Jump to content
TabletopWelt

Dota 2


Weazel

Empfohlene Beiträge

(ich finde dieses abgehackte Herumgefuchtel im Übrigen schrecklich)

Oh ja, das sieht grauenvoll aus und hört sich grauenvoll an. Ich gehe auch lieber mit meinem Helden auf der Lane etwas hin und her und mache dann den Lasthit, statt 5-6 mal abzubrechen. Fühlt sich irgendwie auch flüssiger und besser an.

Zum Push Lineup: Das Problem in Random Games ist meist: Irgendwer ist immer irgendwo anders und muß: Noch eben die Creepwave farmen, die Neutrals machen, ein Item kaufen, eben noch den Level schaffen, Wards sonstwo stellen, auf die Rune warten oder ist sauer und schmollt auf einer anderen Lane, weil man ihm vor 5 Minuten vermeidlich einen Kill oder ein paar Creeps geklaut hat. Alternativ ist einer oder sind zwei schon mal vorgegangen und spontan umgeganked worden. Fazit: Der Push ist wieder 2-3 Minuten später.

Drei bis vier solcher Situationen und schon ist das Timing, da man treffen muß vorbei und das Lategame Setup gewinnt.

P1000 2017/2018: Red Star Mekboy (40k)

P500 2016/2017: Red Star Mekboy (Gorkamorka)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir zum Beispiel Bloodseeker. Durch den letzten großen Patch (6.79) wurde dieser noch einmal verbessert, was aber vollkommen unnötig war. Ich müsste noch einmal in die Liste der Patchnotes schauen, aber einen Nerf habe ich nur bei den Helden bemerkt, die keinen benötigt hätten (so zum Beispiel Treant Protector).

Bloodseeker? Ehrlich? Den lache ich in der Regel aus. Was kann der denn so tolles? Ist Squishy, krepiert im direkten Duell gegen jeden besseren Strength Carry. Hat keinen Stun, keinen Mehrwert für irgendeinen Teamfight, lässt sich anfangs in der Laning Phase sehr gut unter druck setzen. und ohne seinen Ulti ist er sowieso nur nen schlechter Rechtsklicker. Und in den Fällen in denen der Ulti etwas bringt, hätte man den Teamfight sowieso gewonnen.

Bei den Fights bei denen das andere Team dominiert, bleibt der auf dem Rupture liegt einfach stehen, aktiviert shadow blade, teleportiert sich zurück o.ä.

Wenn er so gut wäre, würde man den bestimmt auch in nem pro match sehen. Habe ich bisher noch nie.

Darüber hinaus hat Karax ein sehr gutes Beispiel gegeben, wie man ein Spielspaß tötendes Team zusammenspielt:

Dass mit solch einem Team kaum ein Spiel verloren wird, ist mir klar, insbesondere, wenn man sich vergegenwärtigt, wie viele übermächtige Helden zu diesem Lineup gehören. Aus diesem Grunde lehne ich auch im Normalfall den Spielmodus 'All Pick' up, weil dann solche Teams zustande kommen. Oder noch schlimmer, wenn zum Beispiel Drow, Viper, Sniper, Shadow Fiend und Bloodseeker in einem Team zusammenspielen. Solch ein Team kann man dann nur mit einem ebenfalls übermächtigen Team kontern. Und dann ist das kein spaßiges Spiel mehr, sondern erinnert an Warhammer-Spiele mit ausmaximierten Bartlisten.

Ich habe nicht das Gefühl, das es soviele übermächtige Helden gibt.

Zumal wir üblicherweise Captains mode spielen. D.h. wenn der Gegner etwas dagegen hätte, hätte er die heroes schon gebannt. Oder zumindest einige davon.

Und das hier

Drow, Viper, Sniper, Shadow Fiend und Bloodseeker in einem Team zusammenspielen

Einfach nur lol. Jedes Randomlineup zerreißt dir diese Kombination.

Ihr habt keinen Initiator, keinen Tank, keinen Support, keine Stuns.

Alle Helden sind äußerst Squishy.

Die Idee ist genauso grandios wie ein Lineup aus 5 invisible heroes.

Gegen Sniper und Drow würde ich direkt einen Riki oder BountyHunter setzen.

Der macht denen das leben schwer. Vlt. auch ne Weaver.

