Jump to content
TabletopWelt

DA 1500 - Wiedereinstiegshilfe


Donnerkalb

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Nachdem ich eine sehr lange Pause (mehrere Jahre) hinter mir habe, werde ich demnächst mal wieder eine Partie 40k spielen und dachte mal ich hol mir hier ein paar Anregungen was die Liste betrifft. Es geht dabei mit den Dark Angels gegen das Sternenreich der Tau.

Wie es sich für ein derartiges Spiel gehört, geht es jetzt nicht darum eine möglichst harte Liste zu erstellen, sondern darum erst mal wieder mit den Grundregeln des Spiels vertraut zu werden und durch den Einsatz verschiedener Truppentypen, ein Gefühl für die Armeeliste zu bekommen. Mein Gegner kann mehr oder weniger aus dem kompletten Sortiment der Tau wählen, wird aber vom Grundkonzept her genauso aufstellen (sprich keine Killerliste spielen). Desweiteren spielen wir ohne Flieger.

Grundgedanken hinter der Armeeliste sind außerdem noch, dass ich Modelle einsetzen möchte wie sie bei mir bzw meinem Kumpel vorhanden sind und ich gerne 1 bzw 2 volle taktische Trupps dabei haben möchte, da sie für mich einfach das klassische Grundgerüst einer SM Armee darstellen.

Nun erstmal die Liste wie sie bis jetzt aussieht. Es sind noch gut 1/6 meiner Punkte offen und Ausrüstungsoptionen wurden noch nicht bzw nicht zur Gänze ausgeschöpft. Im Anschluss an die Liste ein paar Gedanken zum Warum sowie diverse Fragen wie sie sich mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt stellen.

***************  2 HQ  ***************  

Kompaniemeister
+ - Kettenschwert
- Boltpistole
- - - > 90 Punkte

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Sturmkanone
+ - Land Raider
- Deathwing-Fahrzeug
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 535 Punkte

Cybot
- Sturmkanone
- Sturmbolter
- Zusätzliche Panzerung
- Energiefaust
- Ehrwürdiger Cybot
- - - > 155 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Plasmapistole
- - - > 185 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Plasmapistole
- - - > 185 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1250

Anmerkungen

@HQ: hätte gerne 2 HQs, 1x kämpfend, 1x zaubernd weil ich das von früher so gewohnt, kann gut sein, dass das nicht mehr state-of-the-art ist

@Standard: wie schon erwähnt hätte ich dies aus Fluff-Gründen gerne so. Aufgabe ist einerseits das Einnehmen und Halten von möglichen Missionszielen, sowie etwas Feuerunterstützung durch die Trupps mit den schweren Waffen

@Elite: DW-Termis sind natürlich ein Muss, Land Raider bietet neben Transport den Vorteil der Feuerunterstützung. Diese Kerle müssen unbedingt in den Nahkampf kommen, damit sie die Tau aufmischen können

Der Cybot ist - ähnlich wie die 2 taktischen Trupps - eine Art Standardauswahl. Mit der Sturmkanone sollte er in der Lage sein jede Menge (schwere) Infantriemodelle zu eliminieren

Fragen

1) Machen meine Überlegungen so weit Sinn?

2) Wie soll ich die beiden HQs ausrüsten?

3) DW-Termis im LR sinnvoll? Oder doch lieber porten oder so'n Zeugs? (müssen schlißelich unbedingt in den NK kommen)

4) Sofern bis jetzt keine groben Schnitzer dabei sind, was machen mit den restlichen Punkten? Strumtrupp für noch mehr NK-Power?

Würde mich über Feedback freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Termis ist, dass sie nach dem Schocken nicht angreifen dürfen. Sie würden also eine Runde nur rumstehen. WENN du sie aber trotzdem schocken willst, dann würde ich noch ein paar Bikes spielen um Peilsender zu haben.

Der Ravenwing ist ohnehin das Rückrad der Dark Angels und macht den Codex eigentlich erst wirklich konkurrenzfähig.

Wenn du die Termis so spielst wie in obiger Liste, würde ich definitiv ein paar Hämmer&Schilde einpacken. Der Land Raider braucht die gegebene Aufwertung eigentlich nicht wirklich. Die Punkte kannst du besser anderweitig investieren.

Dem Cybot würde ich nach Möglichkeit 2 Maschinenkanonen verpassen. Damit bist du besser aufgestellt, wenn du damit auf Infanterie gehen willst.

Du sagst du willst eine "Zauber HQ" haben. Was soll der Scriptor den explizit machen? Ich bin ein großer Freund davon ihn mit "Leitender Geist" zu ein Paar Devastoren zu stecken. Da reicht dann aber Grad 1.

Wie willst du die HQs einsetzen? Der Kompaniemeister erschließt sich mir nicht wirklich. Soll der zu einem Taktischen Trupp? Wenn ja, wozu? Die sind ja nicht mobil und somit würde er nicht in den Nahkampf kommen.

