Jump to content
TabletopWelt

DUNKELELFEN - Treff 42


Druide

Empfohlene Beiträge

Teamturnier ist halt immer so ne Sache, da laufen ja doch etwas andere Listen herum, bzw. man kann spezielle Listen zugelost bekommen.

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass er dort recht sicher nicht gegen z.B. 2Kanonen+Panzer und so nen Spaß ranmusste.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BIM hats einfach drauf. Erstensmal is der echt sexy der Typ...und dann hat er Charma...beim Würfeln...und bei Frauen...und Männern iwie auch...da gibt es so "Gerüchte"...aber egal...der gute BIM hat sogar schon Doppelmantikor gespielt, als niemand wusste das des überhaupt geht...was einfach daran lag, das der Mantikor so schlecht war/ist das sich niemand die Regeln genau durchgelesen hat.:lach:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es mal, aber alle Kompendien wurden gelöscht, bzw. die Seite ist down und an neues wurde mehr oder minder abgelehnt, da die neue Edition relativ bald erscheinen soll.

Zudem ist es immer recht schwierig, alle Meinungen unter einen Hut zu bekommen.

Das Kompendium richtet sich ja an Anfänger, ist jetzt die Meinung von "Hobbyspielern" zu Einheiten/Kombinationen wichtiger oder die von "Turnierspielern" die alle Tricks und Kniffe locker drauf haben?

Paradebeispiel:

Hexen mit Raserei.

Für Anfänger und Hobbyspieler durchaus mal schwer zu handeln, für Turnierspieler kein Problem usw.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war da sonst noch in der Liste?

Hab zudem Bock auf Hexen! Am liebsten doppelt! ;)

Die Liste sah ca. folgndermaßen aus: Lord auf Pega mit Umhang und Ogreblade, lvl4 Beast auf Ross, Held auf Manti, Ast auf Ross, Noble auf Pegasus, ca. 2*8 Schwarze Reiter, 15 Hexen, paar Schützen, 3 mal RSS, 2 Kharybdi, 5 Warlocks.

BIM versteht halt wie man das Maximum aus den Einheiten spieltechnisch "rauskitzelt" und ja, natürlich haben wir auf dem TT entsprechend durch Paarungen das schlimmste verhindert, aber wir haben jetzt nicht absichtlich BIM leichte Matchups zugepaart oder so (obwohl er unser "bester" Spieler ist und es sich da anböte).

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zu den Schwarzen Korsaren... Sie haben exakt die gleichen Profilwerte wie die Düsterdornen, kosten mit der Repetierarmbrust-Aufwertung aber 2 Punkte weniger. Macht es da nicht Sinn, wenn man ne Schützeneinheit will, lieber die Korsaren zu nehmen?? Da ich die noch nie gesehen habe: Welche nachteile übersehe ich hier? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du übersiehst vier Buchstaben: "h-a-n-d". :)

 

Die Korsaren haben eine Repetierhandarmbrust. Diese hat eine deutlich geringere Reichweite, als die normale Repetierarmbrust. :ok:

 

Wobei übersehen ist vielleicht der falsche Ausdruck. Edit hat den nicht unwichtigen Link zur Errata: http://www.blacklibrary.com/faqs-and-errata.html (Stand: Okt. 2013)

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hast du richtig verstanden. :)
 
 

ERRA TA
Seite 91 †“ Korsaren der Schwarzen Archen, Optionen
Ändere die zweite Option im vierten Unterpunkt wie folgt:
„- Repetierhandarmbrüste..................... 2 Punkte pro Modell†œ

Letzte Änderung: 24. Oktober 2013

 
 
Das deutsche Errata ist eine Zip-Datei in der ALLE dt. Erratas gesammelt sind.
 
Du musst dafür etwas nach unten scrollen. Irgendwann sind da so kleine Nationenflaggen und da drunte ist u.a. ein Link zu den dt. Errata.
Ich habe einen Screenshot gemacht und mit roten Pfeilen markiert, wo es zu finden ist. :)

post-5370-0-17991700-1415273992_thumb.jp

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fantasywelt scheinen noch Bestände vorhanden sein.

 

Was habt ihr für Erfahrungen mit den DE unter kleinem Horus, vorallem wenn es gegen KdC geht.

Wir erweitern die Punktezahl auf 1500 Punkte und ich würde gerne 2 Einheiten Hexen spielen, eine mit Klingenstandarte. Findet ihr die sinnvoll oder würdet ihr eher mehr Hexen spielen?

