Jump to content
TabletopWelt

Hirnsturm mit DasBilligeAlien - malen, basteln, fluffen


Empfohlene Beiträge

Am 5.8.2019 um 17:27 schrieb Schmagauke:

Ist ja gar nicht mein Maßstab, aber die sehen wirklich gut aus!

 

Ach du hast es gesehen dann hätte ich mir meinen Kommentar in deinem Thread sparen können. :D

 

Am 5.8.2019 um 18:42 schrieb Sir Leon:

Hast du einen Link zu den Bäumen? Sag mal was zur Qualität, wenn die da sind, bitte. :)

 

 

Öh, den Link müsste ich wiederfinden. Ist aber einfach "1/300 Tree" in Aliexpress eingegeben. Werde auf jeden Fall mal ein Review machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Paket aus Polen ist gekommen. 

 

image0.jpg

 

Startominis hat den Verkauf der Minis für tolle Spiel Shadows in the Void übernommen und ich habe mir einfach mal 1 mal jeden Blister der Posthumanistischen Arschlöcher geholt. Das sollte erstmal reichen. Fehlen tun mir natürlich noch Bases. Hier bin ich noch am grübeln was da zu machen ist. Vermutlich nehme ich Flugbases von Dropzone. Ich hab aber auch noch bergeweise China Flugbases da.

 

Hab mal Probegestellt.
image0.jpg

 

Momentan tendiere ich zu rund auch wenn ich dann Feuer Arcs aufmalen muss. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben ne ordentliche Prise Retro-optik abbekommen, die Raumjäger. Hat was von Full Thrust, mir persönlich gefällt das!

 

Schön auch mehr von den Dieselkrieg Sachen zu sehen, Stahlritter und Insekten Nomaden machen schon nen guten Eindruck! Gibt es schon was von der dritten Fraktion (Northern Alliance?) zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2019 um 09:27 schrieb Schwarzbrand:

Die haben ne ordentliche Prise Retro-optik abbekommen, die Raumjäger. Hat was von Full Thrust, mir persönlich gefällt das!

 

Schön auch mehr von den Dieselkrieg Sachen zu sehen, Stahlritter und Insekten Nomaden machen schon nen guten Eindruck! Gibt es schon was von der dritten Fraktion (Northern Alliance?) zu sehen?

 

Ja, ich finds ok. Aber bin moderneren Designs aufgeschlossener. Grüble die ganze Zeit ob ich mir die fehlenden Fraktionen selber machen will. 

 

Die Northern Alliance ist noch sehr WIP was die Greens angeht. Dauert sicher noch. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mr. V:

Die App muss ich mir auch mal anschauen. Schon erste Erfahrungen gesammelt? 

 

Jawohlja. 

 

Geile Features:

  1. Man kann die EAN Codes auf den Flaschen einscannen und es wird dann automatisch eingetragen. 
  2. Projekte könne sehr umfangreich ausgestaltet werden. 
  3. Man kann Farbmischverhältnisse angeben

 

Nicht so gut:

  1. Es fehlen einige Farben im Sortiment. Wie der Vallejo Sprühgrundierer (nicht so tragisch) oder neuere Farbpalletten wie Contrast. Kann man aber selber nachtragen. 
  2. Die Forschrittsangabe ist bisher entweder unintuitiv oder buggy. Ich ab jedenfalls noch nicht gepeilt wie ich angeben welche schritte ich shcon erledeigt habe. 
  3. Man kann keine Farbbestände eintragen. Das nicht so wichtig, wäre aber cool gewesen. 

 

Werde das noch erkunden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Klingt aber schon interessant. Vielleicht kann man ja wünsche oder Verbesserungsvorschläge irgendwo einreichen. Werde ich mir wohl die Tage einmal anschauen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Runde hier. Hat noch jemand Plastikzerfleischer übrig und für Billig abzugeben? 

 

Anfrage ist erstmal auf hold. 

bearbeitet von DasBilligeAlien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DasBilligeAlien,

 

du bist doch Experte für kleine SciFi Maßstäbe?!

