Jump to content
TabletopWelt

Battlescrolls


Empfohlene Beiträge

die, wenn sie so offiziell wäre, im letzten AB hätte enthalten sein können

Ja, hätten können.

Warum packt GW irgendwelche Einheiten in ein AB und andere nicht.

Warum werden seltsame neue Dinge erfunden anstelle bereits vorhandene zu integrieren.

Von dem her kannst du froh sein das die Sachen der Vampire und KDC aus dem WD übernommen worden sind.

Man könnte auch denken GW macht das damit die Leute neue Modelle kaufen und nicht ihre alten Modelle von den optionalen Regeln weiter verwenden.

Wobei ich nicht weiß wie offiziell die Fantasy Erweiterungen sind.

Wie gesagt, das Passus für Forgeworld wurde in der letzten Edition gestrichen.

Ob das auch für Warhammerforge gilt weiß ich nicht (dachte wenn die Chaoszwerge ja offiziell sind müssten das ja alle Sachen sein oder haben da nur die Spieler eine Ausnahme gemacht?)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das mitbekommen habe spart man bei den Boxen tatsächlich einiges (zumindest die Box der Tau wurde von unseren 40k Spielern deshalb mehrmals geordert, O-ton: Besserer Rabatt als es ein Einzelhändler je bieten könnte) ...

Häh?

Man kann doch auf diese Box auch noch Rabatt bekommen.

Da kommt man dann tatsächlich auf knapp über 180 für die Tau (statt knapp über 300), das macht dann schon einen ordentlichen Schnapper.

Aber einen Grund, GW-Listenpreise zu zahlen, gibt es auch hier nicht.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die Box bei unabhängigen Einzelhändlern überhaupt?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schaust du nicht einfach nach?

Weil es hier bei mir keinen Händler mehr gibt und ich jetzt nicht anfangen die Läden in der weiteren Umgebung an zu rufen ob sie die Weihnachtsboxen von GW haben.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das Passus für Forgeworld wurde in der letzten Edition gestrichen.

Ob das auch für Warhammerforge gilt weiß ich nicht (dachte wenn die Chaoszwerge ja offiziell sind müssten das ja alle Sachen sein oder haben da nur die Spieler eine Ausnahme gemacht?)

Gut, ich weiß z.b. nicht wie die Sachlage atm bei 40k aussieht. Wenn da mittlerweile alles offiziell abgenickt wird, obs im eigentlichen Codex steht oder nicht, dann mag das dort so gelten.

Chaoszwerge im Tamurkhan werden praktisch *offiziell* anerkannt. Einfach weil das so ziemlich das dichteste an einem offiziellen GW Buch für Chaoszwerge ist seit...kriegerische Horden anfang Edi#6? Prinzipiell gibts für die CZ alternativ halt noch 2 Community Bücher (Tommy H oder Warhammer Armies Project) die imo streckenweise besser sind, aber halt z.b. auf Turnieren keinen Stand finden da letzten Endes nicht aus GW Feder. Und man weiß ja wahrscheinlich selbst wie skeptisch man ist wenn irgendwelche Fanboy Regeln aus dem Hut gezaubert werden statt sich mehr an offizielle Kanäle zu halten ^^

Tamurkhan CZ sind deshalb afaik eher die Ausnahme der Regel. Die anderen 2 Armeelisten (Chaos, Imps) in dem Buch werden z.b. so gut wie garnicht genutzt und auch bei Turnieren meist nicht zugelassen. Da merkt man anhand des einen Buches schon den Unterschied ;) In dem Sinne ist alles von Forgeworld, zumindest in meinem Geiste, eher optional. Egal ob die Regeln semi-offiziell aus halber GW Feder kommen.

Und wenn das bei Forgeworld halt so gehandhabt wird, seh ich keinen Sinn darin das bei ihrem Adventskalenderkram anders zu handhaben.

