Jump to content
TabletopWelt
  • Ankündigungen

• Raven17

Marktplatz   18.02.2019

• Raven17

AoS auf der ETC   20.02.2019

Jungs, Mädels, Diverse...   wer schon immer Bock hatte, D auf der ETC zu vertreten - DAS internationale Turnier überhaupt zu erleben und einfach mal etwas "über den Tellerrand" hinaus zu schauen; dem sei Sir Löwenherz´s Initiative dringend ans Herz gelegt!
McBaine

VAMPIRE - Treff 42

Recommended Posts

Am 22.1.2018 um 12:07 schrieb Thanatos:

Für ein Projekt bräuchte ich einige der Sensenreiterköpfe aus dem aktuellen Bausatz.

Einige Skelett köpfe und ein paar Untote Waffen und Schilde. 

Außerdem Köpfe mit Kapuze, gerne Elfen oder Skelettschädel. Zb. Aus den Waldelfen Bausätzen.

Ich möchte Dir empfehlen und Dich bitten, Anfragen dieser Art nicht in den Völkertreffs zu posten. Zum Einen sollen diese nicht als Ersatz für den Marktplatz genutzt werden und zum Anderen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du dort Erfolge erzielst, wesentlich höher - zum Beispiel im Thread für Gesuche von Kleinteilen.

Natürlich ist mir bewusst, dass Du für den Marktplatz noch nicht freigeschaltet bist und die Anforderungen dafür erst noch erzielen musst. Nichtsdestoweniger ist Dein Anliegen im hiesigen Thread nicht korrekt aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Zavor:

Ich möchte Dir empfehlen und Dich bitten, Anfragen dieser Art nicht in den Völkertreffs zu posten. Zum Einen sollen diese nicht als Ersatz für den Marktplatz genutzt werden und zum Anderen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du dort Erfolge erzielst, wesentlich höher - zum Beispiel im Thread für Gesuche von Kleinteilen.

Natürlich ist mir bewusst, dass Du für den Marktplatz noch nicht freigeschaltet bist und die Anforderungen dafür erst noch erzielen musst. Nichtsdestoweniger ist Dein Anliegen im hiesigen Thread nicht korrekt aufgehoben.

Hallo Zavor,

Du magst Recht haben. Vor allem was die geringen Erfolgsaussichten angeht. Ich dachte halt da ich spezifische Bits Suche wäre ich in dem Bereich wo sich die Spieler herum treiben welche diese haben, richtig. Aber hier sind keine Spieler. Und auch keine Kommunikation welche hier her gehört. Der letzte nicht von dir geschriebene Kommentar ist vom 13.02.2017. Also fast ein Jahr alt.

Auch wenn ich der Meinung bin, das jedes Leben besser als keines ist, werde ich mich natürlich an deine Weisungen halten und 'nicht' im Marktplatz Posten.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb Thanatos:

Auch wenn ich der Meinung bin, das jedes Leben besser als keines ist, werde ich mich natürlich an deine Weisungen halten und 'nicht' im Marktplatz Posten.

Im Grundsatz gebe ich Dir da recht und bin auch erfreut über jegliche Aktivität. Dass wir die im letzten Beitrag aufgezeigte Politik fahren, hat den einfachen Hintergrund, dass der Marktplatz der einzige Bereich des Forums ist, für den bestimmte Voraussetzungen geschaffen wurden. Es kann daher nicht in unserem Interesse sein, wenn manch User diese Vorgaben einfach umgeht und seine Gesucht an anderer Stelle platziert. Zumal der von mir verlinkte Thread auch von zahlreichen anderen Usern frequentiert wird, die nicht unbedingt Vampir-Spieler sind, Dir aber dennoch weiterhelfen könnten.

Ich wäre jedoch erfreut, mich mit Dir über Themen auszutauschen, die mit der Armee, in dessen Völkertreff wir uns gerade befinden, im Zusammenhang stehen. Vielleicht könnten auch die Threads, die sich mit den Vampirfürsten bei Fluffhammer oder WarhammerCE beschäftigen, interessant für Dich sein, sofern Du offen für Community-Editionen von Warhammer Fantasy sein solltest.