 

Als Homeworld Liebhaber, habe ich mir heute das (gerade im Sale befindliche) Deserts of Kharak gekauft (PCGame, Steam). Ich habe mir einige Replay angesehen und bin begeistert von dem Setting Wüste und SciFi in der Form und in dem Design! Jetzt würde ich mir gern genau solche oder ähnliche Modelle kaufen. Es sind also nur Fahrzeuge gefragt, keine Personen auf dem Feld. 15mm erscheint mir daher zu groß. Denke 10 oder gar 6mm sollte besser sein. Hast du mal eine Auflistung von guten Herstellern zur Hand?

 

(EDITH: Meine erste Fraktion, wären die Fahrzeuge von Microworldgames. Genau richtig!!!  https://www.microworldgames.com/collections/6mm-scifi/products/infernus-superheavy-tank )

 

homeworld-deserts-of-kharak_2726877.jpg

 

Homeworld-Deserts-of-Kharak-cover-image.

 

Besten Dank,

Jan

bearbeitet von Aun Jan Kauyon
  • Like 3

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2019 um 18:46 schrieb Aun Jan Kauyon:

du bist doch Experte für kleine SciFi Maßstäbe?!

Ich gebe mein bestes einer zu werden!

 

Am 2.9.2019 um 18:46 schrieb Aun Jan Kauyon:

Als Homeworld Liebhaber, habe ich mir heute das (gerade im Sale befindliche) Deserts of Kharak gekauft (PCGame, Steam). Ich habe mir einige Replay angesehen und bin begeistert von dem Setting Wüste und SciFi in der Form und in dem Design! Jetzt würde ich mir gern genau solche oder ähnliche Modelle kaufen. Es sind also nur Fahrzeuge gefragt, keine Personen auf dem Feld. 15mm erscheint mir daher zu groß. Denke 10 oder gar 6mm sollte besser sein. Hast du mal eine Auflistung von guten Herstellern zur Hand?

 

Tolle Wahl! Ein großartiges Spiel das den Zauber von Homeworld grandios auf den Boden überträgt. Daher auch Vollpreis wert. Tatsächlich geistert mir bereits seit Jahren eine ähnliche Idee durch den Kopf und vor allem die Gallsien haben es mir angetan weshalb ich mir diese 3mm Flotte besorgt und bemalt habe.

image0.jpg&key=7ad155312ca992458b65da502

 

10mm würde ich ausschließen da es definitiv weniger Auswahl gibt. 6mm ist deine Wahl in der Sache. 3mm wäre noch besser vor allem wenn man die dicken Carrier maßstabsgerecht einbauen will. Man könnte auch mischen, Carrier in 3mm oder sogar 1:1200 (oder 1:3500!) und Fahrzeuge in 6mm. Soweit die Theorie. In der Praxis fehlt die Modelauswahl wenn man nicht Zugang zu einem 3D Drucker hat. https://www.thingiverse.com/search?q=deserts+of+kharak&dwh=95d6d72f1bbb65

 

Allgemeine Liste an SCiFi 6mm Herstellern


Brigade Models UK
C in C (Renegade Legion)
CP Models
Command Horizon
Darkest Star Games
GZG

HLS Models
Ironwind
Irregular Miniatures
Khurasan Miniatures
Legions IV Hire
Microworld Games
Monday Knight Productions
Onslaught Miniatures
PFC-CINC
Plasmablast Games
Reaper Miniatures (CAV)

Strato Minis
Scotia Grendel
Trolls under the Bridge
Vanguard Miniatures (Defeat in Detail)
Xmarx.com
 

Shapeways Läden

National Cheese Emporium

Grim Dark Bits

Irrattional Design

 

Am 2.9.2019 um 18:46 schrieb Aun Jan Kauyon:

Meine erste Fraktion, wären die Fahrzeuge von Microworldgames. Genau richtig!!!

Der Link führt zu einem Superheavy der ja deutlich größer wäre als normale Einheiten. Als Baserunner taugt der gut was. Ich denke das 6mm zu groß ist maßstabs technisch. Aber 6mm quasi als 3mm oder kleiner zu verwenden das könnte gehen.

 

83760790.jpg

 

Hier mal ein Baserunner mit Menschengrößen als vergleich.

 

 

Weiter gehts im nächsten Post!

 

 

bearbeitet von DasBilligeAlien
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aun Jan Kauyon Habe die Liste mal korrekter gemacht und die Links eingefügt. Habe sicher welche vergessen.

