Micky Geschrieben am 25. November 2013 Geschrieben am 25. November 2013 (bearbeitet) Schlachtbericht: Waldelfen gegen Bretonen 4000 Punkte Hi Leute, ich möchte euch von meinem letzten Spiel gegen die garstigen Bretonen vom Killerpin erzählen. Wir hatten uns das Ganze recht kurzfristig ausgemacht und spielten gänzlich ohne Beschränkungen. Ich hab ja schon länger mit dem Gedanken gespielt Schlachtberichte zu schreiben, vorzugsweise um meine Fehler aufzudecken. Als dann der Killerpin kurzerhand nach nem Schlachtbericht fragt, hol ich doch fix die Fotomachmaschine Kommen wir zu den Armeelisten: WE: -Hochgeborener (General), leichte Rüstung, Spinnlinge, Daiths Schnitter, Frostsplitter -Zauberweberin Stufe 4 L.d.Lebens, Elfenross, Stab der Bergulme, Widerstandstrank -Zauberweberin Stufe 4 L.d.Bestien, Harfe des Barden, Horn der Asrai -Adliger AST, Aysjendis Fluch+Pfeilhagel -Adliger Kampftänzer, Stärketrank, Kristallweiher -41 Ewige Wächter, MSC, Klingenstandarte -8 Dryaden -5 Waldreiter M -5 x 10 Waldelfenkrieger M -5 Wilde Jäger M -9 Kampftänzer -6 Baumschrate -2 Baummenschen -2 Riesenadler Gedanken zur Liste: Joar, im Mittelpunkt stand natürlich die EW, die normale Lanzen ohne Zauberunterstützung in 1-2 Nahkampfphasen auseinandernehmen sollte, dazu noch der HB, der recht zuverlässig die Champions entsorgen sollte und auch mal nen Herzog unschädlich machen sollte, wegen Trefferwiederholung und RüW-Wiederholung. Dann waren dort noch die Harfenzauberin und der AST drinnen. Eig wollte ich den Waldreiterbus mit Chars ausprobieren, aber die Modelle sind noch nicht fertig und die EW war ja auch nicht verkehrt. Also noch 2 Bäume dazu (mehr hab ich nicht) als Abdeckung der Flanke und noch nen Block Baumschrate. Dazu Schützen zum Ausdünnen und Wilde Jäger (leider auch nur einmal…) für die Triboks. Brets: -2 Herzöge auf Pegasus und jeder mit der Todesstoßtugend -1 Dame Stufe 4 L.d.Himmels, Buch des Ashur -2 Maiden Stufe 1 Bestien -AST 2er wiederholbarer RüW, Schwert der Macht -Paladin, 1er wiederholbarer Rüstung -5 Ritterlanzen des Königs (2 große und 3 kleine) immer volles Kommando -4 Pegasieinheiten -3 Triboks -1 Gralslanze mit Banner der Eile Gedanken kenn ich leider nicht, aber mit der /%(&§%-Tugend des Todesstoßens hat er ne richtige Entscheidung getroffen… OK, wir haben kurzerhand mit verdeckter Aufstellung gespielt und so kam es dazu: Vorhut sah dann so aus: WE 1. Dann gings los, er betet natürlich. Also erster Zug für mich. Da hab ich nun kein Bild, aber man siehts dann nach Stephans Zug was ich so zustande gebracht hab. Jedenfalls wollte ich mich vor den Triboks schützen und zwar mit dem Horn der Asrai (alle Einheiten müssen nen Angriff auf den Hornisten ansagen oder nen MW-Test bestehen). Also schön nach vorne um viele Brets in Reichweite zu bekommen. Es waren nachher 6 oder 7 mögliche Angriffe. Ein Baum stellt sich vor meine Bestienzauberin, damit der Stefan nicht auf dumme Ideen kommt J Meine WJ kriegen leider nur den Korridor ganz oben an der Kante, bereits für einen Angriff aufs Tribok. Magie war ne 4:4-Phase also nicht ganz verkehrt. Beide Seiten kanalisieren 1W6. Danach mit je 3 Würfeln Wyssans auf EW, Fleisch sei Stein auf den sichtbaren Baum und Anrahirs auf die Gralis. Damit ziehe ich den Spiegel, der nicht verwundet für Wyssans, die Bannwürfel für FsS und Anrahirs kommt. Nicht schlecht, denke ich. Schießen war mager. Nur 2 Pegasi gehen heim. Nahkampf: möp BR 1. Ich tröte in das Horn und dummerweise bestehen alle 7 Einheiten ihre Tests… schade. So richtig Lust auf Angriffe hat er sowieso noch nicht, weil alle Triboks ja schön in die EW ziehen können L Naja 1x Pegasi wollen sich die