Jump to content
TabletopWelt

Hirnsturm mit DasBilligeAlien - malen, basteln, fluffen


Empfohlene Beiträge

Am 31.12.2020 um 22:46 schrieb DasBilligeAlien:

Seit dem Release steht Black Seas unfertig bei mir rum. Ich habe einen Mitspieler und potentiell sogar noch mehr. Ich hab eigentlich voll bock darauf die Franzosen zu Takeln und muss dazu nur die Schiffe aus der Grundbox fertig malen. Auch hier gilt erstmal die Maxime der Dirty Paintjobs. Grundfarben, Wash, maybe ein paar Highlights. Die Schiffe stehen schon auf dem Maltisch und ich denke Das ganze sollte in zwei Nachmittagen erledigt sein. Das Takeln dauert sicher länger. Da mach ich erstmal einen Test. 

Der Grund warum es so lange gedauert hat ist wirklich nur das ich die dummen Masten vor dem Malen eingeklebt habe das hat mir alle Motivation verhunzt. Den Fehler mache ich nie wieder. 

Auch 3mm Fantasy geht weiter. Die nächste Charge steht schon Grundierbereit auf dem Stäbchen. Ich habe mich hier entschlossen immer kleine Haufen fertig zu machen anstatt die ganze Armee auf einmal zu bemalen. Hauptsächlich um den Maltisch nicht so vollzustellen. 
Dazu werde ich 2021 mich einem Onlineshop versuchen und die 3mm Fantasy Modelle von Microworld in Deutschland verkaufen. Das wird sehr spannend und ich hab keine Ahnung auf was ich mich da eingelassen habe. 

2mm Nappo für Blücher ist wieder so ein Ding das einfach passiert ist. Kostet fast nichts. Verbraucht keinen Platz und ist extrem schnell fertig gemacht. Wird geil. Hier werden es vermutlich Russen werden. :D 

 

 Das freut mich ja, daß unsere drei Projekte bei dir an erster Stelle stehen. ?

 

 

 

Am 2.1.2021 um 05:43 schrieb DasBilligeAlien:

image0.jpg

 

Erste Mini, die dieses Jahr fertig wird.

 

 

Junge der Kahn sieht mega aus. Die Wash und Highlights vom Rumpf sind saustark und die Takelage 1A. Als nächstes baust du dann wohl Buddelschiffe? Mal sehen wann ich meine Schiffe aus dem Trockendock hole.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Am 16.1.2021 um 11:13 schrieb Sir Leon:

Ich finde, dass das dem Konflikt nicht gerecht wird.

 

Absolut und ich denke sie haben sich damit keinen Gefallen getan. Ich habe allerdings schon Zuaven Modelle gesehen, weitere Offiziere und ich denke es kommt noch ein bisschen was extra. Frage ist halt warum sie das nicht mit in die Starterbox tun oder wenigstens in die Ankündigung mit reinnehmen. 
Vorteil dank SioCast/Warlord Resin werden auch die nicht Plastik Modelle ziemlich billig.

 

Am 16.1.2021 um 11:13 schrieb Sir Leon:

Ich werde wohl trotzdem eine Streitmacht des Südens mit diesen Miniaturen aufstellen. Trotz aller Gegenargumente. :)

 

Ich bin immer noch geneigt wenigstens eine Brigade Box zu holen. Mit Internet Rabatt ist das dann sicher unter 20 Euro und ein paar Ergänzungsboxen werden sicher auch aufschlagen. Ich will halt das kleine Maßstäbe wieder populär werden wie in den frühen 90ern :D

 

Am 16.1.2021 um 12:32 schrieb Kodos der Henker:

Dinge die stören:

Skalierung ist 1:1, erklärt viele Design Entscheidungen und Auswahl der Aufteilung usw, nur wirklich große Schlachten kommen dann auch nicht zustande, aber dafür passen halt die 10er Reihen

die gleichen Modelle für alles ist halt grad bei 15mm nicht unbedingt ideal, wenn man sich ansieht was 15mm für WW2 zusammen bringt ist das schon eher mau

5er Reihen hätten dann schon geholfen weil man etwas mehr mischen hätte können

Kopfbedeckung könnte man noch anpassen in dem man den Hut zurecht schneidet, passt nicht ganz sieht aber zumindest auf die Distanz dann besser aus

 

Alles sehr gute Punkte. Würde ich so unterschreiben, glaube aber das Mützenschnitzen wäre mir zu viel Arbeit. 

