Jump to content
TabletopWelt

Deadzone-Treff


Empfohlene Beiträge

Aber freut mich, dass es jetzt besser läuft, und ja es ist eigentlich eine Schande, dass ausgerechnet der modelltechnisch dickste Brocken der Grundbox irgendwie ziemlich enttäuschend ist..

 

Das würde ich so pauschal nicht sagen, viele Leute spielen den sehr gerne, gerade wegen seiner brutalen Kommandofähigkeiten, mit denen er ja auch offensiv agieren kann. Und er ist eben immer eine Bedrohung, die in der zweiten Spielhälfte aus der Deckung kommen und brutal zuschlagen kann. Ich glaube ob man den mag, hängt enorm von der eigenen Spielweise ab, bei uns kommt er auch eher selten zum Einsatz.

bearbeitet von Darkover

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Quirckworthy.com ist jetzt nachzulesen wo es mit Deadzone Redux hingehen wird. Besonders interessant finde ich das jetzt der gewählte Commander die Armeeorganisation beeinfluss und das ursprüngliche "Söldner" wie Howlett zu Fraktionscommandern aufgestiegen sind.

Macht ja auch irgendwo Sinn denn bei Deadzone handelt es sich ja um kleine Spezialtruppen. Ein paar Einschränkungen geben diesen noch ein bisschen mehr Persönlichkeit.

Ebenso wird das Kartensystem ersetzt. Zusatzaktionen werden jetzt wohl über den Commander gemacht, was dann wohl so ein bissl Richtung Warmashine Caster gehen könnte. Die verschiedenen Missionen werden ebenso über den Commander bestimmt werden.

Einheitenkarten werden wohl durch Armybögen ersetzt die auf die verschiedenen Commander zugeschnitten sind. Es wird ja nicht jeder alles mitnehmen können.

 

Das sind doch recht drastische Änderungen, klingen jetzt aber auch nicht unbedingt verkehrt. Ich bin da offen hoffe aber das man trotz allem noch aus 2-3 Missionen pro Commander wählen kann, um dieses taktische Element das der Gegner meine Missionen nicht unbedingt gleich errät zu behalten.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant mit den Änderungen. Aber falls das mit Missionen zu einseitig wird aufgrund des Commanders kann man sich ja immer noch Hausregeln machen mit verdeckten Missionskarten.

Ich hoffe ja nur, dass sie den Termin einigermassen halten können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das auch gelesen und auch sofort an WM/H gedacht. An sich aber wirklich eine gute Idee sowas zu übernehmen - besser gut geklaut als schlecht selbst ausgedacht und so. ;) Zumal es in WM/H halt echt für sehr viel Abwechslung sorgt.

Bin gespannt wie es weitergeht. Hoffe insbesondere auf ein cooles Kampagnensystem. Nexus Psi hat mir irgendwie überhaupt nicht gefallen wollen. :/

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup. Wär mir persönlich auch ganz lieb wenn sie es generell ein bissl mehr an "Mars Attacks!" annähern + mit 3D erweitern(wie jetzt halt auch) + "Warcaster"-themenlisten und Recourcemanagement.

 

edit:

Erläuterung Annaherung an MA:

Generell sind die Bonie bei "Mars attacks!" jeweils 1 Würfel pro Bonus(offenes Schussfeld/Zielen etc.). Das ist eingängiger und spielt sich flüssiger. Desweiteren gefällt mir dort der Nahkampf(keine potentiell unendlich Nahkampfattacken) und "blaze away"(ein automatischer Effekt/aber nur bei bestimmten Waffen verfügbar) mehr. Es spielt sich dort einfach "runder". Zudem sind die Heldenpunkte einiger Minis ne nette Idee und ausbauwürdig.

 

Also wie gesagt ein aufgebohrtes "Mars attacks!" wäre echt toll! (minus die abgefahren und auch teilweise echt krassen Karten-Events natürlich)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es verschmerzen kannst das Regelbuch in ein paar Monaten nochmal neu zu kaufen spricht denke ich nichts dagegen jetzt einzusteigen.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, sehe ich wie Root. Die Box ist immernoch ein guter Deal auch wenn man das Buch rausrechnet. Im Grunde: Matte(20 Euro) ein Battlezone-SciFi Urban-Destrict(30 Euro) 2 Starter(50 Euro) plus Markerzeugs... für 80 Euro als Box...

Rechne mal bei dem neuen Buch für 15 Euro im Februar.

