Jump to content
TabletopWelt

Hilfe bei Armeeaufbau


bucks

Empfohlene Beiträge

hey,

ich will nun auch in die 40k Welt einsteigen und zwar mit Space Wolves. Nun hab ich leider kaum Ahnung von dem Spielsystem, lediglich das, was ich mir in den letzten Tagen ein bischen angelesen hab und bei Spielen von Freunden gesehen hab.

Ich hab mir mal eine Liste zusammen geklickt mit den Einheiten die ich gerne spielen würde, bei der Ausrüstung bin ich mir natürlich sehr unsicher:

*************** 1 HQ ***************

Wolfslord

- Saga des Bären

- 1 x Energiehammer

- 1 x Sturmschild

- Donnerwolf

- Runenrüstung

- - - > 260 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel

5 Terminator-Gardisten

- 3 x Sturmbolter

- 2 x Sturmschild

- 3 x Energieaxt

- 1 x Energiefaust

- 1 x Energiehammer

+ - Landungskapsel

- Sturmbolter

- - - > 255 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel

8 Graumähnen

- Energieaxt

- - - > 135 Punkte

Graumähnen-Rudel

8 Graumähnen

- Energieaxt

- - - > 135 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie

5 Donnerwolf-Reiter

- 2 x Sturmschild

- Energiehammer

- - - > 340 Punkte

Fenriswolfsrudel

5 Fenriswölfe

- - - > 40 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Predator

- Maschinenkanone

- 2 Schwere Bolter

- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1250

Der Wolfslord soll zu der Kavallerie und möglichst alles schwere abfangen, die Termis sollen mit der Kapsel schnell beim Gegner unruhe machen und der Rest eigentlich nur unterstützen.

Den Energiehammer setzt ich so oft ein da er mir einfach am besten gefällt :).

Für den Predator hab ich mir auch shcon ein Rudel Wolfsfänge überlegt, bin mir da aber sehr unsicher.

Was haltet ihr von dieser Liste? Ich will damit weder auf Tunieren spielen noch meinen Gegner dermaßen von der Platte hauen, ich will einfach ein bischen Abwechslung zu Fantasy und Spaß haben, trotzdem soll die Liste auch konkurrenzfähig sein ;). Meine Gegner werden: IA, SM, DA, CSM, Tau, Tyraniden und Orks soweit ich das auf dem Schirm habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Aufgrund der späten Stunde muss ich mich leider kurz halten. Ich bin auch niemand, der ganze Armeelistenideen zerredet um dann eine völlig andere Liste vorzuschlagen. Es geht schließlich nicht immer nur darum die effektivste Liste zu erstellen, sondern auch eine solche, mit der man sich "wohlfühlt" bzw. mit Einheiten, die man unbedingt spielen oder ausprobieren möchte.

Nun aber zu meinem Eindruck Deiner Liste:

HQ

Kann und sollte man so lassen. Wenn ich den WL auf Donnerwolfspielen würde, dann auch in deiner Variante. Über die Runenrüstung kann man evtl. noch reden. Braucht man -je nach Gegner- vielleicht nicht immer.

ELITE

Obwohl ich en massͩ Terminatoren habe, spiele ich sie irgendwie dann doch nicht. Bei 1000-1250 Punkte-Spiele, die ich hin und wieder habe, passen ihre Punktekosten nicht richtig in die Liste. Daher kann ich nicht wirklich aus Erfahrungswerten berichten.

Deren Ausrüstung klingt insgesamt aber ganz ordentlich. Zusammen mit der Kapsel = vernünftig. Damit sind sie schnell am Ziel und lenken auch etwas Feindfeuer von den Donnerwölfen etc. ab...

STANDARD

"nur" zwei Einheiten ohne Transportfahrzeug? Etwas gewagt. Vermutlich spielst du diese dann sehr defensiv um z.B. MZ zu halten, oder wie hast du dir das gedacht?