 

Am 16.1.2021 um 12:32 schrieb Kodos der Henker:

Allgemein bin ich noch immer der Meinung das bei der vorgehensweise wäre SYW ein besseres Szenario gewesen,

 

Optisch in jedem Fall. Von der Beliebtheit eher nicht.

 

Am 16.1.2021 um 14:52 schrieb Herrengedeck:

. Bei unseren Testspielen haben die wenigen Elfen (hoher Command Value, eher starke Einheiten) die Orks regelmäßig vernichtend geschlagen.

 

Im Buch wird empfohlen am Anfang mindestens Command Value 10 zu verwenden bis man das Spiel besser kann. 

 

Am 16.1.2021 um 16:09 schrieb Aun Jan Kauyon:

2 Armeen auf einer Seite allein steuern könnte man, aber vergiss nicht, die Standing Orders(!) die man ohne Ausgabe von Kommandopunkten bei der Aufstellung vergeben kann. Man kann also kostenlos die gesamte Armee Remote stumpf nach vorne laufen lassen. Für spezielle Manöver oder einfach nur schwenks muss man aber wieder eingreifen. 
Es war dabei auch „intended“ dass man Einheiten die man base an base gestellt hat (gut für advance Befehl) sich nicht einfach drehen können, weil dabei ja eine ihrer Ecken das Bases ja leicht die Einheit neben sich überlappen würde. Man muss also erst mal ausscheren.

Im Spiel kann man dann für einen Kommadopunkt erneut Einheiten (erneut) auf Remote gerade aus setzen (schwieriges Gelände wird dabei komischer Weise ignoriert).

 

Ja daran errinere ich mich sogar noch. Mir schwebte halt eine 600-900 Crowns Geschichte im Kopf rum.

Am 16.1.2021 um 16:09 schrieb Aun Jan Kauyon:

Hindert dich natürlich keiner bei 3 oder 6mm Maßstab trotzdem 50x50cm Bases zu nehmen und so einfach mehr Einheiten auf den Tisch zu bringen (optisch).

 

Das natürlich immer richtig und eventuell auch ein gute Kompromiss. 

 

Brent hat mir mal gesagt es ist manchmal einfach ok sich auf ein Spiel einzulassen und Spaß zuhaben :D Wir reden uns oft System kaputt ohne wirklich in sie eingetaucht zu sein. Vor allem weil ich nicht mal Kompetitiv spiele. 

 

 

Am 16.1.2021 um 16:43 schrieb Herrengedeck:

Zum Thema Warlord Games Epic Battles: Ich habe den Eindruck, dass Warlord eine "GW-Move" versucht und (so wie GW beim neuen Adeptus Titanicus) einen völlig ungewöhnlichen Maßstab einführt, um ihre proprietären Figuren an den Mann zu bringen. Wirklich brauchen tut man 13,5mm ja nicht, da es sowohl im 15mm als auch im 10mm als auch 6mm Bereich eigentlich genügend Hersteller für historische Figuren gibt. Ich persönlich sehe auch keinen Vorteil bei 13.5mm ggü. 15mm.

 

vor 6 Stunden schrieb Sir Leon:

 

Ach, ich glaube, dass WLG da zu viel GW unterstellt wird. Es sind 13,5mm von Fuß bis Auge. Je kleiner der Maßstab, umso schwerer wird das Mischen. Stell mal Battlefront und Plastic Soldier Company nebeneinander. Das passt auch nicht wirklich. Xyston schafft es trotz wunderschöner Figuren nicht einmal im eigenen Haus eine einheitliche Größe hinzubekommen. Ich glaube, da wird Warlord doch etwas überschätzt. Ich glaube nicht, dass die sich so viele Gedanken machen

 

Du glaubst gar nicht wie schwer es ist bezahlbar einheitliche Größen bei kleinen Maßstäben produzieren zu lassen. Die Modelierer machen einfach was sie wollen und bei den Preisen pro Pose ist das auch verständlich. 

