Jump to content
TabletopWelt

Die Immergrünenden Wälder - vom Display zur Armee...


shitzzo

Empfohlene Beiträge

post-17062-13949288602382_thumb.jpg

 

Die Immergrünenden Wälder

 

Vermutlich habe ich den Gedanken bereits in den 1980er Jahren gefasst - natürlich war er da noch irgendwie subtiler, denn Warhammer kannte ich noch nicht. Sehr wohl kannte und hörte ich aber die Hörspiel- und TV-Serie Masters of the Universe und dort waren die Immergrünenden Wälder ein mystischer Schauplatz, der mich noch immer in seinen Bann zieht.

 

Ja - und jetzt kenne ich Warhammer. Also bot sich die Idee an, ein Display zu entwerfen, welches zumindest den Eingang bzw. einen Ausschnitt dieser sagenumwobenen Wälder zeigen würde.

Die Idee geht hier also eher von einem Display als von einer Armee aus, die man erst nachträglich auf ein solches setzt. Armee… genau, die würde ich auch brauchen. Dabei fiel die Wahl recht folgerichtig auf die Waldelfen und ihre Baumgeister. Armee ist vielleicht auch etwas zu viel gesagt, es wird sich lediglich um 2 Kerneinheiten, 2 Helden und eine Eliteeinheit handeln. Also vielmehr eine Art kleine schnelle Eingreiftruppe als eine Armee.

 

Hier möchte ich nun meine Planungen und die Umsetzung des Displays und der Armee dokumentieren und hoffe natürlich wie immer auf Verbesserungsvorschläge. :ok:

 

-------------------------------------------------

Hier zunächst immer der aktuelle Stand:

attachment.php?attachmentid=224969&stc=1&d=1385803580

attachment.php?attachmentid=224970&stc=1&d=1385803580

-------------------------------------------------

 

Planungen:

- Die Basis des Displays mit dem Wald sollte eine Pinnwannd stellen

- Ein paar Bäume hatte ich schon aus gedrehtem Draht mit in Leim/Wasser getränkter Küchenrolle gebaut, welche die Grundstruktur festlegen sollten, die später noch erweitert werden würde

- Das Prunkstück der Armee in Form einer Heldin auf ihrem Adler sollte so angeordnet sein, dass es auch (trotz der hohen Bäume) optisch gut zur Geltung kommen würde

- die Einheiten sollten entsprechend Platz finden, nicht zu überladen, aber auch nicht zu leer wirken

 

Ein paar Styrodurstücke halfen beim arrangieren der Truppen und Bäume.

 

post-17062-13949288606301_thumb.jpg

 

Danach verspachtelte ich das erste Grundgerüst mit Spachtelmasse und legte hierbei einen Weg ein, der in den Wald führen sollte und verklebte die Bäume.

 

post-17062-1394928860985_thumb.jpg

 

Am Tag darauf eine weitere Schicht Spachtelmasse...

 

post-17062-13949288616396_thumb.jpg

 

... die auch schnell leer werden sollte.

 

post-17062-13949288625731_thumb.jpg

 

Hier und dort noch ein paar Steine, Wurzeln, Rinde und Sand verklebt.

 

post-17062-13949288619184_thumb.jpg

 

Und als weiteres belaubtes Element meinen selbstgebauten Baummenschen zersägt und aufgeklebt. Er sollte den Eindruck eines verwurzelten Baums erzeugen, aber dennoch mit seinen Armen und dem Gesicht lebendig wirken.

 

Meine Heldin auf dem Adler war in der Zwischenzeit leider nicht mehr wirklich auf dem Adler und unzälige male gänzlich unheldenhaft heruntergefallen...

 

post-17062-13949288622972_thumb.jpg

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung der Threadtags
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=224710&stc=1&d=1385638513

So sah das Display dann aus. Noch unfertig, geradezu nackt.

attachment.php?attachmentid=224711&stc=1&d=1385638513

Der Baum mit Gesicht würde noch besser eingepasst werden müssen, guckte aber schon recht grimmig drein...

attachment.php?attachmentid=224712&stc=1&d=1385638513

Also habe ich versucht ihn noch besser einzubinden indem sein Wurzel-Bart verlängert wurde, eben so dass er nach Wurzel aussieht ;D

Weiter: Ist hier auch schon alles komplett besandet worden, also fast fertig zum Gundieren.