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin.

Ich fange gerade nach langer Zeit wieder an WHFB zu zocken (zu letzt hab ich in der 6. Edition richtig gespielt). Kann mir jemand mitteilen was er von dieser Liste hier hält? Hab sie nach Combat ausgerichtet - hoffe ich habe keine Beschränkung übersehen. :)

(Der AST soll in die Speere. Habe leider z.Z. noch keine Hexen.)

 

***************  1 Kommandant ***************  
Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Dunkelelfenross  -> 20 Pkt.
+ Zwielichtmantel  -> 50 Pkt.
+ Lehre des Todes  -> 0 Pkt.
 - - - > 290 Punkte

***************  1 Held ***************  
Adliger
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang  -> 14 Pkt.
+ Dämmerstein, Drachenhelm  -> 35 Pkt.
+ Armeestandartenträger  -> 25 Pkt.
 - - - > 144 Punkte

***************  2 Kerneinheiten ***************  
29 Schreckensspeere, Musiker, Standartenträger, Junker
 - - - > 291 Punkte

5 Schwarze Reiter, Musiker
 - - - > 90 Punkte

***************  4 Eliteeinheiten ***************  
Schnitter-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte

Schnitter-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte

21 Henker von Har Ganeth, Musiker, Standartenträger
 - - - > 272 Punkte

21 Henker von Har Ganeth, Musiker, Standartenträger
 - - - > 272 Punkte


Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1499


 

 

Liebe Grüße,

BD

bearbeitet von Black-Death

Menschlichkeit und Gerechtigkeit sind die Prinzipien, nach denen ein Staat geführt wird, doch nicht die Armee.

Opportunismus und Flexibilität dagegen sind militärische, keine zivilen Tugenden.

Sun Tsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach Combat ausgerichtet - hoffe ich habe keine Beschränkung übersehen. :)

 

Doch. Die, dass man Combat mit 2500 Punkten spielt. ;) Auf 1500 finde ich eine lvl4 Tod etwas zu viel des Guten.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tusche die Zauberin gegen einen Fürsten. Und für die übrigen Punkte nimm dir 5 Harpien mit.

Dann haste ne schöne Liste die ordentlich WUMMMMmmmms hat...aber mit fehlender Magie auch eine Achilesferse. ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit Echsenrittern ganz gute Erfahrung im kleinen Horus gemacht. Eine Einheit Hexen im Kern mit Klingenbanner ist aber sicherlich nicht verkehrt. Welche Magielehre möchtest du denn wählen oder spielst du ohne Magierin mit Fluchhexern ?

Ich wollte eigentlich nur Fluchfeuerhexen spielen. Als Helden wollte ich eigentlich 2 Hexen nehmen. Eine mit Bräu und Obsidianklinge und eine 2. mit Ogerklinge, die dann auch der AST wäre. Mit dieser Kombie könnte ich wohl auf die Klingenstandarte verzichten und eher das Banner dfer Eile nehmen.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Feedback. :)

Die Erze ist vielleicht wirklich etwas hart, aber ich wollte eigentlich nicht ohne Magie spielen. Weil es mir ja vor allem darum geht wieder in die verschiedenen Spielelemente reinzufinden, inklusive der (für mich noch etwas neuen) Magie.

Ich hab hier nochmal eine (insbesondere im Magiesegment) etwas abgeschwächte Variante der obigen Liste. Ich hab statt Harpien mal Schatten genommen um mich mit dem Kundschaften wieder vertraut zu machen. Ich habe auch den einen Block Henker durch einen etwas kleineren Block Gardisten ersetzt. Ich hoffe die werden nicht einfach weggeschossen. So kann ich aber beide Einheiten mal vergleichend testen.