Im Falle von Warlord bin ich mir sicher das die Modelle 15mm modeliert wurden und dann nicht in den kleinen Rahmen gepasst haben. Wird spannend zu sehen ob es Größenabweichungen zu den Resinminis geben wird. 

 

vor 4 Stunden schrieb sonicblue:

Das freut mich ja, daß unsere drei Projekte bei dir an erster Stelle stehen. ?

 

Ja, ich versuch soviel zu schaffen wie geht bevor die 6mm Samurai im Februar aufschlagen :D

 

vor 4 Stunden schrieb sonicblue:

Junge der Kahn sieht mega aus. Die Wash und Highlights vom Rumpf sind saustark und die Takelage 1A. Als nächstes baust du dann wohl Buddelschiffe? Mal sehen wann ich meine Schiffe aus dem Trockendock hole.

 

Der Paintjob ist eigentlich total reudig. Aber kommt echt gut auf dem Foto. War auch überrascht. 
Buddelschiffe kommen nicht in die Tüte. Das Takelzeug ist echt krass aufwändig, meine Wurstfinger haben sich angefühlt als wären sie zehnmal so groß. Aber das Endergebniss ist so viel besser. Ungetakelt stell ich nichts auf die Platte. Würde aber von keinem verlangen dasselbe zu tun.

 

___________________

 

Wollte gestern Basteln habe aber mein Handy geschrottet. Da war der Tag erstmal gelaufen. Gucke erstmal weiter Disenchantment und grübel über meine eine Millionen Projekte. 

Eventuell magnetisiere ich meine Scourge fertig. Dann können die zum Fotoshoot mit dem neuen Handy. 

 

Und danke an alle die sich hier na den Diskussionen beteiligen. Das freut mich tierisch. 

bearbeitet von DasBilligeAlien
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

Optisch in jedem Fall. Von der Beliebtheit eher nicht

ist halt die Frage ob mit diesem Design/Maßstab/Werbung in einem beliebten Segment mit vielen Herstellern mehr zu holen ist als in einem Segment das so gar nicht oder kaum bedient wird

 

aber schau ma mal

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2021 um 16:09 schrieb Aun Jan Kauyon:

Interessanter Bericht zu den neuen Warlord Minis, Alien. Danke. Und Sir Leon spielt es trotz allem. Muss man auch mal machen. 

 

 

Ganz übersehen... ;D

Ja, das hat eher praktische Gründe. Ich nehme mal an, dass die Boxen ein paar neue Leute in das Setting spühlen werden und zumindest ein netter Bursche aus unserem Verein will damit was machen. Bei 28mm war er auch dabei, hat es aber aufgegeben. Er hofft, es beim kleineren maßstab eher hinzubekommen. Von den 28ern will aber sonst keiner, also springe ich da in die Bresche. ich mache einfach eine Brigade aus North Carolina auf Longstreetgröße. Da reicht dann einfach einmal die lustige Box für 90 Euro. Also, ganz dicke reicht die. Im Grunde ist das schon wieder zu viel... ;D

Naja und dann muss ich noch was Kavallerie nachschieben. Bei den Kanonen bin ich noch unsicher, ob ich die dann einfach zurechschnitze oder Metall-Alternativen besorge, falls da von WLG nix kommt.

 

Ich denke mal, dass als Vorbild Lane's und Scales' Brigaden in Gettysburg dienen werden, Pender's Division, Hill's Corps. Es gäbe auch ein paar coole Geschichten im II. Corps, aber die waren nur am 1. Tag der Schlacht wirklich aktiv, weil sie danach zu klein waren, um noch wirklich was zu bewirken. Alfred Iverson Jr. und Stephen Dodson Ramseur wären allerdings enorm spannend. Iverson hat da 900 Mann von 1400 verloren, vor allem, weil er total in Panik verfiel. Er wurde danach nach Georgia zur Kavallerie strafversetzt. Ramseur ist das krasse Gegenteil. Oder Junius Daniel... dessen Brigade war ja schon fast eher eine Division. Hm. Mal überlegen. Auf jeden Fall kann man mit North Carolina da einiges machen, denke ich.

