Jump to content
TabletopWelt

Jar´s Workshop in Karlsruhe [14.-16. Februar 2014]


Baphomet

Empfohlene Beiträge

workshopbanner2012_ger0f1l.jpg

Hallo Freunde der Farben und Pinsel,

nach einigen Anfragen ist die Planung endlich abgeschlossen und ein Wochenende voller Farben, Figuren, Maltechniken, kleinen Tricks und feuchten Pinseln wird diejenigen unter euch, die Interesse haben, mit mir zusammen, Roman - im Internet auch bekannt unter dem Alias „jarhead†œ - organisiert an folgende Zielmarkierung des Wochenendes führen:

Grundlegendes Ziel des Workshops ist das Heranführen an Möglichkeiten zum zügigen Malen von qualitativ hochwertigen Spielfiguren in Verbindung mit Wissen aus der Kunstgeschichte und dessen Anwendung, sowie das Schulen des eigenen Blickwinkels für Farben und Harmonie in Theorie und Praxis.

Es freut mich euch diesmal im schönen

Karlsruhe

zu einem Kurs begrüßen zu dürfen. Alle weiteren Infos entnehmen Interessierte bitte dem nun folgendem Informationsabschnitt.

Als Erstes ein Überblick über die hier im Thread dargebotenen Informationen:

1. Termin und Örtlichkeit

2. Kursinhalt über das Wochenende

3. Materialliste

4. Anreiseinformationen

5. Infos zur Unterkunft und Verpflegung

6. Minderjährige und Haftunsausschluss

7. Zur Anmeldung und finanziellen Abwicklung

8. Teilnehmerliste

9. Bisheriges Feedback

Bei aufkommenden Fragen wendet euch bitte in diesem Thread an mich. Bitte keinen Ansturm auf mein „Private Nachrichten Postfach†œ, wenn es nicht unvermeidbar ist, so werden Fragen gleich für alle geklärt.

Ich werde versuchen alle Fragen so gut es geht im Vorfeld zu klären. Auch in Fragen zu Übernachtung, Organisation und Verpflegung herum um das Seminarwochenende stehe ich euch gerne zur Seite, wobei dieser Thread eigtl. selbsterklärend sein müsste.

WICHTIG wäre mir, dass diejenigen die sich wirklich für eine Teilnahme interessieren HIER im Thread sich selbstständig auf dem Laufenden halten, d.h. z. B. den Thread zu abonnieren um nichts dringendes zu verpasssen.

Besten Dank an Andreas für die Mithilfe und Unterstützung der Organisation.

1. Termin und Örtlichkeit

Wann?

Fr, Sa und So

14. Februar 2014 ~ 16. Februar 2014

Beginn, Freitag, 14.02.2014: 18:00 Uhr

Ende, Sonntag, 16.02.2014: ca. 18:30 Uhr

Wo?

Südwestfilm

Alter Schlachthof 17 a

76131 Karlsruhe

Hier ein paar Impressionen der Location:

img_1540kopie0rs4s.jpg

img_1542kopieh6ssg.jpg

img_1543kopieyzsm0.jpg

img_1546kopiebjs2m.jpg

img_1548kopiexusxz.jpg

img_1549kopiekls7n.jpg

Was?

Grundlegendes Ziel des Workshops ist das Einsteiger-freundliche Heranführen an Möglichkeiten zum zügigen Malen von qualitativ hochwertigen Spielfiguren in Verbindung mit Wissen aus der Kunstgeschichte und dessen Anwendung, sowie das Schulen des eigenen Blickwinkels für Farben, Lichttheorie und Gesamtharmonie in Theorie und Praxis.

Ich selbst habe in den letzten 4 Jahren bis zum jetzigen Zeitpunkt eine große Anzahl an Miniaturen fertig gestellt, von welchen die meisten als Ziel hatten gut auf dem Spieltisch zu wirken. Einige von Ihnen haben die ein oder andere Grenze überschritten, welche es zwischen dem Einsatz von Figuren auf dem Spieltisch und beim Präsentieren auf Malwettbewerben gibt, aber letztlich ist über diese große Vielfalt an Modellen, welche über meinen Malplatz gewandert sind, einiges an Erfahrungskenntnissen aufgekommen, welche ich gerne mit euch teilen möchte. Detailiertere Informationen über die einzelnen Inhalte finden sich unter Punkt 2.

