Jump to content
TabletopWelt

Dämonen in Spielen mit kleinen Punkten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz hat es mich und meinem Freundeskreis wieder gepackt. Da wir noch reichlich verbesserungsfähig sind in Sachen Regeln spielen wir derzeit ausschließlich kit geringer Punktzahl. Was mir entgegenkommt, da ich meine Dämonen auch erst züchten muss. Grundsätzlich spielen wir unbeschränkt und ohne BC, stellen auch häufiger hart auf.

Am letzten Abend haben KdC gegen Goblins gespielt mit 500 Punkten und der KdC Spieler ist sprichwörtlich an der Standhaftigkeit und dem Goblinkommandanten zerbröselt.

Der Übertrag auf meine Dämonen fällt da nicht schwer...auf so kleinen Punktezahlen sind Goblins ne Bank. (Meine Einschätzung)

Was ich bisher gegen diese Massen "geplant" habe ist:

Herold des Tzeench und 2 x 10 Horrors + Jagerinnen...

Aber so wirklich überzeugt bin ich nicht.

Länger Text, kurzer Sinn:

Wie geht ihr mit Standhaftigkeit um? Gibt es in dieser Punktehöhe überhaupt Sinnvolles abgesehen von Wäldern? Die meidet er recht sicher.

Danke für Erfahrungen und Gruß,

Gimp

Die Ewigkeit dauert lange......vor Allem zum Ende hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nurgle heißt das Zauberwort^^

Herald of Nurgle 90

12 Plaguebearers of Nurgle: musician. 166

4 Beasts of Nurgle 240

496 points

Einfach die Schleimbestien in die Goblins jagen und gut ist. Die Goblins machen den Schleimbestien so gut wie gar nix dank W5,4+Rega und Nurglemal. Die Schleimbestien machen dank 4W6+4 S4(3 bei Netzen) + 4 x S4(3) Trampeln eig. genug Schaden um den NK nicht zu verlieren und auf Dauer verpatzt er den Test oder es sind alle tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste wird dich direkt in den "Dämonen sind so imba"-Sumpf stoßen, überleg dir das also gut. Nurgle-Dämonen und Goblins spielen nämlich definitiv nicht in einer Liga.

Dass die Liste regeltechnisch nicht legal ist, könntest du hingegen damit abwenden, dass du 1x3 und 1x1 Bestie spielst.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten....

Ich hatte "Nurgle" befürchtet. Das möchte ich vorerst meinen Kollegen nicht antun. Rüstungsspirale und so...

Außerdem habe ich Bedenken bei den Seuchenhütern und dem Herold. Die werden kleingeschossen mit 30+ Kurzbögen... bei der Bewegung hat der Goblinspieler 2 Schussphasen (Schätzung) und meine Schleimbestien müssten auch erstmal durch Fanatics durch... was sie zwar überleben, aber dennoch 1 Bestie kosten könnte.

Aber das bleibt auf jeden Fall im Hinterkopf... Schleimbestien scheinen ja ein Allheilmittel zu sein.

Was haltet ihr von Dämonetten in diesem Matchup? Haben die nicht genug Output um auch ordentlich Goblins ins Nirvana zu schicken pro Runde?

Gruß,

Gimp

Die Ewigkeit dauert lange......vor Allem zum Ende hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese Einschätzung auf Turniere bezogen?

Die hohe Bewegung muss doch irgendwo für dienlich sein. Stärke 3 ist wirklich keine Ansage, aber im geplanten Spiel (also bei Kenntnis des Gegners) müssen die doch für irgendwas zu gebrauchen sein.

Gut bei so kleinen Spielen fehlt mir, bei näherer Überlegung, auch die Einsatzmoglichkeit.

Schade... Slaneesh wäre mein Favourit gewesen. Aber Nurgle scheint regeltechnisch günstiger aufgestellt zu sein...

Die Ewigkeit dauert lange......vor Allem zum Ende hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nurgle ist was das angeht nobrainiger, ja. Dämonetten haben einfach nicht einen so hohen Schadensoutput, wenn die Netze greifen; andererseits sind Goblins so ziemlich das dankbarste Matchup für die Damen (da viele und kaum Rüstung). Insofern kann man das durchaus mal probieren.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Dämonetten ist allgemein nicht viel zu halten. In meinen Augen sind die um einiges zu teuer für das was sie im Endeffekt bringen.

