Jump to content
TabletopWelt

Tiere nach Schwedenbeschränkung


PriestofSigmar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Nächste Woche findet in Saarlouis das Drachenkriegerturnier nach Swedish-Comp. statt.

Ich habe versucht eine möglichst hohe Compwertung zu erreichen um mir die Bonuspunkte gegen meine Mitspieler zu sicheren. Dadurch bin ich nicht unbedingt gezwungen zu stürmen. Magie ist auf Geschoßzauber ausgelegt um mir die lästigen Umlenker vom Hals zu halten. Des weiteren bekommt man einen Bonus für die Bestienlehre - finde ich als Tiermensch sehr praktisch. :)

 

Hier mal meine Liste:

 

*************** 2 Kommandanten ***************

Großhäuptling -10

+ Schild

+ Heldentöter, Talisman der Ausdauer, Geschwärzte Plattenrüstung

- - - > 228 Punkte

 

Großschamane, zus. Handwaffe -18

+ Lehre der Bestien +2

+ Hörnerkrone, Hexenbaum Fetisch

- - - > 299 Punkte

 

*************** 3 Helden ***************

Sturmbulle -5

+ Schwere Rüstung, Schild

+ Verwachsene Haut, Krone der Herrschaft -2-25

+ Armeestandartenträger -10

- - - > 247 Punkte

 

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe -5-3

+ Lehre der Bestien

+ Magiebannende Rolle -7

- - - > 135 Punkte

 

Schamane, zus. Handwaffe -5

+ Lehre des Todes -3

+ Stab des Darkoth

- - - > 127 Punkte

 

*************** 7 Kerneinheiten ***************

27 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion -9

- - - > 241 Punkte

 

10 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker -3

- - - > 85 Punkte

 

5 Ungor Plünderer 0

- - - > 30 Punkte

 

5 Ungor Plünderer -2

- - - > 30 Punkte

 

Tuskgor Streitwagen -3

- - - > 80 Punkte

 

Tuskgor Streitwagen -3

- - - > 80 Punkte

 

Tuskgor Streitwagen -3

- - - > 80 Punkte

 

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

28 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion -21

- - - > 366 Punkte

 

7 Minotauren, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger -12

- - - > 471 Punkte

 

Summe: 147

 

Gesamtpunkte Tiermenschen: 2499 - Comp-Wertung: (300-147)/10 = 15,3

 

Zwei große Unnachgiebige Blöcke in denen die Punkte stecken und den üblichen Wuselkram. Für Harpien hat es leider nicht gelangt sonst würde ich direkt auf eine 14er rutschen.

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe die Listen aus dem Kopf - ich hoffe ich bekomme noch alles richtig zusammen :)

Szenario 1: Spione jagen - jeder Spion ist 150 Sp pro Runde wert, 3 Spione auf dem Tisch

Spiel 1 gegen Frank mit Orks & Goblins

Frank hatte dabei: Wildork-Waaghboss auf Lindwurm, Stufe 4 Wildorkschamane mit Schrumpfkopf in 35 Wildorkmoscha, Wildork-AST, Arachnarok, 10 Wildschweinreiter, Goblin-Held auf Riesenspinne, 9 Spinnenreiter, 30 Goblins mit 3 Schlitzern, Stufe 2 Goblinschamane, Riese - keine Kriegsmaschinen - allso alles vor und aufs Maul.

Runde 1

Tiere : Ich habe den ersten Spielzug und ziehe mit allem vor, Geschoße machen 3-4 LP am Riesen und 1-2 LP am Lindwurm.

Orks: Lindwurm und Riese versuchen die Gors anzugreifen - nur der Lindwurm kommt an. Tiere verlieren den Nahkampf und bleiben standhaft stehen - Lindwurm verliert wieder einen LP.

Runde 2

Tiere: Angriff der Bestigors auf den Riesen, die Minos greifen sich den ersten Spion, ein Auto ergreift einen Spion, Arachnarok und Reiter werden umgelenkt.

Orks : Angriff des Riesen auf die Bestigors - wird direkt vom Großhäuptling umgehauen, Angriff der Arachnarok und der Schweinereiter enden in einer Doppelflucht, Lindwurm wird erschlagen, Waaghboss eingeholt, die Spinnenreiter werden umgelenkt.