Viper ist am anfang äußerst fies, dass stimmt. Aber auch die lässt sich kontern. Anfangs evtl. durch Pudge und später sowieso durch BountyHunter oder Weaver,

Okay oder anders: Ich setze gegen dein Fantasielineup: Bountyhunter, Spiritbreaker, Crystal Maiden, Ursa und Tusk.

Und falls ihr euch noch gut halten werdet, kannst du davon ausgehen, dass du nacher auf mindestens 3 Helden eine Blademail sehen wirst, die eure DPS gegen euch wendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, warum Du mich nun persönlich ("Ihr", "dein") mit der erwähnten Konstellation in Verbindung bringst. Aus meinen Ausführungen müsstest Du herausgelesen haben, dass ich derartige Zusammenstellungen ablehne. Darüber hinaus mögen Deine Kontertaktiken in der Theorie schön und gut sein, für die Realität halte ich sie jedoch für diskutabel, weil bekanntlich der beste Plan mit dem Feindkontakt meist hinfällig ist.

Was Bloodseeker anbelangt, habe ich mich schon ausführlich geäußert, das möchte ich erst einmal nicht wiederholen. Ob ein Held von irgendwelchen "Pros" gespielt wird oder nicht, ist aus meiner Sicht ziemlich Banane, da man als Freizeitspieler nicht auf diese "Pros" trifft und deren absolvierte Partien dementsprechend keinerlei Relevanz haben. Vielleicht bist Du auch ein "Pro" und nimmst sogar an Turnieren teil - das kann ich schlicht nicht beurteilen. Aber bei meinen Partien habe ich schon alle Helden erlebt - und etliche davon kann man als übermächtig bezeichnen. Auch der neue Legion Commander gehört dazu, wenn der Spieler nicht ein kompletter Depp ist und dem Gegner Zusatzschaden durch verlorene Duelle schenkt.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir genannten Fernkampf-Helden richten selbst auf niedrigen Levels spürbaren Schaden an (insbesondere Shadow Fiend mit aufgenommenen Seelen) und haben die entsprechenden Fähigkeiten, den Gegner psychologisch anzugehen (Stichworte: Viper und DoT sowie Sniper und Mini-Bash).

Shadow Fiend ist zwar ein ganz guter Held, aber er ist halt ne Glaskanone, der macht viel Schaden kann aber nix einstecken. Es ist wichtig ihn in der Laning Phase schon auszukontern, sodass er nicht schnell zu seinen vielen Seelen und dadurch auch nicht auf viel Farm kommt. Auf Level 1 macht er 35-41 Schaden, was extremst wenig ist zum lasthitten. Viel denien und ihm Lasthits verweigern ist hier die devise, ausserdem ist er wahnsinnig anfällig gegen Ganks, weil er mit seinen 435 HP auf Level 1 (+ Start Items) total schnell umkippt. Klar, irgendwann kommt er an seine Seelen und Lasthits via Razes, aber mit Ganks und gutem Deny wird das ne lange Zeit für ihn.

Viper ist auf der lane ekelhaft mit seinen Orbs, aber definitiv kein Held den ich als OP bezeichnen würde. Ein kleines Item für 135Gold countert ihn vollständig (Tipp: TP-Scroll).

Darüber hinaus kann ich nicht nachvollziehen, wie Du zu Deiner Bloodseeker-Einschätzung kommst. Wir sprechen hier über einen Helden, der andere Charaktere mit einem Silence belegen und ihnen dadurch Schaden zufügen kann, der durch getötete Kreaturen und Helden mitunter massiv Lebenspunkte zurückgewinnt, der angeschlagene gegnerische Helden für alle Teammember auf der Karte sichtbar macht und durch den bereits erwähnten 6.79-Patch massiv an Geschwindigkeit zulegen kann, was das Töten feindlicher Helden noch einfacher macht. Von dem Ulti ganz zu schweigen, der Feinde effektiv am Fortbewegen hindert. Solch einen Helden als sehr schwach zu beschreiben, der zudem einen Buff notwendig gehabt hat, geht doch ziemlich an der Realität der aktuellen und vergangener Dota 2-Versionen vorbei.

Der Silence macht auf lvl 1 ca. 90 Schaden (mit Magieresistenz), was nicht grade die Welt ist und man selbst kriegt noch 30% +dmg. BS ist aufs ganken ausgelegt mit seinem Ulti, durch gute Wards wird er aber keinen Gank hinkriegen. Wenn man nen agressiven Laner oder sogar ne Dual Lane gegen ihn schickt wird er auf der Lane auch nix reissen können. Sein Ult ist total einfach gecountert, wie bei Viper auch durch 135 Gold für ein TP, was sobald er lvl 6 ist eh jeder einstecken haben sollte. Wenn er gefeedet wird, dann ist er natürlich ein Biest, aber das ist so ziemlich jeder Hero mit genug Farm.