Eine Auswahl meiner bemalten Modelle findet man in meiner Galerie:

http://www.coolminiornot.com/artist/jarhead?browseid=4297261

Weitere Informationen zu meiner Person und aktuellen Projekten finden sich neben Anleitungen, weiteren Affenköpfen und Bananen, hier: http://massivevoodoo.blogspot.com/

Auch finden sich hier Rückblicke und viele Bilder der vergangenen Kurse:

http://massivevoodoo.blogspot.com/20...p-reviews.html

Ebenso gibt es hier mehrere Erfahrungsberichte von Teilnehmern in Form eines Tagebuchs oder Nachbericht - danke an diejenigen die sich die Mühe gemacht haben:

Nachbericht, Wuppertal auf dem Brückenkopf

Nachbericht, Aachen Tabletopwelt

Nachbericht, Hamburg auf 5th-Dimension

Nachbericht, Berlin auf 5th-Dimension

Tagebuch, Schöppenstedt von Wulfenklaue auf GW-Fanworld

Wieviel?

Der Workshopunkostenbeitrag setzt sich aus Arbeit vor Ort und im Vorfeld, evtl. Raummiete, Anreise- und Materialkosten zusammen. Zudem werden die Teilnehmer während des gesamten Wochenendes individuell auf ihrem Leistungsstand betreut, ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis.

Der Unkostenbeitrag pro Teilnehmer für alle 3 Tage beträgt 115,00 €.

Wieviele?

Maximal 25 Teilnehmer.

2. Kursinhalt über das Wochenende

Anbei ein kurzer Abriss über die Themen die euch über das WE in Theorie und Praxis erwarten - das Workshopmodell wird eine Dämonette von Games Workshop sein, da diese Modelle ideal zum Anwenden des gelernten Kursinhalts herhalten und auch ideal für den Zeitrahmen eines WE sind. Jeder Erstlingsteilnehmer muss eine Dämonette bemalen, jeder. Der Ablauf des Kurses kann vor Ort minimal variieren, je nach Pausenwünschen der Teilnehmer oder kleinen didaktischen Veränderungen durch mich. Ich bitte hier für Verständnis. Pausen sind natürlich mit im Zeitrahmen einberechnet. Dies wird aber vor Ort in der Gruppe abgesprochen.

Wiederholungstäter, also jene welche die schon eine Dämonette "studiert" haben sind eingeladen durch ein eigenes Projekt tiefer in die Materie einzutauchen und einen 2ten Besuch ohne eine geballte Inspirationsentladung zu erleben - dann kann man sich ein wenig mehr auf das Wesentliche konzentrieren. Danke all jenen die schon des Öfteren dabei waren - es ist mir immer wieder eine Freude. Zur Figurenwahl bei Wiederholungstätern rate ich zu einem Projekt auf das ihr Lust habt. Sollte euch nichts einfallen, empfehle ich eine Büste, Brekk the Lion von Forged Monkey, welche Kursinhalte nochmal didaktisch angepasster auf eine 2te Teilnahme wiederholen lässt.

Anbei ein kurzer Abriss über die Themen die euch über das WE in Theorie und Praxis erwarten - das Workshopmodell wird eine Dämonette von Games Workshop sein, da diese Modelle ideal zum Anwenden des gelernten Kursinhalts herhalten und auch ideal für den Zeitrahmen eines WE sind. Der Ablauf des Kurses kann vor Ort minimal variieren, je nach Pausenwünschen der Teilnehmer oder kleinen didaktischen Veränderungen durch mich. Ich bitte hier für Verständnis. Pausen sind natürlich mit im Zeitrahmen einberechnet. Dies wird aber vor Ort in der Gruppe abgesprochen.