 

vor 3 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

  

 

Absolut und ich denke sie haben sich damit keinen Gefallen getan. Ich habe allerdings schon Zuaven Modelle gesehen, weitere Offiziere und ich denke es kommt noch ein bisschen was extra. Frage ist halt warum sie das nicht mit in die Starterbox tun oder wenigstens in die Ankündigung mit reinnehmen. 
Vorteil dank SioCast/Warlord Resin werden auch die nicht Plastik Modelle ziemlich billig.

 

 

Ich bin immer noch geneigt wenigstens eine Brigade Box zu holen. Mit Internet Rabatt ist das dann sicher unter 20 Euro und ein paar Ergänzungsboxen werden sicher auch aufschlagen. Ich will halt das kleine Maßstäbe wieder populär werden wie in den frühen 90ern :D

 

Die Zouaven sind ja mehr so ein Yankee-Ding, aber Kavallerie braucht man schon, denke ich. Also, für Longstreet sowieso, aber auch für alles andere, einfach, weil reiner Infanteriekampf irgendwann wohl langweilig wird. Eine Box mit verschiedenen Kanonen wäre noch toll. Zumindest zusätzlich zu der 6lb, die es ja schon gibt noch die Platzhirsche und irgendwas schweres - und wenn es nur 20lb sind. Reicht ja schon, um es eindeutig zu erkennen.

 

vor 3 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

 

 

Alles sehr gute Punkte. Würde ich so unterschreiben, glaube aber das Mützenschnitzen wäre mir zu viel Arbeit. 

 

 

Tja, ich überlege ja, ob ich den Kommandostreifen in der Mitte trenne und dann zwei kombiniere. Zwei Fahnen sind im Süden ja eher unüblich. Das würde auch dabei helfen, für große Spiele die Anzahl der Basen zu reduzieren. Das sehe ich als weiteres Problem an. 30cm in der Breite ist schon für 28mm eigentlich ungewöhnlich groß. Da hast du eher 18-24cm, wir haben 22,5 bei uns in der Gruppe. Mehr Einheiten bekommst du damit definitiv nicht auf den Tisch, aber ich denke, dass auch drei Bases pro Regiment für große Schlachten gut, wenn nicht sogar besser aussehen. Die Marschkolonne sieht dann nicht gut aus, aber das tut sie bei 10 Mann Breite eh nie. Da hätten 5 Mann pro Base und die Basezahl erhöhen auch geholfen. Aber gut, es ist, wie es ist.

 

vor 3 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

Optisch in jedem Fall. Von der Beliebtheit eher nicht.

 

 

Da fehlen vor allem die Engländer. Sich einmal ein bisschen bei Krefeld kloppen reicht denen nicht, fürchte ich. Aber der WSS wäre noch eine gute Idee gewesen. Nur hat WLG den schon in 28mm und dann werden die das Zeug garantiert nicht mehr los. Besonders schön sind die Figuren nämlich nicht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sir Leon:

Die Zouaven sind ja mehr so ein Yankee-Ding, aber Kavallerie braucht man schon, denke ich. Also, für Longstreet sowieso, aber auch für alles andere, einfach, weil reiner Infanteriekampf irgendwann wohl langweilig wird. Eine Box mit verschiedenen Kanonen wäre noch toll. Zumindest zusätzlich zu der 6lb, die es ja schon gibt noch die Platzhirsche und irgendwas schweres - und wenn es nur 20lb sind. Reicht ja schon, um es eindeutig zu erkennen.

 

Für mich werden es sowieso Yankees :D Ich mal erstmal den Gussrahmen an und guck wie mir das gefällt. Wichtiger ist das ich mir Longstreet zulege. 

 

 

vor einer Stunde schrieb Kodos der Henker:

ist halt die Frage ob mit diesem Design/Maßstab/Werbung in einem beliebten Segment mit vielen Herstellern mehr zu holen ist als in einem Segment das so gar nicht oder kaum bedient wird

 

aber schau ma mal

 

vor 1 Stunde schrieb Sir Leon:

 

Da fehlen vor allem die Engländer. Sich einmal ein bisschen bei Krefeld kloppen reicht denen nicht, fürchte ich. Aber der WSS wäre noch eine gute Idee gewesen. Nur hat WLG den schon in 28mm und dann werden die das Zeug garantiert nicht mehr los. Besonders schön sind die Figuren nämlich nicht.

