Jump to content
TabletopWelt

1000Pkt gegen Orks


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich spiele morgen 1000 Pkt gegen Orks und bin ein wenig ratlos, da ich mir wirklich schlechte Chancen gegen Wildorks und Trolle gleichzeitig ausrechne.

Mein bisheriges Konzept:

1 Kommandant: 225 Pkt. 22.5%

0 Held

5 Kerneinheiten: 275 Pkt. 27.5%

3 Eliteeinheiten: 500 Pkt. 50.0%

0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe

+ Magiebannende Rolle

+ Lehre der Vampire

- - - > 225 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

25 Zombies

- - - > 75 Punkte

20 Zombies

- - - > 60 Punkte

20 Zombies

- - - > 60 Punkte

5 Todeswölfe

- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe

- - - > 40 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

33 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Ewigen Flamme

- - - > 436 Punkte

2 Vampirfledermäuse

- - - > 32 Punkte

2 Vampirfledermäuse

- - - > 32 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1000

Ich weiß eben nicht, ob das was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nur diese Modelle oder noch weitere? Auf die Punktgröße gegen O&Gs sind Körperlose halt recht gut (z.B. Sensenreiter gegen die Trolle und selbst die Geisterschar kann ganz schön nerven). Ich würde auch keinen Kommandanten spielen. Nimm lieber zwei kleine Stufe 2 Nekros mit. Hast du einen Nehek mehr und Tote erwecken auch recht sicher (nimm viel. auch das Buch des Arkhan mit, dann bist du ggf. nicht ganz darauf angewiesen den Zauber zu erwürfeln). Opfer vielleicht eine Zombieeinheit an die Wildorks um deine Verfluchten in Stellung zu bringen und nen Flankencharge zu machen (schon klar, dass das schwierig wird). Und ansonsten viel Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Problem ist, dass ich gegen die Wildorks ja nicht ankomme. Er bunkert in denen 600-700 Pkt und ich kann eigentlich nix gegen die machen, wenn ich nicht in die Flanke komme.

Stellen könnte ich prinzipiell alles, außer ner Flederbestie und dem Schrein.

Sensenreiter sind auf die geringe Punktzahl Käse...weil ich so einfach keine großen Einheiten zusammen bekomme und er mich mit seiner Fliese einfach überfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell doch einfach an jede ecke deiner Verfluchten 1 Gespenst/Banshee, da verliert er schon mal alle Attacken und Unterstützungsattacken "über Eck".

Theoretisch kannst du natürlich mit einem Fledermausschwar in die Flanke gehen und hinter den Verfluchten einen Leichenkarren fahren lassen, dann kannst du auch noch schön vor ihm zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass hier so wenig kommt =(. Ein wenig Unterstützung wäre nett gewesen.

Hier mal die Liste, mit der ich es jetzt versuchen werden:

0 Kommandant

2 Helden: 190 Pkt. 19.0%

6 Kerneinheiten: 316 Pkt. 31.6%

2 Eliteeinheiten: 488 Pkt. 48.8%

0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe

+ Lehre der Vampire

- - - > 100 Punkte

Nekromant

+ Buch des Arkhan

+ Lehre der Vampire

- - - > 90 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

20 Zombies

- - - > 60 Punkte

20 Zombies

- - - > 60 Punkte

20 Zombies

- - - > 60 Punkte

6 Todeswölfe

- - - > 48 Punkte

6 Todeswölfe

- - - > 48 Punkte

5 Todeswölfe

- - - > 40 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

12 Gruftschrecken

- - - > 456 Punkte

2 Vampirfledermäuse

- - - > 32 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 994

Ich lenke mit den Wölfen die Wildorks in die Pampa, stelle die Fledermäuse auf den Squig (hoffentlich gibts nur einen) und schiebe die Schrecken entweder in seinen Rest, oder in die Flanke der Wildorks, in der Hoffnung, sie zu brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Gruftschrecken sind ein bischen viel bei 1000 Punkten, oder? Dein Gegner will doch bestimmt auch noch soaß haben ;). Schon 8 sind eine enorme Ansage bei 1000 Punkten, belass es bei denen, wenn die den Totentanz draufbekommen machst du damit sowieso alles platt.