Wenn du die Möglichkeit Hast, würde ich definitiv ein paar Schwarze Ritter des RW mit einem Granatwerfer einpacken. Die sind einfach VIEL zu gut um sie nicht zu spielen. Gerade gegen Tau wirst du sie brauchen können.

Schreib am besten mal ein wenig zu deinen taktischen Überlegungen, damit wir dir explizitere Tipps geben können.

An sich ist es aber immer gut einen Legionsbruder zurück auf dem Schlachtfeld zu sehen.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skipey,

vielen Dank für dein Feedback!

Ich probiere mal Punkt für Punkt darauf einzugehen:

Das Problem bei Termis ist, dass sie nach dem Schocken nicht angreifen dürfen. Sie würden also eine Runde nur rumstehen. WENN du sie aber trotzdem schocken willst, dann würde ich noch ein paar Bikes spielen um Peilsender zu haben.

Der Ravenwing ist ohnehin das Rückrad der Dark Angels und macht den Codex eigentlich erst wirklich konkurrenzfähig.

Wenn du die Termis so spielst wie in obiger Liste, würde ich definitiv ein paar Hämmer&Schilde einpacken. Der Land Raider braucht die gegebene Aufwertung eigentlich nicht wirklich. Die Punkte kannst du besser anderweitig investieren.

Ich wollte im ersten Spiel eigtl auf Shocktruppen verzichten, da ich mit der Thematik in der Praxis gar keine Erfahrung hab und mich erstmal auf andere Dinge (wie Grundregeln) konzentrieren wollte. Daher die Variante mit dem LR-Taxi. Die zusätzliche Panzerung soll halt die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der LR auch vorne ankommt und die Termis nicht per pedes übers ganze Feld latschen müssen.

Warum genau rätst du mir zu Hammer & Schild?

Dem Cybot würde ich nach Möglichkeit 2 Maschinenkanonen verpassen. Damit bist du besser aufgestellt, wenn du damit auf Infanterie gehen willst.
Hier hab ich mich nach der Bewaffnung gerichtet die ich zur Verfügung hab. Ich selbst spiele Cybots ja lieber als reine Fernkampfeinheit (da hätt ich dann StuKa + Raketenwerfer genommen), bin aber mangels Optionen auf StuKa + Faust angewiesen.

Inwiefern findest du 2x MaKa besser? (das ist ja eine "doppelte" oder? also sprich 2x MaKa + Faust, oder?)

Du sagst du willst eine "Zauber HQ" haben. Was soll der Scriptor den explizit machen? Ich bin ein großer Freund davon ihn mit "Leitender Geist" zu ein Paar Devastoren zu stecken. Da reicht dann aber Grad 1.
Äh kurze Verständnisfrage: werden die Psikräfte (inzwischen) ausgesucht? Das klingt nämlich bei dir so. Ich gehe aber davon aus, das die ausgewürfelt werden.

Ausgehend davon, sehe ich es halt so, dass die Aufgabe variiert, je nachdem welche Psikräfte ich bekomme. Höchstwahrscheinlich wird er sich im Zentrum der Armee (aber nicht an vorderster Front) bewegen wo er seine Kräfte am sinnvollsten einsetzen kann.

Die Variante die du beschreibst klingt generell interessant und ich bin ja auch eher ein Freund von Beschussarmeen, allerdings denke ich nicht, dass es sinnvoll ist, sich mit den Tau auf einen derartigen Wettkampf einzulassen.

Wie willst du die HQs einsetzen? Der Kompaniemeister erschließt sich mir nicht wirklich. Soll der zu einem Taktischen Trupp? Wenn ja, wozu? Die sind ja nicht mobil und somit würde er nicht in den Nahkampf kommen.
Generell sehe ich seine Aufgabe schon im Nahkampf. Damit hast du natürlich recht, dass er komplett alleine realtiv nutzlos wäre. Denn die taktischen Trupps werden nicht in den Nahkampf kommen und die Termis, rauschen mit dem LR vorne weg. Was wäre denn deiner Meinung nach eine sinnvolle Verwendung für einen Captain (allgemein und im speziellen im Rahmen der oben stehenden Liste)?
Wenn du die Möglichkeit Hast, würde ich definitiv ein paar Schwarze Ritter des RW mit einem Granatwerfer einpacken. Die sind einfach VIEL zu gut um sie nicht zu spielen. Gerade gegen Tau wirst du sie brauchen können.
Ich muss gestehen, mit Bikes hab ich quasi gar keine Erfahrung. Daher wollt ich die eigtl auch erstmal außen vor lassen (weiß außerdem jetzt ad hoc gar nicht ob wir Miniaturen zur Verfügung haben). Ich weiß, dass sie sehr viele Leute spielen, was mir zeigt, dass sie wohl gut sind. Warum sind sie denn so unverzichtbar? Und warum speziell gegen Tau? (weil sie schnell vorne sind?)
Schreib am besten mal ein wenig zu deinen taktischen Überlegungen, damit wir dir explizitere Tipps geben können.
Naja meine taktsichen Überlegungen sind recht schnell zusammen gefasst:

- 2x5 taktische mit schwerer Waffe hinten als Feuerunterstützung

- 2x5 taktische zum Einnehmen und Halten evtl Missionsziele

- Termis nach vorne bringen und so viel wie möglich im Nahkampf wegmoschen

- Cybot langsame aber dennoch mobile Feuerunterstützung

An sich ist es aber immer gut einen Legionsbruder zurück auf dem Schlachtfeld zu sehen.
Danke! Und vor allem nochmal Danke für deine Anregungen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist in wie weit du Proxen darfst.