Würde GW halt wollen das z.b. Ghule regulär [?]+ Regeneration bekommen, müßten sie dafür schon ein WD Update und/oder ein AB FAQ Errata rausrücken. Auf keinen Fall aber ein 3,50€ "upgrade" Online...das ist wie schon gesagt eher was für Spezialszenarien oder Funspiele wo der Gegner einverstanden ist und vielleicht ein Äquivalent dazu hat.

-----Red Dox

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde GW halt wollen das z.b. Ghule regulär [?]+ Regeneration bekommen, müßten sie dafür schon ein WD Update und/oder ein AB FAQ Errata rausrücken. Auf keinen Fall aber ein 3,50€ "upgrade" Online...das ist wie schon gesagt eher was für Spezialszenarien oder Funspiele wo der Gegner einverstanden ist und vielleicht ein Äquivalent dazu hat.

Das magst Du so sehen. GW sieht das anders (und viele Spieler auch) - GW Digital ist einfach ein normaler Part von GW.

Mit der gleichen Logik könntest Du einem Mitspieler, der sein offizielles Armeebuch nur auf seinem iPad herumträgt, das Spiel verweigern.

Kann ja jeder in seinem Keller so machen, wie er mag (bzw. Mitspieler findet), diese Aufassung bleibt aber vollkommen willkürlich.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren die Battlescrolls nicht eigentlich diese Schriftrollen im Sturm der Magie, mit denen man ein Verbündetenkontingent beschwören konnte?

Die Kalenderregeln halte ich für genauso offiziell und ohne Absprache einsetzbar, wie die Nutzung der Sturm der Magie Monster...nämlich gar nicht, und auch das ist ein offizielles Machwerk.

Solange da nicht, etwas rauskommt, wie.....ab sofort haben alle Ghule von Haus aus Regeneration in den Vampirlisten halte ich das für genauso optional wie die Sturm der Magie Regeln bzw. die Söldnerregeln aus dem neuen Triump und Treuebruch Werk.

Wenn man sich mit seinem Gegenüber abspricht, geht alles. Auf Turnieren wird das wohl eher keinen Niederschlag finden.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Turnieren wird das wohl eher keinen Niederschlag finden.

Sicher. Und das ist ja auch gut so.

Turniere sind aber halt nach wie vor 'Nischenspiele'* (und benutzen quasi von Natur aus jede Menge 'Hausregeln'. Da kann man auch hausregeln, das ganze Zeug nicht zu benutzen.).

SdM ist etwas anderes, weil da explizit dabei steht, dass Du Dich mit Deinem Gegenspieler auf ein solches Spiel einigen musst.

*Auch wenn manch einem das hier auf den Boards manchmal entfallen mag. ;)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren die Battlescrolls nicht eigentlich diese Schriftrollen im Sturm der Magie, mit denen man ein Verbündetenkontingent beschwören konnte?

Die Kalenderregeln halte ich für genauso offiziell und ohne Absprache einsetzbar, wie die Nutzung der Sturm der Magie Monster...nämlich gar nicht, und auch das ist ein offizielles Machwerk.

Das ist aber was völlig anderes, da man die SDM-Sachen ja auch nur in speziellen SDM-Spielen einsetzen kann und sich dementsprechend vorher darauf geeinigt werden muss, ob man SDM oder normal spielt.

Das scheint bei den neuen Battlescrolls ja nicht so zu sein.

Desweiteren widersprichst du dir (Kalenderregeln nicht offiziell einsetzbar, aber offizielles Machwerk).

Letztlich soll jeder nach den Regeln spielen, die ihm und der Spielgruppe Spaß machen. Ob da GW oder Forgeworld, Sturm der Magie oder Weihnachtskalender, "Sei kein Arsch" oder Combat draufsteht, ist doch völlig Wurst.

Das "Offiziell" Label gibt es doch von offizieller ;) Seite gar nicht, reine Erfindung der Spielerschaft.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das magst Du so sehen. GW sieht das anders (und viele Spieler auch) - GW Digital ist einfach ein normaler Part von GW.

Mit der gleichen Logik könntest Du einem Mitspieler, der sein offizielles Armeebuch nur auf seinem iPad herumträgt, das Spiel verweigern.