Ich würde auf jedefall die 5 Sensenreiter spielen, mit denen kannst du super Fanatics rauslocken oder auch platt laufen und sie machen dem Ork Spieler richtig Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, so eine Wildorkfliese mit Schrumpfkopf macht auf 1000 Pkt gar keinen Spaß. Die kann ich (selbst mit 12 Gruftschrecken) frontal gar nicht besiegen. Was eben auch das Problem ist: au 1000 Pkt sind Orks einfach ein ungesundes Match Up für Vampire, weil sie diese unverschämt starke Kerneinheit haben und die Vampire mit ihren starken Sachen halt eingeschränkt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kann ich (selbst mit 12 Gruftschrecken) frontal gar nicht besiegen.

Och mit Sensenreitern für die Punkte geht da schon was...

Aber mal ganz ehrlich? Wie klein muss ein Penis sein das man auf 1000 Punkte Schrumpfkopf Schami in WiO-Moschaz spielt? Das spiel ich nicht mal auf 2000 und selbst auf 3000 nur ab und zu.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war falsch informiert und im Nachhinein tat mir meine Liste dann auch leid :/. Hatte angeboten, sie zu ändern, aber meinte, sei ihm egal.

In unsere Liga laufen halt schon Leute mit dreckigstem Turnierschmutz rum...und bei 4 Orkspielern sind mindestens 2 dabei, die halt 39 Wildork + Schrumpfkopf, AST und SO-Waaghboss spielen...

Ein bekannter sagte vor dem Spiel, mein Gegner hätte eben das...und da schob ich ein bisschen Panik. Ansonsten haben Vampire mit Orks ja eher dezente Probleme...wenn man nicht ganz falsch spielt.

Hat mir aber wirklich leid getan für meinen Gegner (wusste halt nicht, dass er noch Anfänger ist). Habe die Schrecken dann noch in 2 Einheiten aufgeteilt und das zufällige Aufstellungsszenario war für uns beide nicht so cool. Seine Orks sind dann mit AST und Schamane in meine Schrecken gestänkert, ich habe dreist gut für die Regenaration gewürfelt (er hatte keine Moshaz :/) und dann wars gelaufen.

Alles in allem eher frustrierend. Für ihn, wegen der Niederlage, für mich so rein moralisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Turnierschmutz hat das wenig zu tun, haben die meisten Turniere doch eben genau deshalb Beschränkungen. Bei der Punktegröße z.B. den kleinen Horus (oder eine Abwandlung davon).

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es nimmt auch den Waaaghboss raus und außerdem ist mit Schrumpfkopf-Schami + SO-AST das Heldenbudget recht gut ausgeschöpft... ;)

Es ist jedem selbst überlassen ob er unbeschränkt spielt, soll Leute geben denen macht das echt Spaß. Aber wenn man es tut braucht man nicht rumheulen das diese oder jene Armee ja so und so viel härter Aufstellen kann als man selbst.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,: die Horusbeschränkungen sind scheiße. Punkt. Braucht keiner eine Diskussion mit mir anfangen.

2.: Beschränkungen allgemein sind daneben, weil sie bei den meisten Armeen zur Einheitsliste führen..ist für mich nicht der Sinn bei Warhammer. Ich spiele gerne unbeschränkt...und das heißt auch mit Szenarien und mysteriösem Gelände.

Warhammer ist lediglich nicht auf 1000 Pkt ausgelegt...das war mein einziges Problem gegen die Orks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 4 Orkspielern sind mindestens 2 dabei, die halt 39 Wildork + Schrumpfkopf, AST und SO-Waaghboss spielen...

Klingt für mich deutlich mehr nach Einheitsbrei und ist unbeschränkt.

Wir persönlich spielen auch unbeschränkt, aber wir sind ausreichend bestückt und müssen nicht Ultra hart aufstellen.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Khaela 23

Versuch es doch mal mit folgendem Denkansatz:

Beschränkungen werden dafür geschrieben um verschiedene Armeen bezüglich ihrer Spielstärke vergleichbar zu machen (deswegen ja auch für jedes Volk spezifische Beschränkungen) und bestimmte sehr starke unter Umständen zufallsbedingte Elemente (z.B. Magie) etwas einzugrenzen.