Ich würde in einem solchen Fall zu vielleicht 3-4 kleineren einheiten von Graumähnen raten. Oder doch versuchen einen Rhino/Razorback zu spendieren. Ohne Schutz sterben auch Graumähnen schneller als einem lieb ist...

STURM

5 Donnerwölfe? Nicht gerade wenig. Insgesamt gut ausgerüstet, aber natürlich auch recht punkteintensiv... Fast zu viel des Guten. Ein wenig Overkill könnte es schon sein. Andererseits braucht Dein Wolfslord eine ordentliche "Leibgarde". Ich selbe weiß noch nicht, ob ich mir noch zwei Donnerwölfe zulegen soll, um auf 5-6 zu kommen. Also ob es sich wirklich "lohnt"... Würde da gerne von dir oder andere Erfahrungsberichte erhalten ;)

Fenriswolfsrudel? Ich habe die auch, weil ich die Modelle mochte. Kann man spielen. Sie halten nichts aus, sind aber schnell und im NK nicht ungefährlich :naughty:

UNTERSTÜTZUNG

Der Predator ist soweit sehr gut.

Natürlich fehlen mir persönlich etwas die Wolfsfänge. Die sind bei den Space Wolves ausgesprochen gut und vielseitig...

Aber dazu fehlen dir natürlich die Punkte. Bei 1250 Punkten muss man immer Abstriche machen.

FAZIT

Ich glaube deine Liste ist ganz konkurrenzfähig. Fernkampfstärke hält sich jedoch in Grenzen. Im Grunde hast du neben dem Predator "nur" die Kavallerie und die Terminatoren als Druckmacher. Je nach Gegner (z.B. Massearmee) könnten die Druckmacher schnell gebunden werden und dann nimmt er sich den Rest Deiner Armee (Wolfsrudel, und 2x Graumähnen) vor. Da musst du natürlich aufpassen...

So, nun gehe ich aber schlafen. :schlafen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja shcon mal gut an, deckt sich weit gehend mit meinen Überlegungen :).

Ich hab noch ein paar Änderungen gemacht und die Liste für den Anfang auf 1000 Punkte runter geschraubt:

*************** 1 HQ ***************

Wolfslord

- Saga des Bären

- 1 x Energiehammer

- 1 x Sturmschild

- Donnerwolf

- Runenrüstung

- Wolfszahnkette

- - - > 270 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel

10 Graumähnen

- Plasmawerfer

- Plasmawerfer

+ - Rhino

- - - > 195 Punkte

Graumähnen-Rudel

10 Graumähnen

- Melter

- Melter

- Energieaxt

+ - Rhino

- - - > 205 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie

3 Donnerwolf-Reiter

- 1 x Sturmschild

- - - > 180 Punkte

Fenriswolfsrudel

5 Fenriswölfe

- - - > 40 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel

4 Wolfsfänge

- 2 x Raketenwerfer

- 1 x Laserkanone

+ Upgrade zum Rudelführer

- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 995

Der Lord soll wie gehabt mit der Kavallerie nach vorne und möglichst den Breaker vom Gegner auseinander nehmen. Die Graumähnen kann ich ja nach dem aggressiv nach vorne fahren oder für Missionsziele benutzen. Die Fenriswölfe sollen leitere Einheiten bedrohen und die Wolffänge natürlich unterstützen.

5 Puntke hab ihc noch über, weis aber nicht genau was ich mir dafür sinnvoll kaufen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Anfang einfach noch so dreist und sage meinen Gegnern sie sollen ohne Flieger spielen ;D.