 

Wenn du dir aber wirklich unsicher bist hol dir "Mars Attacks!". Das ist die "light Version" von DZ und du kriegst "Casuals" besser dazu mal ne Runde zu zocken. Es fehlt halt die 3D Komponente durch mehrere Stockwerke sowie Sachen wie "Overwatch" etc. dafür hast du ein paar "Helden" im Grundset und feste Missionen womit Armybuilding auch erstmal rausfällt(bis zum Worldwar Buch) was von Vorteil ist, wenn man sich erstmal nur einfuchsen will. Die Armeen selbst kannst du dann ja auch in DZ spielen(DZ Kartenpack erforderlich).

Ach ja die deutsche Version erhält eine Matte ähnlich Deadzone während die englische Verison nur ein "Poster" enthält. Nur falls du dirch über den Preis wundern solltest.

Ist aber wie gesagt nur als Alternativvorschlag gedacht. Es ist nix falsch an der DZ box.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Pust Staub weg* *Hust*...

 

Hallo zusammen,

aus einer Laune heraus habe ich mir mal den Starter der Forge Fathers bestellt und jetzt brüte ich über den Karten und überlege, wie ich mein erstes Strike Team zusammenstellen soll.

Meine erste Idee war:

- Huscarl in Forge Guard Armour

- 3 Brokkr

- Brokkr Engineer

- 'Nutcracker' Inferno Drill

 

zusammen 69 Punkte. Was haltet ihr von der Idee? Ich bin jetzt erstmal nach der Optik gegangen. Die Brokkr müssen halt nah dran, aber ich habe die Hoffnung, dass der Huscarl und der Nutcracker bis dahin genug Aufmerksamkeit auf sich ziehen können, damit die Jungs sich "anschleichen" und den Gegner niederknüppeln können, denn ich denke das ist es, was sie wollen...

 

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich schwer einschätzen, ich hab die Forge Fathers noch nicht in Aktion gesehen... Aber berichte bitte von Deinen Erfahrungen! :)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen paar Testspielen fand ich die Brokkr jedenfalls immer ziemlich cool. Habe eher die "Großen" nicht so richtig viel ausprobiert. :D

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sahen deine Listen in den Testspielen denn so aus? Mit meinem Starter habe ich ja noch nicht sooo viele Variationsmöglichkeiten, wenn die Brokkr im Fokus stehen sollen. Taugt der Heini mit dem Magmarifle? AP3 ist zwar schon cool, aber die Range macht mir noch etwas Sorgen. Das zählt übrigens für alle Brokkr...

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht mehr so ganz genau, hatte glaube ich die maximale Anzahl an Brokkr aus der Startbox dabei inkl. dem Magma-Rifle, das ich immer sehr stark fand.

Die Forge Armour-Typen hingegen habe ich nur ganz vereinzelt eingesetzt.

Die normalen Brokkr sind mir vom P/L-Verhältnis positiv in Erinnerung geblieben.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nochmal in die Regeln geschaut habe, wird mir einiges klarer, was die FFs angeht. Und das Magmarifle kommt mir auch stärker vor...

Jetzt kommt mir morgen noch ein Spielchen gegen Enforcer dazu, dieses Wochenende wird also mal wieder einiges an Deadzone gespielt... Ich bin sehr gespannt, wie sich die FFs schlagen...

 

Meine Idee ist, mit dem Nutcracker und dem Dosenhuscarl Deckungsfeuer zu geben, während die Brokkr mit vielen "Blaze Away"-Actions vorrücken und den Gegner dann im Nahkampf angehen und niederknüppeln... Mal sehen wie das klappt. Wenn sich nach dem ersten Spiel herausstellt, dass die FFs mir gefallen, werde ich mir den OberBrokkr zulegen und auf Dosen verzichten... Ich werde aber auch mal eine reine Dosenliste testen, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, was sich da so tut... Auf jeden Fall werde ich meine Erkenntnisse mit euch teilen... ;)

 

So long

Woyzech

 

€dit: Reine Dosenlisten gehen ja gar nicht... Die Punkte passen hinten und vorne nicht... Was soll das denn?

bearbeitet von Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, eben hatte ich mein erstes Spiel mit den FFs.

Wow! Die haben reingehauen! Es ging gegen Marauders und es lief alles zusammen! Der Nutcracker hat dafür gesorgt, dass sich alles Orx hinter einem Gebäude in Deckung gezwängt haben, um das dann ein Brokkr gehüpft ist und gehoolt hat!