 

Jup, denke das auch ein Grund warum der Konflikt so selten auf dem Spieltisch zusehen ist. Solange die Britischen oder Amerikanischen Spieler das nicht interessiert passiert da wenig. 

 

Aber ja, Warlord Gams hat da meiner Meinung nach zu sehr geknausert. Mal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde mich da nicht auf Longstreet verbeißen. Mit 18cm breiten Regimentern wären sicher auch Pickett's Charge und Fire & Fury gute Alternativen. Ich mache nur Longstreet, weil es eh Da ist und man für die Kampagne so unverschämt viele Bases braucht, dass man dann eh genug hat, um auf Divisionsgröße zu spielen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2021 um 15:17 schrieb Sir Leon:

Also, ich würde mich da nicht auf Longstreet verbeißen. Mit 18cm breiten Regimentern wären sicher auch Pickett's Charge und Fire & Fury gute Alternativen. Ich mache nur Longstreet, weil es eh Da ist und man für die Kampagne so unverschämt viele Bases braucht, dass man dann eh genug hat, um auf Divisionsgröße zu spielen. 

 

Tatsächlich bin ich vor allem Interessiert an Longstreet, weniger an der Epoche. Aber wer weiß ob sich das noch ändert. 

Tatsächlich finde ich den Boshin Krieg spannender. In dem Amerikanische Veteranen aus dem Bürgerkrieg als Berater und Ausbilder teilgenommen haben. Das war von 1868-1869. 
edit: Das waren tatsächlich eher europäer... 

 

Dazu gibt es meines Wissens gar keine Regeln. Muss ich mal reinlesen was da für ein Regelwerk sinn macht. 

Es wurde gemalt.

 

image0.jpg

 

image1.jpg?width=869&height=261

 

bearbeitet von DasBilligeAlien
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Kampange "Wie vermeide ich es etwas fürs p500 zu tun" habe ich heute die 6 Transporter meines UCM Starters fertig gemacht. 

 

image0.jpg

 

Ausserdem ist neues Zeug eingetroffen. Durch @sonicbluemächtige Hände fließt das wertvolle Zinn in meinen Besitz. 

 

2mm Nappo von Irregular Miniatures

image0.jpg

 

 

Geil!

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

 

image0.jpg

 

Dass die Kuppeln nur schwarz sind finde ich etwas schade. Ich glaube es würde viel bringen wenn zumindest die Stäbe zwischen den Scheiben eine andere Farbe hätten, so sieht es ein bisschen wie nicht bemalt aus.

 

Ansonsten sind's schicke Transporter, die Markierungen in gelb finde ich gut. Die lockern das ganze nochmal etwas auf.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Basselope:

 

Dass die Kuppeln nur schwarz sind finde ich etwas schade. Ich glaube es würde viel bringen wenn zumindest die Stäbe zwischen den Scheiben eine andere Farbe hätten, so sieht es ein bisschen wie nicht bemalt aus.

 

Ansonsten sind's schicke Transporter, die Markierungen in gelb finde ich gut. Die lockern das ganze nochmal etwas auf.

 

Absolut berechtigte Kritik. Der Grund warum ich mich dagegen entschieden habe, ist das die Nachformungen (ich hatte nur 3) der Kanzeln nicht gut genug geklappt hat. Wenn ich die Streben bemale fällt das sehr auf.  Ich bin am überlegen die Kanzeln mit Glanzlack zu bemalen. Wobei ich das matt schwarze sehr mag. 

Es hat einfach einen Farbtupfer gebraucht. Wollte aber die Arbeitszeit nicht unnötig hochdrehen. Bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DasBilligeAlien:

Ich bin am überlegen die Kanzeln mit Glanzlack zu bemalen. Wobei ich das matt schwarze sehr mag. 

 

Bin mir auch nicht sicher wie ich Glanzlack finden würde. 

 

Was vielleicht auch noch ginge wären ein paar weisse Striche um Reflexionen anzudeuten? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Basselope:

 

Bin mir auch nicht sicher wie ich Glanzlack finden würde. 

