Jump to content
TabletopWelt

Beiläufiges zur Foren-Umstellung


Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinde!

Wir krebsen ja nun schon eine ganze Weile an dieser Forenumstellung herum. Ich habe die letzte Zeit - aus verschiedenen, den mitlesenden Usern ggf. nun etwas einleuchtenderen Gründen - etliches dazu hier und anderswo gelesen (sogar auf Fanworld wurde das besprochen ... krass ^^) und wollte nun einige Sachen mal - quasi ohne Technik-Schnickschnack erklären.

Es wurde an einer Stelle u.a. angedeutet, daß wir das Forum still und leise mal eben über Nacht und ohne Ankündigung und unbemerkt umstellen wollen. Das ist selbstverständlich nicht der Fall. Weniger, weil wir nicht wöllten (^^), als vielmehr, weil es nicht geht.

Dieses Forum ist eines der größten TT-Foren und sicher eines der ältesten - wenn nicht DAS älteste? - in Deutschland. Es ist (in technischer Hinsicht "leider") organisch gewachsen, es ist viel hinzugekommen, vieles manuell eingebaut worden, angefügt, eingeplugint, angebaut, angepaßt und hingefummelt worden. Es ist ... einfach gemütlich.

Standard-Prozeduren zur Datenmigration mögen so etwas aber leider GAR NICHT. Das sind zwar alles lösbare Problem, leider damit aber vielfach sehr knifflige. Und es dauert länger ... als bisher angenommen. Leider, leider leider. VERDAMMTE AXT!

Aber wir sind dran. *seufz*

Das neue, tollere, bessere, größere, coolere, blauere und überhaupt einfach forigere Forum wird sicher die ein oder andere Umstellung bedeuten, was "das Feeling" angeht. Vieles davon wird ungewohnt, manches kann man dann nach und nach wieder reinnfummeln, manches wird man anders lösen müssen, oder wirklich besser machen können.

Und - Horror! - vielleicht wird es auch im neuen noch immer keine Völkertitel geben *schluchz*...

Manches können wir jetzt noch gar nicht beantworten, denn wir sind aktuell hauptsächlich an Tests zur vollständigen Datenmigration dran.

Es gibt also durchaus MustHaves und Nice2Haves und eben auch Prio1 (Daten, Bilder) und Prio[setze beliebig große Zahl ein] (Chat-Ecken) Punkte.

Wir haben also zwar eine Roadmap ... aber noch keinen stabilen Busfahrplan.

Aktuell hat Carsten den Kreis der Erleuchteten im IZ sinnvoll erweitert, weil er an der ein oder andere Stelle eben doch weitergekommen ist, aber selbst wenn alles läuft, werden wir auch die ersten Tests (später dann ggf. auch mit Usern) laufen lassen müssen. Das ist einfach das normale Verfahren.

Eigentlich würde ich das auch gar nicht so lang und breit erklären, wenn es sich nicht schon so lange hinziehen würde. Ich hoffe, wir (alle ^^) gewinnen die nächsten Wochen ein bißchen an Schwung, Erkenntnissen und Klarheit.

Ich werde zudem versuchen, hier relativ regelmäßig News oder den aktuellen (ggf. auch unveränderten!) Stand zu posten. Regelmäßig? Einmal im Jahr oder so °_O

Stay tuned! ;)

beste Grüße und Danke für's Zuhören!

Drachenklinge

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, es fühlt sich immer besser an klar Informiert zu sein. Gerüchte und zusammenreimen ist zwar spannend aber gibt einem nicht so das Gefühl von Wertschätzung.

Außerdem ist es so einfacher kleinere Fehler und das mal Down sein des Forums zu verstehen und auch positiv anzunehmen, da man weiß das es sich um einen Umbruch zu einem hoffentlich besseren Forum handelt. Da nimmt man das gerne an. Und wenn das Ergebnis stimmt warte zumindest ich auch gern ein wenig länger.

ABER: ICH WILL VÖLKERTITEL!!!! :ok: Damit das direkt mal klaro ist.

Also DANKE und weiter so....

Wie viele Elfen braucht man um eine Kerze zu entzünden?

Wozu Kerzen, wenn man Elfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Ist gleich was anderes wenn man weis warum und wieso und nicht nur in einer Fanworld wilde Spekulationen lesen kann. :)

aber:

Und - Horror! - vielleicht wird es auch im neuen noch immer keine Völkertitel geben *schluchz*...