Da sollte halt auch keiner alleine rumlaufen wenn BS lvl 6 ist und wenn doch ein TP dabei haben. Wenn er auf der Lane missed dann defensiver Spielen, bzw nicht alleine rumlaufen und dabei helfen die Wards auch ungemein.

Weitere Items um ihn zu Countern wäre z.b. Ghost Scepter. Klar kann er es purgen, aber da steht er halt in ner Zwickmühle. Entweder wartet er mit Silence bis du dein Ghost aktivierst und kriegt deine Stuns/andere Fähigkeiten ab oder er Silenced dich direkt und du aktivierst Ghost und er kann nichts mehr machen als dumm rum zu stehen, das verschafft einem zumindest etwas Zeit bis verstärkung kommen kann. Euls Scepter genau das selbe Spiel. BKB kannst du dich zwar immernoch nicht Bewegen, aber der Silence geht nicht.

Das Gegner sichtbar machen ist gut, das muss ich ihm lassen, aber das alleine reicht eben nicht um nen guten Helden zu machen.

In Teamfights nimmt er mit Rupture einen Helden "raus", aber das wars dann meisstens auch schon was er so macht. Gegen Pushes hat er nichts zu bieten.

Wenn das Team weiss wie man mit BS umzugehen hat, dann ist er meisstens relativ unnütz. Wenn das Team nicht weiss was man gegen ihn machen kann und alle denken sie müssten vor ihm wegrennen wenn das Ult auf ihnen sitzt, dann ists klar dass er zu nem Problem wird.

Treant Protector hat indes einen spürbaren Nerf erhalten, indem die Manakosten seiner Heilung verdoppelt wurden, ebenso wie der Cooldown auf den ersten drei Stufen erhöht wurde (mitunter ebenfalls um das Doppelte).

Hatte ich so nicht mehr im Kopf, ist schon ein ganz schöner Nerf. Das Ding ist halt, dass Dota nach der Pro Scene gebalanced wird und da wurde er eben extrem oft gepickt ne Zeitlang. Ist aber immernoch ein guter Held find ich, der Slow ist ganz ok, nix weltbewegendes, der living Armor ist halt immer noch stark. Hätte gerne dass das Invis mit was sinnigerem Ersetzt wird, aber ich glaub darauf hoff ich vergeblich ^^

Darüber hinaus ist der Anfang mit einem Nahkämpfer eben gerade nicht einfacher. Und zwar aus einem Grund: Wenn auf der eigenen Lane ein gegnerischer Fernkämpfer vorhanden ist, wird dieser fortwährend im sinnvollen Rahmen seine Fernkampf-Angriffe auf den Nahkampfhelden durchführen, um diesen immer wieder dazu zu bewegen, zurückzuweichen. Da nützt ihm auch der bessere Schaden oder die bessere "Angriffsanimation" (ich finde dieses abgehackte Herumgefuchtel im Übrigen schrecklich) nichts, wenn er so keine Chance hat, die Last hits zu setzen.

Die Angriffsanimation hat nix mit dem rumgefuchtel zu tun. Eher damit wie lange es z.b. bei einem Fernkämpfer braucht bis er seine Attacke abfeuert und wie lange es dauert bis das Projektil am Creep ankommt und Schaden verursacht wird. Und da der Schaden von Nahkämpfern schneller kommt + der höhere Base Schaden sollte das Lasthitten eigentlich gut sein. besonders Cent sollte ganz gut gegen Fernkämpfer fahren können. Mit Stout Shield und Return kriegt der Ranged meisstens beim Harassen ähnlichen Schaden wie er an dir verursacht und zieht zudem noch Aggro. Ist natürlich vollkommen von der Situation und den Helden abhängig, aber für einen der sich schon ein wenig auskennt (hat auf mich so den Anschein gemacht) ist Cent durchaus ein gut spielbarer Held für den Anfang. Einem blutigen Anfänger würde ich ihn allerdings nicht empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Bloodseeker anbelangt, habe ich mich schon ausführlich geäußert, das möchte ich erst einmal nicht wiederholen. Ob ein Held von irgendwelchen "Pros" gespielt wird oder nicht, ist aus meiner Sicht ziemlich Banane, da man als Freizeitspieler nicht auf diese "Pros" trifft und deren absolvierte Partien dementsprechend keinerlei Relevanz haben. Vielleicht bist Du auch ein "Pro" und nimmst sogar an Turnieren teil - das kann ich schlicht nicht beurteilen. Aber bei meinen Partien habe ich schon alle Helden erlebt - und etliche davon kann man als übermächtig bezeichnen. Auch der neue Legion Commander gehört dazu, wenn der Spieler nicht ein kompletter Depp ist und dem Gegner Zusatzschaden durch verlorene Duelle schenkt.