Also bei uns ist schon das nächste Turnier angesetzt und die Battelscrolls sind erlaubt. Begründung des Veranstalters war: "Das ist nicht weniger offiziell als das FW Chaoszwergebuch! Solange die allgemeinen Turnierbeschränkungen eingehalten werden darf natürlich mit den Battlescrolls gespielt werden!"

Und ich sehe es im Übrigen genau so.

Waren die Battlescrolls nicht eigentlich diese Schriftrollen im Sturm der Magie, mit denen man ein Verbündetenkontingent beschwören konnte?

Nein, das waren "Scrolls of Binding"! Das ist etwas ganz anderes als "Battlescrolls"!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist schon das nächste Turnier angesetzt und die Battelscrolls sind erlaubt. Begründung des Veranstalters war: "Das ist nicht weniger offiziell als das FW Chaoszwergebuch! Solange die allgemeinen Turnierbeschränkungen eingehalten werden darf natürlich mit den Battlescrolls gespielt werden!"

Und ich sehe es im Übrigen genau so.

Nein, das waren "Scrolls of Binding"! Das ist etwas ganz anderes als "Battlescrolls"!

Grüße, Kahless

Dann berichte bitte wie oft und von wem sie eingesetzt wurden. Vor allem ob Vampire jetzt immer mit ihrem Privatfriedhof kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich machen!

Turnier ist in etwa 2 Wochen.

Grüße, Kahless

PS. Also ich werde mit meinem Privatfriedhof kommen. (Ist ja dann irgendwie wie bei Waldelfen und ihrem Wald *g*)

Nun ja, einen Vorteil hat es ... Wenn so etwas jeder spielt, müssen die Veranstalter bald weniger Gelände stellen.

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant. Gibt es zur Aufstellung dieses Friedhofes auch Regeln in dem entsprechenden Teil?

Nein, ich kauf es mir nicht, um mich zu informieren. Ich spiel keine Vampire.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so genau dürfen/sollen ja Regeln nich gepostet werden.

Das ist korrekt. Sonst kann es passieren, dass wir eins mit dem Nudelholz kriegen. :aufsmaul:

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was im Post #45 geschrieben würde, kommt meiner Meinung auch am nächsten.

Ich kann echt nicht verstehen, wieso GW nicht mal was für uns tun kann ohne dabei gleich Geld scheffeln zu wollen.

Manchmal wünsche ich mir einen "GW-Edward Snowden", der genügend Humus im Kühlschrank hat um uns mal aufzuklären, warum GW so denkt und handelt? Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und meist zählt nicht mal das Geschenk sondern die Geste. Aber das war einmal.

Bei GW überlege ich es mir 10mal, ob ich was kaufe (auch mit guten Prozenten). Bei z.B. PP lasse ich gerne mein Geld, weil ich weiß, dass ein Teil davon auch wieder zu mir zurückkommt. Bei GW weiß ich nur, dass mein Geld nicht genug sein wird.

Zum Thema: Früher müsste man auch schon Regeln kaufen.

Mag sein, aber man kaufte sich das Regelbuch, das AB und das wars. Updates etc. gab es zum Download auf der Home oder im WD. Und da war der WD noch recht gut, zumal da nicht nur Werbung drin war (Vgl. WD 12/13). Zudem waren die Bilder bzw. Artworks meist neu. Heute sieht man die selben Artworks immer und immer wieder :notok: Für mich ist das keine Rechtfertigung alles in Häppchen und dann nich in digitaler Form rauszuhauen (mag manche freuen aber bedenke: Was kannst du davon anfassen, ohne Medium gebrauchen, ohne Strom gebrauchen, als "Geschenk" verschenken, hinstellen, verkaufen und vieles mehr?). Auch, wenn wir im 21 Jhd. leben macht es das Hobby nicht aus. Dann kann ich doch auch gleich wieder MMORPG`s anfangen. Daher lehne ich diesen Schritt strickt ab.