 

Was vielleicht auch noch ginge wären ein paar weisse Striche um Reflexionen anzudeuten? 

 

 

 

Das Original Hawk Wargames UCM Schema verwendet glanzlack und das funktioniert gut. Ich setz mich mit den Kanlzeln später nochmal auseinander, da alle Panzer und Flieger dasselbe Element haben. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 13:25 schrieb Basselope:

 

Ich hatte es damals so gemacht bei meinen UCM

 

Ja, aber das würde das Grundthema des schnellen Dahingeschluderns nicht treffen. :D

 

________________________

 

Es gab Post:

 

image0.jpg

image1.jpg

 

Zum einen kam meinen Spinnentest Rahmen an. Den habe ich mir bei Miniaturicum bestellt und habe auch noch ein paar Medium Dinger von VMC mitgenommen um die mal auszuprobieren. 

Zu den Spinnen kommt nochmal ein längerer Gedankengang. 

 

Ausserdem ein bisschen Lesematerial zum Boshin Krieg und der Satsuma Rebellion. Was ich schon lange mal Angehen will. 

 

bearbeitet von DasBilligeAlien
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekauft wo:

Einzelner Frame bei Miniaturicum
Box: 12 große und 12 kleine große Spinnen (6 identischeGussrahmen) 6 Halbling Snacks und 6 Menschen Snacks.

 

Das ist in einem Gussrahmen:

Jeder Gussrahmen beinhaltet genug Teile um 2 große Spinnen zu bauen, dazu jeweils 2 einteilige kleine SPinnen.. Sowie ein Cyborg Beinpaar, Fangzahn Panzerung, 2 Visoren und ein große und eine kleine Schusswaffe.

Gussqualität.
Die Gussqualität ist solide und auf einem Niveau wie man es von Renedra kennt. Die Gusslinie war etwas stärker ausgeprägt aber an dem meisten Teilen ist sie leicht zu entferne Ausnahme stellen die eingewickelten dar. Hier ist das entfernen der Gusslinien schon eher nervig. 

 

img15167.jpg

Bild von Northstar Figures geklaut

 

image1.jpg

 

Hhhmmm, Mittagessen.

 

Montage
Ein Spinne besteht aus Thorax, Abdomen und 10 Gliedmaßen. 8 Davon sind beine und zwei sind Mundwerkzeuge. Alle Gliedmaßen werden am Thorax befestigt welcher verschiedene Öffnungen hat um die Beine zu Positionieren. 
In der Mitte befinden sich die ein spezielle paar Beine. Diese erkennt man daran dass sie eckig Verbindungsstücke haben und nicht runde wie die anderen. Zudem haben sie als einzige kleine Plattformen an den Beinenden. 
Die anderen Beine kommen in die gerundeten Vertiefungen, diese sind allerdings unterschiedlich groß so das nicht alle richtig fassen.  Die Beine haben entsprechend unterschiedlich große Verknüpfungspunkte, aber auch hier passt es nicht sauber. 
Man kann dennoch die Beine wild mischen. Man muss aber ein bisschen fummeln. 

 

Ich habe diese Bauanleitung genutzt um mich zu orientieren.

https://www.karwansaraypublishers.com/wssblog/assembling-plastic-giant-spiders/?fbclid=IwAR3RG5zgWsoZZdtaID6e4c0RvcJpgg0mw4uU2OHFu0m7NePEPrT5wiBkgKs

 

image1.jpg

Alle teile für eine Spinne ohne Sci Fi Elemente.

 

image0.jpg

Die Beinvebindungen sind leider etwas suboptimal.

 

image0.jpg

Die Verbindung zwischen Thorax und Abdomen ist zwar nicht zu klein, aber das zusammenhalten ist ein bisschen fiddelig.

image0.jpg

Ich musste ein bisschen abstützen bist die Beine ordentlich gehalten haben. 

 

image0.jpg

Ohne Hinterleib sieht es fast noch besser aus.