Freitag:

Beginn 18:00 Uhr †“ um pünktliches Eintreffen wird gebeten,

Aufbau, Organisation, Grundlegende Informationen zum Kurs, Basebau, Komposition, Vorbereitung der Figuren, Bezüge zur 'Kunst" herstellen, Kontrastlehre, Licht und Schatten, Einstieg Farbtheorie

Voraussichtliches Ende am Freitag Abend: 23:30~ 00:00 Uhr

Samstag

Beginn 09:30 Uhr - Intensive Farbtheorie, Grundierung, Inspiration, Maltechnik in Theorie und Praxis, Hautbemalung, True Metallic Metal, offenes, individuell gestütztes Malen bis der Abend zu Ende ist, voraussichtlich 22:00 ~ 23:00 Uhr

Sonntag

Beginn 09:30 Uhr - Detailausarbeitung in Theorie und Praxis, Rost und Abnutzung, Edelsteine, Augen, Leuchteffekte, Blut, Freehands, Baseabschluss, Arbeiten mit Pigmenten, kleine Tricks, gemeinsame Gesprächsrunde zum vergangenen Kurs, Fotos der Kursmodelle, Aufräumen.

voraussichtliches Ende am Sonntag: 18:30 ~ 19:00 Uhr

3. Materialliste

Gestelltes Material pro Teilnehmer

- simple Nasspalette zum Einstieg, eigenes Modell kann/sollte natürlich auch mitgebracht werden + Material (Backpapier + Küchenrollen)*

- Workshop Figur: GW-Dämonetten

- Material zur Basegestaltung

- Schleifpapier

- Draht für Stiftarbeiten

- 4Kant-Holzsockel

- Anteil an Grundierspray

- Blisterschwamm

- UHU

- Din A 4 Papier für Übungen

- Zahnstocher

- Anteil Green Stuff, Magic Sculpt, Milliput zum Lückenfüllen

- MiniNatur

- Ausführliches Handout und Materialliste zum Inhalt des Workshop (per Mail nach dem Workshop)

WICHTIG:

*Workshopnaßpalette ist sehr simpel, ideal wäre eine Variante mit Deckel, z. B. eine billige Art von Tupperware (lieber zu groß als zu klein)

Benötigtes Material, um das sich jeder Teilnehmer selbst kümmern muss

- eine Packung Milliput Standard Yellow (zu beziehen z. B. bei www.Battlefield-Berlin.de)

- Zange

- Handbohrer

- Cuttermesser bzw. Schnitzmesser bzw. Skalpell

- wenn möglich 1 ~2 Schlüsselfeilen

- Wasserfarbmalkasten (der aus Schulzeiten, wird für Anwendung während des Kurses benötigt!)

- Wasserbehälter (am Besten 2)

- Zinnkleber

- Tischlampe zum Malen... Tageslicht wäre von Vorteil

- Stifte zum Schreiben und Notizen machen

- Notizblock oder Notizbuch

- Sitzkissen falls nötig

- Multisteckdose

- Pattafix für den Heimtransport der Figuren

- Pinsel: empfehlenswert sind die Größen 0, 2, 4 der Firma Da Vinci (Echt Ussuri Rotmarder) oder alternativ die Größen 2, 00 der Firma Windsor & Newton (Serie 7 lang, es gibt auch kurz aber die brauchen wir nicht) bzw. Standard, Detail und Fine Detail Brush oder ein Pinsel der Firma Raphael 8404, Größe 1 ~ 2, sowie 1 richtig alter Pinsel, den man nicht mehr braucht und 1 Pinsel für Bürstarbeiten †“ je qualitativer eure Pinsel, desto einfacher wird die Handhabung*(*http://www.tabletopwelt.de/forum/sho...4&postcount=63)

Für den Einsteiger tut es auch jeder andere Pinsel, das Set war eine Empfehlung. Danke an Redwing fürs Raussuchen, hier der Link!

Wer gleich einen Schritt weitergehen möchte der kann sich einen 1er W&N Series 7 (lang/nicht Miniatur) bestellen. Kostet weit mehr als das Set, muss gut gepflegt werden, ist aber so der Porsche unter den Pinseln - erkläre auf dem Kurs auch warum... andere Bezugsquelle wäre hier zu finden!

- Farben, wünschenswert wären Farben von GW, die komplette Palette muss aber nicht von diesem Hersteller sein, da kann auch kombiniert werden †“-> bringt einfach die Farben mit mit welchen ihr auch so malt (GW oder Vallejo), notfalls ist der ein oder andere Farbton dann von uns/mir vorhanden bzw. kann untereinander ausgeliehen werden. Eine feste Farbliste besteht nicht. Auch kann der Kurs als Anregunng dienen um euch aufzuzeigen, welche Farben ihr euch in Zukunft kaufen möchtet. Vallejo Game Colour Farben bitte nicht als Kursfarben mitbringen (hier gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der abweichenden Zusammensetzung der Farben im Bezug auf die im Kurs geschilderte Maltechnik).