Also wenn du willst, dass die Termis in den Nahkampf kommen, benutz einen landraider, der ihnen fragmentgranaten/ stirmgranaten mitgibt. Sprich crusader oder Redeemer, gegen Tau wäre ich für Redeemer.

Warum Hammer und Schild. Wenn die direkt in den Nahkampf gehen, brauchen sie kaum fernkampfwaffen. Aber das wichtigere ist. Es gibt Waffen, die die termirüstung negieren. Da ist es dann hilfreich, einen 3+ rettungswurf zu haben! Termis haben zwar einen 5+ eingebaut! aber da alle feuerkrapft immer erst den ersten trifft und wenn der drauf geht! der nächste. Da stellt man den nach vorne und hält somit killerwaffen ab. 1-2 reichen dabei und man kann ganz gut Fahrzeuge und Leute mit mehr lebenspunkte nerven.

Psikräfte, man kann entscheiden, welchen Bereich man haben will und würfelt dann auf die Tabelle, wenn einem die nicht gefällt, kann man noch immer die primärkraft nehmen aus dem Bereich.

Cybot und maschka

Maschinenkanone kann man synchronisiert kaufen für einen Arm, man kann ihm aber auch nicht nur rechts, sondern auch links eine synchro maschka kaufen, sprich 2 fernkampfwaffen, die synchronisiert sind. Durch die höhere stärke kann man damit auch halt leichte Panzer und schwere Infanterie gut auseinander nehmen.

Warum sind rw ritter gut. Sie haben synchronisierte Plasma. Etwas kürzer als plasmawerferreichweite, aber länger als Plasmapistole und da Bikes recht flott sind, haben sie schnell etwas in Reichweite. Wenn man normale Bikes mit Plasma ausrüstet werden die teurer. Der Granatwerfern der rw ritter ist auch sehr wichtig, da man damit sehr schnell die Werte des Gegners senken kann und mit dem Plasma dann Autokill machen kann.

Habe ich etwas vergessen?

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Großinquisitor!

Danke für deine Anregungen und sorry für meine verspätete Antwort. Da sich mein PC am Wochenende entschieden hat den Geist aufzugeben, musste ich mich um andere Dinge kümmern bevor ich dir antworten konnte.

Nach deinem Post ist mir nun einiges klarer, jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich die von dir vorgeschlagenen Dinge Miniaturen technisch auf die Reihe bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da ich nun abgeklärt hab, auf welche Miniaturen ich Zugriff habe und mich mit euren Anregungen auseinander gesetzt habe, nun eine überarbeitete Armeeliste. Wäre super, wenn ihr mir wieder ein bisschen Feedback geben könntet

***************  1 HQ ***************  
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone
+ Land Raider Redeemer, Deathwing-Fahrzeug -> 275 Pkt.
- - - > 530 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Ehrwürdiger Cybot
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Plasmapistole -> 15 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Plasmapistole -> 15 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 126 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1301

Anmerkungen

  • der Kern der Armee wurde behalten
  • stellenweise wurde die Ausrüstung der Modelle verändert
  • das zweite HQ (Kompaniemeister) ist rausgeflogen
  • die 3 Ritter des Ravenwing sind dazu gekommen

taktische Überlegungen

  • 2x5 SM mit schweren Waffen + Cybot als Feuer Unterstützung
  • LR mit Termis (inkl. Schild+Hammer) sollen schnellst möglich in den Nahkampf
  • 3 RW Ritter die ebenfalls schnell an den Feind rankommen
  • 2x5 SM mit Spezialwaffen + Scriptor mit Kraftfeld latschen übers Feld und sichern zB Missionsziele

Fragen

  • habe ich eure Verbesserungsvorschläge korrekt umgesetzt?
  • machen meine eigenen Änderungen Sinn? sprich ist ein Scriptor mit Kraftfeld der die taktischen Trupps abschirmt ein Overkill für derartige Truppen?
  • Was könnte ich sinnvollerweise mit den verbleibenden 200 Pkt machen? (zB noch einen anderern Trupp der möglicherweise mehr vom Kraftfeld des Scriptors profitiert?)

Bin mal gespannt auf eure Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol zu lange gebraucht. :)

Ich hab mich mal mit dem Online Codex hingesetzt und eine Armeeliste gebastelt. Die Liste enthält die Modelle mit der Ausrüstung die du in deinem Post angegeben hast. Ich hab Sie noch um Ausrüstung für die CM und weitere Einheiten erweitert.