Nun also mit Grundfarbe:

attachment.php?attachmentid=224714&stc=1&d=1385638827

in das nasse Schwarz habe ich direkt weitergemalt und ein leckeres Schokobraun aufgetragen

attachment.php?attachmentid=224715&stc=1&d=1385638827

in der Weihnachtsbäckerei... gibs so manche... naja lassen wir das.

Nach eineigen weiteren Schichten in Richtung "Candybrown" sah das ganze mit Figuren so aus

attachment.php?attachmentid=224716&stc=1&d=1385638827

man beachte die heruntergefallene Heldin :heul2:;D

Das ist natürlich alles noch recht grob, geht aber schon durchaus in die Richtung, die ich mir vorstelle. Zum Abschluss daher noch ein paar "Details"

attachment.php?attachmentid=224717&stc=1&d=1385638827

dieser Weg wir kein leichter sein...

attachment.php?attachmentid=224718&stc=1&d=1385638827

mittig wir hier später Gras wachsen, die beiden Surrinnen beleiben sandig.

post-17062-13949288627914_thumb.jpg

post-17062-13949288629464_thumb.jpg

post-17062-13949288632196_thumb.jpg

post-17062-13949288634443_thumb.jpg

post-17062-13949288636983_thumb.jpg

post-17062-13949288640171_thumb.jpg

post-17062-13949288641476_thumb.jpg

post-17062-13949288643505_thumb.jpg

post-17062-13949288645995_thumb.jpg

post-17062-1394928865344_thumb.jpg

post-17062-13949288655067_thumb.jpg

bearbeitet von shitzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir.

Was noch kommen soll ist auf jeden Fall ein Baumhaus in dem großen Baum auf der rechten Seite. Dort soll dann eine kleine Einheit krieger Platz finden, vielleicht auch mittels einer Leiter, die zu einem weiteren Baum führt, den ich noch nicht gebaut habe :D

Ansonsten werde ich wohl noch das Laub der beiden Bäume auf der linken Seite durch das andere ersetzen, so dass es einen einheitlicheren Eindruck macht, zumindest was die großen Baume angeht. Kleinere Sträucher, Büsche und Bäume können dann mit den anderen Blättern bestückt werden und Abwechslung bringen.

Hier der aktuelle Stand ohne die Figürchen:

attachment.php?attachmentid=224724&stc=1&d=1385646804

leider ist mir das "Laub" ausgegangen...

attachment.php?attachmentid=224723&stc=1&d=1385646804

Aber ich finde es so schon sehr viel harmonischer. Zudem tritt auch der "Baummensch" nicht mehr so hervor.

Viele Grüße,

shitzzo

bearbeitet von shitzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon sehr toll aus; und so wie man deine Sachen kennt, wird es noch besser! :)

Aber bitte, bitte, der Wald ist nicht mystisch. Mystik beschreibt die unio-Erfahrung der Seele mit einem Teil der / oder der ganzen Trinität. Auch wenn das umgangssprachlich nicht mehr gewusst wird, ist mythisch dann doch der oft passendere Ausdruck. :ok:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch beiden :ok:

@Horus7: Aber den Begriff gibt es ja nicht nur in der Theologie... In der Philosophie beispielsweise wird er auch für Undurchsichtiges, Unaussprechliches oder Schleierhaftes verwendet. Und in der Alltagssprache steht er auf jeden Fall für das was ich meine: geheimnisvoll, rätselhaft, magisch, geheim, waldelfisch etc. ;D

Aber davon abgesehen hier noch ein Bild zum weiteren Plan/Vorhaben:

attachment.php?attachmentid=224730&stc=1&d=1385657602

Das Baumhaus soll recht klein und rund sein und im Inneren im besten Fall 10 WE platz bieten. Wahrscheinlich aber passen nicht mehr als 5. Vielleicht muss ich dann einfach noch einen Platz für eine 2te oder 3te Hütte ausfindig machen...

Die Waldläufer sollte man letztlich auch kaum sehen können (Umhang, Kapuze), so dass ihre Platzierung keine so große Rolle spielen sollte.

Wenn jemand noch Ideen hat, was die Integration weiterer Modelle angeht, immer her damit!