 

image2.jpg

Organische Kriegsführung

 

Design

Waffen Design ist von der Idee her interessant, aber die Umsetzung wirkt eher uninspiriert. Ein Problem das Wargames Atlantic öfters bei Waffen hat. Vor allem dann wenn sie keine Historischen Vorlagen verwenden. 
Die Waffen wirken einfach nicht wie von einer Spinnenkultur ohne Schultern entwickelt. Sondern sind halt grob dahin entworfen indem man eine typische Gewehr form mit organischen Elementen substituiert. 
Die Waffenarme haben Hände, aber es gibt keine Entsprechung für das gegenüberliegende Bein. Das ist etwas das mir sehr missfällt. An der Stelle hätte man das Design der Waffen einfach an die handlosen Beine anpassen können. 

 

image1.jpg

Die Sci Fi Bits.

 

Die Visoren haben extrem filigrane Teile und neigen sehr zum abbrechen. Der Grund warum das so dünn sein muss erschließt sich mir nicht

Das Design der Spinne basiert zum Teilen auf einer Tarantel. Der Abdomen ist aber eindeutig von einer kleinen Spinne. Wirkt ein bisschen zu groß und schwer
Was mich besonders Stört sind die Beinenden. Spinnen Beine sind normalerweise am Ende nach aussen gedreht. Manche der Plastikbeine haben das aber viele gehen sehr steil runter. Warum ist das wichtig. Nun wenn eine Spinne so groß wie zwei menschen auf spitzen enden läuft sinkt sie ein. Es fühlt sich einfach unnatürlich an und es schwer mit dem Kit eine vollkommen natürliche Körperhaltung zu erzielen. 
Thorax und Hinterleib haben einfach nur eine glatte Klebefläche. Hier wäre mir ein Steckverbindung lieber gewesen um den doch recht voluminösen Hintern zu befestigen. 

 

image0.jpg

Unsere kleinen Freunde...

 

image0.jpg

.. passen super als 3mm Fantasy Megaspinnen!

 

Bei den kleinen Spinnen sind die unteren, äußeren Augen beim runterskalieren des Kopfes verloren gegangen und verschwimmen an der Seite des Kopfes. Das hätte man recht leicht anpassen können. 

Die kleinen Spinnen sind proportional besser gelungen und haben eine natürliche Beinhaltung. 

 

image0.jpg

 

Fazit
Trotz aller Kritik ist diese ein gute Kit welches mit nur ein bisschen mehr Arbeit ein sehr gutes Kit hätte sein können. Das ist aber auch so etwas wie ein Wargames Atlantic Trademark und der Grund warum sie so viele Kits rausbringen können. Sie halten sich nicht mit sehr guter Qualität auf. Sondern bringen halt etwas raus das nur ok ist. Dafür besetzt es eine Nische in der Keiner sitzt. 
 

Das auch der Grund warum ich das Set empfehle. Wer Spinnen für Fantasy oder als Umbau Grundlage für Sci Fi Aliens haben will, ist durchaus gut bedient. Man muss halt ein bisschen in der Bitzkiste Kramen um da ordentlich was rauszuholen. 

 

Die zweite Spinne werde ich mit Bitz aus anderen Si Fi Boxen umbauen. Hier warte ich auf die neue Eisenkern Box die gerade irgendwo in einem Englischen Hafen in der Frachterschlange steht. (seit zwei Wochen.)

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die tolle Review! Das ist total klasse, wie man das Set nutzen kann, aber die Probleme hast auch auch super benannt. So kann man vorab entscheiden, ob man damit zurecht kommt.

Danke dir für deine Mühe ? ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb D.J.:

Danke dir für die tolle Review! Das ist total klasse, wie man das Set nutzen kann, aber die Probleme hast auch auch super benannt. So kann man vorab entscheiden, ob man damit zurecht kommt.

Danke dir für deine Mühe ? ?

 

Immer gerne. Ich bin halt bei Spinnen und nicht Humanoiden Aliens sehr spitzfindig. Daher harschere Kritik als viele andere gegeben haben. 

 

vor 53 Minuten schrieb Fuchs:

Ich würde die Knarre der Spinne einfach aus dem Kopf auskommen lassen, Stirnblaster quasi. Erscheint mir logischer, als ein Waffenarm. Oder aber, man lässt den Arm weg und klebt die Waffe direkt an die "Schulter".