Ich wurde aber mit der Liste nicht wirklich warm weil ich so ähnlich auch angefangen habe und keine guten Erfahrungen gemacht habe.

*************** 2 HQ ***************

Kompaniemeister

- Meisterhafte Rüstung

+ - Boltpistole

- 1 x Kettenschwert

+ - Auspex

- Digitalwaffen

- - - > 125 Punkte

Schließt sich dem 5er Kampftrupp mit dem Rhino an und fährt mit nach vorne. Aufgabe ist es den Trupp etwas stabiler zu machen und im Nahkampf zu unterstützen. Mit dem Auspex "markiert" man eine Einheit innerhalb von 12" um den Deckungswurf um 1 zu senken. Gut gegen die Störsender auf den Taufahrzeugen.

Scriptor

- Meisterschaftsgrad 2

+ - Psiwaffe

- Boltpistole

+ - Digitalwaffen

- - - > 110 Punkte

Entweder auch in den 5er um mit Leitender Geist und Verhängnis den Output nochmal zu buffen und noch mehr Lebenspunkte für den Trupp zu liefern. Oder hinten stehen lassen und Beschusseinheiten synchronisieren.

*************** 2 Elite ***************

5 Deathwing-Terminatoren

- 1 x Kettenfaust

- 1 x Sturmkanone

+ - Land Raider

- Deathwing-Fahrzeug

- Zusätzliche Panzerung

- - - > 535 Punkte

Bei der Ausrüstung erschließt sich mir der Wunsch in den Nahkampf zu gehen nicht. Der Landraider ist deine einizige wirkliche Panzerabwehr. Wenn der die Terminatoren vorfährt verlierst du viel Feuerkraft.

Cybot

- Sturmkanone

- Sturmbolter

- Zusätzliche Panzerung

- Energiefaust

- - - > 130 Punkte

Die Bewaffnung ist für nen Bot ohne Landungskapsel etwas ineffektiv. Er dürfte auch nicht lange überleben. Versuch beim Vormarsch LOS-Blocker und Gelände als Deckung einzusetzen bis du in Reichweite bist.

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp

10 Space Marines

- 7 x Bolter

- Plasmawerfer

- Plasmakanone

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Kettenschwert

- 1 x Plasmapistole

+ - Rhino

- - - > 220 Punkte

Rhino ist zum vorrücken. Problem ist das wirklich ALLES in einer Tau Armee das Rhino knacken kann. Aber besser als ohne Fahzeug loszustiefeln und abgeknallt zu werden. Nutz den LR als Deckung für das Rhino.

Taktischer Trupp

10 Space Marines

- 7 x Bolter

- Plasmawerfer

- Raketenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Kettenschwert

- 1 x Plasmapistole

- - - > 185 Punkte

Der Trupp bleibt entweder als kompletter Trupp hinten und hält dein Missionsziel oder du teilst ihn auf latschst mit einem Trupp nach vorne. Mit viel Glück kommst du an. Nutze auch hier Deckung zu deinem Vorteil.

*************** 1 Sturm ***************

3 Schwarze Ritter des Ravenwing

- 1 x Ravenwing-Granatwerfer

- Erster Jäger

- Corvus-Hammer

- - - > 126 Punkte

Eigentlich zu klein in der Größe. Halt sie in Reserve und starte einen Flankenangriff. Versuch hinter eine Einheit Crysis zu kommen und nutze die Strahlungsgranate um den Wiederstand von 4 auf 3 zu senken. Durch die Plasmaklauen schaltest du dann die Crisis sofort aus. Versuch keine Drohnen in der Schusslinie zu haben.

*************** 1 Unterstützung ***************

Whirlwind

- - - > 65 Punkte

Stell ihn hinter einen LOS-Blocker in der nähe deines Missionszieles. Das Primärziel für den Whirlwind sind zuerst die Späher. Brenn die mit den St 4 DS 5 Deckung ignorieren Raketen weg. Hast du die vernichtet dann beschieße seine Feuerkrieger mit den St 5 DS 4 Raketen.

Gesamtpunkte Dark Angels : 1496

Die Liste krankt meiner Ansicht nach an allen Ecken und Enden. Aber für ein Einführungsspiel sollte es reichen.

Ähnliche Liste mit ähnlichen Einheiten hab ich auch nochmal zugefügt.

*************** 2 HQ ***************

Kompaniemeister

- Meisterhafte Rüstung

+ - Boltpistole

- Streitkolben der Erlösung

+ - Digitalwaffen

- - - > 150 Punkte

Angeschlossen an die Deathwing Ritter. Durch Innerer Circle und die Schildwallregel der Ritter bekommt er W5. Der Streitkolben ist mit S 7 und DS 3 eine nette Waffe geben Monströse wie Riptides und Kolosse. Sonderregeln Erschütternd und Blenden nicht vergessen.

