen. Spontan fallen mir vom Hintergrund bei PanO die Militärischen Orden, bei Yu-Jing der Imperial Service, bei Haqqislam Hassasin Bahram, bei den Combined die Morat Aggression Force und als besonderers Beispiel bei Aleph die Steel Phalanx ein.

 

Letztere, weil die von Vorne bis Hinten mit allen möglichen Charakteren der Ilias dicht gepackt ist; Achilles und Ajax sind einfach beeindruckend.

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Box soll glaube noch vor der dritten Edition erscheinen. Es werden Nomaden und PanO enthalten sein. Zum Erscheinungstermin gab es glaube noch keine näheren Informationen, kann auch sein das sie auf der GenCon noch mehr darüber vorstellen (oder sie evtl. verkaufen?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze mal dieses Thema, da ich jetzt mit Infinity anfangen will.  Ich habe schon ein paar Panos von einem Freund geschenkt bekommen, aber da er selber die aktuelle Edition nicht besitzt und eine Infinity Pause gemacht hat, scheitert es an den Regeln. Ich wollte nun wissen, welche Listen bei den Downloads noch aktuell, bzw. ob die Schnellstartregeln es sind. Immerhin kommt das deutsche Regelwerk erst im März. zur Not müsste ich das in englisch downloaden. =)

Schnellstartregeln: http://www.infinitythegame.com/infinity/downloads/rules/%5Bde%5DQSR.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir das aktuelle RegelPDF direkt von CB. Das ist allerdings momentan nur in Englisch bzw. Spanisch verfügbar.

Die deutsche Version wie du selbst geschrieben hast kommt ja erst vorraussichtlich März.

Im Regelwerk selbst findet sich nur ein kleiner Teil der Armeen, genauer gesagt nur die Armeen/Einheiten welche auch schon im alten Grundregelwerk standen.

Die kompletten Armeelisten werden laut CB wohl auch erst ende Januar/anfang Februar bereitgestellt.

An open mind is like a fortress with its gates unbarred and unguarded.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Operation Icestorm Set enthält ein Starter - Regelbuch in deutsch, englisch und spanisch. Alternativ gibt es auch ein kleines Starter - Regelbuch zu N3 in deutsch. Ich hatte es von meinem Händler im Paket drin liegen. Die Regeln sind die selben wie O:I.

 

Mit diesen Regeln kann man das Spiel Step by Step bis zu einem gewissen Punkt erlernen. Es werden zwar viele Sonderregeln nicht verwendet aber das macht nichts. Zum lernen und für die ersten Spiele ist das vollkommen ok.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.