Jump to content
TabletopWelt

DUNKELELFEN - Treff 42


Druide

Empfohlene Beiträge

Schiffe habe ich im Internet mal ein paar gesehen, aber so verbreitet scheint deren Bau nicht zu sein. Braucht man ja für nichts, das Spiel findet an Land statt, d.h. nicht mal als Gelände.

Ich könnte die Links vielleicht aus dem Chatverlauf mit der Spielgruppe fischen, falls du nicht längst dieselben schon gefunden hast. ^^

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2022 um 18:05 schrieb Kuanor:

Schiffe habe ich im Internet mal ein paar gesehen, aber so verbreitet scheint deren Bau nicht zu sein.

 

Meine soeben durchgeführte Suche hat leider keine Treffer ergeben, auf die ich Saranor hinweisen könnte - mittlerweile mündet eine Suche fast ausschließlich bei den schwarzen Archen, die im zweiten Teil von Total War: Warhammer enthalten sind.

 

In unserem Forum hat einst Pandora ein Man'o'War-Modell zum Regimentsmonster umfunktioniert - ist aber auch schon fast eine Dekade her und hat wenig mit dem zu tun, wonach unser Dawi-Freund gefragt hat.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen,

ich bin mmn an eine humanpreisige DunkelelfenArmee gekommen, mit hauptsächlich 6. Edimodellen, was ja eh kuhl ist :)

 

Nun isses so, meine 2 Kollegen spielen gerne etwas sagen wir speziell, Imps mit HFSK bei 1250 Punkte und so Scherze eben :)

Wir spielen rein 6. Edition da wir da alle ABs haben und vom Gefühl her sich das am stimmigsten spielt.

 

Ich meine mich zu erinnern dass früher gerade zur 6. Mal ein Monsterbuild der DE in war,

hat da jemand nen Link zu der oder einer ähnlichen Liste?

 

Möchte mich nämlich nach dem entfärben mal wieder ans bauen und an Regibases bauen wagen und da will ich keinen Schmuh machen.

 

Was ich halt habe was in die Richtung geht:

 

1 Manticor

1 Hydra

8 Echsenritter

1 Streitwagen

 

ist net viel, aber könnte bei 1250/1500 Pkt. schon eng werden mmn

 

Gruß

  • Like 1

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der 6. war das Balancing auch nicht perfekt, was insb. die DE demonstrieren. ^^"

Ich erinnere mich, als das Pendel in der 7. dann in die Gegenrichtung schlug und sie plötzlich OP waren, an das (natürlich sehr sehr eng gedachte) Gerede darüber, sie hätten es nach all den Jahren 6.-AB jetzt irgendwie verdient.

 

Adressen mit alten Listen habe ich jetzt nicht parat, es lohnt sich evtl. einfach hier im Unterforum Threads von vor 2008 zu suchen. Oder bei druchii.net, die gibt es auch noch.

 

Ansonsten, ja, das war irgendwas mit Mantikor, vielen schwarzen Reitern, Fernkampf. RSS waren schon immer gut, Hydra und ER allerdings erst seit der 7., IIRC.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2022 um 14:36 schrieb Silk:

hat da jemand nen Link zu der oder einer ähnlichen Liste?

 

Wie bereits Kuanor kann ich Dir auch nur die Empfehlung aussprechen, die älteren Threads unseres Forums zu durchstöbern. Diese lassen sich im Unterforum WHFB-Armeelisten, das Teil des Archivs ist, finden. Da die dort vorhandenen Threads nicht sortiert sind, bietet es sich an, die Suchfunktion zu nutzen (allerdings ist es wichtig, die Suche auf das Unterforum zu begrenzen, ansonsten werden Dir alle Ergebnisse im gesamten Forum angezeigt).