Scriptor

- Meisterschaftsgrad 2

+ - Psiwaffe

- Boltpistole

- - - > 100 Punkte

Auch in die Ritter. Nutze Leitender Geist und versuch an Verhängnis zu kommen. Trefferwürfe wiederholen ist im Nahkampf immer gut, gerade dann wenn du die Schmetterladung der Ritter zündest. Deinen Gegner erfolgreiche Schutzwürfe wiederholen zu lassen hilft auch extrem.

*************** 2 Elite ***************

5 Deathwing-Ritter

- Düsteres Relikt

+ - Land Raider Redeemer

- Deathwing-Fahrzeug

- - - > 520 Punkte

Düsteres Relikt verursacht Angst -> nicht so wichtig aber nett zu haben. Wenn man es nicht braucht sind es 10 Punkte für andere Ausrüstung z.B. Digitalwaffen für den Scriptor.

Streitkolben der Ritter sind S 6 DS 4 mit Option auf einmalige Schmetterladung mit S10 DS 2 (Riptide, Kolosse als Ziel).

Flegel des Ersten Ritters hat S6 DS3 und kann nicht Schmettern.

Schildwallregel beachten! Auch beim Angriff im Nahkampf.

Im Angriff hat die Einheit Niederschmettern. Eine Ini 10 S4 Autohit Attacke pro Ritter der in Basekontakt kommt. Gilt nicht für die UCM. Diese am Besten in der zweiten Reihe parken.

Ritter haben KG 5 was bei Tau schon ein Wort ist.

Cybot

- Synchronisierte Laserkanone

- Raketenwerfer

- - - > 135 Punkte

Jagd mit der Bewaffnung die Panzer der Tau.

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp

10 Space Marines

- 7 x Bolter

- Flammenwerfer

- Plasmakanone

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Kettenschwert

- 1 x Kombi-Flammenwerfer

+ - Rhino

- - - > 205 Punkte

5er ab nach vorne im Rhino. Nutz die Flammenwerfer um die Missionsziele die du haben willst von Feuerkriegern zu reinigen.

Taktischer Trupp

10 Space Marines

- 7 x Bolter

- Plasmawerfer

- Raketenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Kettenschwert

- 1 x Kombi-Plasmawerfer

+ - Rhino

- - - > 215 Punkte

Auch hier mit einem 5er ab nach vorne. Am besten mit beiden erstmal zu einem gemeinsamen Missionsziel um sich gegenseitig zu unterstützen.

*************** 1 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron

3 Ravenwing-Biker

- 2 x Boltpistole

- 2 x Plasmawerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- Boltpistole

- - - > 110 Punkte

Wie die Ritter aus der vorherigen Liste. Allerdings kein Sofort ausschalten mehr. Entweder Crisis jagen oder die 5er unterstützen

*************** 1 Unterstützung ***************

Whirlwind

- - - > 65 Punkte

Gleiche Anwendung wie in der ersten Liste.

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500

Die Liste ist etwas Sonderregel lastig und die Einheit Ritter mit den beiden UCM ist ein wenig heftig für ein erstes Einführungsspiel.

Wichtig ist das die DA sehr stark auf Synergieeffekte angewiesen sind. Wie alte Eldar muss man die richtige Einheit mit der richtigen Unterstützung gegen den richtigen Gegner einsetzen.

bearbeitet von kaeldavan

Wir sind der Zorn des Imperators!

Lasst das Blut der Unreinen ein

Opfer an den Schatten des Löwen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2x5 SM mit schweren Waffen + Cybot als Feuer Unterstützung
  • LR mit Termis (inkl. Schild+Hammer) sollen schnellst möglich in den Nahkampf
  • 3 RW Ritter die ebenfalls schnell an den Feind rankommen
  • 2x5 SM mit Spezialwaffen + Scriptor mit Kraftfeld latschen übers Feld und sichern zB Missionsziele

Fragen

  • habe ich eure Verbesserungsvorschläge korrekt umgesetzt?
  • machen meine eigenen Änderungen Sinn? sprich ist ein Scriptor mit Kraftfeld der die taktischen Trupps abschirmt ein Overkill für derartige Truppen?
  • Was könnte ich sinnvollerweise mit den verbleibenden 200 Pkt machen? (zB noch einen anderern Trupp der möglicherweise mehr vom Kraftfeld des Scriptors profitiert?)

Bin mal gespannt auf eure Anregungen!

So sieht sie definitiv besser aus.

Anmerkungen von meiner Seite.

Panzerabwehr

Du hast nicht wirklich viel davon in der Liste. Ich nehme mal an dein Gegner wird sicher einen Hammerhai spielen. Auch währe interessant ob er einen Riptide hat.

Mobilität

Wenn du keine Rhinos hast ist latschen gegen Tau ein sicheres Todesurteil. Die Feuerkrieger schießen mit S5 auf 36 " alles zu Kleinholz. Dann musst du extrem Druck mit den Terminatoren und den Bikes aufbauen. Und dafür sind es zu wenige Einheiten.

Kraftfeldgenerator

Bin ich kein Freund mehr von. Da die Blase nur 6" Durchmesser hat musst du die Trupps nah aneinander stellen und bist dann anfällig für Schablonenwaffen.