Viele Grüße soweit,

shitzzo

post-17062-13949288669229_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre dafür, den Platzhalter von der anderen Seite zu zeigen! :naughty:

@Thema

Ich bin gespannt, wie das fertige Projekt aussieht. Super Display!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Slingo: Ich hörte von einem Bekannten, dessen Vaters Freund ihm erzählt hat, dass man im Internet zahlreiche sochler Nackedeibilder finden kann. Ich weiß allerdings nicht wie, da müsst ihr hier mit der efesgleichen Rückseite Vorlieb nehmen :verbot:

und @Kako: Nein, die wird nicht umgesetzt. Meine Elfinnen sind alle Barfuß.

@oba: Das kommt auf jeden Fall aber auch normale Waldviecher, wie Vögel, Hasen und Widlschweine (vermutlich aber nicht im Geäst ;D)

Dank Euch allen für die Rückmeldungen :ok: Derartig motiviert habe ich mich heute morgen direkt noch einmal dem Wald gewidmet, während Ihr noch schön im Schlummerbettchen lagt :verbot: Ihr seht, ich opfere nahezu alles, um Euch mit Bildern zu versorgen ;D

Anbei also ein paar neue:

attachment.php?attachmentid=224968&stc=1&d=1385803580

einmal mit Allem (ohne Schaf)

attachment.php?attachmentid=224969&stc=1&d=1385803580

einmal nackt von Vorne

attachment.php?attachmentid=224970&stc=1&d=1385803580

und eine Nahansicht.

Hier sieht man, dass z.B. die Steine nur grundiert sind und auch am Unterholz noch mal abgedunkelt werden muss. Aber zunächst muss allles gut durchtrocknen.

Bis demnächst

shitzzo

post-17062-1394928909758_thumb.jpg

post-17062-13949289104664_thumb.jpg

post-17062-13949289106235_thumb.jpg

bearbeitet von shitzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist klasse und die Bilderserie des Entstehungsprozesses richtig beeindruckend. Ich laß mal ein Abo hier.

Übrigens ist der Platzhalter auch barfuß. ;)

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich laß mal ein Abo hier.

Sehr gerne, ist auch kostenlos(*)

Irgendwas störte mich den ganzen Tag noch am Wald...

... es waren keine Ratten oder Mäuse anwesend. Das war natürlich schlecht :verbot:

Also vorsichtig skavifiziert:

attachment.php?attachmentid=225023&stc=1&d=1385825264

Dürfte nicht mehr soooo lange dauern, dann ist das Display fertig. Die Modelle werden mir sicher mehr Probleme bereiten ;D

*Mindestvertragsdauer 24 Monate

post-17062-13949289224835_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartige Idee und die Umsetzung sieht bisher auch verdammt gelungen aus.

Ich steh ja voll auf Dioramen, Displays und alles in diese Richtung der atmosphärischen Gestaltung von Armee mit Umgebung!

Spätestens nach dem aktuellen P250 will ich auch ein Display o.ä. basteln, steht ganz oben auf meiner Liste!

Ich hätte eine Idee für deinen Wald, die die dichte Atmosphäre vielleicht noch verstärken könnte.

Momentan sind alle Einheiten in ihrer typischen Warhammeranordnung aufgestellt - in ihren Regimentern.

Ich fänds persönlich von der Inszenierung spannender, wenn die Truppe gerade dabei ist sich zu einem Punkt X zu bewegen, wo gerade ihr Eingreifen gefordert wird. Will sagen, dass die Modelle alle etwas verstreuter verteilt werden und vorallem lose, nicht Base an Base. Gerade bei den Baummenschen/schraten wirkt das in der Dioramaumgebung "unnatürlich". Für mich ist die Regimentsformation ein leichter Bruch in der Erzählung des Dioramas. Die Figuren wirken dadurch starrer und nicht so flink und agil, wie man es eigentlich erwarten würde bei den Waldelfen.

Naja, nur so meine Gedanken. Ist natürlich am Ende auch ne Frage worauf dein Fokus liegt, ob nun eher auf Zurschaustellung der Elfen oder wirklich reines Diorama mit Elfen drin. Anyway, bin gespannt wie es weitergeht! :-)

Aktuelles P250: Immer wieder Nachtgobbos im Moor... mit Zombies!

Reloaded 2016: Nachtgobbos im Moor... mit Zombies!