Natürlich bin ich kein Pro. Meine aber inzwischen ein recht gutes Gefühl für das Spiel zu haben. Trotzdem kann ich deine Meinung, dass viele Helden total over the top sind nicht teilen. Das Spiel per se ist eine große "Inbalance" und beinhaltet zusätzlich noch einen Haufen künstliche Komplexität. Trotzdem habe ich das Gefühl dank Items, Skills, Teamkonstellation etc., dass jedes einzelne Spiel durch die Spieler selbst balanciert werden kann und alles offen steht. Zumindest technisch.

Und die Aussage das etliche Helden übermächtig sind ist schon semantischer Bullshit. Denn wenn alles oder vieles übermächtig ist, ist das gleichbedeutend mit keiner ist übermächtig. Oder gibt es noch ein "übermächtiger?" :naughty:

Da du ja scheinbar keine übermächtigen Helden spielen magst, würde mich interessieren welche Helden du denn so spielst?

Ich habe auch gelegentlich mal das Gefühl, wenn ich richtig auf die Eier bekommen habe, dass manche Helden "zu stark" sind. Dann denke ich kurz nach, schaue mir evtl. das replay an und muss meist spätetens dann erkennen, dass das immer daran liegt, dass jemand zu viel "farm" bekommen hat. Sei es durch feeden, ignorieren (Jungler) etc..

Was den Legion Commander betrifft. Das dachte ich anfangs auch, zumal mir die schon böse auf die Finger gehauen haben. Das war aber meist meine, bzw. unsere Schuld. Wenn man als Ursa zum Duell gefordert wird und der Heinz noch seine Blademail aktiviert, kloppt man sich in 3-4 Sekunden selber um....Das gleiche kann Axe aber auch, wenn auch in einer anderen Variante.

Die letzten Spiele lief es oft so, dass wir die Duelle gewonnen haben und uns mit dem dmg buff brüsten konnten ;) Von daher steckt da definitiv ein Risiko hinter. Genaugenommen ist sein Ulti ein Singletarget Silence und 100% Slow mit positivem oder negativem reward, je nach Ausgang ;)

Und wenn ich das mit anderen Ulti's vergleiche stechen da Luna's Eclipse oder Faceless void mit seiner Glocke in nem Teamfight wesentlich unangenehmer in's Auge.

Ein gewonnenes Duell bringt mit dem höchsten Ulti glaube +18 dmg. Ein gewonnener Teamfight dank anderen "teamorientierten" Ultis bringt genug Gold und XP für alle Helden, die das +18dmg deutlich wegmachen.

Im übrigen gibt es mehr als nur den Legion Commander, die durch Kills stärker werden: Pudge (Gewinnt Stärke und Magieresistenz durch Kills in seiner "Nähe"), Silencer (Klaut bei jedem Kill in seiner Nähe dem getöteten Helden 2 Intelligence und fügt sich diese selber hinzu...Permanent!!!)

Zum Abschluss meiner Wall Of Text kann ich nur sagen, dass der einzige Held den ich als zu stark ansehe Pudge ist. Stark in Abhängigkeit des Spielers. Jemand der den spielen kann und mit seinem Hook trifft hat sehr sehr viele easy kills in der Anfangsphase. Gibt wenige Konter und man kann sich nicht nur hinter Creeps verstecken. Irgendwann erwischt es einen.

Ich hingegen komme aber mit dem überhaupt nicht klar und bringe meinem Team wohl mit keinem anderen Helden weniger als mit ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist hoffentlich bewusst, dass es für eine Diskussion nicht hilfreich ist, irgendetwas als "Bullshit" zu bezeichnen. Zumal Du etwas kritisierst, was ich niemals behauptet habe. Ich schrieb davon, dass etliche Helden mir übermächtig erscheinen. Bei derzeit 105 Helden ist es durchaus möglich (auch in "semantischer" Hinsicht), dass einige davon - zum Beispiel 20 - zu mächtig sind. Inwiefern dies nicht möglich sein soll, müsstest Du mir noch einmal genauer erklären.