Bei Turnieren wird meistens einfach mal der lameste Schmutz aufgestellt (und das ist auch gut so :D) - also zumeist recht einheitlich. Ein Beschränkungssystem trägt dafür Sorge, dass das relativ ausgeglichen getan wird, ansonsten würde man ja immer mehr davon aufstellen. Ein Beschränkungssystem befördert m.E.n. also unter diesen ausmaximierten Bedingungen die Listenvielfalt eher, da du gezwungen wirst auch nicht ganz so lamen Schmutz aufzustellen.

Aber - es steht dir auch in jeglichem Beschränkungssystem frei alternative (meist dann eben weniger spielstarke) Armeelisten zum gängigen Einheitsbrei aufzustellen. Und es gibt genügend beschränkte Turniere bei denen Szenarien gespielt werden.

Wenn du also Probleme damit hast, was du unter bestimmten Beschränkungen aufstellen kannst, dann ist das nicht ein Problem der Beschränkungen sondern dein ganz eigenes bzw. das deiner Mitspieler. Also vielleicht nicht gleich alles verteufeln womit sich andere viel Arbeit machen sondern den eigenen Horizont einfach mal erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,: die Horusbeschränkungen sind scheiße. Punkt. Braucht keiner eine Diskussion mit mir anfangen.

... sagte ein Dämonen Spieler.

Puh, Glück gehabt, dass wir das nicht durch diskutieren müssen. Danke dafür.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Greenskin: hoho, wie dumm, dass die nach Beschränkungen spielen. Na, ins eigene Knie geschossen?

@Harkon: japp, sagte ein Slaaneshdämonenspieler der nach Horus gegen Chaoskrieger leider genau nix machen kann...dumm aber auch, wenn man ne Themenarmee spielt...die unspielbar beschränkt wird...

(bei besagtem Turnier waren die Top 8 übrigens Chaoskrieger...super funktioniert diese Beschränkung.)

Beschränkungen verschieben nur Spitzen und glätten sie nicht, das ist das Problem. Ich hab auch kein Problem zu verlieren, aber ich will dabei webigstens spielen, was ich will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes solltest Du es mal mit Anstand versuchen und die Arbeit Anderer nicht pauschal als diskussionsunwürdigen scheiß bezeichnen.

Als zweites kannst Du deine Erfahrungen im Beschränkungsthread sachlich und produktiv kundtun.

Als drittes solltest Du dir in deiner Spielgemeinde vlt. Gedanken machen und über deine Problem sprechen.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Khaela 23

Zunächst muss ich dich bitten, etwas mehr Anstand zu wahren und nicht die Ideen anderer als Scheiß zu bezeichnen.

In manchen Bereichen stimme ich dir allerdings zu.

Beim kleinen Horus wird es für manche Armeen wirklich schwer, besonders wenn man Themenarmeen spielen möchte. KdC stellen Slaaneshdämonen wirklich vor extreme Herausforderungen.

Das bedeuetet aber nicht, das Dämonen schecht sind oder man nur Einheitslisten sieht. Ich spiele sogar sehr gerne Dämonen mit kleinen Horus, obwohl ich auch KdC im Schrank stehen habe. Ich setzte gerne die blauen Gelehrten, Kreischer und Streitwagen ein und nun willst du behaupten, man sieht nur Einheitslisten?

Ausserdem sollte man nicht alle Beschränkungssysteme am kleinein Horus messen, sondern eher an combat, da dies wohl das gebräuchtlichste System ist. Im Gegensatz zum kl. Horus, wo viele Einheiten einfach verboten sind, kappt combat lediglich die Spitzen. Und wer mal mit WE, Khemri oder Tiermenschen gegen unbeschränkte Dämonen, KdC oder Vampire spielt ist da auch froh drum.

Bei der ganzen Sache darf man ja auch nicht vergessen, dass diese Beschränkungen für die Turnierszene gedacht sind und dafür sorgen, dass auch Spieler eine Chance haben, die nicht gerade mit den Top5 Armeen antreten.

Zum Schluß noch eine letzte Anmerkung.

Ich freue mich, wenn ich beim kleinen Horus auf KdC treffe, da ich selber Orks spiele und diese verdammt viele Spielereien gegen diese Armee dabei haben.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.