:motz:

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenmigrationen von gewachsenen Systemen ist immer eine spassige Angelegenheit.... :)

Vorallem da man hier nicht nach Schema F bzw. 0815 Vorgehen kann, merkt man z.B. an solchen Aufgaben sehr schnell wer ein "Handbuch"-Zombie ist oder wer sich wirklich in sowohl das alten Schema als auch neue Schema "eindenkt".

Aber die wichtigste Regel ist und bleibt: Hab immer einen Plan B und einen Plan C wenn alles was schief gehen kann auch schief geht. Denn es ist nur eine Frage der "Wiederholungen" bis wirklich mal alles schief geht.

Gehts nicht auf einmal muss man halt 2,3,4,5,.... viel Schritte machen. Aber einen Tot muss man sterben. Und die 100% Migration ist ein Gerücht es sind immer 99,9 Periode und mit jeder Nachkomma Stelle potenziert sich der Aufwand. Ich fand solche "Übernahme" Aufgaben immer ein super Mittel, um mal gar zu selbstsichere Studenten auf den Boden der Tatsachen zurück zuführen.

Wobei manche sollte man einfach... "entschweben" lassen.... bei dem Blödsinn den die dann verzapft haben

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal los!

Ich hoffe, das neue Forum wird dann wieder Windows 8.1-kompatibel, dieses hier ist es nämlich nicht so ganz: Wenn ich in den Forenbereich gehe, erscheinen manche Zeilen schwarz oder hell verfärbt (und sind unlesbar), was sich mit jedem Anklicken ändert. Auf 8.0 hats alles noch wunderbar funktioniert...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Informationen, ich liebe Transparenz (nein, nicht so wie DU denkst, du blöder NSA Mitarbeiter)

@Völkertitel: Waren das nicht die Dinger, die abgeschafft wurden und sich dann jeder selbst in die Sigantur gesetzt hat?

Wenn ja, dann beantrage ich eine eigene Völkertitelgruppe für den Todesstoßkult!

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die wichtigste Regel ist und bleibt: Hab immer einen Plan B und einen Plan C wenn alles was schief gehen kann auch schief geht. Denn es ist nur eine Frage der "Wiederholungen" bis wirklich mal alles schief geht.

Japp - auch gerne gehört: "Das geht schnell!" Habe ICH eigentlich noch nie erlebt. Vor allem bei Server-Installationen oder dickeren Programmen. Oder auch beim Einspielen von manchen Plugins. Da sind oft auch später auftauchende Details der Killer.

Dann mal los!

Ich hoffe, das neue Forum wird dann wieder Windows 8.1-kompatibel

Vielleicht ist es unpassender Witz, aber bis dahin gibt es vielleicht auch schon Windows 9 oder WIN achteinhalb ^^

Naja, jedenfalls Danke für eurer Verständnis! Freut mich sehr. Wie gesagt, wir machen Schritte - nicht die größten, aber immerhin.

Mit etwas Glück haben wir auch nächste Woche ein paar News von den Nebenschauplätzen.

beste Grüße

Drachenklinge

PS

kennt jemand wen bei der NSA? Die haben vielleicht Ahnung und können uns helfen. :lach:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(sogar auf irgendeinem Fanword wurde das besprochen ... krass ^^

Naja, wenn's keine Infos gibt, weichen die Leute eben auf andere Kanäle aus. Die GWFW ist früher durchaus bei downtimes als Informationskanal genutzt worden, auch von Ody.

Als fleißiger User der TTW und Moderator auf der GWFW habe ich das immer als eine Art Kooperation betrachtet, auch, weil viele User in beiden Foren aktiv sind und durch die verschiedenen Foci die beiden Foren - auf GW-Spiele bezogen ist die TTW eher das WFB-Forum, die GWFW mehr das 40K-Forum, auch was die Turnierspieler angeht -, die durchaus die größten deutschsprachigen TT-Foren sind (auf der TTW wird mehr geschrieben, die GWFW hat mehr User) sich auch eigentlich nichts wegnehmen. Mir ist klar, dass die beiden Boards von verschiedenen Läden gesponsort werden, aber ich habe es immer geschätzt, dass man sich nicht gegenseitig schlecht macht.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulfgar: Was für einen Browser benutzt du? Tritt das auch unter anderen Browsern (falls installiert auf)? Oder wenn alle Plugins deaktiviert wurden (die meisten Browser dürften nen Modus mitbringen, der das direkt man tut)?