WEK im Wald holen und schaffen ihren Angriff, verpatzen aber einen Geländetest. Seine Lanze ganz oben formiert sich schnell um und verhindert einen Angriff auf der WJ auf das Tribok. Sieht dann so aus: Magisch passiert einfach mal nix. Schießen: Spannung auf beiden Seiten. Tribok 1 Fehlfunktion, darf nicht schießen. Tribok 2 weicht ab ins Nirvana und Tribok 3 weicht auf nen Baummenschen ab (nicht untern Loch, puh…) und nimmt 1 LP. Das ging nochmal gut. Im Nahkampf töten die blutrünstigen Pegasi meine pazifistischen WEK und holen diese ein. Ich hatte aber Dryaden für den Konter platziert. WE 2. Bewegung bringt nen Angriff der Schrate auf die Pegasi, Dryaden in die anderen Pegasi. Die Kampftänzer wollen die Pegasi abfangen, leider reicht die Bewegung nicht aus um gleichzeitig den Konter für die Bogis zu geben. Meine EW positioniert sich weiter vorne, ein Baum als Konter für die Flanke. Die Wilde Jagd muss ich irgendwie vertäumt haben, zumindest fällt mir nicht ein, wieso die nicht jetzt schon vors Tribok gezogen sind ?!?! Magie soll wieder schick für mich werden. Ich zaubere Wissans auf meine EW, Stephan verwürfelt seine Stufe 4. Das sollte wieder so ne gute Magiephase werden. Anrahirs kriegt die Bannrolle und Fleisch sei Stein auf den Baum kommt noch durch und heilt ihn wieder. Schießen nimmt den offensiven Pegasi ein Modell, Panik war kein Problem und die WEK im Haus ballern dem Herzog nen LP raus. Nahkampf: Unfähige Dryaden machen mit allen Attacken 1 Wunde, die gerüstet wird. Er killt ne Dryaden, Test wird gestanden und er darf sich sogar neuformieren. Die Baumschrate klopfen 3 LP aus den Pegasi und der letzte mit einem LP steht seinen 4er Test… Das war überhaupt nicht gut, weil so die eine Lanze die Baumschrate von der Flanke her aufrollen können. Überrennen wäre toll gewesen um außer Sicht zu kommen. BR 2. Angriffe: General in oberen Baum, verpatzt (Geländetest war kein Problem), anderer Herzog schaffts in den Baum und ich würge ihm vorher noch nen LP raus. Die Lanze natürlich in der Flanke der Baumschrate, durch das Gelände kommt er nur über Eck ran, aber er hat genug passive…, Die Gralis wollen noch in die EW, jetzt wird†™s interessant. Magie bringt 10 für ihn und 6 für mich. Mit 3W6 verwürfelt er Wissans, kann passieren und seine Himmelsmagierin will nen bösen Nachtwind um meine EW wehen lassen. Mit 3 Würfeln kommt das direkt mal mit Kontrollverlust. Bei Bretonen sind die Kontrollverluste meist sehr böse und er zieht sich nen LP bei der LVL4 raus, dazu noch 6 Gralsritter . Der Nahkampf kann kommen Schießen nimmt mir durch Abweichung 3 Kampftänzer. Sonst nix. Nahkampf ist dann natürlich spannend. Die BS hauen den Pegasus um und der eine auf die Einheit macht nix. Die Lanze macht auch nix und ich verliere durch die Passiven, werde dann natürlich eingeholt… Die Unfähigen (gemeint sind wieder die Dryaden) schaffen gar nix, verlieren wieder selbst einen und stehen. Der komische Herzog hat dann Lust mir den BM totzustoßen. Joar ist bitter, sonst hätte er heimgehen können, denke ich. Der Herzog überrennt dann in meine Waldreiter, dumm von mir. Im Nahkampf sind beide Seiten unfähig zu treffen, wegen gleichem KG und dem Frostsplitter auf meiner Seite und dem Nachtwind auf der anderen. Anzumerken ist auch, dass ich keinen einzigen Harfen ReW bestehe. Mein HB kann durch seine hohe Ini immer schön herausfordern ohne seiner Einheit Attacken zu rauben, wenn er nicht versagt. Diesmal killt er auch seinen Widersacher aber ohne Overkill. Ich verliere den NK um 2 bleibe aber locker stehen. Jetzt wird†™s eng für die Gralis J Mein Zug *hrhr* WE 3. Ok, ich sag mit dem noch lebenden BM den Angriff in