4. Anreiseinformationen

Allgemeine Informationen zu Karlsruhe:

http://www.karlsruhe.de

… mit dem Auto

Für die Anreise mit dem eigenen Auto ist der Routenplaner von http://www.map24.de zu empfehlen.

Zieldestination:

Südwestfilm

Alter Schlachthof 17 a

76131 Karlsruhe

… mit der Bahn

Zugverbindungen werden am einfachsten mit der Online-Fahrplanauskunt der DB ermittelt: http://www.bahn.de/

Anfahrtsbeschreibung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

wird nachgereicht...

5. Infos zur Unterkunft und Verpflegung

Unterkunft

Es gilt die Grundlage des Selbstversorgers bei beiden Punkten. Hier gilt: Jeder ist seines Glückes Schmied - ob Jugendherberge, Hotel oder der Einzug bei Eingeborenen - jeder muss sich selbst darum kümmern, also Absprachen untereinander erleichtern hier des Glückes Fund.

Verpflegung

Jeder Teilnehmer ist für seine Versorgung selbst verantworlich. Wir werden aber in gewohnter Manier gemeinsam Essen bestellen. Also ein bisschen Taschengeld für das Wochenende mitnehmen :) Bitte für den Freitag die Verpflegung schon mitbringen, da hier keine Essenspause vorgesehen ist. Getränkenachschub gibt es vor Ort zu kaufen. Ein Kaffeemaschine ist vor Ort.

6. Minderjährige und Haftunsausschluss

Minderjährige

Diese können nur mit Einverständniserklärung ihrer Eltern teilnehmen. Ein entsprechendes Schreiben ist diesbezüglich mitzubringen oder vorab per Post an Roman zu richten. Die Adresse bitte ebenso über PN oder Email erfragen.

Haftungsausschluss

Die Organisatoren des Workshops übernehmen keine Haftung für Personen- und Sachschäden. Eine „gepflegte Ausdrucks- und Verhaltensweise versteht sich als selbstverständliche Voraussetzung.

7. Zur Anmeldung und der finanziellen Abwicklung

Anmelden?

Funktioniert einfach mit einem Posting in diesem Thread. Einfach "Hier!" rufen und schon ist man eingetragen auf der Liste. Feste Teilnehmer sind dann jene, die nun folgende Punkte im gesetzten zeitlichen Rahmen erfüllen.

Finanzielle Abwicklung?

Die Kurskosten belaufen sich für Unkosten des Workshops auf 115,00 € pro Teilnehmer. Anmeldungen werden in der zeitlichen Abfolge abgehandelt und eingetragen. Es besteht aber eine Nachrückerliste, welche bei Absagen ebenfalls der Reihe nach abgehandelt wird. Die Kurskosten werden nach einer Anmeldung an Roman gerichtet. Wer sich dafür interessiert wie dieser Betrag zustande kommt, der darf hier nachlesen:

http://www.tabletopwelt.de/forum/sho...1&postcount=30

Die Kontoverbindung für die Kurskosten lautet:

Roman Lappat

Stadtsparkasse Augsburg

Ktnr 250710662

BLZ 72050000

Betreff: ... bitte gebt hier euren Nickname aus dem Forum (bzw. euren echten Namen, wie ihr wünscht) an, ein K für Karlsruhe und eure Platznummer auf der Liste, z. B. ...

01 Baphomet K

Die Kursgebühren bitte bis zum 31. Januar 2014 auf das Konto überweisen, ansonsten wird der Platz für die Nachrückerliste freigegeben.

Sollte jemand die Workshopgebühren schon überwiesen haben und kurzfristig nicht teilnehmen können, so wird ein Betrag abzüglich einer Stornogebühr zurücküberwiesen und ein Paket an Material für denjenigen bereitgestellt, welches Anteile am Material, Workshopfigur und Handout enthält. Dies wird aber bis nach dem Kurs dauern. Ich bitte hier um Geduld.