 

Jetzt nochmal zu deiner eigentlichen Frage. Welche Minis wären am besten geeignet. Die TEF von Microworld ist schon ziemlich gut. Ground Zero Games hat sicher was. Heir ist nur das Problem das die kaum Bilder ihrer Range online haben. in der Dirtside Range sind ein paar coole Modelle mit Bild. 

 

Als Baserunner ginge dieser hier noch:

https://stratominis.com/product/boar-apc-support/

Boar_Support_1.jpg

 

Insgesamt schon ein Stück arbeit. ich denke für die größeren Fahrzeuge könnte man auch mal bei 15mm rumgucken.

 

Hier hat jemand die Spieldatein hochgeladen. Die müsste man aber noch Druckfertig machen.

https://www.thingiverse.com/thing:3126889

https://www.thingiverse.com/thing:3126916

 

bearbeitet von DasBilligeAlien
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, deine Liste habe ich mir gespeichert, Bruder im Geiste.

Vielen Dank für die viele Mühe! :god:

 

Also einen Träger darzustellen dürfte echt nicht klappen. Der steht dann eben kurz hinter dem Spielfeld und kann Truppen rein schicken. ;)

 

3mm wäre mir ein bissel zu klein, muss ich sagen (deine Flotte sieht trotzdem toll bemalt aus!), wobei 6mm auch schon teils wieder recht groß wird, aber da hier eine gewisse Auswahl herrscht und man was erkennt, würde ich dabei bleiben. Generell habe ich jetzt nicht vor Deserts of Kharak nachzustellen und dafür einen riesen Aufwand zu betreiben. Da fehlt mir auch noch längere Zeit genau diese welche (Zeit). 

Ich würde schon eine Modell-Reihe von dem Spiel kaufen, wenn es sie gäbe (Cool, dass die Dateien da bei Thingiverse sind, druckt die mir einer? ^^)  aber so, muss ich mal schauen was ich mache. Wäre eh ein Langzeitprojekt.

 

Ich nehme dann einfach erst mal ein "nur ähnliches" Setting, ohne den zwangsweisen Bezug zu Homeworld.

Ich werde erst einmal ganz gemütlich ein paar Modelle bestellen und mir den Maßstab anschauen. Entweder ich bestelle die ganze Reihe da von Microworld aus den USA (die passen auch einfach am besten in die Wüste, wobei mir medium/heavy Tanks bei der Range fehlen!) oder aber bei STrato Games. Die sitzen in Polen und da kann man sicher auch mal nur was zum Testen kaufen (also weniger und ohne Zoll etc). Die haben etwas zu viele Tanks und weniger Sandmobile und auch nur wenig GravTanks und sehen alle etwas bulkig aus. Ich hoffe das würde sich überhaupt mit Microworld vertragen, die eher realistischer/schmaler aussehen. Und es gibt interessante Läufer. Würden die im Sand überhaupt funktionieren? Wäre mir das egal? Hmmm. Bemalt sollte sowas ja schnell sein. Schön washen. Erst mal nur zum Hinstellen und ein bissel Regeln ausdenken.

 

Insgesamt muss ich sagen, gibt es zwar viele Hersteller, aber meinen Geschmack und Anspruch an Details genügen nur sehr wenige. Microworld und Strato sind echt cool, aber sonst kommen höchstens mal vereinzelt Fahrzeuge da ran.

 

Ich hatte gestern übrigens diesen Shapeways Shop (LINK) gefunden und finde da die Grav Tanks und den Großen Wagen auf Rädern sehr schick, aber schon arg teuer. Außerdem bräuchte ich nicht immer gleich 6 von einem Gefährt.

 

Gruß,

Jan

  • Like 2

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2019 um 22:00 schrieb Aun Jan Kauyon:

Also einen Träger darzustellen dürfte echt nicht klappen. Der steht dann eben kurz hinter dem Spielfeld und kann Truppen rein schicken. ;)

 

Tatsächlich versuchen gerade ein paar Leute auf Facebook einen Träger aus MDF/pappe zu machen. In 6mm ;D Falls es das Ding auf den Markt schafft hole ich mir das auf jedenfall.