die Flanke der Gralis an und meine Wilden Jäger laufen direkt vors Treb, damit sie nicht wieder geblockt werden können. Schlauer wäre gewesen, sich direkt hinter die Lanze stellen, wie Stephans cleverer Zug nachher zeigen sollte. Ich greife noch mit dem Adler den 1LP-Herzog an, was sich als sehr schlau herausstellen sollte und das 2te Hühnchen sichert die rechte Flanke der EW. Magie macht nix Schießen macht nix Im Nahkampf machen die Unfähigen wieder überhaupt nix. Hab den Schnitt nicht gerechnet, aber das müssten die doch mittlerweile gepackt haben, oder? Naja ich bräuchte sie halt mittlerweile auf der anderen Seite des Turmes :/ Die WEK stehen weiter gegen die Pegasi unten rechts. Beim Hauptkampf verwürfelt mein HB und nimmt mir somit viele Attacken, der Nachtwind nimmt noch mehr Attacken, der Baummensch kriegt einen Grali, gedacht war, dass AST und Standarte durch das Fliehen sterben. So gewinne ich nur 2… und er steht im Wiederholungswurf L das war wirklich bitter. Man sieht ja was möglich gewesen wäre, zumal es noch 4 Paniktest gegeben hätte ohne AST… Achja der verwundete Herzog schlägt die WR in die Flucht aber der Adler steht. Lvl 4 gerettet (noch) BR 3. OK, der General natürlich auf den BM, die kleinen RDK auf den Adler, er sagt auch noch (nur) einen Flankenangriff auf meine EW an mit den RDK links, obwohl ich noch geraten habe, lieber beide anzusagen. Tja, der eine patzt dann natürlich. Magie wird wieder böse, weil er die Doppeleins wirft und ich die Bannrolle zuhause gelassen habe, zugunsten des Horns der Asrai, Fehler bemerkt? Ja!... So kommt der Schneesturm und ich kann nix machen. Schießen kribbelt mal wieder. Er zielt auf den fliehenden Lvl 4. Tribok 1 weicht in den Herzog mit Adler ab. Adler -1 LP und der angeschlagene Herzog rettet sind dann auf die 5, das Momentum ist nicht auf meiner Seite. Tribok 2 hittet auf den Weber, wo ich den Widerstandstrank vergessen hatte und so machts sich der Weber unter nem Felsen bequem. Das dritte Tribok mordet noch 3 Kampftänzer. Nahkampf: Die Unfähigen sind weiter in friedlicher Mission unterwegs, genau wie seine Pegasi in meinen Bogis. Der Herzog stößt mein Hühnchen tot. Dadurch angespornt, will der General mitmachen und würfelt bei seinem einzigen Verwundungswurf logischerweise die 6 und ich frage mich, was ich verbrochen habe… Jetzt wussten wir nicht genau, ob die 6 LP nun zum KE zählen, weil der Herzog ja jetzt raus aus dem NK ist. Wir haben sie mal reingerechnet, war für mich mittlerweile sowieso nebensächlich. Der HB macht wiedermal nix, wegen unterirdischer Würfe. Letztendlich verliere ich den NK, bleibe aber stehen. WE 4. Meine WJ geht in das Tribok, aber die RDK stehen ja schon bereit. Meine Kampftänzer helfen den Bogis, nachdem sie den verwundeten und äußerst feigen Herzog in die Flucht geschlagen hatten. *Schäm dich* Magisch kommt Wyssans auf die EW Beschuss macht erst 2 Tote in der untersten RDK-Einheit, die 2te Einheit WEK schießen da auch rein und müssen nur einen rausnehmen für nen Paniktest, aber er rettet den einen auf die 6… Wir haben aus Spaß die Panik gewürfelt und tatsächlich wäre er geflohen und zwar durch die andere Lanze, die auch geflohen wäre. Ohne Worte. Nahkampftechnisch gehen die Dryaden heim, die mit insgesamt drölfzig Attacken 1 LP aus den Pegasi gehauen haben. Die kommen in den Bannwald, das veranlasse ich höchstselbst. Beim Gebäudekampf passiert nix. Die Kampftänzer killen den Pegasi und meine EW killt alle Gralis. Die Dame und der Paladin entkommen natürlich und ich stehe im Herzog, der Kontakt zu meiner Zauberin hat. Panik ist kein Problem. Die WJ schnappt sich das Tribok und formiert sich zu den Rittern, weil