 

***************  2 Helden ***************  
Adliger
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang  -> 14 Pkt.
+ Dämmerstein, Drachenhelm  -> 35 Pkt.
+ Armeestandartenträger  -> 25 Pkt.
 - - - > 144 Punkte

Zauberin, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Dunkelelfenross  -> 10 Pkt.
+ Zwielichtmantel  -> 50 Pkt.
+ Lehre des Todes  -> 0 Pkt.
 - - - > 175 Punkte

***************  3 Kerneinheiten ***************  
29 Schreckensspeere, Musiker, Standartenträger, Junker
 - - - > 291 Punkte

5 Schwarze Reiter, Musiker
 - - - > 90 Punkte

10 Dunkeldornen
 - - - > 120 Punkte

***************  4 Eliteeinheiten ***************  
21 Henker von Har Ganeth, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme  -> 10 Pkt.
 - - - > 282 Punkte

14 Schwarze Garde von Naggarond, Musiker, Standartenträger
+ Strahlende Flagge  -> 5 Pkt.
 - - - > 235 Punkte

5 Schatten, Zweihandwaffen
 - - - > 90 Punkte

Schnitter-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1497
 

Menschlichkeit und Gerechtigkeit sind die Prinzipien, nach denen ein Staat geführt wird, doch nicht die Armee.

Opportunismus und Flexibilität dagegen sind militärische, keine zivilen Tugenden.

Sun Tsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum beharrst du so auf der Todeslehre? Ich find die Schwarze Magie hat auch so ihre goodies.

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Black-Death! Du hast eine gute Entscheidung getroffen, die Dunkelelfen fortzusetzen. Als ich am gestrigen Nachmittag ein Liga-Spiel in einem Fantasyladen ausgetragen habe, kam auch Einer, der wieder mit den Delfen anfangen wolle und zum letzten mal in der 6. Edition gespielt habe, genau wie du.

Zufälle gibts aber auch.....

 

Nun zu deiner Liste: Beim Heldensetup ist mir die Zauberin besonders aufgefallen. Was erhoffst du dir denn vom Zwielichtmantel? Auf einer Zauberin ist der mMn unzweckmäßig. Ein Talisman der Bewahrung ist da besser. 

Von den Speerträgern halte ich persönlich nicht mehr so viel, da würde ich in die Dunkeldornen investieren. Diese können im Nahkampf genauso gut kämpfen, denn sie dürfen ja einen Schild erhalten. 

bearbeitet von Spielgefährte

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hupe: Ich tu garnicht drauf beharren. Ich könnte der ja auch Himmel oder Schwarze Magie geben. Hatte die Lehre eher willkürlich gewählt aus einer engeren (Standart) Auswahl, da ich die sowieso erstmal wieder in der Praxis spielen muss um sie beurteilen zu können. :)

 

@ Spielgefährte:

Das war sogar ich. :D

Zwielichtmantel dachte ich mir gibt halt 3+ ReW statt 4+ für 5 Punkte mehr. Zwar nur gegen Fernattacken, aber in den Nahkampf sollte die sowieso nicht geraten, oder?

Ist halt blöd das ich die core slots weder mit Reitern noch mit Hexen auffüllen kann, da ich mir da erst wieder die entsprechenden Minis besorgen muss.

Darkshards hab ich noch einige, genau wie Korsaren und Speere.

Wenn ich die Shards als 21er Block in 7er-Formation spiele, mit Schilden und MSC kosten die auch nur insgesamt 3 Pkt. mehr als 30 Speere in 6er Formation mit MSC.

Könnte man ja mal ausprobieren.

Das hier wäre erstmal ne Alternative in der die Speere gegen Korsaren ausgetauscht sind. Die hab ich noch nie gespielt, kann also nicht einschätzen ob die wirklich so schlecht sind wie man immer hört. AST rein und dann 3x7-Formation.

 

***************  2 Helden ***************  
Zauberin, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Dunkelelfenross  -> 10 Pkt.
+ Zwielichtmantel  -> 50 Pkt.
+ Schwarze Magie  -> 0 Pkt.
 - - - > 175 Punkte

Adliger
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang  -> 14 Pkt.
+ Dämmerstein, Drachenhelm  -> 35 Pkt.
+ Armeestandartenträger  -> 25 Pkt.
 - - - > 144 Punkte

***************  3 Kerneinheiten ***************  
14 Dunkeldornen, Schilde, Musiker
 - - - > 192 Punkte

20 Korsaren der schwarzen Archen, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Maat
 - - - > 250 Punkte

5 Schwarze Reiter, Schilde, Musiker
 - - - > 95 Punkte

***************  4 Eliteeinheiten ***************  
14 Schwarze Garde von Naggarond, Musiker, Standartenträger
 - - - > 230 Punkte

21 Henker von Har Ganeth, Musiker, Standartenträger
 - - - > 272 Punkte

Schnitter-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte

Schnitter-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1498
 

 