Der Dosenhuscarl stand im Freien und hat im Feuer der Gegner gebadet. Einmal hat sein Life Support gezündet, ansonsten hat seine Rüstung schlimmeres verhindert.

Die Boomdogs der Marauders haben mir etwas Sorgen bereitet, sind aber letztendlich im Feuer des Huscars und des Nutcrackers vergangen ohne mir ernsthaft gefährlich zu werden...

Morgen geht es gegen Enforcers und am Sonntag gibt es die Revanche der Marauders...

Ich bin gespannt, wie es weitergeht! Der Anfang war kaum zu toppen!

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wurden die Beta Regeln für Deadzone Redux veröffentlicht.

Gestern fleißig durchgearbeitet und die Änderungen gefallen mir in Summe ganz gut. Das Wegfallen der Alert Status im Allgemeinen und der Ersatz durch die Pinning Waffensonderregel sollten das Speil deutlich schneller und leichter zu erlernen machen. Die neuen Kampagnenregeln wirken auch etwas Einsteiger freundlicher und sollten nicht mehr dazu führen das man nach einem schlechten Eröffnungsspiel schon aus der Kampagne raus ist :)

Hoffentlich kriege Ich bis Weihnachten mal ein Probespiel hin.

Stolzes Gründungsmitglied des TabletopVerein Erlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, drei Spiele habe ich mit den FFs jetzt gemacht und alle recht deutlich gewonnen. Die Strike Teams sahen immer recht ähnlich aus. Drei Brokkr, ein Engineer, ein Nutcracker und entweder ein geproxter Chief plus Magma Rifle Schütze oder stattdessen der Huscarl in Forge Guard Rüstung.

 

Die Brokkr empfinde ich als grundsolide, sie machen echt viel Spaß und wenn sie in den Nahkampf kommen, dann rappelt es mächtig! Der Nutcracker macht mir auch viel Freude, denn er schluckt viel Feuer, teilt aber auch gut aus und bisher konnte ich ihn immer günstig positionieren. Der Engineer wurde mir einmal weggeballert, damit hatte sich der Nutcracker dann natürlich auch erledigt... Der Heini mit dem Magma Rifle hat bisher noch nichts gebracht, da er das eine mal, wo ich ihn eingesetzt zerschossen wurde, bevor er was machen konnte. Der Dosenhuscarl ist echt sehr widerstandsfähig, gefällt mir aber vom Spielstil nicht so gut, wie der Chief plus Magmaheini... Nachdem es mit den FFs jetzt so gut geklappt hat, werde ich sie erstmal auf den Maltisch stellen und in den nächsten Spielen den Asterians nochmal eine Chance geben, mit denen ich bisher noch auf keinen grünen Zweig gekommen bin... Ich habe jetzt aber mal eine Idee, wie ich das ändern kann und wenn es klappt, werde ich sie am Mittwoch mal gegen Enforcer schicken können... Ich bin gespannt, mal das wieder andere Extrem zu spielen...

 

Bei einem der letzten Spiele sind ein paar Fragen aufgekommen.

Frage eins: Wo finde ich die Regel "indirect" erklärt? Ich habe sie nicht finden können. Eine Buchname und die Seitenzahl würden mir reichen, dann lese ich es selbst nach. ;)

Frage zwei: Mein Modell und ein gegnerisches Modell befinden sich im selben Cube, weil sie sich eben noch geprügelt haben. Welche Optionen hat mein Modell, wenn ich es aktiviere? Klar Fight oder Break off, aber was kann ich sonst noch tun? Weil für mich liest es sich so, als ob ich auch noch andere Aktionen durchführen könnte, was ich aber für unrealistisch halte, weil das Handgemenge hört ja nicht einfach auf, also halte ich nur die Aktionen Fight oder Break off für realistisch! Was mich eben so verwirrt ist das "may" im Regeltext zu Fight...

Frage drei: Ich habe eine Mission wie "Capture X" Ich gehe auf das entsprechende Feld und bekomme meine zwei Punkte, dann verlasse ich das Feld mit der nächsten Aktivierung wieder. Was passiert? Ich behalte meine Punkte oder verliere ich sie wieder? Behalte ich die Punkte und bekomme wieder zusätzliche zwei Punkte, wenn ich das Feld wieder betrete oder verliere ich die Punkte beim Verlassen des Feldes und bekomme sie wieder, wenn ich es erneut betrete? Bisher haben wir es so gespielt, dass ich die Punkte erhalte, wenn ich das Feld betrete, sie wieder verliere, wenn ich das Feld verlasse und sie dann wieder bekomme, sobald ich das Feld wieder betrete. Ich also nur Punkte habe, wenn ich auf dem Feld stehe... Aber es kam halt trotzdem die Frage auf, weil mein Gegner nur noch zwei Modelle hatte und überlegte ob es denn möglich wäre, trotzdem Punkte für alle drei Spots zu bekommen...