 

Am 3.9.2019 um 22:00 schrieb Aun Jan Kauyon:

aber da hier eine gewisse Auswahl herrscht und man was erkennt, würde ich dabei bleiben.

 

Absolut. 6mm ist ein super Maßstab und es gibt auch noch mehr Hersteller. Hauptproblem ist zweierlei. Einmal das massiv Leute auf selber drucken umsteigen (Hier könnten sich einige Ranges in Zukunft nicht so gut entwickeln weil die Kunden wegfallen) und zweitens der harte Fokus auf Epic Proxies. Ich persönlich mag lieber richtigen Sci Fi und es nervt schon das das in 15mm einfach viel besser funktionert. 

 

Am 3.9.2019 um 22:00 schrieb Aun Jan Kauyon:

 

Ich nehme dann einfach erst mal ein "nur ähnliches" Setting, ohne den zwangsweisen Bezug zu Homeworld.

 

Mehr eine Homage zu machen halte ich auch für die richtige Herangehensweise. 

 

Am 3.9.2019 um 22:00 schrieb Aun Jan Kauyon:

Entweder ich bestelle die ganze Reihe da von Microworld aus den USA (die passen auch einfach am besten in die Wüste, wobei mir medium/heavy Tanks bei der Range fehlen!) oder aber bei STrato Games.

 

Da ich sowohl mit Strato Minis als auch mit Microworld Games arbeite, empfehle ich natürlich beide ganz doll. 

Was die Kompatibilität angeht habe ich da auch schon gegrübelt. Die Hardwar Serie basiert auf Battle Tech Optik, daher ist alles überdimensioniert und fett. Sie fangen jetzt erst an das ganze zu diversifizieren.

 

 

Mechs, Panzer und Infanterie von Strato. Min 25 ist ein 6mm Panzer.

 

Ich denke das es Halbwegs klappen sollte von den Größen. Microworld ist auch eher größer. Panzer hab ich allerdings noch keine.

 

Am 3.9.2019 um 22:00 schrieb Aun Jan Kauyon:

nsgesamt muss ich sagen, gibt es zwar viele Hersteller, aber meinen Geschmack und Anspruch an Details genügen nur sehr wenige. Microworld und Strato sind echt cool, aber sonst kommen höchstens mal vereinzelt Fahrzeuge da ran.

 

Bie kleinen Maßstäben können einen die Bilder aber einen ziemlichen Streich spielen. Etwas was nach viel zu wenig Detail auf dem Bild aussieht hat in echt dann exact richtige menge. Nicht immer der fall gerade bei älteren Brigade oder GZG Sachen. Einfach mal auch ein paar Blogs und Youtube Kanäle durchforsten nach coolen Bildern fertiger Minis. 

 

Am 3.9.2019 um 22:00 schrieb Aun Jan Kauyon:

Ich hatte gestern übrigens diesen Shapeways Shop (LINK) gefunden und finde da die Grav Tanks und den Großen Wagen auf Rädern sehr schick, aber schon arg teuer. Außerdem bräuchte ich nicht immer gleich 6 von einem Gefährt.

 

Das ist zwar ziemlich gut, aber leider sind die meisten Designs geklaut. Nicht unbedingt die 3D Daten aber die Designs sind fast alle von Leute die sicher keinen Cent von den Verkäufen sehen. Bei größeren Herstellern wie Disney habe ich da weniger Skrupel, aber einige Sachen sind halt direkt von Concept artists geklaut. Auch wenn die wirklich wirklich gut gemacht sind. 

 

Wenn du eine nThread aufmachst bin ich natürlich dabei. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich ja mal sehr Klasse das es hier auch noch zwei weitere gibt, die auf Homeworld stehen, und nicht nur die Weltraumspielchen sondern auch Deserts of Kharak. Daher verfolge ich das hier sehr gespannt aber hoffe auch, das ihr nix findet. Noch ein Projekt werde ich nicht stemmen können :D

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die Spiele sind wirklich schön! :D

Mein Herz schlägt für SciFi.

 

Herr Alien, das Trägerschiff will ich dann unbedingt mal sehen! 

Die Fixierung auf Epic-Proxxies im 6mm Maßstab ist sehr stark. Das habe auch ich schon gemerkt.