 

Bemalte Minis: 2012 (38) · 2013 (126) · 2014 (39) · 2015 (0) · 2016 (3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Idee. In Teilen stimmt sie auch mit meiner überein: So versuche ich die Bewegung durch die zwei sichtbaren Elfenreiter reinzubringen. Adler und Hirsch bewegen sich also zu Punkt X. Nur die Idee mit den Schraten und Dryaden ist eine andere. Die alten Zinnmodelle sind ja ohnehin recht globig und statisch und für Gehölz finde ich das auch durchaus passend. Meine Idee in Bezug auf die Waldgeister ist also, sie mehr oder weniger zu "verstecken" und in den Wald so einzubetten, dass sie auf den ersten Blick nicht zu sehen sind. Klar, das geübte Warhammerauge wird sie immer sofort erkennen aber ich denke mit einer entsprechenden Belaubung können sie mit dem Wald gewissermaßen verschmelzen (quasi eine Truppe, die auf Eindringlinge wartet).

Die starre Formation der Schrate etwas aufzulockern wäre sicherlich eine Option gewesen. Jetzt ist es aber nicht mehr umsetzbar, der Platz ist zu gering. Bei den Dryaden könnte ich mir das aber durchaus noch vorstellen. Mal sehen wies aussieht, wenn sie dann bemalt sind...

Viele Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh, ich glaube das war gar nicht darkover. Kann es sein, dass du das warst? Es gab doch mal jemanden hier, der so kleine Geschichten in selbst gebauten Wäldern fotografiert und erzählt hat. :???:

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst scarface. Seine Wälder und vor allen Dingen auch die Arrangements mit Figuren zu einer Geschichte sind wirklich klasse. Habe sie auch schon live und in Farbe gesehen und wirklich gestaunt. Auch das "Wie-man-Bäume-aus-Draht-macht" habe ich von scarface Anleitung hier im Forum. Wenn ich mich recht entsinne, sind seine Wäler aber im Gegensatz zu meinem kleinen Wäldchen in großen Teilen modular, also die Bäume umsetzbar etc.

Die vergangenen Tage habe ich noch zwei Baumhäuser/Baumplatformen gebaut und bemalt (hier überlege ich noch wie ich diese sinnvoll verbinden kann). Weiter habe ich ein paar Pilze aus Greenstuff vorbereitet. Es kann also demnächst mit neuen Bildern weitergehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh, ich glaube das war gar nicht darkover. Kann es sein, dass du das warst? Es gab doch mal jemanden hier, der so kleine Geschichten in selbst gebauten Wäldern fotografiert und erzählt hat. :???:

Würde mich auch überraschen, wenn das Darkover gewesen wäre. Der ist doch eigentlich nur in futuristischen Welten unterwegs, da gibts doch keine Bäume mehr. ;D

Aktuelles P250: Immer wieder Nachtgobbos im Moor... mit Zombies!

Reloaded 2016: Nachtgobbos im Moor... mit Zombies!

 

Bemalte Minis: 2012 (38) · 2013 (126) · 2014 (39) · 2015 (0) · 2016 (3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts doch keine Bäume mehr

:lol:

Hier noch die angekündigten Updates:

Einmal der Weg. Hier würde ich gerne noch am Ende einen zerfallenen und überwucherten Wagen (oder eine Kutsche etc.) hinstellen, um eben zu zeigen, dass es dort selten weitergeht.

attachment.php?attachmentid=225836&stc=1&d=1386057848

Dann noch zwei Aufnahmen mit den neuen Baumhäusern/plattformen. Die sind wirklich ein wenig schwierig zu gestalten gewesen, da sie in erster Linie auch funktional sein müssen, um genug Elfen Platz zu bieten.

Ich denke aber, wenn ich sie mit der entsprechenden Belaubung und Bemosung besser eingebunden habe und die beiden Hüttchen untereinander noch verbunden habe (auch Strickleitern sollen noch kommen), dürften sie nicht mehr so hervorstechen wie aktuell...

attachment.php?attachmentid=225837&stc=1&d=1386057848

attachment.php?attachmentid=225838&stc=1&d=1386057848

Wenn jemand eine gute Methode zum Bau für Strickleitern hat, immer her damit.

Grüße,

shitzzo

post-17062-13949290497505_thumb.jpg

post-17062-13949290500058_thumb.jpg

post-17062-13949290505608_thumb.jpg

bearbeitet von shitzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.