Die 30 Punkte kann man besser investieren.

Ehrwürdiger Cybot.

Spar die Punkte. Du hast eh schon zwei synchronisierte Waffen. Da brauchst du kein BF 5.

Die 230 Punkte würde ich in mehr Ritter investieren die Feuerkraft und die Chance auf einen zweiten Granatwerfer für Stasisgranaten sind Gold wert. Rhinos wären auch noch eine Möglichkeit wenn ihr die Modelle habt.

Hab deine obrige Liste mal angepasst.

*************** 1 HQ ***************

Scriptor

- Meisterschaftsgrad 2

+ - Psiwaffe

- Boltpistole

+ - Digitalwaffen

- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Deathwing-Terminatoren

- 2 x Energiehammer & Sturmschild

+ - Land Raider Redeemer

- Deathwing-Fahrzeug

- - - > 505 Punkte

Cybot

- Synchronisierte Maschinenkanone

- Synchronisierte Maschinenkanone

- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp

10 Space Marines

- 7 x Bolter

- Plasmawerfer

- Plasmakanone

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Kettenschwert

- 1 x Plasmapistole

+ - Rhino

- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp

10 Space Marines

- 7 x Bolter

- Plasmawerfer

- Raketenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Kettenschwert

- 1 x Plasmapistole

+ - Rhino

- - - > 220 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Schwarze Ritter des Ravenwing

- 2 x Ravenwing-Granatwerfer

- Erster Jäger

- Corvus-Hammer

- Melterbomben

- - - > 257 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Whirlwind

- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1497

bearbeitet von kaeldavan

Wir sind der Zorn des Imperators!

Lasst das Blut der Unreinen ein

Opfer an den Schatten des Löwen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, wenn sich das noch auf die erste Liste bezogen hat, macht es Sinn.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, die RW Ritter zahlenmäßig auzuwerten war mir nur nicht sicher, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, noch ein weiteres Element mit in die Liste zu nehmen.

Zu deinen Anmerkungen und Vorschlägen

@Panzer: modellmäßig hat er sowohl Panzer als auch Riptide. Was er davon einsetzt kann ich nicht beurteilen, ich hab nur sein Zugestädnis keine Killerliste zu spielen. Von daher dachte ich, dass ich mit den schweren Waffen aus den taktischen Trupps und dem Cybot genug hab um mit Panzern/Riptides umzugehen. Alternativ gibt's ja auch noch die Möglichkeit die Dinger mit den Termis im Nahkampf anzugehen. Wenn ich dich richtig verstehe, ist das deiner Meinung nach zu wenig.

@Rhinos/Kraftfeld: da die Rhinos auch kein sonderlich guter Schutz sind, dachte ich ich lasse sie gleich ganz weg, aber ich lasse mir diese Variante mal durch den Kopf gehen. Das Argument mit den Schablonenwaffen hat natürlich was.

@Liste/Whirlwind: wollte eigtl keinen Whirlwind nehmen, weil das das einzige Modell ist, das wir nicht haben. Das wäre zwar nicht unbedingt ein Problem, aber ich dachte mir mal, es muss ja nicht sein. Was genau ist der Plan hinter dem Whirlwind? Oder war das einfach die Auswahl die für die Restpunkte am sinnvollsten war?

Ansonsten find ich die Liste von dir recht stimmig und könnte mir vorstellen so aufzustellen!

Danke!

bearbeitet von Donnerkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, wenn sich das noch auf die erste Liste bezogen hat, macht es Sinn.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, die RW Ritter zahlenmäßig auzuwerten war mir nur nicht sicher, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, noch ein weiteres Element mit in die Liste zu nehmen.

Entweder die Ritter aufrüsten oder noch einen Predator Mit Sync. Laser im turm und Laser in den Seitenkuppeln.

Zu deinen Anmerkungen und Vorschlägen

@Panzer: modellmäßig hat er sowohl Panzer als auch Riptide. Was er davon einsetzt kann ich nicht beurteilen, ich hab nur sein Zugestädnis keine Killerliste zu spielen. Von daher dachte ich, dass ich mit den schweren Waffen aus den taktischen Trupps und dem Cybot genug hab um mit Panzern/Riptides umzugehen. Alternativ gibt's ja auch noch die Möglichkeit die Dinger mit den Termis im Nahkampf anzugehen. Wenn ich dich richtig verstehe, ist das deiner Meinung nach zu wenig.

Ja es ist etwas wenig. Deine Schweren Waffen haben St 7 und St 8 was gegen die Front 13 des Hammerhais etwas wenig ist. Die Sprengraketen sind allerdings nett gegen Crisis.

@Rhinos/Kraftfeld: da die Rhinos auch kein sonderlich guter Schutz sind, dachte ich ich lasse sie gleich ganz weg, aber ich lasse mir diese Variante mal durch den Kopf gehen. Das Argument mit den Schablonenwaffen hat natürlich was.