Da ich unbedingt die Donnerwölfe spielen will und 3 alleine ein bischen schwach gegen Beschuss finde zwing ich mich eigentlich schon zu dem Lord, damit sie auch ankommen. Außerdem hab ich schon eine gut Idee für ein Umbau ;D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letzte Woche ein 1000 Punkte Spiel zusammen mit SM gegen Necrons gemacht, da hat mich der Runenpriester überzeugt, nun ist die Frage, wie bring ich den in einer schnellen Liste am besten unter. Meine Liste würde z.B. grob so aussehen:

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester

- Runenrüstung

- Sturmbringer

- Der Schlund des Weltenwolfs

- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel

10 Graumähnen

- Plasmawerfer

- Plasmawerfer

- Energiewaffe

+ - Rhino

- - - > 210 Punkte

Graumähnen-Rudel

10 Graumähnen

- Melter

- Melter

- Energiefaust

+ - Landungskapsel

- Sturmbolter

- - - > 215 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie

3 Donnerwolf-Reiter

- 1 x Sturmschild

- Energiehammer

- - - > 210 Punkte

Fenriswolfsrudel

5 Fenriswölfe

- - - > 40 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel

4 Wolfsfänge

- 2 x Raketenwerfer

- 1 x Laserkanone

+ Upgrade zum Rudelführer

- - - > 105 Punkte

Wolfsfang-Rudel

4 Wolfsfänge

- 2 x Raketenwerfer

- 1 x Plasmakanone

+ Upgrade zum Rudelführer

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1000

Ob die eine Landungskapsel so schlau ist bezweifel ich, aber ich habe nur einen Rhino und eine Kapsel, also muss ich es vorerst so spielen ;).

Wie bekomme ich nun den Runenpriester gescheit unter, wenn ich bei einem Graumähnentrupp einen raus lasse fehlt mir die 2. Speuialwaffe, ich könnte ihn natürlich alternativ zu den Wolfsfängen stellen und sie mit dem 5+ Deckungswurf supporten, würde ihn aber eigentlich gerne etwas aggressiver einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ihn bei den Wolfsfängen lass kann ihc ihm uach die Termirüstung geben.

Die Fenriswölfe find ich einfach cool, muss ich mal schauen zu was ich die gebrauchen kann, denke momentan daran, dass sie einfach Beschuss umlenken sollen, da der Gegner sie meistens nicht wirklich ignorieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde Deine dritte Liste schon ganz gut. Würde dem RP eine Termi Rüstung spendieren und in einen Wolfsfänge Trupp packen hat Sich bei mir schonmal bewährt. Die E-Faust im 2ten Graumähnentrupp könnte vieleicht nicht in den Nahkampf kommen weil Sie vorher zusammengeschossen wird wäre vieleicht ne Überlegung die rauszulassen dann hast noch ein paar Punkte mehr und kannst noch ein paar Fenriswölfe mehr leisten. Die Donnerwölfe sind zwar bei 1000 Pkt ziemlich teuer aber ne nette Überraschung.

Die Fenriswölfe nutze ich um entweder Gegener zu nerven oder Trupps im Nahkampf zu unterstützen. Mit 10 Fenriswölfen habe ich es immerhin 2 Runden geschafft einen 10 Mann Marinetrupp aufzuhalten sodass ein Graumähnentrupp in den Nahkampf eingreifen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dneke, dass ich bei dem Trupp mit der Kapsel aber wenigstens eine Energiewaffe dabei haben sollte falls sie in den Nahkampf kommen, damit ich auch was schlagkräftiges dabei hab.

Der Runenpriester bekommt natürlich ne Termirüstung wenn er in die Fänge kommt. Dabei ist mir noch die Idee gekommen eine Aegis Verteidigungslinie mitzunehmen, damit hätte ich was gegen Flieger und auch ein Deckungswurf für die Wolfsfänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letzten Samstag ein Spiel gegen BT und genau das getestet:

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Prophetie (gewürfelt): Leitender Geist, Allwissenheit

- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel

6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone

+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.

- - - > 170 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 390

Der Runenpriester bufft natürlich die Fänge, welche im Schutz der Aegis stehen, und bedient die Flak.

Das war der rulende Trupp ;). Sind zwar am Ende alle drauf gegangen, aber ihre Punkte haben sie mehr wie wieder rein geholt. Auf der Abschlussliste standen Rhino, Vindicator, einige Termis (3 oder 4), einige Scouts (3 oder 4) und einige Marines.