Was Bloodseeker anbelangt, so habe ich sicherlich an einer dreistelligen Anzahl von Spielen teilgenommen, an denen er in irgendeiner Art und Weise beteiligt war - und selten war er komplett irrelevant. Die Frage ist in diesem Punkt, was wahrscheinlicher ist: Entweder ist der Held doch (viel) besser, als von Euch beschrieben oder aber in allen diesen Spielen waren die jeweiligen Gegner (zu) schlecht, um es mit Bloodseeker aufzunehmen. Ich persönlich gehe nicht von Letzterem aus. Allerdings denke ich nicht, dass wir hier auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Zu Deiner Frage, Karax, ich spiele meist Supporter. Meine derzeitige Top-Auswahl mit mindestens zehn Siegen sieht wie folgt aus:

1. Witch Doctor (16 Siege, bei 20 Spielen)

2. Jakiro (15 Siege, bei 19 Spielen)

3. Bloodseeker (14 Siege, bei 20 Spielen)

4. Treant Protector (13 Siege, bei 20 Spielen)

4. Vengeful Spirit (13 Siege, bei 20 Spielen)

4. Warlock (13 Siege, bei 20 Spielen)

7. Disruptor (12 Siege, bei 18 Spielen)

8. Luna (12 Siege, bei 19 Spielen)

9. Shadow Shaman (12 Siege, bei 20 Spielen)

9. Spirit Breaker (12 Siege, bei 20 Spielen)

11. Sven (11 Siege, bei 14 Spielen)

12. Ursa (11 Siege, bei 17 Spielen)

Fernab davon habe ich eine Frage an die Runde: Ist einem von Euch bekannt, wie lange die Wraith-Night noch verfügbar ist?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, super spezielles Gesuch im Anmarsch.

Kennt jemand Replays, in denen asoziale Leute das Spiel versauen? Damit meine ich nicht welche, die nur schlecht spielen und nichts auf die Reihe kriegen, sondern den Abschaum der Spielerschaft. Typen, die in Minute Fünf bei 2:4 "gg" rufen und alle Items verkaufen, alleine gegen vier Gegner rennen, um hinterher in Kindergartenschrift Romane zu schreiben, dass die Anderen Schuld hätten.

zB. Ab und an finde ich es ganz unterhaltsam, mir das zu geben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche Spiele, in denen diese Art User anwesend sind, so schnell wie möglich zu verdrängen. :D Von daher muss ich Deine Frage verneinen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Anfang Juni eine erzwungene Pause einlegen müssen, habe diese aber auf freiwilliger Basis ausgeweitet, da mir derzeit auch ein wenig die Lust am Spiel fehlt. Aber ich denke, demnächst werde ich auch wieder ein paar Partien absolvieren, zumindest eine pro Tag.

Meinst Du die Karten, die man jährlich zum International für das Kompendium erhält? Wenn ja - damit kann zumindest ich nichts anfangen. Vielleicht kannst Du sie ja über Steam für ein paar Cent pro Exemplar verkaufen. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dota 2 schwächelt imho an mehreren Punkten.

 

1. Es ist ein Teamspiel mit recht kleinen Teams.

Es fällt enorm ins Gewicht, wenn Du 1-2 schwächere Spieler im Team hast ("Feeder"). 1-2 schlechte Spieler von 5 sind nunmal was komplett anderes als 1-2 Spieler von 40 (wie zB in Battlefield). Zudem sorgt das Feeden im Nullkommanix für ein völliges Kippen der Balance, weil Kills zusätzlich zum strategischen Vorteil auch noch Goldgewinn und -verlust, Erfahrungsgewinn und - verlust bedeuten (anders als zB in Egoshootern).

Du kannst Deine Lane noch so gut gehalten oder gar dominiert haben, auf einmal kommt eine überfütterte Heldengruppe vorbei und zermatscht Dich, Deine Freunde und Deine Basis.

Das ist einfach nur frustrierend und einer der Hauptgründe für den Trashtalk.