Runde 3

Tiere: Ich renn mit den Minos und den Bestigors in die Wildorkmoschas, bekomme Horrors wilde Bestie in der Großen form durch und erschlage in einem Rutsch 30 Moschas, den Stufe 4 und den AST, gewinne um 32 und verfolge die 5 überlebenden mit den Minos und hole sie ein (3 Zoll geflohen - 3 Zoll verfolgt).

Zusammenfasssung:

Ich bekomme bis auf die Arachnarok und Wildschweinreiter alles, zusätzlich 2 Spione und gebe 3 Autos und 1x Plünderer ab

18:2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 2 gegen Jan mit Waldelfen

Szenario: In der Mitte der Platte steht eine Brauerei die ab Runde 3 Je 150 SP pro Runde wert ist, desweiteren ein Bierwagen der pro Runde 300 SP wert ist.

Jans Liste (grob): Wilde Jagd Breaker mit 4-5 Charakteren, Fliegender AST, 5 Falkenreiter, Waldreiter, 2x Schützen, 2x Dryaden, 2x Adler.

Tja, eine Liste die um mich rumtänzelt und bei der ich höchstenes die Schützen und die Dryaden abholen kann. Punkten kann ich hier nur über das Szenario. Genauso passiert es dann auch, ich besetzte mit den Bestigors die Brauerei, schnappe mir mit den Minos den Bierwagen und räume die Schützen sowie 1x Dryaden ab. Im Gegenzug verliere ich alles außer meinen dicken Punkteblöcke - hatte ich mir gedacht...

Im letzten Zug verkackt dann mein Sturmbulle seine wiederholbare Unachgiebigkeit und gibt eine Unmenge an Punkten ab (1200 SP für den Wagen + 247 für ASt + 100 für AST-Bonus + 300 SP weil Jan jetzt den Wagen hat = 1847 SP wegen einem misslungenen Test :D )

4:16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 3 gegen Marc mit Hochelfen

Szenario: 'Wetterpaß, man spielt über die Kurze Tischseite, zu Beginn jeder Runde wird gewürfelt, 1+2 = Kriegsmaschinen nur bei 3+ schießen, BF -1; 3+4= Kriegsmaschinen nur bei 4+ schießen, BF -1; 5+6= Sonnenschein, keine Auswirkungen.

Marc hatte dabei: Stufe 4 Weiße, Stufe 2 Bestien, AST, Gesalbter? (da bin ich mir unsicher), 30 Speerträger, 28 Weiße Löwen mit Flammenbanner, 2x Grenzreiter, Adler, 2x Speerschleuder, Flammenphönix, Schattenkrieger, Silberhelme.

Das Spiel ist schnell erzählt denn durch das Szenario (kurze Spielfeldkante als Aufstellungszone) war es ein reines Davonlaufen von Marc. Ich stürme 6 Runden lang vor und Marc zieht sich 6 Runden lang Zurück, Ich erschlage alles bis auf die Löwen und die Speerträger und der Phönix kommt in Runde 6 wiedergeboren zurück. Die Hinterhalte entsorgen die Speerschleudern und werden dann noch von den Speerträgern abgeräumt.

12:8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Liste

2 Kommandanten: 560 Pkt. 22.4%

3 Helden: 574 Pkt. 22.9%

9 Kerneinheiten: 627 Pkt. 25.0%

2 Eliteeinheiten: 733 Pkt. 29.3%

0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************

Großhäuptling, General

+ Zweihandwaffe

+ Rüstung des Schicksals

- - - > 207 Punkte

Todesbulle

+ Schwere Rüstung, Schild

+ Schwert des schnellen Todes, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Widderhornhelm

- - - > 353 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Sturmbulle

+ Schwere Rüstung, Schild

+ Verwachsene Haut, Eisenfluch Ikone, Talisman der Ausdauer

+ Armeestandartenträger

- - - > 247 Punkte

Schneckenzunge

+ Lehre der Wildnis

- - - > 190 Punkte

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe, zus. Handwaffe

+ Lehre der Schatten

+ Magiebannende Rolle

- - - > 137 Punkte

*************** 9 Kerneinheiten ***************

5 Ungor Plünderer, Musiker

- - - > 33 Punkte

5 Ungor Plünderer, Musiker

- - - > 33 Punkte

5 Ungor Plünderer, Musiker

- - - > 33 Punkte

5 Ungor Plünderer, Musiker

- - - > 33 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

32 Ungor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 175 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

28 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger

+ Banner der Ewigen Flamme

- - - > 364 Punkte

28 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger

+ Standarte der Disziplin

- - - > 369 Punkte

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2494

Compwertung 13,4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon rumexperimentiert und auf eine höhere Wertung komme ich nur wenn ich eine Schamanenparty mit Herdenstein spielen würde. Gerade diese sind aber im normalen Turnierumfeld heutzutage durch die vielen schnelle und harten Helden (KdC und Dunkelspargel) sehr gefährdet.