ich nicht weit genug gekommen wäre. BR 4. Jo er greift halt mit allen an. RDK in die Wilden Jäger, Pegasi+Lanze in die EW-Flanken, andere Lanze in die KT, seine Dame sammelt sich. Magisch wird jetzt ganz bitter für mich. Ich verwürfle schon meinen ersten Bannversuch und somit liegen nachher der Nachtwind und der Schneesturm auf meiner Wache und Horros auf dem Herzog. Schießen macht nix Meine wilde Jagd macht mit 20 Attacken (Reiter+Pferde) insgesamt 15 Wunden, also richtig gut und er rüstet und rettet sämtliche weg, killt dann 4 Jäger, die mit der Doppeleins stehen. Die KT werden überrannt. Im Gebäude passiert nix. SeinHerzog mit 7 Attacken verwürfelt eigentlich, sodass nur 2 auf meine Weberin treffen, aber dann liegt mal wieder ne 6 beim verwunden und mein Wille ist gebrochen. Meine EW verliert den Nahkampf natürlich und ich vergesse wirklich die Unnachgiebigkeit *facepalm* und werde eingeholt. Das ist mir aber erst im Bett eingefallen und hat mich schon noch geärgert. Jedenfalls geben wir uns dann die Hand und das Spiel ist vorbei. Fazit: Es war gegen Ende wirklich viel Pech dabei, aber meine spielerische Leistung war auch dünne. Die Kampftänzer und die Baumschrate hab ich schlecht gespielt, genau wie meine Schützen. Für das Todstoßen kann ich nichts, ich kann nur versuchen die Wahrscheinlichkeit dafür zu reduzieren. Geholfen hats trotzdem nix, wenn da immer wieder die eine 6 liegt. Zufrieden war ich mit meiner EW, da sie sich kontinuierlich durch garstige Lanzen durchfräst. Leider hab ich keine normale Lanze schnappen können, sondern nur die Gralis. Cleverer hätte ich mich auch mit den WJ anstellen können, wie ich bereits im Bericht erklärt hab. Sobald ich die Modelle hab, werd ich dann den AST und die andere Zauberin in die Waldreiter stecken, wies mir ein erfahrener Spieler (Alirion, danke nochmal dafür) geraten hat. So brauch ich mit der EW nicht mehr so vorsichtig zu sein. Jedenfalls hab ich viele Erkenntnisse aus dem Spiel ziehen können und werde meine Listen dementsprechend anpassen in Zukunft. Denn in Zukunft soll mir der Stephan nicht wieder so böse aus der Abendkasse geben. Wir sehen uns wieder Stephan bearbeitet 30. November 2013 von Micky Meine Schlachtberichte findet ihr hier: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/144737-whfb-mickys-schlachtberichte/
Killerpin Geschrieben am 25. November 2013 Geschrieben am 25. November 2013 (bearbeitet) Die Gedanken zu meiner LIste waren:Was machen gegen viele Bäume und viele kleine Einheiten. Flieger, leichte Kavallerie und ne menge Schützen. Daher ebenso viele kleine Einheiten, nur gut gepanzert um den Pfeilen zu wiederstehen. Dann noch 4-Flieger die meinen Flanken und Rücken decken sollten, wollte ja nicht gleich die Triboks auf´n Gewissen haben. Also Schützen bzw. Bauern raus, sterben zu schnell. Viele Ritter rein. zwei Herzöge mit Todesstoß für die 4+ Bäume. Eine Gralsritter-Lanze mit Ast und Pala für die Scharten bzw. Baumschrate. Zwei RdK Lanzen für evtl. doch ein oder zwei große Blöcke von Schützen.Naja soooviel zu meinen Grundgedanken. Wusste nicht was der Marcel so aufstellt bzw. an Modellen vorrätig hat, daher diese Entscheidungen.Hier noch meine Liste, der Vollständigkeits halber.3 Kommandanten: 22.3%4 Helden: 12.7%5 Kerneinheiten: 29.0%4 Eliteeinheiten: 16.5%4 Seltene Einheiten:19.2%*************** 3 Kommandanten *************** Bretonischer Herzog + General + Grals Gelübde + Pegasus + Tugend der Tapferkeit + Die Kernholzlanze + Dämmerstein Bretonischer Herzog + Grals Gelübde + Lanze + Schild + Pegasus + Tugend der Tapferkeit+ Kürass des GlücksDame der Herrin des Sees+ Upgrade zur 4. Stufe + Lehre des