 

2. Es ist ein Teamspiel mit zu wenig Kommunikation.

Wenn man nicht gerade mit 2-4 Kumpels spielt und alle sind über Skype im Chat, kommt es kaum zu richtigem Teamplay. Valve gibt sich größte Mühe, die Zusammenarbeit und Kommunikation zu verbessern, aber das geht halt nur bis zu einem gewissen Grad. Es ist immer noch schwierig, mal alle 5 Spieler zu überreden, sich in einer Lane zum Pushen zu verabreden ("ach toll, der Dragon Knight sitzt in der Toplane und hat kein TP").

Oder die Stuns vernünftig zu timen, so dass das Opfer die maximale Zeit außer Gefecht ist.

Und da die Chars nunmal so gebalanced sind, dass sie nur unter Absprache ihre volle Wirkung entfalten, kommt es zu solchen Situationen wie von Zavor erlebt/beschrieben: Teams aus 5 Carries - im Idealfall mit (in Progames) völlig unnützen Helden wie Bloodseeker, Spiritbreaker, Riki, Ursa - zermatschen durchschnittliche, eigentlich wesentlich stärkere Lineups, weil die Spieler das Spiel nicht in unter 15-20 Minuten beenden und/oder ihre Early Game Dominanz überhaupt nicht ausspielen (so jemand wie ein Blood Seeker sollte eigentlich nichtmal in die Nähe der Creepwave kommen dürfen, wenn er nicht gerade von zwei Supports beschützt wird oder der Solo Mid ist (und wie oft sieht man Trilanes in Public Games?)).

 

Was Bloodseeker anbelangt, so habe ich sicherlich an einer dreistelligen Anzahl von Spielen teilgenommen, an denen er in irgendeiner Art und Weise beteiligt war - und selten war er komplett irrelevant. Die Frage ist in diesem Punkt, was wahrscheinlicher ist: Entweder ist der Held doch (viel) besser, als von Euch beschrieben oder aber in allen diesen Spielen waren die jeweiligen Gegner (zu) schlecht, um es mit Bloodseeker aufzunehmen. Ich persönlich gehe nicht von Letzterem aus. Allerdings denke ich nicht, dass wir hier auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Ich gehe völlig von letzterem aus. Bloodseeker hat einen gefühlten Anteil von unter 1% an Progames. Wenn der in irgendeiner Form zu stark wäre, sähe man den öfter. Das ist ein reiner Pub-Held, weil die Spieler dort oft rumlaufen, wenn sie unter seinem Ultimate stehen, oder keine TPs dabei haben, oder ihn sonstwie füttern.

Helden wie Riki sind eigentlich nur Opfer in der Proszene, in Public Games dagegen teilweise völlig übermächtig, weil die Spieler zu faul sind, Dust oder Sentry Wards zu kaufen, oder zu früh ein Gem kaufen und das dann ans gegnerische Team verfüttern.

Gerade weil die Heldenbalance zu einem guten Teil auf dem Timing beruht (im Sinne von: ab 50+ Minuten brauchst gegen ein Team mit Naga Siren oder Phantom Lancer kaum noch antreten, vorher sind die eigentlich leicht zu bekämpfen), und Dein Team selten diese Timings abpassen kann, geht es oft drunter und drüber.

 

3. Die Balance kippt irre schnell.

Dota ist so ein Schneeballeffekt-Spiel. Es geht sehr, sehr schnell, dass ein Team völlig übermächtig wird. 1-2 unnötige Kills, 1-2 Tower nicht verteidigt, weil das Team keine TPs trägt, 1-2 Minuten nutzlos auf der Karte rumgestanden, am Besten gar eine Kombination aus allem, und Dein Team is quasi raus. Das macht die meisten Spiele völlig einseitig, und egal, ob man auf der Gewinnerseite steht oder aufs Maul kriegt, so wirklich Spaß macht das dann nicht mehr.

 

4. Eigen- und Fremdwahrnehmung

Jeder denkt, er wäre voll gut, und jeder erwartet von seinen Mitspielern, dass sie spielen wie die größten Progamer aller Zeiten (was sie aber natürlich nicht tun, genau wie man selbst). Ständig kommt es zu irgendeiner Form von "Versagen" (weniger Farm als möglich, Kills nicht bekommen, Tower-Deny verpasst etc).

Gepaart mit den Punkten 1-3 sorgt das dafür, dass mindestens 2 Spieler Deines Teams (die menschlich schwachen) nix anderes mehr machen als im (All- oder Team-)Chat rumzuflamen.