8. Teilnehmerliste

Grün markiert sind alle diejenigen, die bereits gezahlt haben und damit sicher teilnehmen.

Orange markiert all jene, deren Plätze reserviert sind, jedoch noch überweisen mögen.

Rot markiert sind alle freien Plätze

00a. Kursleitung - Roman Lappat

(00. Raffaele Picca, Kursleitung Anhang)

01. Andreas Tonndorf (Mail)

02. frei

03. Stephan Rath (Email)

04. Der Schwindler (TTW)

05. Louen_XIII (TTW)

06. frei

07. Wildjack (TTW)

08. Florian Hahn (Mail)

09. Pascal A. (TTW)

10. Manuel E. (TTW)

11. Martin (TTW)

12. Hendrik L. (TTW)

13. tiny (TTW)

14. epuarlana (TTW)

15. Farbpumpe (TTW)

16.

17.

18.

19.

20.

21.

22.

23.

24.

25.

Nachrückerliste:

26.

27.

bearbeitet von Baphomet

Ich habe keine Angst davor, wie mich die Geschichte einst sehen wird, denn ich habe vor sie zu schreiben. - Winston Churchill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@epuarlana: hab dich eingetragen :)

@all: es hat etwas gedauert, aber die Kontodaten sind nun eingefügt und ich würde euch bitten, mit der Überweisung der Kursgebühr zu beginnen :)

Ich habe keine Angst davor, wie mich die Geschichte einst sehen wird, denn ich habe vor sie zu schreiben. - Winston Churchill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grund kann man mit dem 2er und dem 00 von W&N alles machen, was während des Workshops erklärt wird... mit den DaVinci ist das nicht immer möglich, da es sehr auf die Qualität des gekauften Pinsels ankommt... hier ist es dann manchmal besser für jede Situation/Größe einen anderen Pinsel zu haben... natürlich kann man aber auch den W&N 0er oder 1er noch in die Liste mit aufnehmen... :)

Ich habe keine Angst davor, wie mich die Geschichte einst sehen wird, denn ich habe vor sie zu schreiben. - Winston Churchill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman oder auch Raffa,

vor gut einer Woche war ich ja mit in Trier und überlege nun ernsthaft, diesen Kurs hier auch zu besuchen.

Im Moment bemale ich Figur 1 nach dem Kurs und nichts funktioniert. Harte Übergänge, Flecken, Streifen, und mit jedem Versuch zu „soften†œ entstehen die Fehler woanders. Frustlevel: hoch.

Wäre es möglich, dass ich den Basebau in Karlsruhe hinten anstelle und ich mich primär auf die Figur (Blending, Übergänge, Farbverdünnung) konzentrieren könnte?

LG,

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Farbpumpe

Obwohl das dann ja richtig gut geklappt hat in Trier. Mmh, da muss dann ja was Grundlegendes falsch laufen. Klaro, geht das. Als Wiederholungstäter legst Du Dir selbst den Schwerpunkt und ich betreue Dich dabei :)

Würde mich freuen Dich wiederzusehen und helfe auch gerne, dass Frustlevel zu senken. Bis dahin empfehle ich Dir mal im Detail über Try/Error rauszufinden woran es liegt: Falsche Konsistenz der Farbe? Falsche Farbe, klappt es mit einer anderen besser? Falsche Pinselführung? Zu schnelle Schritte in der Kontrastmaximierung?

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke Dir!

Dann trage mich bitte ein, heute Abend überweise ich die Kohle. :)

Bis dahin übe ich weiter und versuche die Fehler einzugrenzen. Im Moment tippe ich auf Konsistenz und/oder Pinselführung.

Kennt jemand eine halbwegs vernünftige und günstige Unterkunft in oder um Karlsruhe? Irgendwie ist da schwer was zu finden. 60€/Nacht finde ich schon arg heftig. Denn mit den beiden Kursen, Übernachtungen, Sprit und zwei dickeren Bestellungen liege ich dieses Jahr schon bei... *rechne* :eek: Oh Gott, ich schreibs besser nicht. Danach ist erst mal Ausgabenpause! :aufgeben:

Jetzt weiß ich auch, warum die Freundin schon so böse guckt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.