Ansonsten: Hättest du da nen Screenshot? Ist das erste Mal, dass ich von so nem Problem höre, aber vielleicht lässt sich da dann ja auch jetzt schon was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ich habe es immer geschätzt, dass man sich nicht gegenseitig schlecht macht.

Ich denke manchmal, daß gerade die Tabletopper als "Community" Spielystem-übergreifend JEDE Vernetzung brauchen, die sie bekommen können.

"Wir" machen es uns da selber schwer, indem wir - sehr überspitzt! - auf jedes Spielsystem "schimpfen" (blöde Minis, blöde Regeln, etc.), das wir nicht selbst spielen. Von daher finde ich es auch super, wenn es bei einem freundlichen Nebeneinander bleibt.

Nicht zuletzt gibt es i.d.R. in jedem Forum auch Schwerpunkte. Z.B. ist das LeadAdventure-Forum einierseits zwar auch sehr breit aufgestellt, ist aber a) auf Englisch und hat darüber hinaus b) ziemlich viele Boards mit Nischensystemes, von denen zumindest manche hier vermutlich noch nie was gehört haben. Warum sich also da querstellen oder gar bekriegen? Dergleichen Trends würde ich auch nicht wollen.

Und ähnlich sehe ich das auch bei ggf. sehr ähnlichen Boards. Mancheiner fühlt sich hier wohler, andere dort. Hauptsache, "alle" spielen Tabletop. :ok:

Danke und beste Grüße!

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulfgar: Was für einen Browser benutzt du? Tritt das auch unter anderen Browsern (falls installiert auf)? Oder wenn alle Plugins deaktiviert wurden (die meisten Browser dürften nen Modus mitbringen, der das direkt man tut)?

Ansonsten: Hättest du da nen Screenshot? Ist das erste Mal, dass ich von so nem Problem höre, aber vielleicht lässt sich da dann ja auch jetzt schon was machen.

Ich benutze den IE von Windows 8.1

Was den Screenshoot anbetrifft - wenn man drauf wartet, passierts natürlich nicht so richtig eindrucksvoll, wie man es gerne hätte. Aber ein aktuelles Beispiel habe ich mal angehängt.

post-32411-13949290029465_thumb.jpg

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hatte gestern ein User angeschrieben und meinte, meine Formulierung mit "irgendeinem Fanworld" würde doch sehr herablassend klingen. Das war selbstverständlich nicht so gemeint oder gedacht! Ich habe es eben auch editiert.

Sorry, daß dies falsch rüberkam. Ich denke, es ging dann wohl noch mehr Lesern so. Wie gesagt, aus meiner Sicht hat jedes Forum seinen Schwerpunkt, die einen User fühlen sich hier wohl, die andere dort, die dritten an beiden Plätzen.

Mehr engagierte und vernetzte Tabletopper schaden nie!

beste Grüße

Drachenklinge

PS

habe auch das "Wochen-Info-Update" nicht vergessen. Das sollte Morgen oder Übermorgen machbar sein. °_O

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulfgar: Ok, das ist sehr komisch. Habe ich in der Forum noch nie gesehen. Die Elemente, die da falsch dargestellt sind, unterscheiden sich rein technisch vom Rest nicht - genau das gleiche HTML, genau das gleiche CSS. Hast du vielleicht irgendwelche Addons (oder User-CSS / User-JS) am Laufen, das hier interferieren könnte? Ist dir so ein Effekt auch auf anderen Seiten aufgefallen? Ich wüsste spontan nicht, was das sein könnte... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, was auf den Bildern nicht zu sehen ist: Manchmal "färben" sich die Felder so, daß absolut keine Schrift mehr zu sehen ist.

Irgendwelche Add-Ons etc. schließe ich mal aus. Ich benutze den selben Rechner ohne jegliche Hardwareänderung. Ich habe ausschließlich das Windows-8.1-Update installiert, ohne jegliche Änderung am IE. Dieser Effekt trat auch sofort auf.

Allerdings hasse ich dieses Windows, man ist kaum noch Herr seines Rechners, weil dauernd irgendwelche automatischen Updates und anderer Quatsch laufen, die ich absolut nicht brauche: Never change a running horse! *gg*

Aber vielleicht bin ich auch nur zu dumm.

post-32411-13949290623931_thumb.jpg

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS

habe auch das "Wochen-Info-Update" nicht vergessen. Das sollte Morgen oder Übermorgen machbar sein. °_O

so ... was passiert aktuell? Naja, ich schreibe fleißig PNs und nerve Carsten (das sind zwei Paar Stiefel ^^)

@ Technik

Aufgrund der Erfahrungen der letzten Zeit ist Crota aktuell dabei ein paar mehr Infos und Ideen zur Migration zusammenzubekommen und mit ein paar Mods Carsten mehr zu unterstützen, soweit wir das eben können.