Denen ist dann aber auch nicht bewusst, dass auch die meisten Progames völlig einseitig ablaufen. Und dass Du ab einem gewissen Punkt nur noch mit perfektem Teamplay Widerstand leisten kannst (oder wenn das gegnerische Team aus Überheblichkeit mit dem Feeden anfängt).

Und da es genug Menschen da draußen gibt, die prinzipiell gerne mobben, flamen oder sonstwie Streit suchen, ist der Chat meistens völlig vergiftet.

---

 

Insgesamt würde ich meine Spiele so einschätzen:

40% der Spiele: man kriegt einfach nur aufs Maul, nix klappt, entweder weil man selbst versagt oder weil irgendwer im Team völligen Mist baut.

40% der Spiele: das gegnerische Team kriegt völlig aufs Maul. Alles klappt und meine Mitspieler dominieren wie verrückt.

20% der Spiele: halbwegs ausgeglichen, irgendwann passiert einem Team ein massiver Fehler und es ist vorbei.

 

Dabei habe ich in der Hälfte der Spiele das Gefühl, sinnvoll was beizutragen, in der anderen Häfte (egal ob Sieg oder Niederlage) eher nicht.

Ich hab jahrelang zum Einschlafen Progames gekuckt, daher weiß ich immer ungefähr, was ich zu tun habe, ich hab aber nicht so die irre Apm, klicke gerne mal daneben und/oder zu langsam. Meine Item-Hotkeys muss ich immer noch "suchen". ;)

 

Macht das Spiel insgesamt Spaß?

Ja, erstaunlich viel, aber man muss schon einige Mitspieler "muten", um das erträglich zu gestalten.

...und das ganze entspannt sehen. Niederlagen in diesem Spiel sind mehr oder weniger unvermeidlich, kein Grund, sich aufzuregen.

bearbeitet von Bismarck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein qualitativ guter Beitrag, Bismarck. Einen Einwurf habe ich allerdings: Viele der Punkte, die Du angesprochen hast, gelten aber nicht nur für Dota 2 allein, sondern mehr oder weniger für alle Mobas.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Dinge würde ich nicht unterschreiben.

1. Der prozentsatz derjenigen die in einem Spiel scheclht sind oder ein schlechtes Spiel erwischen ist bei einem Shooter genauso gegeben. Evtl. gleicht es sind bei der Menge an Leuten etwas aus aber wenn man 40% schlechte Leute in einem Shooter hat dann beeinflussen die dein Team genauso.

2. Warum soll die Kommunikation in einem anderen Spiel besser sein? Da sehe ich gerade bei kleinen Teams noch vorteile. Zumindest bei lol ist es immer wieder so, dass man durch pings und gruppierungen andere dazu bringen kann mitzupushen. Natürlich gibts auch immer Leute die machen was sie wollen. Bei lol gibts zB ein smart ping system bei dem man 4 verschiedene anweisungen geben kann. Und das Teamkoordination mit voice und vertrauten Leuten besser funktioniert ist ja wohl eine Gegebenheit. Da müsste man eher kompetitive Online Games als ganzes in Frage stellen (in sachen kommunikation).

3. Stimmt der snowball effekt gerade bei DotA ist sehr hoch. lol ist da noch ein wenig besser, aber an sich gebe ich dir da recht.

4. Stimmt auch, ist aber eben wieder auf alle kompetitiven Online-Spiele übertragbar.

 

Immernoch am besten funktionieren MOBAs mit einer entsprechenden Gruppe die ungefähr auf dem gleichen Niveau spielt.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles davon stimmt wohl in gewisser Weise, aber diese Aussagen gelten auch teilweise nur für All Pick. Dota hat ja auch noch eine Menge anderer Spieltypen, in denen man auf andere Weise Spaß haben kann. Wenn man richtig Draften möchte, ist da der Captains Mode, falls man mehr Zufall will, nimmt man All Random oder Single Draft, für etwas mehr Chaos gibt es dann All Random Deathmatch und für ganz Wilde den Ability Draft.

Grundlegend finde ich Dota in Gruppen von 2-5 Spielern noch am angenehmsten, im Vergleich zum alleine spielen. Was mich am Meisten stört sind aber Leute, die sich neue Accounts machen und dann mit ihren, im MMR viel zu schlecht bewerteten, Skills in Low Level Games schleichen und da alles kaputt machen.