Das alles ist doch zudem wie beim "Snacking", nur das wir nicht zunehmen, sondern unser Erspartes ab und das unbewusst. 3,50 Euro ist ja nicht die Welt etc. gerede. Ein Tropfen Wasser auch nicht, aber wie sind Ozeane entstanden? Man muss sich nicht selbst belügen, viele wollen es aber so. :???:

bearbeitet von Jin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der vorherige Post trifft es sehr gut. Aber auf der anderen Seite sehe ich momentan die Dinge noch sehr entspannt. Vermutlich wird sich der größte Teil der Leute dagegen stemmen künftig mit nem IPad auf nem Turnier rumzustehen...

Gerade als Nerd ist es für mich sehr wichtig ein vernünftiges Buch in den Händen zu halten, schon allein wg dem Geruch eines frischen Buches, dem Lesen an sich und dann mit anderen Nerds zu schlaubergern und das "größte Teil" (=Buch) dabei zu haben. :)

Schon allein deswegen kommt so ein APP-Zeug gar nicht in die Tüte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum GW so handelt wie sie es machen? Weil sie es können. Ganz einfach.

@Jin

Sie sind Marktführer und die Zielgruppe sind kleine, doofe Jungs denen die Eltern zu viel Taschengeld geben. Sorry aber wenn ich in die Shops gehe sehe ich nichts anderes. Und von den "alten Hasen" wissen sie das die eh nur meckern und dann aber doch kaufen. Eben weil die sich mit dem Hobbie verbunden fühlen.

UND die meisten Leute scheinen es unmöglich zu finden beim Warhammer spielen Nicht-Warhammer Figuren zu benutzen. (Ja auf Tunieren geht es nicht anders i know :) )

Also wird doch bei Warhammer gekauft und es baut sich keine Konkurrenz zu Warhammer auf.....oder aber sie zerschießt sich selber wie Rakham :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jin : Die Firma Games Workshop ist mittlerweile Aktien-Technisch unterwegs. Und was macht man als Unternehmen, wenn man an der Börse ist ?

Man tut alles dafür, das die Aktionäre bei Laune bleiben. Ergo, GELD SCHEFFELN GELD SCHEFFELN GELD SCHEFFELN GELD SCHEFFELN GELD SCHEFFELN GELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELNGELD SCHEFFELN

Und das natürlich nicht im Sinne des Nutzers oder Endkunden, also uns. Sondern eher im Sinne von, was können wir am besten verkaufen um viel GELD ZU SCHEFFELN.

Klingt scheisse, ist aber so.

Armeen : Zwerge (11000+), Imperium (15000), Echsenmenschen (8000), Khemri (8000), Ogerkönigreiche (8000), Krieger des Chaos (4500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt nicht wirklich etwas direkt mit den Battlescrolls zu tun, oder?

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schon, kann man bei jedem Release von GW einbringen.

Genau. Deswegen nicht HIER, sondern hier: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=163124

@topic: Habe mir jetzt mal die Crypt Scavengers angeschaut. Im Gegensatz zu den Restless Dead und den Creatures of the Chaos Waste finde ich die sogar ganz cool gemacht.

Sowohl vom Fluff als auch von den zusätzlichen Regeln her. Wenn die alle so wären wie Be'lakor und die Scavengers würde ich mich gar nicht beschweren.

Aber die anderen zwei sind echt eine absolute Frechheit.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finde aber schon, dass es da Unterschiede gibt. Es geht ja garnicht so um das prinzipielle "GW ist überteuert"

Sondern darum ob man sich jetzt für Geld Spielvorteile kaufen kann. Ich kenn jetzt die anderen Battlescrolls nicht so, aber bleiben wir bei der Crypt Scavengers Scroll. Käuft man sich die Scroll, dann werden die betroffenen Einheiten einfach nur besser.

Ich hätte nix dagegen wenn man dafür dann auch mehr Punkte ausgeben müßte (wieviel ist dann wahrscheinlich wieder ein Balancingproblem, aber das gibt es ja immer bei Neuheiten), aber so ist es einfach "pay to win"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.