Und ja, man sollte sich von Bildern oftmals nicht täuschen lassen. Das stimmt schon!

 

Das YT Video hatte ich auch schon gesehen, aber ohne Vergleich (außer Fingern) ist das schon schwer. Ich glaube ehrlich gesagt, dass die beiden Reihen nicht gut zueinander passen. Selbst wenn sie Größentechnisch ganz passabel zueinanderpassen sollten, so haben die Strato Fahrzeuge alle die MEGA Bewaffung, sind im Verhältnis alle viel Breiter und wirken 10x mehr gepanzert. Dann habe ich Plasmablast Games nochmal angeschaut und gemerkt, dass die echt gut sind (außer die Skimmer-Fraktion in meinen Augen), aber die fallen ja super klein aus gegen die anderen beiden genannten Hersteller. Hierbei hat mir sehr der Kickstarter mit einigen Modellen von Plasmablast und Micrworld im Vergleich geholfen:

https://www.kickstarter.com/projects/cewargames/polyversal-miniatures-game/description

 

Außerdem habe ich bemerkt, dass die Modellgröße der Fahrzeuge innerhalb der Microworld Reihe ja nur sehr wenig variiert. Die "Motorräder" sind mMn nach viel zu groß im Vergleich zum Rest. Der Rest wiederum bis auf den Superheavy ist jeweils nicht sehr unterschiedlich groß. Da hätte ich mir eine weitere Spanne gewünscht (das ist ja das coole bei Homeworld, diese Unterschiede von Jägern bis zu Zertsören und auch bei Kharak gut eingefangen, wenn auch nicht so krass). Hier wiederum könnte man etwas Abhilfe mit Bikes/Trikes von Plasmablast schaffen. Also ich merke schon, es ist schwieriger als es für ein Nebenbei-Nebenbei-Projekt sein dürfte. Bin jetzt erst mal wieder ein bissel von ab, lauere aber weiter über dem Thema.

 

Vllt findet man ja mal einen Enthusiasten der nen sehr guten Drucker und die Files zu Kharak hat und Ergebnisse auch (gegen €) teilt. Aber die Fanbase zu Kharak ist wohl zu klein.

 

Damit genug dein Thema hier zerfleddert. :)

  • Like 1

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2019 um 09:25 schrieb Garbosch:

Finde ich ja mal sehr Klasse das es hier auch noch zwei weitere gibt, die auf Homeworld stehen, und nicht nur die Weltraumspielchen sondern auch Deserts of Kharak. Daher verfolge

ich das hier sehr gespannt aber hoffe auch, das ihr nix findet. Noch ein Projekt werde ich nicht stemmen können :D

 

Also exakte Modelle werden wir nicht finden. Nicht exakter als die verlintken 3D Modelle auf jedenfall.  Ich werde eher versuchen das Grundprinzip des Trägers mit begleit Fahrzeugen udn vielen kleinen Kampffahrzeugen nachzustellen. Weniger die Äthstetik.

 

Am 6.9.2019 um 21:58 schrieb Aun Jan Kauyon:

Herr Alien, das Trägerschiff will ich dann unbedingt mal sehen! 

Die Fixierung auf Epic-Proxxies im 6mm Maßstab ist sehr stark. Das habe auch ich schon gemerkt.

Und ja, man sollte sich von Bildern oftmals nicht täuschen lassen. Das stimmt schon!

 

Dauert sicher noch lange bis das Ding gemacht wird, wenn überhaupt. Aber Im zweifelsfall selber machen.

 

WEgen Epic, DIe Community hat damals Epic Armageddon Regeln mitgeschrieben zusammen mit GW. Daher ist da eine starke Basis die bis heute die Regeln pflegt udn es haben sich halt dritt Hersteller herausgebildet als der Nachschub mit Minis immer schwächer wurde. Neben Bloodbowl glaube ich das größte Sortiement für ein ehemaliges GW spiel. Dazu kommt auhc ncoh die SItuation das sich Hard SciFi und nicht 40k SciFi einfahc in 15mm angesiedelt hat.