Himmels+ Schlachtross + Buch von Ashur *************** 4 Helden *************** Paladin + Grals Gelübde + Gepanzertes Schlachtross + Schwert der Macht + Der Gromril-Vollhelm + ArmeestandartenträgerPaladin + Grals Gelübde + Lanze + Gepanzertes Schlachtross + Tugend des ritterlichen Zorns + Verzauberter Schild Maid der Herrin des Sees + Lehre der Bestien+ Schlachtross + Der Silberspiegel Maid der Herrin des Sees+ Lehre der Bestien+ Magiebannende Rolle *************** 5 Kerneinheiten *************** 12 Ritter des Königs + Musiker + Standartenträger + Kriegsbanner 12 Ritter des Königs + Musiker + Standartenträger + Banner von ChÍ¢lons 6 Ritter des Königs + Musiker+ Standartenträger 6 Ritter des Königs + Musiker + Standartenträger 6 Ritter des Königs + Musiker + Standartenträger *************** 4 Eliteeinheiten *************** 3 Pegasusritter 3 Pegasusritter 3 Pegasusritter 3 Pegasusritter *************** 4 Seltene Einheiten *************** Trebuchet Trebuchet Trebuchet 12 Gralsritter + Musiker + Standartenträger + Banner der Eile Insgesamte Bretonia : 3998 bearbeitet 25. November 2013 von Killerpin
obaobaboss Geschrieben am 25. November 2013 Geschrieben am 25. November 2013 Sehr schöner Bericht. Freue mich ja immer, wenn mehr Punkte im Spiel sind. Toll wäre es, wenn die Fotos größer im Bericht eingebunden wären, weil die Seite, auf die man kommt, wenn man sie in der Originalgröße sehen möchte, ist sehr werbeüberlastet. Nennt mich oba, ist einfacher
Goldmund Geschrieben am 27. November 2013 Geschrieben am 27. November 2013 Sehe das genauso wie mein Vorredner. Hab mir den Bericht absichtlich noch nicht angeschaut. Würde gerne warten bis die Bilder groß im Bericht eingefügt sind. Das maximiert das Lese Vergnügen um ein vielfaches. Freue mich aber schon die Ewige Wache in Aktion zu sehen! Meine Projekte: Fantasy Projekte Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram
BadBrain Geschrieben am 27. November 2013 Geschrieben am 27. November 2013 Danke für den schönen Bericht, besonders so große Waldelfen Armeen sieht man ja eigentlich nie, macht Spass zu lesen! Seit dem TGH Teamcup auch als "Stumpn Slayer" bekannt!!!!!!
Micky Geschrieben am 28. November 2013 Autor Geschrieben am 28. November 2013 Danke für die Anregungen, leider hab ich massiv mit den Links rumprobiert, um zu sehen welchen ich nehmen muss, damits ne ordentliche Größe hat und nix ist geworden.Ich hatte nur die Wahl zwischen dem hier und Augenkrebs (viel zu groß)Kann mir da jmd nen Tipp geben?Dann würde ich das für euch anpassen. Meine Schlachtberichte findet ihr hier: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/144737-whfb-mickys-schlachtberichte/
Goldmund Geschrieben am 29. November 2013 Geschrieben am 29. November 2013 Hi,du musst die Bilder, bevor du diese hochlädst, zurechtschneiden bzw die Größe einstellen. Ich mache meine Bilder meist ca. 900x700. Dann sollte es klappen Beste GrüßeGoldmund Meine Projekte: Fantasy Projekte Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram
obaobaboss Geschrieben am 29. November 2013 Geschrieben am 29. November 2013 Ich benutze immer Imageshack, der bietet dir eine neue Formatierung auch beim hochladen an (wobei ich es trotzdem fast immer mit GIMP im vorneherein mache) Nennt mich oba, ist einfacher
Micky Geschrieben am 30. November 2013 Autor Geschrieben am 30. November 2013 (bearbeitet) Ok,ich geb mir Mühe. Versuche es heute zu schaffen.Edit: Mission complete bearbeitet 30. November 2013 von Micky Meine Schlachtberichte findet ihr hier: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/144737-whfb-mickys-schlachtberichte/
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