P1000 2017/2018: Red Star Mekboy (40k)

P500 2016/2017: Red Star Mekboy (Gorkamorka)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt doch schon einige Spiele hinter mir und ich muss sagen je höher der Level umso weniger total mistige Spiele passieren. Was aber echt gewöhnungsbedürftig ist, ist das flamen der Community wg. jedem Mist ;)

2014: Das Imperium bereitet sich vor 1.Platz (147Pkt.) - Astra Militarum

2015: Iron Hands und Space Orks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle da ehrlich gesagt kaum relevante Unterschiede fest. Auch bei den "Ranked Games" gibt es die volle Bandbreite an Qualität, was das Spiel, als auch die Mitspieler und deren Verhalten anbelangt.

Ach ja, Teremsi - wann kann ich mit Deiner Antwort auf meine PN rechnen? ;)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Gefühl im Ranked ist die Qualität der Spiele ein bisschen höher, nicht sehr viel, aber ein wenig. Kommt auch drauf an ob man Group oder Solo macht. Im Solo treff ich öfter auf "qualifiziertere" Spieler als im Gruppen ranked, liegt aber evtl auch daran, dass in meinem Freundeskreis von der Wertung her alles zwischen 2.8k und 4.7k vertreten ist, daraus ergibt sich halt oft ein Matchmaking das nicht zu sehr passt. Aus meiner Sicht funktioniert das Matchmaking zur Zeit ganz gut, hab im Solo zumindest das Gefühl viele ausgeglichene Spiele zu haben und viel von den Picks abhängig ist (also spielerisch von den Teams her recht ausgeglichen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich 'mal interessieren würde - wie steht Ihr bisher zum 6.82-Patch? Ich bin mir bisher noch nicht ganz sicher, wie ich zu den größeren Veränderungen stehen soll. Eine Sache ist mir aber natürlich wieder negativ aufgefallen: Dass Valve wieder einmal viele bereits starke Helden noch stärker gemacht hat.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bisher festgestellt habe, wurden Bloodseeker und Zeus durch erweiterte, bzw. neue Fähigkeiten noch machtvoller, als sie es ohnehin schon waren.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phantom Lancer ist in den richtigen Händen beinahe nicht mehr zu stoppen, auch wenn sein playstyle von Kontrolle zu charge and pray geworden ist.

Der Lycan Nerf ist stark zu spüren.

Wer mal mit mir spielen mag, kann mir gern ne pn mit steamname schicken. Spiel meist support und such immer wen den es zu supporten lohnt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloodseeker gefällt mir nach dem Patch eigentlich deutlich besser als vorher, schönes Skillset hat er verpasst bekommen. Bei PL versteh ich ehrlich gesagt nicht was zu seinen Veränderungen geführt hat bzw. was durch die neuen Skills bezweckt werden sollte. Im Midgame finde ich ihn jetzt sogar stärker (er kann wunderbar allein mal was ganken und ist weniger abhängig von seinen Items (dem läuft auch ohne Diffusal keiner mehr davon)). Im Lategame ist er nach wie vor sehr sehr mächtig und wenn man kein geeignetes Mittel gegen die Illusionen hat ist es meist verloren.

 

An die veränderte Map und die neue Rune hat man sich recht schnell gewöhnt, gefällt mir soweit auch alles ganz gut. Habe aber auch wenig Mid gespielt seit dem Patch, da ich meist ne Bottle auf den von mir gespielten Mid-Helden hole und die Rune gut im Griff hatte war das nen Vorteil. Jetzt kann der Gegenspieler selbst wenn er langsamer ist noch seine Bottle füllen, mhh. Was gibs noch?

 

Ich spiele bei uns in der Gruppe meist Carry, Jungler oder gankende / roamende (jaja so nennt sich das nunmal) Helden. Daher ist mir aufgefallen das in der Chrono von Void und im Duell von Legion nun passive Fähigkeiten von Gegnern weiterhin funktionieren ganz schön mies sein kann. Aga auf Sven wollte ich auch nochmal testen allerdings halte ich nicht so viel davon, da ich ihn lieber voll auf Carry ausrichte und mir Aga zu sehr Richtung Support-Item geht. Kommt natürlich auf das Team an.

 

Bei der Änderung an Lycans Ulti bin ich noch skeptisch. Eigentlich ein immer gern gespielter Held von mir. Kann super Pushen und taugt auch als Carry, je nach Gegnerteam aber die Transformationszeit ist schon bitter.

Gruß

bearbeitet von Riplex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat mir gerade dieses Bild verlinkt - jedem, der schon 'mal einen Russen im Team hatte, dürfe diese Situation bekannt vorkommen. :D

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.