 

Am 6.9.2019 um 21:58 schrieb Aun Jan Kauyon:

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die beiden Reihen nicht gut zueinander passen. Selbst wenn sie Größentechnisch ganz passabel zueinanderpassen sollten, so haben die Strato Fahrzeuge alle die MEGA Bewaffung, sind im Verhältnis alle viel Breiter und wirken 10x mehr gepanzert.

 

Das stimmt die Stile sind serh unterschiedlich. Eventuell kann man ja kleinere Waffentürme auf die dicken AUtos von Strato packen.

 

 

Am 6.9.2019 um 21:58 schrieb Aun Jan Kauyon:

 

Außerdem habe ich bemerkt, dass die Modellgröße der Fahrzeuge innerhalb der Microworld Reihe ja nur sehr wenig variiert. Die "Motorräder" sind mMn nach viel zu groß im Vergleich zum Rest. Der Rest wiederum bis auf den Superheavy ist jeweils nicht sehr unterschiedlich groß. Da hätte ich mir eine weitere Spanne gewünscht (das ist ja das coole bei Homeworld, diese Unterschiede von Jägern bis zu Zertsören und auch bei Kharak gut eingefangen, wenn auch nicht so krass)

 

Allgemein wirst du nicht so starke Größen Varianz haben in den meisten Ranges. Einfach auch weil die meisten Spiele das nicht so bedienen.

Aber die Terranische Expeditiosn Armee von Mircoworld ist wirklcih cool. Genauso wie die SciFI Rattensoldaten.

 

Extrem sexy.

6mm-Terran-Vehicles.jpg

 

Am 6.9.2019 um 21:58 schrieb Aun Jan Kauyon:

Damit genug dein Thema hier zerfleddert.

 

NIemals. Das ist doch der Grund warum ein Forum existiert und über unsere Passionen zu reden. :D

Ich könnte noch wochenland über das Thema rumphilosophieren. Also gerne weiter.

 

 

_____________

 

Abseits des Themas Homeworld habe ich die letzten Tage viele Reviews zu Aeronautica Imperialis gelesen.

Ein paar, bei denen ich die Reviews noch finde:

https://techraptor.net/content/aeronautica-imperialis-preview

https://www.chaosbunker.de/de/2019/09/07/review-aeronautica-imperialis-wings-of-vengeance-starterset/

http://tabletopgamesuk.co.uk/2019/08/31/aeronautica-imperialis-review/

https://war-of-sigmar.herokuapp.com/bloggings/4125

 

Die Veröffentlichungspolitik und der hohe Preis haben mich doch abgeschreckt da ich dachte ich hole mir wenigstens die Grundbox. Aber ich nach ein bisschen Nachdenken, habe ich festgestellt das ich eignetlich mit Shadows in the Void erstmal ausgelastet bin.

Zudem kann ich für weniger Geld die komplette Miniaturenrange von SitV erstehen. Zugegeben die Minis von Aeronautica Imperialis sind extrem viel besser.

 

Warum denke ich überhaupt nach mir AI zu holen?

 

Nun ich will mir eine Art Grundfundus an allen fundamentalen SpieIlarten das Tabletop Hobbies zulegen. Da die Lücke ja beriets gefüllt ist hat sich meine Nostalgie ergeben. Aber ich hätte gerne folgendes:

  1. Ein Skirmisher (Infinity/ Rogue Planet/ Eventuell Bushido?)
  2. Masscombat (SAGA/ Dropzone)
  3. große Schlachten (...)
  4. ein Weltraumflotten Spiel (Dropfleet/ A Billlion Suns)
  5. ein Dogfightspiel (Shadows in the Void)
  6. ein Schiffchen Spiel (...)
  7. maximal HIstorisches Feeling (...)
  8. Etwas abgefahrenes (Atomclad?)

 

zu 3 - hier könnte Blücher passieren, aber ich hätte gerne auch etwas um meine wachsenden 3mm SciFi Armeen einzusetzen. Future War Commander ist hier immer noch auf der LIste aber ich habe keine große lsut auf das Layout des Regelwerks. Schade. Habe angefangen was eigenes zu schreiben. Bin aber nicht sicher ob ich das mag. Eventuell Mechathrust von Germy.

Anmerkung: große Schlachten sollte Idealerweise die hundert Minis pro Seite überschreiten.