Da wir nur 1000 Punkt gespielt hatten, war das schon ordentlich :ok:

bearbeitet von Necryte
Tippfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hatte ich mir das auch gedacht, wenn ich die Aegis spiele mit dem Runenpriester dazu dann schön auf Prophetie würfel um entweder Leitender Geist oder Deckung ignorieren zu bekommen (hab grad nicht alle im Kopf) evtl. sogar noch einen behalten für lebendige Blitze oder Schuld des Weltenwolfes.

Hört sich ja richtig gut an bei dir, wird also des nächste mal getestet ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich als Tipp bei den Graumähnen geben mag, ich verzichte inzwischen bei denen auf eine Faust/Energiewaffe. Was ich ab und an gebe, ist das Mal des Wulfen und/oder das Wolfsbanner. Graumähnen sind bei mir inzwischen zu einer reinen Beschusseinheit verkommen.

Was mich aber irritoert: Kann man Prophetie und die Space Wolves-Psi-Lehre mischen? Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass man das nicht könnte. Einzig die Psikrdisziplinen aus dem Regelbuch liessen sich misch. Meine ich jedenfalls ine inem Errata oder so gelesen zu haben... bitte aber da gern um Korrektur ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber irritoert: Kann man Prophetie und die Space Wolves-Psi-Lehre mischen? Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass man das nicht könnte. Einzig die Psikrdisziplinen aus dem Regelbuch liessen sich misch. Meine ich jedenfalls ine inem Errata oder so gelesen zu haben... bitte aber da gern um Korrektur ;).

Hm, habe gerade nur das in den Errata gefunden:

"Psikräfte

Ein Runenpriester der Space Wolves (einschließlich Njal

Sturmbringers) darf statt der Psikräfte im Codex: Space

Wolves die Psidisziplinen des Warhammer-40.000-Regelbuchs

verwenden. Wenn er dies möchte, ermittelst du für

ihn zwei neue Psikräfte aus den Disziplinen der Biomantie,

Prophetie oder Telekinese (in beliebiger Kombination),

bevor die Armeen aufgestellt werden."

Dachte auch, dass es irgendwo klarer steht...

Ich stimme dir aber zu, dass man die SW- mit den Standard-Psikräften nicht mischen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein RP mit Prophetie kann schon nützlich sein, vorallem wenn er selbst eine Flak bedient.

Bei Spielbeginn zaubert er und in der Schußphase nutzt er die Flak.

Man sollte sich aber mMn immer die Option offen halten, ihn in einer Kapsel zu spielen, um mit dem Schlund des Weltenwolfes Necronlords, Kampfanzüge oder ähnliches zu erwischen.

Schade finde ich allerdings, dass die letzte Liste sehr von der ursprünglichen abweicht, schließlich sollte diese nur Modelle enthalten, die einem gefallen. Obwohl sie speziell nicht für Turniere gedacht ist, war sie mit 5 Donnerwölfen und und dem Lord auch alles andere als schwach.

Der ursprüngliche Lord hätte noch einen Wolf bekommen können, damit er und die Donnerwölfe keine Geländetests machen müsssen. 1 Schild hätte bei den Wölfe auch gereicht und bei den Punkten wäre ich evtl. das Risiko eingegangen, die Kraft zu wählnen, die aus den Wölfen Standardeinheiten macht.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag hatte ich ein kleines 750 Punkte Spiel gegen Orks, ihc hatte folgende Liste dabei:

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester

- Runenrüstung

- Lebendige Blitze

- Der Schlund des Weltenwolfs

- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Cybot

- Cybot-Nahkampfwaffe

- Sturmbolter

- Multimelter

+ - Landungskapsel

- Sturmbolter

- - - > 140 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel

10 Graumähnen

- Flammenwerfer

- Flammenwerfer

- - - > 150 Punkte

Graumähnen-Rudel

10 Graumähnen

- Plasmawerfer

- Plasmawerfer

- - - > 160 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Fenriswolfsrudel