 

Ich habe beispielsweise nach dem Stichwort Dunkelelfen gesucht und ein entsprechendes Ergebnis erhalten. Dieses müsste man noch nach Threads, die zwischen 2000 und 2006 erstellt wurden, aussieben.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dem einen oder anderen bekannt sein dürfte, versuche ich, die Threadtags, welche im Forum vergeben werden, fortlaufend zu optimieren. In diesem Zusammenhang stelle ich mir die Frage, welcher Tag für die Dunkelelfen die beste Wahl sein könnte. Als ich vor ein paar Jahren damit begonnen hatte, die Tags zu strukturieren, habe ich die Bezeichnung Druchii gewählt, um die Projekte, welche sich mit den Bewohnern Naggaroth beschäftigen, zu markieren. Primär wollte ich damit die Abgrenzung verbessern - denn Dunkelelfen lassen sich auch in anderen Spielsystemen finden.

 

Allerdings vermute ich, dass die Eigenbezeichnung, die die Dunkelelfen bei Warhammer Fantasy nutzen, nicht allzu naheliegend ist. Hinzu kommt, dass WHFB-Projekte ebenfalls mit dem Tag des Spielsystems versehen werden und eine Abgrenzung auf diesem Wege bereits gegeben ist.

 

Daher würde ich gerne ein Meinungsbild einholen: Ist aus Eurer der Sicht der Druchii-Tag sinnvoll - oder sollte dieser lieber durch den Dunkelelfen-Tag ausgetauscht werden? Bei Eurer Rückmeldung müsst Ihr nicht auf organisatorische Aspekte Rücksicht nehmen - teilt mir gerne Eure Einschätzung mit, was aus Eurer Sicht sinnvoller und/oder intuitiver ist.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich wäre beides gleich. Solange du nicht „Aelfs“ oder so schreibst…

Ich hatte den Druchii-Tag auch schon vorher selbst verwendet. Der Begriff existiert seit den Darkblade-Romanen und ist damit ein recht tradierter, viel mehr als GWs spätere Markenschutzversuche.

Allerdings hattest du bei den Asur (und folgerichtig Asrai?) aus weiteren, dort besprochenen Gründen nun den generischen statt den Eigennamen genommen, wenn ich es recht verstanden habe, daher wäre auch hier „Dunkelelfen“ konsistenter.

  • Like 3

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2023 um 02:56 schrieb Kuanor:

Allerdings hattest du bei den Asur (...) aus weiteren, dort besprochenen Gründen nun den generischen statt den Eigennamen genommen, wenn ich es recht verstanden habe, daher wäre auch hier „Dunkelelfen“ konsistenter.

 

In der Tat hatten sich die User, welche zur gleichen Frage für die Hochelfen Stellung bezogen, mit klarer Mehrheit für die "einfache" Bezeichnung statt dem Eigennamen in der fiktiven Sprache des Volkes ausgesprochen.

 

Dennoch möchte ich hier ebenfalls die Chance ermöglichen, eine Meinung abzugeben. Wie Du ebenfalls angeschnitten hast, hatte sich der Begriff Druchii unter WHFB-Spielern in einem signifikanten Maße etabliert - daher könnte es durchaus sein, dass dieser ausreichend intuitiv ist.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gründe dort waren aber mitunter andere als wie etabliert der Begriff ist. Eine interessante Überlegung fand ich, dass die Fantasy-Völker derart systemübergreifend generisch sind, dass der Verzicht auf Eigenbezeichnungen es erlauben könnte, die Völker anderer Fantasywelten mit abzubilden. KA, wie gangbar das ist, aber so als Beispiel.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkelelfen reicht meiner Meinung nach. Das Problem ist halt, dass dann auch Leute die neu in whf sind das finden können bzw. auch andere Arten böser Elfen mehr oder weniger mit eingeschlossen sind. Für die, die zu AoS übergegangen sind gibt's glaub ich gar keine Druchii mehr. Dunkelelfen hießen sie ja auch offiziell, daher passt das meiner Meinung nach gut. Ehrlich gesagt kannte ich die Namen der einzelnen warhammerelfen zwar immer, wir haben die in der Spielergruppe aber nie genutzt um auf die Völker zu referieren und ich bin mir Recht sicher, dass sehr viele der jüngeren Spieler und die der älteren die nicht gerade Elfen spielen sie nicht kennen.

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Armeebuch heißt doch auch Dunkelelfen und nicht Druchii. Selbst GW ist da deutlich bei dem generischen Namen.