Schneckenzunge hat natürlich Todesmagie und keine lehre der Wildnis, ist ein Auswahlfehler :)

bearbeitet von PriestofSigmar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Turnier am 17.08.2014 in Saarlouis

 

Was haltet ihr von dieser Liste

***********************************************

Großhäuptling

Zweihandwaffe, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung

Großschamane, Stufe 4 Tod

Opalaamulett, Energiestein

***********************************************************

Sturmbulle, AST

Schild, verwachsene Haut, Kriegerfluch, Glücksstein, Geschwärzte Plattenrüstung

Schamane, Stufe 2 Schatten

Magie bannende Rolle

Schamane, Stufe 2 Schatten

Herdensteinsplitter

***************************************************

4x Tusgorstreitwagen

4x Plünderer

20er Gorherde (Magiertaxi am Herdenstein)

********************************

28 Bestigors, Standarte, Musiker, Champ, Strahlende Flagge

7 Minotauren, Zus. Handwaffe, Musiker, Standarte

5 Harpien

Compwertung 12,6

Die Schattenmagier sind in der Liste um das Sonneschmeisen einfacher zu machen.

Des weiteren ist das INI reduzieren extrem wichtig für die Minos, um mit ihnen Eliteelfen angreifen zu können.

Dank Herdenstein und Energiestein beim Großschamane hoffe ich genug Druck aufbauen zu können. Es ist halt keine große Schamanenparty, doch dafür sind halt noch 2 Kampfblöcke dabei.

bearbeitet von PriestofSigmar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne AST loszuziehen halt ich für sehr riskant. Grade die 4x Plünderer verursachen unter Umständen viele Paniktest, da wäre mir nur MW9 zu wenig.

Außerdem wäre eine weitere magische Waffe gegen Körperloses echt gut. Wenn die Minos mal einen Rasereitest verpatzen, schiebt sich was körperloses in die Bestigors und die sind erstmal raus.

Würde auch statt 2 St2 eher 3 St1 spielen. Die Komplexität der Schattensprüche ist auch für nen Lvl 2 echt hoch und eigentlich willste ja nur das Miasma. Die Sonne ist eh besser als die Grube und das Pendel, Okkams braucht zu viele Würfel und S/W senken kann Tod auch. So kann auch mal ein Inisenker nicht durchkommen/gebannt werden und die Elfen können immer noch auf die Mino Ini fallen. Außerdem kriegste dann mehr Würfel vom HSS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sturmbulle ist natürlich AST - schlichtweg vergessen einzutragen

Vor körperloses habe ich eigentlich relativ wenig Angst, da man die Sonne ja bequem durch den Nahkampf schieben kann.

Da man im Schwedensystem ja mit 6 Würfeln zaubern kann, muss der Gegner ja auch mindestens 6 Würfel haben (statistisch gesehen) um die Sonne zu verhindern.

Ist zwar ein beknacktes gambeln, aber was soll man als Tiermensch zur Zeit auch anderes machen wenn man einigermaßen mithalten möchte.

bearbeitet von PriestofSigmar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Gambeln mit 6 Würfeln eigtl. ganz cool, dass ist meiner Meinung eigtl. das beste Balancing für uns Tiere.

Ist zwar hart, aber hilft gerade uns viel :)

 

Was deine Armee angeht, k.a., hab mir das Sweden Comp mal vor Ewigkeiten reingezogen.

Würde den Sturmbullen allerdings lieber mit Drachenhelm und Dämmerstein ausrüsten, statt der Plattenrüstung.

Bei den Minos würd ich die Standarte gegen nen Champion eintauschen, dem evtl. die Rüstung oder so geben.

Ansonsten wäre es sicherlich nicht verkehrt noch ne weitere Einheit Harpyien oder ein einzelnes Gnargor zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Punke, die Punkte

Sinnvolle Vorschläge, aber woher die Punkte nehmen?

Mit 28 Bestigors und 7 Minos bin ich eigentlich schon an der Schmerzgrenze was eine Turniertaugliche Größe angeht.