5 Fenriswölfe

- - - > 40 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel

5 Wolfsfänge

- 2 x Raketenwerfer

- 2 x Laserkanone

+ Upgrade zum Rudelführer

- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 755

Auf meinem handy mit Battlescribe waren es irgendwie nur 745 Punkte... :/

Das Spiel habe ich knapp gewonnen, trotz meiner schlechten Würfe, die zu dem Ende zu immer schlechter wurden.

Ich hatte mir gedacht gegen die Orks nehm ich mal den Schlud mit und spiele den RP bei den Graumähnen um im Nahkampf ein bischen mehr Output zu haben. Das mit dem Schlund hat leider nicht so gut geklappt und riss nur den Doc der Bosse weg, ich hätte mir grade in diesem spiel die Prophetie gewünscht, da ich vorallem die Trefferwürfe vermasselt habe...

Mir ist natürlich klar, dass es Situations abhängig ist aber auch gegen Völker mit niedriger Ini ist der Schlund nicht immer die beste Wahl.

Als nächstes werde ich wohl mal Biomantie testen wenn ich den RP offensiv spiele.

Bevor Fragen kommen, meine Rhinos sind noch nicht zusammen gekelbt, genauso wie der Rest meiner Armee. Die Liste beinhaltet also momentan alles was bei mir spielbar ist ;D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch schonmal ganz gut aus.

Ja der Schlund ist eine Glückssache mal funktioniert Er super und das nächste Mal nicht kenne das auch gut. In einem Spiel gegen Imps hat der Schlund durch 4 Imperiale Trupps gezogen und 3 davon sind dann durch die danach verpatzte Moral direkt vom Feld gerannt im nächsten Spiel hat es dann gerade mal dafür gereicht um zwei lausige Impis platt zu machen. XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab demnächst ein Spiel gegen Chaos. Mein Gegner wird CSM und Dämonen mischen, ich vermute einen Drachen, Kultisten, Dämonetten mit Maske, Predator und Seuchenhüter, Termis, der Rest kein Ahnung das ist was ich schon öfters bei ihm gesehen hab.

Meine Liste bis jetzt, gegen den Drachen hab ich noch keine Lösung, hab leider noch keine Aegis, evtl könnte ich ihn fragen, ob es ohne Flieger spielt :>.

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester

- Terminatorrüstung

- Sturmbolter

- Donnerschlag

- Lebendige Blitze

- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Cybot

- Cybot-Nahkampfwaffe

- Sturmbolter

- Multimelter

- - - > 105 Punkte

Wolfsgarde-Rudel

5 Terminator-Gardisten

- 2 x Kombi-Melter

- 2 x Kombi-Plasmawerfer

- 1 x Sturmschild

- 4 x Energiewaffe

- 1 x Energiefaust

+ - Landungskapsel

- Sturmbolter

- - - > 245 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel

10 Graumähnen

- Plasmawerfer

- Plasmawerfer

- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel

10 Graumähnen

- Flammenwerfer

- Flammenwerfer

+ - Rhino

- - - > 185 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Fenriswolfsrudel

5 Fenriswölfe

- - - > 40 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel

5 Wolfsfänge

- 2 x Raketenwerfer

- 2 x Laserkanone

+ Upgrade zum Rudelführer

- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1000

Der RP soll mit Prophetie zu den Wolfsfängen. Der Rest sollte klar sein, der Rhino mit Flamer schnell zu den Kultisten(davon spielt er gerne viele ;)), Termis sollen den Termis einheizen :). Mit dem anderen schau ich dann je nach dem was steht.

An Modellen hätte ich momentan nur noch ein paar Termis zur Verfügung und einen RP/WP in Servorüstung. Hauptsächlich kann ich also nur an der Ausrüstung schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.