 

Wie stehen eigentlich Chancen für Systemübergreifende Völkerthreads?

wenn es nur um Tags gehen wären doch beide möglich. Oder kann man “Alias” bei den Tags hinterlegen?

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es ganz einfach. Ich persönlich bevorzuge Druchii. Benutze jedoch auch Dunkelelfen als Bezeichnung. Ganz nach gut düng.

 

Aber verständlicher und einfacher ist Dunkelelfen. Benutze ich auch wenn ich was in Foren ect suche, da geläufiger. Außerdem einfacher für Neulinge, die noch nicht so tief in der Materie eintauchen konnten.

 

Daher mein Vote für Dunkelelfen.

 

 

Wenn ich mich Recht erinnere werden die noch als Drow bezeichnet, is aber ein anderes Setting. Balduars Gate, D&D 🤔 definitiv in einer Bücherreihe oder mehrere.

  • Like 1

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb songonso:

Wenn ich mich Recht erinnere werden die noch als Drow bezeichnet, is aber ein anderes Setting. Balduars Gate, D&D 🤔 definitiv in einer Bücherreihe oder mehrere.

 

Ja, ist ein reiner D&D-Begriff. Also ähnlich wie Druchii für Warhammer, nur eben aus dem falschen Spiel.

Da haben allerlei IPs ihre eigenen Eigennamen. Dunmer in Elder Scrolls, Shakagra in DSA, nenne eine Fantasywelt und google nach Name + Dark Elves. Sind natürlich alles Versionen von Dunkelelfen, aber man kann nicht zu einem Druchii auch Drow oder Shakagra sagen oder umgekehrt.

bearbeitet von Kuanor
  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2023 um 02:56 schrieb Kuanor:

Mir persönlich wäre beides gleich. Solange du nicht „Aelfs“ oder so schreibst…

Ich hatte den Druchii-Tag auch schon vorher selbst verwendet. Der Begriff existiert seit den Darkblade-Romanen und ist damit ein recht tradierter, viel mehr als GWs spätere Markenschutzversuche.

Allerdings hattest du bei den Asur (und folgerichtig Asrai?) aus weiteren, dort besprochenen Gründen nun den generischen statt den Eigennamen genommen, wenn ich es recht verstanden habe, daher wäre auch hier „Dunkelelfen“ konsistenter.

 

Das was @Kuanor da oben sagt!

Der Druchii-Tag ist gut etabliert und ich denke jeder weiß, was damit gemeint ist.

 

My 2 cent,

GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch auch an dieser Stelle für Eure Eingaben. :japan:

 

Vor dem Hintergrund, dass GW zum damaligen Zeitpunkt den Begriff der Dunkelelfen selbst verwandte, wenn es - beispielsweise - um das Armeebuch ging und unser Forum an hiesiger Stelle ebenfalls auf diese Bezeichnung zurückgreift, werde ich die Tags entsprechend umstellen.

 

__________________________________________________

 

Am 11.6.2023 um 18:17 schrieb Saranor:

wenn es nur um Tags gehen wären doch beide möglich. Oder kann man “Alias” bei den Tags hinterlegen?

 

Es ist natürlich möglich, Threads mit mehreren Tags zu versehen. Dennoch sollte ein "primärer" Tag ausgewählt werden, um die Chance zu erhöhen, dass alle Threads bei einer Suchanfrage, welche über die Tags angestoßen werden kann, erscheinen. Ein Alias sieht die Forensoftware an dieser Stelle nicht vor.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, weiß einer, was diese mittlere Rune von den Hexen darstellen soll?

dark_elves_witch_elves_standard_large.jpg.a3532a6458b481ebce4fdd08554a747c.jpg

 

Sieht nicht nach Khaine aus oder etwas, was ich zuordnen könnte. Haben die Einheiten individuelle Runen irgendwann bekommen o.ä. oder ist das nur so random Fantasieschnörkel?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, ist da direkt mittig drauf!

Wusste nicht, dass „Serpent of Light“ für die Hexen ein relevantes Motiv ist, aber jetzt wissen wir es, danke schön!

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.