Die Rhinos platzen schnell das ist wahr. Gerade gegen Tau die mit der richtigen Liste eine Menge ST 7 Waffen auf den Tisch bekommen. Aber besser das Rhino platzt zuerst als das der Beschuss direkt die Marines trifft. Außerdem bist du in einem Fahrzeug immer schneller unterwegs .

@Liste/Whirlwind: wollte eigtl keinen Whirlwind nehmen, weil das das einzige Modell ist, das wir nicht haben. Das wäre zwar nicht unbedingt ein Problem, aber ich dachte mir mal, es muss ja nicht sein. Was genau ist der Plan hinter dem Whirlwind? Oder war das einfach die Auswahl die für die Restpunkte am sinnvollsten war?

Der Whirlwind ist eben extrem gut gegen die Infanterie der Tau. Feuerkrieger haben W3 und einen 4+ RW. Gegen diese einfach die St 5 DS 4 Raketen benutzen. Verwunden auf 2+ und kein RW ist ekelhaft für den Tauspieler. Späher sind sogar noch schlechter dran. W3 und 5+ RW. Gegen die einfach die St 4 DS 5 Deckung ignorieren Raketen und hoffen das du nicht zu weit abweichst. Mit denen grillst du die aus jeder Deckung außer sie stehen in einer Ruine mit einem Stockwerk über ihnen. Da hat Sperrfeuer eben seine Grenzen.

Ansonsten find ich die Liste von dir recht stimmig und könnte mir vorstellen so aufzustellen!

Danke!

Edit: habe mir jetzt mal das Thema Psikräfte zu Gemüte geführt und verstehe nun die Anmerkung von Spikey oben (leitender Geist = primärkraft und daher kann man davon ausgehen diesen Spruch zu bekommen). Habe nun eine andere Idee: Scriptor mit Bike bei den RW Rittern um mit leitender Geist sicher zu stellen, dass die Plasmas treffen, da brauch ich dann nur Stufe 1 und statt dessen ein Bike. Idee gut?

Die Bikes sind schon synchronisiert durch die Waffen.

Ich hab kein Regelbuch da um nachzusehen ob DA Scriptoren den Zugriff auf die Psikraft Verhängnis haben. Wenn du die benutzen kannst und die erwürfelst wäre der Scriptor auf Bike bei den Rittern nicht schlecht.

Wir sind der Zorn des Imperators!

Lasst das Blut der Unreinen ein

Opfer an den Schatten des Löwen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leitender Geist ist bei den Bikes nicht wirklich nötig. Ich nutze den dann eher bei Devastoren. Einige andere Kräfte aus Prophetie sind da aber ganz brauchbar. "Verhängnis", "Vorwarnung" oder auch "Perfekte Abstimmung". Bezogen auf die untere Liste würde ich den Scriptor möglichst nackt auf einem Bike in den RW Rittern spielen.

Whirlwinds sind für die Punkte wirklich nicht übel. Man sollte allerdings immer noch einen Sturmbolter dazu nehmen um bei einem "Waffe zerstört"-Ergebnis immer noch ne 50/50 Chance zu haben weiter feuern zu können.

Das Kraftfeld finde ich ganz nett um Panzer zu schützen. Bei großen Spielen zum Beispiel ein Techmarine mit Kraftfeld hinter 2 Vindicators. Damit bringt man heftige Feuerkraft mit gutem Schütz aufs Feld. Bei 1.500er Spielen passt das aber nicht wirklich.

bearbeitet von skipey

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt folgendes:

***************  1 HQ ***************  
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Deathwing-Fahrzeug -> 275 Pkt.
- - - > 505 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Plasmapistole -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Plasmapistole -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Schwarze Ritter des Ravenwing, 2 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer, Melterbomben
- - - > 257 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Whirlwind, Sturmbolter
- - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1477

Stellt sich die Frage: was machen mit den offenen 23 Punkten? Da kann man ja schließlich keine all zu großen Sprünge machen. Ad hoc fallen mir ein: Sturmkanone bei den Termis wieder reinnehmen, oder noch ein bisschen Ausrüstung für den Scriptor,....

Hat jmd eine gute Idee?

Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, aus einem Rhino einen Razorback zu machen um eine mobile Waffenplattform zu haben? Der Marine mit der Plasmakanone kann seine Waffe nach der Bewegung ohnehin nicht abfeuern und sollte daher besser mit der Hälfte des Trupps an einem eigenen Missionsziel sitzen bleiben um dieses zu halten.

Die RW Ritter würde ich evtl. auch raus nehmen und dafür lieber den RW Kommandotrupp spielen. Nach dem Errata kann man ihn auf 5 aufstocken. Steckt man dann noch einen Apothecarius rein, ist der Trupp echt haltbar. Einen zweiten Granatwerfer braucht der Trupp ohnehin nicht wirklich.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, aus einem Rhino einen Razorback zu machen um eine mobile Waffenplattform zu haben? Der Marine mit der Plasmakanone kann seine Waffe nach der Bewegung ohnehin nicht abfeuern und sollte daher besser mit der Hälfte des Trupps an einem eigenen Missionsziel sitzen bleiben um dieses zu halten.