Ferner möchte ich Dich - und natürlich auch alle anderen, die in diesen Thread einen Blick werfen - dazu einladen, am Vorbereitungsthread für die (möglichen) neuen Staffeln der boardübergreifenden Events mitzuwirken. Und sei es lediglich, an der darin enthaltenen Umfrage teilzunehmen - aber natürlich wäre auch eine schriftliche Beteiligung sehr gerne gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich stelle ich mir die Frage wie es weiter geht. Aber damit bin ich wohl weniger alleine und vor allem ist das wohl auch keine nur die Vampire betreffende Frage. Warhammer ist Tod und die ohnehin spärliche Spielerzahl hat sich auf eine Vielzahl Projekte Verteilt, gar komplett aufgehört oder alternativen Systemen verschrieben. Und ich fürchte das, die Präsenz in den einzelnen Splittern so gering ist, dass sie bald ganz austerben wird.  Dieser Threat ist für mich das beste beispiel. Zumindest der bei T9A sieht kaum besser aus. Warhammer CE weiß ich gerade nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 25.1.2018 um 09:34 schrieb Thanatos:

Warhammer ist Tod und die ohnehin spärliche Spielerzahl hat sich auf eine Vielzahl Projekte Verteilt, gar komplett aufgehört oder alternativen Systemen verschrieben.

Ich kann mit dieser Aussage immer noch nichts anfangen. Inwiefern ist das Spielsystem tot, wenn es immer noch Personen gibt, die es spielen? Als der offizielle Support für Blood Bowl seinerzeit eingestellt wurde und sich allein die Community um das Spielsystem kümmerte, wurden auch nicht die "The end is nigh"-Schilder hochgehalten, während User "Blood Bowl is tot" skandierend durch die Foren zogen.

Natürlich kann auch ich nicht von der Hand weisen, dass die Zersplitterung negative Folgen mit sich bringen kann - unser Forum ist hierfür leider ein naheliegendes Beispiel. Allerdings lassen sich auch positive Folgen beobachten: Spieler oder Spielergruppen haben nun die Möglichkeit, ihre Lieblingsversion von Warhammer Fantasy auszuwählen, ohne sich an die Vorgaben von GW halten zu müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Wenn sich eine Spielergruppe nach der 7. Edition zurücksehnt, dann kann sie nun losgelöst von den Fesseln der offiziellen Vorgaben wieder diese Edition auf den Tisch zurückbringen. Oder man bleibt bei der 8. Edition. Oder schließt sich einer der Community-Editionen an und unterstützt deren Macher, diese zu optimieren. Oder mischt durch, wenn die Konstellationen dies erlauben.

Hinsichtlich der Aktivitäten in Unterforen wie diesem ist das zu bohrende Brett natürlich sehr dick. Und vielleicht bleiben die Bemühungen auch fruchtlos. Aber ich weigere mich, einfach die Hände in den Schoß zu legen, melancholisch zu seufzen und nur an die guten, alten Zeiten zurückzudenken. Das ist mir zu wenig und entspricht auch nicht meinem Selbstverständnis als Moderator. :) So lange ich diesen "Job" ausübe, so lange werde ich auch noch durch dieses Board streunen, mich an Aktivitäten beteiligen oder neue zu fördern versuchen. :ok:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heilig heilig, das System ist nur solange tot wie man es ruhen lässt...

Wir haben zB. auch nur eine (seeehr) kleine Spielergruppe und augenscheinlich ist das Interesse der anderen Spieler auch schon fast verschwunden, doch es gibt immer wieder Gründe wie WH bei uns ins Gespräch kommt, einfach weil es ein verdammt tolles Universum ist, und dann steigt auch wieder die Lust bei einem der anderen und wir testen wieder mal neue Listenideen oder eigene Änderungen für unsere Hausregeln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem mit den alten Systemen ist mMn, dass halt in jeder Spielergruppe was anderes gespielt wird. Andere Edition, andere Regelauslegungen, andere Hausregeln. Somit wird es schwer, neue Mitspieler für den gleichen Regelstand zu gewinnen. Ähnlich geht es ja vielen anderen Spielsystemen. Armies of Arcana hat mMn super Regeln, eine breite Auswahl an Armeen und viel Potential zur individuellen Anpassung derselben - aber keine Sau spielt es. Bei Warhammer ist halt das Problem, dass nicht jedes Modell in jeder Edition spielbar ist, oder dass manche Armeen nicht immer Zugriff auf alle Einheiten haben. So gab es in der 5. Edition noch Untote als Gesamtarmee, ebenso wie in den Endtimes. Aber dazwischen hatten Vampire keinen Zugriff auf Bogenschützen (beritten oder unberitten), Katapulte oder Nagash persönlich. Wenn man jetzt einen Club oder eine Spielgruppe hat, in der diese Modelle erlaubt sind, kann man nie sicher sein, ob man diese auch spielen kann, wenn man umzieht oder einfach zu einem Spieletreffe in der nächsten Stadt will. WHFB als ganzes ist tot, was lebt, sind die zersplitterten Überreste, die sich erst wieder sammeln und vereinigen müssen, bevor es wieder aufersteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 27.1.2018 um 15:08 schrieb Appolyon:

Das Problem mit den alten Systemen ist mMn, dass halt in jeder Spielergruppe was anderes gespielt wird. Andere Edition, andere Regelauslegungen, andere Hausregeln. Somit wird es schwer, neue Mitspieler für den gleichen Regelstand zu gewinnen. ... Wenn man jetzt einen Club oder eine Spielgruppe hat, in der diese Modelle erlaubt sind, kann man nie sicher sein, ob man diese auch spielen kann, wenn man umzieht oder einfach zu einem Spieletreffe in der nächsten Stadt will.

Und als das Spielsystem noch offiziell unterstützt wurde, waren da alle auf dem gleichen Stand? Das darf ich bezweifeln. Vielmehr war es doch so, dass zahlreiche Spieler auf Grund der massiven Umstellungen von der 7. auf die 8. Edition dem Spielsystem den Rücken gekehrt haben. Bereits zu diesem Zeitpunkt gab es eine beachtliche Teilung der Spielerschaft anhand dieser Trennlinie. Entsprechend gab es bereits zu diesem Zeitpunkt Konstellationen, durch die Spieler nach älteren Editionen gespielt haben. Die Masse der Warhammer-Spieler mag zwar mit der neuen Edition mitgezogen sein, aber wahrlich nicht alle.

Und was hat sich im Vergleich zu diesem Zeitpunkt geändert? Im Grunde doch nur der Wegfall des "Zwangs", sich an die offiziellen Vorgaben des Herstellers zu halten. Jetzt besteht - wie bereits im letzten Beitrag angemerkt - die Flexibilität, die es grundsätzlich einer Vielzahl von Spielern ermöglicht, sich mit dem Spielsystem zu beschäftigen. Allein in unserem Forum gibt es drei Gruppierungen (Fluffhammer, The 9th Age sowie WarhammerCE), die sich aufgemacht haben, inoffizielle Verbesserungen an verschiedenen Editionen durchzuführen, um eine einladende Alternative anzubieten, die ohne GW'sche Eingriffe auskommt.

Wie genau kann das Spielsystem dann "tot" sein? Auch Du hast mir bisher nicht darlegen können, wieso WHFB dieses Urteil ereilt haben soll, während Blood Bowl über all die Jahre nie derart verbal abgewertet wurde. Darüber hinaus finde ich Deinen Verweis auf mögliche Inkompatibilität eines Spielers mit anderen Spielergruppen nur bedingt valide. Zum Einen kann man immer noch vorher nachfragen, bevor man die "falsche" Inkarnation seiner Armee mitnimmt. Und zum Anderen ist davon auszugehen, dass die meisten Spielgruppen, in denen Warhammer noch gespielt wird, auf die jüngsten Editionen wie die 7. oder 8. Edition zurückgreifen, sodass man dort relativ leicht Anschluss finden kann. Fälle, in denen entweder der interessierte Spieler oder die anzufragende Spielergruppe mit der 5. oder noch älteren Editionen hantiert, sodass beide Parteien nicht zusammen kommen, dürften entsprechend gering an Zahl sein. Und für die meisten Warhammer-Spieler dürfte es zudem möglich sein, die eigene Armee umfassend zu variieren. Wenn sich jemand nur auf eine einzelne Liste versteift und nur über Miniaturen für diese Liste verfügt, dann hatte diese Person wahrscheinlich bereits vor dem offiziellen Abschluss des Spielsystems Komplikationen zu überwinden.

Ich kann die Aussage, Warhammer sei tot, auch weiterhin nicht ernst nehmen. Dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte, so lange sich noch derart zahlreich damit auseinander gesetzt wird. Möglicherweise muss man nun etwas mehr in Vorleistung gehen, indem man sich mit möglichen Gegenspielern bespricht, welche Version des Spiels man austragen möchte. Aber das allein sollte normalerweise nicht dazu führen, dass sich das Spielsystem nicht mehr nutzen ließe und man seine Beteiligung daran in Gänze aufgeben muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die jüngsten Neuerscheinungen für die Untoten, die bei Age of Sigmar umgehen, haben auch das eine oder andere Geländestück mit sich gebracht, das für die Vampirfürsten bei Warhammer Fantasy interessant sein könnte - beispielsweise eine mit Leichenteilen übersäte Barrikade oder ein aus Schädeln geformter Thron.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag