Jump to content
TabletopWelt

Brennender Streitwagen - bei irgendjemanden im Einsatz ?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir den brennenden Streitwagen wegen des Modells gegönnt - und überlege gerade welche Rolle er evtl in meiner Combat Liste einnehmen könnte ?

Hat den im kompetitiven Spiel jemand im Einsatz ?

Und beim betrachten der möglichen EInsätze ergeben sich bei mir folgenden Fragen .

Umlenker wegballern ?

Flammenwerfer (<=W3 wenig Rüstung als Flammenwerfer Template ja eigentlich ganz ok)

Kartäsche BS4 aber immer in Bewegung heisst normalerweise treffen auf die 4, d.h. wahrscheinlich 2-3 Wunden S6 - der nachfolgende T- Test ist dann wahrscheinlich beim zu erwartenden Gegner eher einmal Regi herschenken. Hört sich nicht so doll an ?

Marschieren und Fliegen/Streitwagen als Kombi = Schweben ? Eigentlich schade mit 20er Bewegung gar nich schlecht - die hohe Angriffsreichweite ist glaube ich hier egal - es wird wohl keiner mit dem Ding ernsthaft einen Angriff durchführen wollen.

Blaue Horrors ? ergibt sich eine Synergie hier mit dem 0er Todesspruch ? Falls ja evtl interessant um das Bedrohungspotential fürs Snipern zu erhöhen.

Ansonsten ist der Soulgrinder wahrscheinlich wohl die bessere Alternative ....

VG AXel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn wenn dann nur wegen des Flammenwerfers gegen große Blöcke (Hexen bspw.) einsetzen, um Paniktests zu provozieren.

Ansonsten ist der Soulgrinder wahrscheinlich wohl die bessere Alternative ....
Und genau deswegen finde der Streitwagen nie den Weg in meine (Combat)Listen.
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da nicht mehr so sicher.

Normalerweise würde ich auch den Grinder mit Template bevorzugen, allerdings sehe ich auch, besonders gegen Elfen mit Infaterie sehe ich durchaus die Möglichkeit die Streitwagen einzusetzen.

Mittlerweile kann ich mir gut vorstellen von den Standartlisten Abstand zu nehmen und alternative Spielkonzepte zu entwickeln.

Sehe Potential bei den Streutwagen.

ich so:

wann wiederhole ich denn meine Rettungswürfe mit dem Mal des Tzeentch bei Modellen mit der Scherbe?

Thomas so: dienstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf der BuLa letztes WE 2 davon im Einsatz.

Die Liste bestand im Grundkonzept aus:

Verpester, Tod, Lvl 3, 50P

Nurgle AST, Reg

25 Hüter, CSM, +1B

2*10 Horrors

6 Schleimbestien

2*ungeteilte Gargs

Kanone

Dazu hatte ich noch Punkte zum verschwenden, daraus wurde

2*2 Nurglinge

Tzenntch Herold Lvl 2, Metall

2 brennende Autos

1. Spiel gg Orks und Goblins

da Verpester und Kanone hinter den Hügel mussten, wurde mir 1 Auto direkt in der 1. Ork Schussphase erschossen.

Das 2. legte 1 Schablone in die WIldorks und 1 Kartäsche in Wolfsreiter und wurde sonst auch nur beschossen.

2. Spiel gg HE

1 Auto direkt aus Dummheit und Gier im Wald getötet.

Das 2. hat ein paar Angriffe auf seine Umlenker angesagt und 1 mal versucht einen Paniktest zu erzwingen.

Starb dann spät an 2W6 Treffern S4.

3. Spiel gg Vampire

beide Autos auf je eine Flanke verteilt und schnell ein paar Umlenker entsorgt.

Linkes Auto schiesst einmal zu kurz auf den Skelettblock und greift diesen dann mit dem Khorneauto in den Rücken an (Seuchenhüter in die Front)

Das Rechte hab ich etwas zu schlecht gespielt und habs hinter einem unpassierbaren isoliert. (Dafrü hat dieses dann überlebt)

4. Spiel gg Orks

In Kombo mit Nurglings schnell wolfsreiter aufgesammelt. 2 mal auf nen Lindwurm geschossen (beim 1. mal keinen Schaden, deswegen nochmal geschossen) und einen Wolfshelden abgeknallt.

Sonst war alles im Nahkampf und die Autos haben überlebt.

5. Spiel gg Oger

Hier früh die Umlenker angegangen dafür auch früh Schaden gefressen.

Ein Auto mit 2 LP wollte dann Gnoblars pinnen und wurde in 2 Nahkampfphasen erschlagen.

