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First Draft ETC Vampire 2014


feinrippslip

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier mal eine Liste die ich gerne so, oder mit wenigen Änderungen, in einigen Testspielen aufs Feld stellen möchte mit dem Ziel Aussagen zur Turniertauglichkeit zu treffen. Alles natürlich angesichts meinem rudimentären spielerischen Gewurschtels. Hoffe auf Kritik, Vorschläge und Verbesserungen.

1 Kommandant: 516 Pkt. 21.5%

4 Helden: 579 Pkt. 24.1%

6 Kerneinheiten: 637 Pkt. 26.5%

4 Eliteeinheiten: 668 Pkt. 27.8%

0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst, General, Upgrade zur 4. Stufe

+ Schwere Rüstung

+ Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild

+ Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen

+ Lehre der Vampire

- - - > 516 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe

+ Magiebannende Rolle

+ Lehre des Todes

- - - > 125 Punkte

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe

+ Buch des Arkhan

+ Lehre des Todes

- - - > 125 Punkte

Vampir

+ Schwere Rüstung

+ Großer Obsidian, Verzauberter Schild

+ Aura dunkler Erhabenheit, Bezauberndes Wesen, Ritter der Nacht

+ Armeestandartenträger

+ Lehre der Vampire

- - - > 234 Punkte

Banshee

- - - > 95 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

20 Zombies, Musiker

- - - > 65 Punkte

40 Zombies, Musiker, Standartenträger

- - - > 130 Punkte

39 Zombies, Musiker, Standartenträger

- - - > 127 Punkte

38 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Eile

- - - > 235 Punkte

5 Todeswölfe

- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe

- - - > 40 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

2 Vampirfledermäuse

- - - > 32 Punkte

2 Vampirfledermäuse

- - - > 32 Punkte

8 Gruftschrecken

- - - > 304 Punkte

10 Sensenreiter

- - - > 300 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2400

Fürst sollte so iO. sein, eventuell Drachenhelm und Schild statt Glücksschild. Die zwei Todesnecrons sind standart bis auf das BdA. Leider bekomme ich wegen Punktelimit den Ast nicht auf Magiestufe 2 um sicher den Totentanz 2 mal dabei zu haben. Die Banshee befinde ich für gut im Zusammenhang mit eventueller Verzweiflung der Finsternis und der dunklen Erhabenheit. Leider passt hier auch kein Gespenst als Blocker/Umlenker mehr rein.

Das Banner der Eile steht in starker Konkurrenz mit dem Flammenbanner und dem kreischenden Banner. Habe mich jedoch für das Banner entschieden um "besser Schritt halten zu können" mit den Gruftschrecken und den Sensenreitern. Mit vielleicht 2 mal Totentanz sollten auch Eckburgen und Verweigerer recht gut zu stürmen sein.

Die Sensenreiter sehe ich als mein Glaskinn und meinen stärksten Trumpf zugleich an. Sie sind sehr gegner- und magieabhängig. Können meinen Gegnern Kopfzerbrechen oder ein Grinsen ins Gesicht bescheren. Bin sehr gespannt wie sich die Einheit schlagen wird in den Testspielen. Hier habe ich die Flammenattacken gegen regenerrierende Einheiten OHNE magische Attacken.

Bin auf Meinungen gespannt........

bearbeitet von feinrippslip

Im nachhinein haben wir schon alles im voraus gewußt.

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gar keine Meinungen? schade.

Bisher gegen Imperium (großer Block IC mit Stufe 4 Feuer, Ast und Stufe 2 Metall, 2x7 Demi einmal mit Priester, 2 Kanonen, 2 mal Pistoliere, 6 Ritter). Hier sahen meinen Sensenreiter und Gruftschrecken gut aus, kein schlechtes Matchup mit Demis die net so richtig in Banshee Nähe und zu den Sensenreitern möchten und sehr rumgeeiert sind.

Skaven, haben mich mit sehr defensiver Liste einfach weggeblitzt (2 Seher, 3 Eng, BSB, 3 mal große Sklaven, 3 Riesenratten, 3 x Giftwindkrieger, WBK, Rattendämon. Haben Eckburg gebaut und Char. sind nach und nach in hintere Einheiten verschwunden. Der hat mich einfach von der Platte gezaubert (Plage lässt in einer Runde 21 Skelette umkippen:o(.