D.h. ich müsste einen Schamanen einsparen und damit ist dann aber das Mini Herdensteinprinzip hinfällig. Beim Schwedensystem hab ich halt nur 2500 und keine 2700 pkt wie bei Combat (da würde ich Vorschläge direkt anwenden :)   )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dir ca. 100 Punkte sparen, wenn du einen weiteren Helden nimmst und den zum AST machst (statt des Minos). Dem drückst du dann die Standarte der Disziplin in die Hand und kommst so auch auf MW 9 beim General. Allerdings müsste der Minoheld dann etwas an Ausrüstung einbüßen... Und je nach dem wo die Minos hin wollen können sie nicht mehr wiederholen... Alles sehr knifflig :/.

Edit: OK, ich habe eben die Lehre des Todes vergessen >.>. Vergiss den Vorschlag einfach ;).

 

Dann bist du von deiner anderen Idee abgekommen? Schade eigentlich... Ich hätte zu gerne die ganzen doofen Gesichter gesehen :D.

 

Ich hoffe jedenfalls, dass wir nicht wieder gegeneinander gelost werden... Ich habe im Moment eine Liste, die sehr ähnlich zu einer gewissen anderen ist - das will ich dir nicht nochmal zumuten ;). Aber vielleicht überlege ich's mir auch anders, wenn das Testspiel damit nicht so gut läuft :).

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mal wieder eine Fliegerliste ist, dann kann ich als Tiermensch eh gleich einpacken.

Ich sag´s ja:

16 Zoll Angriff VS 18 Zoll Totzaubern ist echt beknackt

Joar, die Liste mit dem Kundschafter Streitwagenschamanen den man dann mit dem Großhäuptling Streitwagen dank Schattenlehren Atribut tauscht ist zwar ganz witzig,

kostet aber so unglaublich viele Punkte (für die Kombi zahl ich mehr als für einen Drachen oder großen Dämon), dass ich dann  auf einer 17er Comp-Wertung sitzen bleiben würde.

Wenn ich bei der obigen Liste übrigens den Herdensteinschamanen raushole und dafür noch eine Einheit Harpien hole und die Minos erhöhe, dann habe ich 1:1 die Liste wie ich sie

vor 4 Jahren schon auf der Saarwars gespielt habe. Es ist schon seltsam das man trotz der vielen neuen Bücher in der Zeit noch immer die gleiche Liste spielen kann (muss) um

einigermaßen oben mitzuspielen (damals glaube ich nur unglücklicher 4. Platz).

Die Saarwars ist halt das einzige Turnier das ich idR auch gewinnen will, daher sind Tiermenschen da kein Thema mehr (Platzierung der letzten 5 Jahre (1,4,1,1,2 - Dämonen, Tiere, Waldelfen, Skaven, O&G)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.. Tiere sind im Moment leider echt relativ bescheiden :/.

Was noch möglich wäre, ist ein fliegender Minolord (auf dem Teppich) ;). Dazu Verwachsene Haut, Hörnerhelm, Opalamulett und Kriegerfluch. Dann musst du zwar mit der Raserei und gegen Kanonen etwas aufpassen, aber du wärst etwas flotter untergs. Und mit 1+ Rüster und zig Attacken kann der Gute auch einiges angehen. Überlegs dir mal :D.

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bursche kostet so um die 350 Punkte. Habe ich auch schon getestet aber er hat mich nicht wirklich überzeugt. Für die Punkte bekomme ich beinah ein 30er Bestigorblock.

Des weiteren sind im Moment so viele Elfen unterwegs, da endet der Gute als Nadel/Bolzenkissen ohne wirklich Druck aufgebaut zu haben (einziges schnelles Element - Harpien zähl ich jetzt mal nicht mit).

Auch gegen Zwerge, die im Moment ja relativ beliebt sind, hat der Bursche große Probleme (30 Zoll Orgel z.B.). Auch die Raserei mit MW 8 finde ich sehr schwierig zu handhaben, einmal den Moralwertsenker abbekommen und der Bursche rennt wild in die Pampa.

Zur zeit sind halt die schnellen, beweglichen Armeen ein riesen Problem für die Tiermenschen, da die statischen Blöcke so schnell umgangen werden ohne dass man groß die Chance auf eine Reaktion hat.

Es wundert mich echt nicht, dass im Moment auf der ETC nicht ein einziger Tiermensch vertreten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.