Die taktischen Trupps wollte ich ohnehin aufteilen. Die 5er Trupps mit den schweren Waffen stehen hinten und schießen und die 5er Trupps mit Sergeant/Plasmawerfer fahren nach vorn. Aber prinzipiell wäre der Razorback eine Idee.

Die RW Ritter würde ich evtl. auch raus nehmen und dafür lieber den RW Kommandotrupp spielen. Nach dem Errata kann man ihn auf 5 aufstocken. Steckt man dann noch einen Apothecarius rein, ist der Trupp echt haltbar. Einen zweiten Granatwerfer braucht der Trupp ohnehin nicht wirklich.

Meinst du den kompletten RW Ritter Trupp raus oder diesen wieder auf 3 runterschrauben und den RW Kommandotrupp dazu?

Fand die Argumente für die Ritter eigtl recht überzeugend und der Kommandotrupp hat ja wieder nicht die Möglichkeit die gesynchten Plasmas zu nehmen. 2x Granatwerfer find ich jetzt gar nich so verschwendet, da man ja nicht sicher sein kann ob der eine auch vorne ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den gesamten Ritter-Trupp rausschmeißt, kannst du dafür fünf Mann Ravenwing-Kommandotrupp+Apothecarius nehmen, der der ganzen Einheit(+evtl. dem Scriptor) "Verletzungen ignorieren" gibt, was sie einfach haltbarer macht.

Ansonsten hat der RW-Kommandotrupp genau die gleiche Ausrüstung wie die Ritter (nur keinen Zugriff auf Melterbomben).

Ausserdem ist der Kommandotrupp in der Konfiguration sogar noch billiger an Punkten, womit du mit deiner gesamten Armeeliste (-Ritter +Kommando) auf genau 1450Pkte kommst.

MfG

Edit:

@skipey: Oh, hab` ich das auch endlich mal geschafft^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nochmal ein Update nachdem die Empfehlung mit dem RW Kommandoschwadron kam:

***************  1 HQ ***************  
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Champion, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Deathwing-Fahrzeug -> 275 Pkt.
- - - > 505 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Plasmapistole -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Plasmapistole -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Whirlwind, Sturmbolter
- - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1455

Bleiben 45 Punkte offen. Was meint ihr?

  • Scriptor auf Stufe 2 upgraden + Ausrüstung
  • Scriptor noch ordenlich ausrüsten
  • die 2 Rhinos auf Razorbacks upgraden
  • ein 6ter DW Termi

Das sind mal die Ideen die mir auf die Schnelle einfallen. Würd mich interessieren, was ihr dazu meint!

An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank für die vielen Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss den Champion. Der ist die Punkte nur Wert wenn du Ablativ CM für Herausforderungen brauchst damit der Scriptor länger lebt. Nochmal 5 Punkte mehr.

Ausgehend von 50 Punkten.

Scriptor auf Stufe 2 + Digitalwaffen und Auspex. 1 Verwundungswurf wiederholen pro Runde, -1 Deckungswurf für Einheit innerhalb 12 " 35 + 10 +5

oder

Standartenträger für die Kommandoschwadron mit der Ravenwing-Kompaniestandarte. Automatisch Zurückfallen mit 4w6 und +1 auf das Nahkampfergebins. 15 Punkte.

mit den restlichen 35 Punkten den Scriptor wieder auf MG 2.

bearbeitet von kaeldavan

Wir sind der Zorn des Imperators!

Lasst das Blut der Unreinen ein

Opfer an den Schatten des Löwen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Razorbacks haben halt nur Schwere Bolter als Waffen und keine Feuerluken mehr.

Der 6. Terminator könnte sich auch lohnen.

Das Banner ist halt ein ziemlich guter Gegenstand. Du bleibst halt nicht in einem Nahkampf stecken sondern kannst immer raus wenn du willst, feuern und nochmal angreifen. Mit 4w6 kann es passieren das du aus der Schnellfeuerreichweite der Feuerkrieger rauskommst. Obwohl ich dir raten würde vielleicht erst am Ende der gegnerischen Nahkampfphase zurückzufallen. +1 auf das Kampfergebnis ist ein Autowin wenn keine Seite Verluste verursacht. Es gibt kein Unentschieden. Entweder du gewinnst oder du verlierst. Und bei RW Rittern gegen Feuerkrieger oder selbst Crisis kann das schnell ekelhaft für deinen Gegner werden.

Wir sind der Zorn des Imperators!

Lasst das Blut der Unreinen ein

Opfer an den Schatten des Löwen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann nochmal vielen Dank für deine Anregungen! D.h. ich probiere es mit folgendem:


*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, Ravenwing-Kompaniestandarte, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Deathwing-Fahrzeug -> 275 Pkt.
- - - > 505 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Plasmapistole -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Plasmapistole -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Whirlwind, Sturmbolter
- - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.