Zwerge mit großen Hammerträgern mit König auf Schild und Runenschmied sowie Ast, große Langbärte, große Bergwerker, Runenmeister Amboss, 15 Musketen, 2 Orgeln und eine Kanone. Skelette mit Support Verzweiflung der Finsternis samt dunkler Aura bringen Hammerträger zum rennen:ok: Langbärte werden erst geblockt mit Zombieflies, dann ebenfalls abgeholt vom Fürstenblock und die Bergwerker prügeln sich 4 oder sogar 5 NK-Phasen mit den Gruftschrecken die immer wieder geheilt werden und rennen im sechsten Spielzug von der Platte.

Helfen mit Stufe 4 Elfenmagie, Ast, Drachenmagier, 15 BS, 3x5 Grenzreitern, 2 x 5 SH, 23 Phönixgardisten, Adler, 2 mal Frostphönix.

Schrecken halten gegen Frostphönix in der Flanke, Frostphönix und Drachenmagier (mit Flammenattacken) in der Front. Fürst und BSB Chargen aus der Einheit in die Flanke des Phönix der in der Front der Schrecken steht der noch 2 LP hat. 55 Zombies greifen Umlenkadler an das se mit 6 Zoll Überrennbewegung im Rücken des Frostphönix stehen der in der Front der Schrecken parkt. Zombies hauen Adler den letzten LP raus und überrennen 3 Zoll:ok:. Mein unfähiger Fürst haut exakt eine Wunde und verliert 1 LP durch niederwalzen. Verliere den NK um 2, Fürst tot, Ast tot, game over. Schade vieles richtig gemacht, Zombies hätten 7 passive mitgebracht. Das war mein schwierigstes Spiel, konnte zu keiner Zeit Druck auf die Phönixe machen, musste meine Sensenreiter immer "unangreifbar" postieren und war nur mit Raumdeckung beschäftigt, was einfacher geht als mit Vampiren wenn man net sooo die eindeutige Totentanzhoheit innehat.

Bisher mein Fazit: Banshee raus, Stufe 2 beim Ast rein, mir hat hier oft die Stufe zum heilen gefehlt vor allem bei den Schrecken. Für 60 Pkt, dann noch das Gespenst rein.

Sensenreiter eventuell aufteilen 2x5, müssen magische Geschossen etc. aufgeteilt werden auf 2 Einheiten.

Meine 2 Cents

Im nachhinein haben wir schon alles im voraus gewußt.

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Danke für deine Erfahrungsberichte!

Hier meine Verbesserungsvorschläge:

-dem Fürsten das rasende Blut nehmen und dafür Kreaturen der Nacht herbeirufen und die Aura auf den Fürsten. Außerdem Ogerklinge gegen ZHW, Scherbe und Schutzrolle tauschen bzw ihm das BdA geben und einem deiner Nekros die Schutzrolle.

-Vampir AST durch FF AST mit Leichentuch ersetzen uns für die gesparten Punkte eine zweite Banshee rein.

-Sensenreiter raus und Flederbestie rein. Die macht ihren Job mMn zuverlässiger und Doppelbanshee plus FB ist einfach total sexy! ^^

Für die Restpunkte würde ich am liebsten die GS auf 10 erhöhen, geht nur leider genauso wenig wie noch ne Einheit Todeswölfe wegen Pool und so. Aber auf jeden Fall noch Champions für die TW rein!

Ich denke das erklärt sich alles von selbst, sollte es nicht so sein, kann ich das gerne nochmal ausführen

EDIT:

Ich hab hier mal eine Liste zusammen geklickt wie ich sie nach dem akutellen ETC Draft spielen würde:

1 Kommandant: 531 Pkt. 22.1%

5 Helden: 594 Pkt. 24.7%

6 Kerneinheiten: 602 Pkt. 25.0%

4 Eliteeinheiten: 448 Pkt. 18.6%

1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 9.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst, General, Upgrade zur 4. Stufe

+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung

+ Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild, Buch des Arkhan

+ Rote Wut, Aura Dunkler Erhabenheit, Bezauberndes Wesen, Kreaturen der Nacht herbeirufen