 

zu 6 - Ein wasserbasiertes Schiffchenspiel. Hier habe ich zwei Kandidaten im Kopf einmal Blackseas von Warlord Games und das Fantasy Spiel ><Seas of Fate im Stil von ManOWar von Mircoworld Games. Warscheinlich wird es sogar einfach beides. 

 

zu 7 - Tja, das natürlich sehr subjektiv. Ein Beispiel wäre vermutlich Longstreet. Aber ich bin mir nicht mal sicher für welche Periode ich etwas haben will. Sehr konfus noch.

 

zu 8 -  Abgefahren kann sowohl MInsi und Setting sein als auch Regeln. Wie zum Beispiel das erwähnte Atomclad mit den LAndschiffen auf Beinen oder dieses ARnakampfspiel mit den magnetischen Bases das man an der Decke und den Wänden spielt. Irgendwas mit einem Starken Setting oder verrücken Regeln was auf einem Veranstaltung blicke auf sich zieht. Hier habe ich gerade im Regelsektor noch nichts gefunden. Nehme alle Hinweise entgegen.

 

Natürlich gibt es keine Begrenzung nach oben. Mehr Spiele sind immer besser. Was könnt ihr empfehlen?

_____________

 

Wenn ich es schaffe kommt nachher noch eine Mini Review zu Battlesworn von Ganesha Games.

bearbeitet von DasBilligeAlien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DasBilligeAlien:

 

Anmerkung: große Schlachten sollte Idealerweise die hundert Minis pro Seite überschreiten.

 

Ich rate dringend zu 20mm Preußen :D

  • Like 1

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pic1747153.png

 

Mein Eindruck BattleSworn

BattleSworn ist ein Fantasy Skirmisher veröffentlicht von Ganesha Games. Auf 44 Seiten findet man alles was man braucht um ein Gefecht aus zu tragen. Im digitalen Lieferumfang enthalten sind auch noch druckbare Zauberspruchkarten und weitere Spielhilfen. 

Der Grund warum ich das Spiel gekauft habe ist das es einige interessante Mechaniken verwendet. So werden keine Distanzen gemessen und Konflikte werden mit einer Biet-Mechanik ausgetragen. Zudem ist das Spie so generisch das es ohne große mühen auf fast alle Epochen um gebaut werden kann. 

 

Die herausstechenden Merkmale

  1. Bewegung läuft in geraden Linien ab. Die Aktivierung geht solange bis sich der Geländetyp ändert. Was erstmal einschränkend klingt, läuft in der Praxis sehr gut. 
  2. Die zentrale Mechanik ist das Bieten. Initiative, kämpfe und andere Konflikte zwischen Spielern werden über eine Bietmechanik gehandhabt. 
  3. Generische Einheiten. Man weißt vor dem Spiel einfach seinen Minis die Klassen zu die einem passend erscheinen. 

Wie hat es sich gespielt

Ich konnte leider nur gegen mich selber spielen und habe natürlich nur suboptimale Erfahrung gehabt beim bieten. Dennoch konnte ich meiner Meinung nach gut nachvollziehen wie sich ein richtiges Match anfühlen wird. Alles ging sehr flüssig von der Hand. Lernzeit ist super gering und ich denke ich könnte das Spiel in unter 10 Minuten jedem erklären, egal wie viel Erfahrung mit Tabletop vorhanden ist. 

Vor dem Match stellen beide Spiele ihre Truppe zusammen. Das Klassensystem ist simpel genug das man schnell eine Klasse zu seinen Minis findet. Typischerweise so zwischen 8-12 Figuren auf jeder Seite. 

Am Anfang jeder Runde wird um die Initiative geboten. Dazu legen beide verdeckt einen W6 auf den Tisch. Der niedrigere Wert erhält die Initiative, der höhere Wert ist der reaktive Spieler.  Der aktive Spieler erhält seine gebotenen Augenzahl als Aktionen, der reaktive Spieler die Differenz der Zahlen. Theoretisch ist es möglich das ein Spieler das komplette Spiel hindurch die initiative Behält. Der reaktive Spieler hat dennoch genug Möglichkeiten zu agieren.   