Das wäre die Shardlastige Alternative (1x10 & 3x7 mit AST):

 

***************  2 Helden ***************  
Zauberin, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Dunkelelfenross  -> 10 Pkt.
+ Zwielichtmantel  -> 50 Pkt.
+ Schwarze Magie  -> 0 Pkt.
 - - - > 175 Punkte

Adliger
+ Zweihandwaffe, Repetier-Armbrust, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang  -> 19 Pkt.
+ Dämmerstein, Drachenhelm  -> 35 Pkt.
+ Armeestandartenträger  -> 25 Pkt.
 - - - > 149 Punkte

***************  3 Kerneinheiten ***************  
10 Dunkeldornen
 - - - > 120 Punkte

20 Dunkeldornen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Dornenmeister
 - - - > 290 Punkte

5 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste, Musiker
 - - - > 110 Punkte

***************  4 Eliteeinheiten ***************  
14 Schwarze Garde von Naggarond, Musiker, Standartenträger
 - - - > 230 Punkte

21 Henker von Har Ganeth, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme  -> 10 Pkt.
 - - - > 282 Punkte

Schnitter-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte

Schnitter-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1496
 

bearbeitet von Black-Death

Menschlichkeit und Gerechtigkeit sind die Prinzipien, nach denen ein Staat geführt wird, doch nicht die Armee.

Opportunismus und Flexibilität dagegen sind militärische, keine zivilen Tugenden.

Sun Tsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war sogar ich. :D

 

 

Das hab ich mir irgendwie schon gedacht  :)

Dann lass mal treffen...

 

 

Zwielichtmantel dachte ich mir gibt halt 3+ ReW statt 4+ für 5 Punkte mehr. Zwar nur gegen Fernattacken, aber in den Nahkampf sollte die sowieso nicht geraten, oder?

 

 

 

Was du aber beachten solltest ist die Tatsache, dass der Retter des Mantels nicht gegen Schaden durch Kontrollverluste wirkt, du kassierst dann quasi jedes Mal eine Wunde. Gegen feindlichen Beschuss hast du doch sowieso "Achtung Sir"

bearbeitet von Spielgefährte

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Achtung, Sir!" wirkt aber nur innerhalb einer Einheit oder? (Ich meine das war früher auch mal für Einzelmodelle zu Fuß die um Einheiten herum standen.) Mit dem 3+ Retter könnte man die Zauberin eventuell auch allein rumlaufen lassen.

Aber gut. Das der 3+ nicht gegen Kontrollverlustwunden hilft ist eventuell tatsächlich ein guter Grund für den 4+. Ich kann das alles echt schlecht ohne Spielerfahrung beurteilen. Muss man vielleicht alles mal ein bischen ausprobieren.

 

@ Treffen: Gerne! :) Ich könnte mal ein Wiedereinführungsspiel in die 8. Edi gebrauchen, sofern du dazu Lust hast.

Ich hab eigentlich sogut wie immer Zeit, außer Freitags. Und Dienstags erst ab 17 Uhr.

 

Edit:

Gerade nochmal nachgelesen. AS wirkt auch für Chars in 3" Entfernung, die dann aber einen Einheitentyp mit der schützenden Einheit teilen müssen.

Wenn die Zauberin auf Pferd ist, bekommt sie also kein AS, außer in konstanter und unmittelbarer Nähe zu den Reitern, solange da keiner von weggeballert wird. Zudem ist der AS außerhalb von Einheiten nur ein 4+ Schutzwurf, sofern mein Regelbuch nicht lügt.

Man könnte die Dame auch zu Fuß spielen, womit sie von 'nem 4+ AS profitieren könnte, aber das würde sie halt ziemlich "unmobil" machen.

bearbeitet von Black-Death

Menschlichkeit und Gerechtigkeit sind die Prinzipien, nach denen ein Staat geführt wird, doch nicht die Armee.

Opportunismus und Flexibilität dagegen sind militärische, keine zivilen Tugenden.

Sun Tsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege mir als Echsenritterheld eine Echse von Gamezone zwischen die GW zu stellen. So als besonders schwere und mächtige Echse eines Adligen. Wie findet ihr die Idee?

 

Alternativ überleg ich mir noch die GW Echsen als "leichte" Echsen neben den Gamezone zu spielen und dann als Shcwarze Reiter zu verwenden...

bearbeitet von Sturmprophet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.