 

Ich bin wieder richtig im Deadzone Fieber... echt ein schönes, schnelles Spiel! Und meiner Spielgruppe haben wir uns dazu entschlossen die Reduxregeln so lange zu ignorieren, bis sie offiziell erschienen sind. ;) Weil wir froh sind, dass wir die aktuellen Regeln jetzt soweit flüssig auf dem Kasten haben, dass wir uns nicht verunsichern lassen wollen, indem wir uns bist Betaregeln befassen. ;)

 

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: gleich im ersten Kampagnenband gleich zu Anfang wo alle "neuen" Regeln erklärt werden.

Im Grunde heisst sie nicht unter die Hälfte der Reichweite schiessen dürfen, dafür gibt's es dort dann nochmal einen Würfelbonus beim schiessen, jedoch muss das Ziel von "oben" zu sehen sein(also nicht in einem Haus stehen).

 

Frage 2: Mir ist jetzt auch nicht bewusst was man noch ausser kämpfen und breakoff machen könnte. Eventuell gibt es da Aktionen durch eine Sonderregel?

 

Frage 3: Du behälst die Punkte nicht. Im Grunde muss du selbst ausrechnen wieweit du mit deinen Punkten zu diesem Zeitpunkt bist und wenn es reicht offenbarst du die Mission und ihr zählt aus...

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) wurde ja schon beantwortet.

2) Imo steht nirgendwo in den Regeln, dass du nix anderes machen darfst. Also kannst du schon rausschießen zum Beispiel. Du kannst halt ohne Breakoff nicht aus dem Feld abhauen.

3) Im Prinzip behältst du die Punkte, solange du das Geschriebene erfüllst. Damit kommen das Missionziel erst wirklich zum Tragen, wenn du es schaffst es am Ende des Spiels diese zu erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung.

 

Gestern habe ich mal wieder mit den Asterians gespielt und scheine für diese Fraktion zu blöd zu sein. Ich bekomme weder Hand noch Fuß in die Abläufe und habe es nicht geschafft, den Toxic-Screen sinnvoll einzusetzen. Im Nachgang haben mein Mitspieler und ich noch darüber diskutiert und einen möglichen Weg erarbeitet, mal sehen ob ich das umgesetzt bekomme.

Wenn ich mit der Plague oder den FFs spiele, habe ich immer einen Plan, oder zumindest eine Idee, wie ich an mein Ziel kommen kann, aber bei den Asterians fehlt mir das komplett. Ich schaue auf die Karten, schaue mir die Zusammenstellung an und es ist Schweigen im Kopf... Auch die Einträge im Manticforum haben mich noch nicht wirklich weitergebracht... mal sehen...

Beim Spiel kam dann aber noch eine Frage auf. Ich habe den Cypher mit Force Rifle gespielt und gleich zu Beginn einen Blast auf ein gegnerisches Modell gesetzt, was dazu geführt hätte, dass das Modell gegen die Spielfeldkante geschleudert worden wäre. Was passiert dann? Alle anderen Fälle haben wir im Regelbuch gefunden, aber nicht was in diesem Falle passiert. Fällt das Modell aus dem Spielfeld und ist weg? Wird es wieder zurück geschubst, wie bei einem Feld, das bereits voll besetzt ist oder nimmt es Schaden, wie bei einem Feld. das durch eine Mauer blockiert ist?

Wir haben dann den Würfel entscheiden lassen und der Würfel sagte, die Spielfeldkante ist eine solide Mauer... Aber richtig hat sich das nicht unbedingt angefühlt. Zumindest nicht "richtiger" als die anderen Optionen...

 

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Imo steht nirgendwo in den Regeln, dass du nix anderes machen darfst. Also kannst du schon rausschießen zum Beispiel. Du kannst halt ohne Breakoff nicht aus dem Feld abhauen.

 

 

Das ist leider falsch. S. 21 Grundregelwerk unter "Turns" Punkt 2. Ein Modell, das gebunden ist, darf nur kämpfen oder sich lösen.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.