Föhren zwei Figuren einen Kampf aus wird geboten, bei gleichstand passiert nichts. Sind die Gebote unterschiedlich wird die niedrigere zuerst ausgeführt. Hier wirft man dann genauso viele W6 wie auf dem Würfel angezeigt. Standardmäßig ist jede 5 und 6 ein Treffer und jede 1 negiert einen erfolgreichen Treffer.  Klassen modifizieren diese Werte ein wenig. Die erfolgreichen Treffer werden als Schaden auf das Ziel verteilt. Jedes Modell hat quasi 4 Lebenspunkte welche durch verschiedenfarbige Tokens dargestellt werden.  Der reaktive Spieler hat Möglichkeiten Angriffe abzupassen oder mit Fernkämpfern Anstürmende Modelle aufzuweichen. 

Ein Kernproblem des Bietens ist, das nach einiger Zeit die Spieler so gut werden, das sie immer vorhersagen können was der andere bietet. Da bei einem Unentschieden quasi nichts passiert kann man damit das ganze Spiel zu Stillstand bringen. Das wurde in der Erweiterung mit optionalen Regeln behoben.

 

Erweitertung

Die Erweiterung enthält neue Klassen, Zaubersprüche und Gegenstände sowie Szenarios und Regeln für Soloplay.

 

Mein Fazit

Ein kurzweiliges Spiel das sich meiner Meinung nach vor allem als Convention oder Eventspiel eignet. Das schnelle Lernen und der Kontrast zu anderen Regeln trägt hier natürlich entscheidend dazu bei. Nur das es sich für Multiplayerspiele nicht so eignet, ist hier wieder ein Dämpfer. Wer also ein Spiel sucht das man mal eben so auspacken kann und seine Lieblingsfiguren über den Tisch zu schubsen. 
Leider gibt es dank der Kürze der Regeln einige Unklarheiten. Vor allem im Bezug auf Gelände. 

Spannend für mich Persönlich ist die Tatsache das Rogue Planet (eines meiner lieblings Regelwerke) einige grundlegende Mechaniken verwendet sie aber verfeinert und präzisiert. Allem voran das Bewegungssystem und die Aktivierungen/Reaktionen. 

 

https://www.pegasusdigital.de/product/118123/BattleSworn--Bid-for-Victory&language=de 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und keiner schreibt was zu deinem Robotech-Sachen? ?

 

Super Sache! Wo hast du die Grundbox her?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2019 um 22:51 schrieb DasBilligeAlien:

Am Donnerstag wurde gebastelt.
Er haben wir Bestandsaufnahme gemacht. 
 

image0.jpg

 

Dann eine neue Matte.

image0.jpg

 

Und eine bisschen mehr Gelände das noch fehlt für Saga 2.

 

image0.jpg

 

 

Am 21.6.2019 um 10:14 schrieb DasBilligeAlien:

Kumpel hat am Gelände weitergearbeitet. Sieht gut aus. 

 

IMG_20190620_224429-01.jpeg

 

Nächste Woche ist dann Saga Party angesagt. 

 

 

 

Total gut das Gelände. :ok:

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Helle:

 

 

Total gut das Gelände. :ok:

 

Ja, find ich auch. Das Sagagelände macht enorm viel Spaß. Beim Infinity Gelände hat sich dieser nie entwickelt, daher liegt alles unfertig rum. Müsste noch eine Drachenskellet Geländestück bauen. Für AoM.

 

vor 57 Minuten schrieb Kharn:

Und keiner schreibt was zu deinem Robotech-Sachen? ?

 

Super Sache! Wo hast du die Grundbox her?

 

Es kann nicht jeder dieses großartige Kulturgut kennen. :D 

Von einem Clubmitglied. Der hat sie für lau bei einer Megabestellung dazu bekommen hat. An mich ging sie für 20 Euro, kann man nicht meckern. :D

Werde die Grundbox mal bauen und bemalen. Die fehlenden Bases druckt mir gerade ein Kumpel. Vielleicht schaffe ich bereist die erste Valkyrie diesen Monat. 

 

Ausserdem war ich in einem Laden für gebrauchte Kinderklamotten und Spielzeug. Siehe da. Alte Revellmodelle :D Hab ich mal was mitgenommen. 

 

image0.jpg

 

Das landet dann zwar erstmal auf dem Haufen. Aber das kennt ihr ja :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.