Die Ecke ist und bleibt leider noch sehr zäh. Ich hoffe noch auf ein abschließend schmatzendes Popp nebst viel Bewegung! Aber Dreck kommt sicher auch mit hoch (siehe nächster Punkt). ^^

@ Foren-Struktur

hier sind wir dabei, einige Sachen aufzuräumen, die vielleicht für die Migration nicht so wichtig sind und ggf. wirklich entschlackt, bzw. als "wenigher wichtig" später nachgezogen werden können und damit diese die eigentliche Migration nicht verstopfen. Das ist ggf. heikel, aber etwas leichter. Da sind wir am Sammeln und Diskutieren.

Als Beispiel nenne ich hier mal stellvertretend das Archiv. Vielleicht geht da was.

@ sonstiges

ich habe noch ein paar Punkte, aber die sind noch nicht spruchreif, deswegen kann ich euch nur plump den Mund wässrig machen, sorry.

beste Grüße und Danke

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag von mir: Wenn wir hier Entschlackungen angehen, wird es da auf jeden Fall ne Ankündigung vorher geben! Selbst beim Archiv werden wir nicht einfach so Sachen weglöschen, die vielleicht für den ein oder anderen noch interessant sein könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zur Datenmigration und Umstellung:

bleibt ihr eigentlich bei der vBulletin-Software?! Da sollte die Migration doch gut unterstützt werden... spreche da aus Erfahrung. Oder wird eine neue Software eingesetzt?! Dann Prost Mahlzeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, was auf den Bildern nicht zu sehen ist: Manchmal "färben" sich die Felder so, daß absolut keine Schrift mehr zu sehen ist.

Dazu kann ich was sinnvolles beitragen :)

Die Seite wurde vom Server tatsächlich vollständig geschickt. Das Problem in diesem Fall ist der HTML-Interpreter (und mögliche Zusätze) der IE-Installation. Eigentlich müsstest Du solche Fehler auch mal ab und an auf anderen Seiten sehen können...

Lieben Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz, weil ich auch erst gerade aus dem Wochenende zurück bin: Aktuell sieht der Server fit aus. Es muss auch nicht jedesmal, wenn die Seite langsam ist, automatisch was mit dem Server zu tun haben (auch wenn der Verdacht natürlich naheliegt). Aber wie gesagt, genaue Details kenne ich da (im Moment) auch nicht, ich wollt mich nur schon mal gemeldet haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch nochmal nachschießen, daß wir hier - wie bereits erwähnt - auf KEINEN Fall Umzugsaktionen im Stile einer Nacht- und Nebelaktion durchführen, die dann schiefgehen. WENN etwas schiefgeht, dann kündigen wir das vorher an. :ok:

Also, bitte keine "Panik", wenn etwas nicht oder komisch funzt. Ich denke auch, daß wir uns langsam eben einer Art kritischer Masse nähern. Jedes Fummeln am Forum kann zu einem "Iiiih! Finger weg!" führen. Wie eine alte Jungfer.

Keine Ahnung, ob das jetzt für den frühen Abend zu viele Metaphern waren, aber ich hoffe, ihr versteht mich/uns.

beste Grüße

Drachenklinge

PS

und seht es vor allem auch mal so ... es tut sich wieder was. ;)

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wieder ist ein Monat um und auch wir denken ab und an an diese Geschichte mit der Warnung "Der Wolf kommt!"

Da die Amerikaner irgendwie befürchten, wir würden mit unserem Testforum (ja, es gibt eines ...) die große Absahne machen, hat Carsten die Lizenz indirekt mit dem Testforum mal vorsorglich "vom Netz genommen".

Der Hinweis an die Amis ist raus und wir warten wieder. Sorry, immer das gleiche. Manchmal denke ich, wir sagen gar nichts mehr und dann stellen die halt das Forum heute nacht plötzlich um. Wenn das so wäre ... inzwischen denke ich .... Hauptsache, es ist dann einige Zeit später auch wirklich ins neue System geschaufelt und wir können endlich weitermachen. *seufz*

Mehr habe ich heute nicht für Euch. Sorry, Babes.

beste Grüße Euch trotzdem ... und immer wieder auch Danke für die Geduld und die Treue!

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.