 

Mir gefällt der Bausatz, ich würde aber die große Spinne irgendwie bei deinen 3mm Dudes einbauen.

Taugt das Matt Medium?

 

Ich denke auch wenn man Tyraniden Bits hat kann man ziemlich viel aus den Spinnen rausholen. Würde gerne technologische Spinnen haben und werde mal gucken ob ich bei der zweiten etwas mehr Technikkram dranschrauben kann. Nen Schultergeschutz hatte ich mir auch überlegt. Oder ich baue die erste nochmal um. 

 

Die kleinen sind schon echt geil als Reittier. Held-auf-Streitwagen Ersatz.

Hrrmm. Irgendwie ne Howda bauen für die Megaspinne? Sonderregel: kann sich durch eigene Einheiten bewegen.

 

image0.jpg

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DinoTitaneditionund ich wollen uns eine Box teilen. Ich werde daraus meinen Bestand an Fantasy-Spinnen erweitern, will aber vor allem die Opfer-Modelle. Die Sci-Fi-Bits sehe ich eher als Umbauoption. Ich habe da aber noch nichts konkretes vor. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2021 um 15:13 schrieb Sir Leon:

@DinoTitaneditionund ich wollen uns eine Box teilen. Ich werde daraus meinen Bestand an Fantasy-Spinnen erweitern, will aber vor allem die Opfer-Modelle. Die Sci-Fi-Bits sehe ich eher als Umbauoption. Ich habe da aber noch nichts konkretes vor. 

 

Denke auch das viele eher Boxen splitten werden. 

 

Am 24.1.2021 um 16:03 schrieb Der Bil:

 

Sauerei! Kein Wunder, daß ich kein Medium mehr bekommen hab, wenn du vorher alles zamkaufst! Buhuhuuu...

?

 

 

Guck mal bei Miniaturicum da hab ich mein Medium her.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2021 um 11:10 schrieb Trent:

Beim Stöbern im Forum bin ich auf deine Turnip Figuren gestoßen. Sehen cool aus. Weißt du, ob es da wieder was neues gibt? Bin über das Thema gestolpert, habe mich aber (noch) nicht als Patreon eingeschrieben. 

 

Aktuell guck ich auch nur hier und da mal. Hier ein paar Dinge von denen ich weiß das die noch aktuell laufen:

  1. Regelwerk ist im Grunde spielbar. Es gibt noch einige Fragen zu klären, aber ich denke man wird es bald veröffentlichen können.
  2. Erstes Zine ist quasi fertig.
  3. Es werden Turnip Spezifische MIniaturen/Bits produziert. Das dauert aber sicher noch bis das fertig ist. 
  4. Es gibt ein Tabletop Simmulator Modul um Turnip Online zu spielen
  5. Jede Menge Communityprojekte im Discord

Das halt ne komplexe Angelegenheit, daher dauert das alles. Der Discord wird auch mit Veröffentlichung der Regeln öffentlich.

Ich werde mal im Februar das angefangene Regiment weitermachen. Also das erste :D Nicht das zweite. 

 

____________________

 

Ich mach ja mit bei diesem 365-Figuren-im-Jahr-anmalen Ding mit und daher dokumentiere ich alles was ich bepinsel. Sehr spannend, da ich das normalweise nicht so klar sehe. Wichtig ist das alles zählt was fertig wird. Daher manches war schon angefangen.

 

Januar

4 gemischte Monster, Hellboy

1 französische Brigg, Black Seas
12 Froschmonster, Hellboy

1 Zentradi Battlepod, RobotechTactics
4 Bases Katapulte, 3mm Warmaster

2 Bases Riesen, 3mm Warmaster

7 Bases Stahlritter Infanterie, Dieselkrieg

8 Bases Stahlritter Grabenkämpfer, Dieselkrieg

6 Condor Transporter, Dropzone Commander


Januar Stand 40

 

Das keine schlechte Ausbeute muss man sagen und hilft neben dem P500 Enorm bei der Motivation. Die Minis sind schonon wieder überall einsortiert. Müsste man aber man aber eigentlich ein Foto machen von all dem Kram. Hrrrm. 

 

 

 

___________________________________

 

In der Kategorie kaufen ist besser als nicht haben:

image0.jpg

 

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.