Das andere hat einmal auf den Verschlinger geschossen und griff diesen (als er noch 2 LP und Reg 6+ hatte) in den Rücken an und konnte ihn aber in 4-5 Nahkampfphase nicht erschlagen.

Also haben die Autos in 10 Einsätzen 4 überlebt.

Insgesamt fand ich die Matchups für sie aber eher schlecht. Ihre Performance war im 3. und 4. Spiel aber sehr gut.

Würde sie jederzeit wieder spielen, aber obs 2 werden weiß ich nicht.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass man auch in deinen Erfahrungsberichten die Schwäche der Wagen gut sieht: Ihren Widerstand.

Wenn dann würde ich sie mit der Besatzung spielen und diese 170P sind mMn einfach zu wenig geschützt.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen, dass sie jemand ausprobiert hat und noch ganz zufrieden damit ist. Sicher gibt es im Turnierumfeld stärkere Einheiten (bzw. welche, die mehr Fehler verzeihen), aber ein wenig Abwechslung schadet ja nie. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find den ganz gut.

Spiele oft gegen die Dämonen meiner Freundin und da ist der Streitwagen immer dabei. (Ich spiele Krieger)

Im letzten Spiel hat er

6 Chaosritter in einer Schussphase zerlegt. (Kartäsche mit Stärke 8 tötet drei und der Warpbrannt den Rest. Ok mit dem Warpbrannt war blöd gelaufen aber selbst wenn nur die drei Ritter gestorben währen wäre die Einheit fast erledigt gewesen.)

Dann schiesst er meinem Dämonenprinzen zwei LP raus und als letztes schießt er mit der Schablone noch 5 Krieger tot.

Dank des Fliegens/Schwebens ist er halt recht schwierig ihn zu erwischen und da es ja auch noch andere Dinge in der Armee gibt auf die man sich konzentrieren muss empfinde ich ihn schon als ziemlich gut. Er ist nicht over aber ein gutes Modell, dass sehr viel potenzial hat. Die Blauen Horrors sind meist unwichtig.

Gruß

Fire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim letzten T&T Spiel zwei Stück davon (1750 Punkte). Haben leider nicht viel gebracht. Sie schossen 1x gegen Weisse Löwen (die dann das WDB auspackten), und dann gegen die Phönixgarde, wo dann doch zwei-drei draufgingen, trotz 4er Rettungswurf. Leider hatte der HE auch noch nen Lehrmeister von Hoeth dabei, dh. die beiden Streitwagen waren super Ziele um Bannwürfel zu ziehen. Ohne Rüstungswurf sterben sie halt doch schnell und 150 Punkte will man ja nicht einfach verschenken. Daraufhin wurden die beiden SW noch gecharged und die Nahkämpfe musste man nicht auswürfeln...

 

Ich bin ein bisschen zweigespaltet. Gegen HE pack ich se sicher nicht mehr ein, aber es gibt andere Völker, gegen die sie sicher sehr effektiv sein können (DE, Imps, Skaven usw.), aber eben auch genau diese Völker starke Magie/starken Beschuss auffahren können, den so ein SW halt auch schnell das Licht ausknipst. Ich denke, wenn man den SW mitnimmt, dann gleich 2 =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ein paar Spiele mit dem Tzeentch Streitwagen hinter mir - ich hatte extrem niedrige Erwartungen - da hat er mich ganz positiv überrascht. Doof ist halt das er sich nur 10 Zoll bewegen kann - was ihm ne Menge Mobilität raubt. Er hat halt ne Antwort auf gegen einzeln rumfliegende Panzerhelden mit der recht starken Kartäsche/ kann letze Punkte von Monstern runterholen/ gegen niedrige Widerstandstabelle mit der Flammenschablone gut abräumen. Aber alleine ist das dann tatsächlich aufgrund des blöden Regi Schenkerei regel zuwenig.. Aus diesem Grunde denke ich auch wenn schon dann 2. Zumindest plane ich jetzt für meine Tzeentsch Mono God Liste mit 2 der Streitwagen. Ich fand das blaue Horrorupgrade in manchen Situation fast am meisten wert (es hat tasächlich 2-3 mal Truppen zum weglaufen gebracht wo sie sonst stehen geblieben wären). In den Nahkampf will der Streitwagen nie.

Leider kann man das blaue Horror Atrribut nicht addieren. Ich probiere jetzt einen Streitwagen mit Blauen Horrors und einen ohne,  Und ich habe den grossen Flamer magnetisiert - falls ich den FLAmer nach WD irgenwann zu FUss spielen möchte.

M.,E. nach sind 2 Streitwagen für Mono Tzeentsch ne gute Wahl - in einer "Cherry Picking" Liste gibts bessere Auswahlen.

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.