+ Lehre der Vampire

- - - > 531 Punkte

*************** 5 Helden ***************

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe

+ Magiebannende Rolle

+ Lehre des Todes

- - - > 125 Punkte

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe

+ Rolle des Schutzes

+ Lehre des Todes

- - - > 115 Punkte

Banshee

- - - > 95 Punkte

Banshee

- - - > 95 Punkte

Fluchfürst, Schild

+ Eisenfluch Ikone, Glücksstein, Leichentuch

+ Armeestandartenträger

- - - > 164 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

35 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Eile

- - - > 220 Punkte

30 Zombies, Musiker, Standartenträger

- - - > 100 Punkte

30 Zombies, Musiker, Standartenträger

- - - > 100 Punkte

24 Zombies, Musiker, Standartenträger

- - - > 82 Punkte

5 Todeswölfe, Warg

- - - > 50 Punkte

5 Todeswölfe, Warg

- - - > 50 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

2 Vampirfledermäuse

- - - > 32 Punkte

2 Vampirfledermäuse

- - - > 32 Punkte

8 Gruftschrecken, Champion

- - - > 314 Punkte

2 Fledermausschwarm

- - - > 70 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Flederbestie

- - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2400

Der Fledermausschwarm war ein zusätzlicher Notfallumlenker, aber in erster Hinsicht eine Möglichkeit die restlichen 70 Punkte sinnvoll unter zu bekommen. Ich denke die haben gerade mit der Vampirfähigkeit durchaus ihre Daseinberechtigung. Gerade gegen Elfen können die schon mal einen Nahkampf entscheiden, wenn die plötzlich keine Trefferwürfe mehr wiederholen dürfen.

Was meint ihr zu der Liste?

bearbeitet von Lich King
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hier die Beschränkungen.

. Rules changes:

†¢ Characters will get "look out sir" versus the following spells that automatically kill models or automatically remove an entire regiment: Dwellers Below, Final Transmutation, Dreaded 13th. Normal requirements for lookout sir apply.

†¢ All BSBs can take all the equipment, their unit type has access to as if they weren't BSBs. Wood elf BSB can take kindreds and do not loose their longbow.

2. Army building restrictions

General Restrictions:

†¢ The armies allowed are those from any of the currently published GW Army books and Chaos Dwarves' The Legion of Azgorh from Tamurkhan: The Throne of Chaos. Any other Forge World based army lists or units may not be used on the event.

†¢ Special or Named Characters are not allowed

†¢ Folding Fortress is not allowed

†¢ Units cannot be more than 60 models nor 450 points (including all command, upgrades, magic items/banners). This restriction applies during the creation of the roster - unit size/cost may be increased during the game (for example - by joining characters to the unit or resurrecting fallen warriors). This restriction does not apply to characters.

Magic Restrictions:

†¢ An army may use up to maximum 12 power dice during each magic phase

†¢ A player can use maximum 5 power dice to cast a spell. For the Lore of Death and Shadow, this is lowered to 4 power dice.

†¢ Apart from Winds of Magic, an army may only generate 2 Power or Dispel Dice per magic phase. After an army generates the limit all the other extra dice are discarded and lost. This includes channeled dices.

Race specific army composition:

†¢ All army sizes are 2400 pt, except when specifically stated in brackets.

- Vampire Counts

†¢ Zombie units, max 3

†¢ Spirit host units/Hexwraith units (max 2)/Ethereal characters (max 2)/Cairn Wraith units, max 3

†¢ Fellbat unit after the first (counts as 2)/Direwolf unit, max 4

†¢ Red Fury on Lord Choice/Death Magic present in the army/More than 8 Crypt Horror models/More than 10 Hexwraith models/More than 120 Zombie models, max 2

†¢ Quickblood on Vampire Lord/Master Necromancer/Terrorgheist (max 1)/2nd Tomb Banshee, max 2

@ Lich King: zählt der Stufe 4 Füst nicht als Meisternekromant? denn dann wäre 2te Banshee net möglich.

Im nachhinein haben wir schon alles im voraus gewußt.

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habe den Ast Vampir durch den FF ersetzt. Mir fehlte deutlich das nachbeschwören vom Vampir. Somit konnte nur mein Fürst die gefallenen hochziehen und das wurde mir quasi immer gebannt. W5 und 3 LP vom FF sind sehr stark, jedoch fehlt mir das nachbeschwören bei der Infantrieliste deutlich.

Im nachhinein haben wir schon alles im voraus gewußt.

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Alles natürlich angesichts meinem rudimentären spielerischen Gewurschtels.

In diesem Fall würde ich evtl. auf die FB verzichten, vorallem da bei ETC auch viele KM vorhanden sind. Für die Punkte könntest du dir einen 3. Nekromanten kaufen. Dann hättest du fast sicher den Tanz und nochmals Nehek. Zusammen mit dem Stab des Flammentodes wäre dies eine nette Überraschung für den Gegner. Oder ein Nekromant nimmt das Buch des Arkhan und der Fürst dafür das Zepter der Stabilität. Dem Vampi würde ich evtl. auch die Schuppenrüstung geben.

gallery_897_9_11637.jpg

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