Ich habe in meiner Turnierliste 15 Dämonetten mit Banner der Eile die den Kern nach oben füllen und äußerst passable Kriegsmaschinenjäger und Resteabräumer hergeben. Überleben recht häufig das Spiel und holen fast immer ihre Punkte rein. Ich finde Dämonetten sind nach Nurgle die 2. beste Wahl aus dem Kern. Zumindest dann wenn die verfügbaren Magiewürfel auf 4 beschränkt sind und das Höllentor nur mit 50% Wahrscheinlichkeit kommt. Sonst würde ich die Horrors wahrscheinlich nehmen.

Im 500 er Punkte Spiel habe ich ein Turnier im Freundeskreis mit einer Tzeentch Liste gewonnen. Tzeentch Herold mit Fokus +1S 2 * Horror Blöcke + 1* Harpien. Hinten stehen mit den Tzeentch Geschossen ballern, über das Lehrenattribut die Horros hochbeschwören und dann warten. Gerade gegen Gobbos können sogar die blauen Horrors noch was ausrichten. Wird die Gobbos vielleicht nicht 20:0 von der Platte fegen - aber reicht wahrscheinlich für einen kleinen Sieg.

Solle nur unbeschränkte Magiewürfel dabei sein, damit man das Höllentor mit > 50% durchbekommt.

VG AXel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Dann versuche ich mein Glück beim nächsten Mal zunächst ohne Nurgle. Den verwahr ich mir für Härtefälle auf :-)

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Netze der NG auch in Flanke oder Rücken nutzbar sind.

Eine kurze Regelfrage:

Einige Zauber (Tod, Slaneesh...) erlauben die Auswahl eines Charaktermodells als Ziel. Wie ist das mit dem Achtung Sir! Wurf? Haben die einen oder nicht? Gilt diese besondere Auswahl als zielsicher?

Gruß,

Gimp

Die Ewigkeit dauert lange......vor Allem zum Ende hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Dann versuche ich mein Glück beim nächsten Mal zunächst ohne Nurgle. Den verwahr ich mir für Härtefälle auf :-)

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Netze der NG auch in Flanke oder Rücken nutzbar sind.

Eine kurze Regelfrage:

Einige Zauber (Tod, Slaneesh...) erlauben die Auswahl eines Charaktermodells als Ziel. Wie ist das mit dem Achtung Sir! Wurf? Haben die einen oder nicht? Gilt diese besondere Auswahl als zielsicher?

Gruß,

Gimp

Sogenannte Snipersprüche erlauben keinen Achtung Sir! Wurf. Es gibt aber z.B. den Metallspruch (Goldene Hunde oder so), der explizit den AS! Wurf erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem nutzten Slaaneshdämonen die Schattenmagie und nicht Tod.

Ja, das war etwas missverständlich ausgedrückt. Da hatte ich mich nicht auf Slaneesh in Verbindung mit Tod bezogen...sondern jeweils auf die Lehren Tod und die Lehre Slaneesh, welche jeweils mind. einen Sniperspruch haben.

Ist das RAW oder RAI? Bin das Regelwerk zwar durchgegangen, aber ich habe die "Verknüpfung" noch nicht hinbekommen.

bearbeitet von Fuerst_Gimp

Die Ewigkeit dauert lange......vor Allem zum Ende hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begründung:

"Achtung Sir" funktioniert nur gegen Schablonen. Alle Snipersprüche haben aber einfach ein Model als Ziel, weshalb die Regel nicht zur Anwendung kommt.

Bei den Hunden wird der Wurf im Regeltext erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh... danke euch.

Hab es jetzt verstanden. Ist eventuell eine Alternative um den Kommandaten los zu werden (Goblins). Dann bin ich wieder bei Nurgle....:heul2:

Naja...ich werde wohl noch ein wenig basteln und feilen müssen. Und das bei 500 Punkten...irre.

Herzlichen Dank für Posts...

Gruß, Gimp

Die Ewigkeit dauert lange......vor Allem zum Ende hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.